Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
-
Themenersteller - Beiträge: 658
- Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
- Wohnort: Nordish by nature!
- Alter: 74
- Kontaktdaten:
Re: AW: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Heute war es soweit: Mein Blauer musste das 1. Mal außerplanmäßig zum Freundlichen - bei 71,7 Tkm... Seit ein paar Tagen macht sich ein deutliches Dieselnageln bemerkbar. Ventilklappern oder so was? Ein Liter Öl (auch zum 1. Mal was nachgefüllt!) hat es auch nicht gebracht.
Nach kurzer Probefahrt googelt der Freundliche meines Vertrauens mit meinen Angaben in den unendlichen Weiten der VAG-Wissens-Datenbank und findet einige ähnlich gelagerte Fälle, die mit einem Softwareupdate kuriert wurden. Naja, wenn damit das Einspritzverhalten verbessert werden kann, sollen sie es machen. Irgendwelche Kontrolllämpchen haben bisher nicht aufgeleuchtet.
Dann kommen auch gleich die Winterpellen drauf, Lichttest wird gemacht usw., alles für den Winter. Bin mal gespannt, wie's morgen ausgeht!
Zum Glück hab ich ja mein Tochterfahrzeug im Kofferraum, sodass ich gut nach Hause gekommen bin.
Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit Tapatalk 4
Nach kurzer Probefahrt googelt der Freundliche meines Vertrauens mit meinen Angaben in den unendlichen Weiten der VAG-Wissens-Datenbank und findet einige ähnlich gelagerte Fälle, die mit einem Softwareupdate kuriert wurden. Naja, wenn damit das Einspritzverhalten verbessert werden kann, sollen sie es machen. Irgendwelche Kontrolllämpchen haben bisher nicht aufgeleuchtet.
Dann kommen auch gleich die Winterpellen drauf, Lichttest wird gemacht usw., alles für den Winter. Bin mal gespannt, wie's morgen ausgeht!
Zum Glück hab ich ja mein Tochterfahrzeug im Kofferraum, sodass ich gut nach Hause gekommen bin.
Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit Tapatalk 4
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Themenersteller - Beiträge: 658
- Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
- Wohnort: Nordish by nature!
- Alter: 74
- Kontaktdaten:
Re: AW: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Ich hab zwar noch keine Rechnung, aber er schnurrt ab wie neu, ohne Dieselnageln! Nach Durchlauf einiger Testprogramme wurde der Austausch einer Einspritzdüse als nicht unbedingt nötig angesehen. Softwareupdate und neue Einstellungen haben erstmal gut getan. Demnächst Ausführliches.
Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit Tapatalk 4
Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit Tapatalk 4
-
- Beiträge: 1220
- Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
- Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
- Alter: 54
Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Freut mich, dass es ihm wieder gut geht!
Hoffen wir, dass es noch lange so bleibt.
Hoffen wir, dass es noch lange so bleibt.
-
Themenersteller - Beiträge: 658
- Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
- Wohnort: Nordish by nature!
- Alter: 74
- Kontaktdaten:
Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
So, heute kam die Rechnung.
Mein Blauer ist jetzt fast 4 und hat gerade 71,7 Tkm runter:
Wechsel auf Winterreifen 21,22 €
Einlagern der Sommerreifen 25,00 €
Winter-Service 12,61 €
Scheibenreiniger 3,39 €
GFS/Geführte Funktion:
Softwareupdate Motorsteuergerät und
Batterie geladen 120,65 €
Wow, das möchte ich für 2 Std. Bildschirmgucken bei meiner Firma auch kassieren...
Summa summarum inkl. 217,62 €
Naja, sonst hatte ich ja bisher nix bei meinem 6R...!
Mein Blauer ist jetzt fast 4 und hat gerade 71,7 Tkm runter:
Wechsel auf Winterreifen 21,22 €
Einlagern der Sommerreifen 25,00 €
Winter-Service 12,61 €
Scheibenreiniger 3,39 €
GFS/Geführte Funktion:
Softwareupdate Motorsteuergerät und
Batterie geladen 120,65 €
Wow, das möchte ich für 2 Std. Bildschirmgucken bei meiner Firma auch kassieren...
Summa summarum inkl. 217,62 €
Naja, sonst hatte ich ja bisher nix bei meinem 6R...!
-
- Beiträge: 1220
- Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
- Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
- Alter: 54
Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Nur mal so als Frage, wieso wurde die Batterie geladen?
Kann mir schlecht vorstellen, dass du bei deiner Laufleistung so viel Kurzstrecke färhst.
Bei meinem Polo wär das für den Vorbesitzer auch noch in Frage gekommen, aber mein jetziger Golf Diesel hat nach 10 Jahren (davon 6 relativ viel Kurzstrecke meistens) auf meinem Rat (schwacher Kaltstart) eine neue Batterie bekommen und machte NIE Startprobleme damit..
Kann mir schlecht vorstellen, dass du bei deiner Laufleistung so viel Kurzstrecke färhst.
Bei meinem Polo wär das für den Vorbesitzer auch noch in Frage gekommen, aber mein jetziger Golf Diesel hat nach 10 Jahren (davon 6 relativ viel Kurzstrecke meistens) auf meinem Rat (schwacher Kaltstart) eine neue Batterie bekommen und machte NIE Startprobleme damit..
Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Beim Software Update muss die Batterie an ein Ladegerät angeschlossen werden.
Ansonsten funktioniert es nicht.
Stell dir mal vor das währenddessen der Saft weggeht.
Dann kannst das STG wegwerfen.
Ansonsten funktioniert es nicht.
Stell dir mal vor das währenddessen der Saft weggeht.
Dann kannst das STG wegwerfen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
-
- Beiträge: 1220
- Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
- Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
- Alter: 54
Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Schon logisch, ist beim BIOS Flash bei Computern nix anderesBeim Software Update muss die Batterie an ein Ladegerät angeschlossen werden.
Ansonsten funktioniert es nicht.
Stell dir mal vor das währenddessen der Saft weggeht.
Dann kannst das STG wegwerfen.
Aber das würde ich nicht als Batterie Laden bezeichnen.
Naja gut, ich hab wohl den falschen Job.
Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Hing bei mir auch am Ladekabel.
Aber das dann noch so zu berechnen, naja.
Aber das dann noch so zu berechnen, naja.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
-
Themenersteller - Beiträge: 658
- Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
- Wohnort: Nordish by nature!
- Alter: 74
- Kontaktdaten:
Der Winter kann kommen
Heute wurden noch Front- und Heckscheibe mit Lotuseffekt-Zeugs versiegelt. Macht ca. alle ½ Jahre ein netter Folierer an der Hannoverschen Str. in Osnabrück. Inkl. Tee beim Warten nimmt er 1 schlappen € dafür...
Mit unserm Sonntagsauto fahr ich auch noch die Tage hin.
Mit unserm Sonntagsauto fahr ich auch noch die Tage hin.
-
- Beiträge: 1220
- Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
- Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
- Alter: 54
Re: Der Winter kann kommen
Das Klapprad einschmieren, damit der Fahrer bei dem Wetter nicht mehr so nass wird?Mit unserm Sonntagsauto fahr ich auch noch die Tage hin.
Scherz am Rande - Der Octavia ist das Sonntagsauto nehme ich an?
-
Themenersteller - Beiträge: 658
- Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
- Wohnort: Nordish by nature!
- Alter: 74
- Kontaktdaten:
Re: Der Winter kann kommen
Na, das war so als ich noch meine grüne Vespa ET 125 hatte....Sonntagsauto...
Jetzt fahre ich meinen Blauen selbstverständlich auch sonntags!
-
Themenersteller - Beiträge: 658
- Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
- Wohnort: Nordish by nature!
- Alter: 74
- Kontaktdaten:
Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Mein POLO-Blog ist umgezogen!
Auf meiner eigenen POLO-Homepage geht's ab jetzt weiter.
Selbstverständlich werde ich bei interessanten Themen auch weiter hier aktiv sein.
Aber mittlerweile habe ich nicht nur meinen POLO-Blog, sondern auch noch Erfahrungen mit meinem Netbook, meinem Smartphone und mit Linux Mint.
Das möchte ich alles lieber gebündelt unter eigener Regie haben.
Viel Spaß damit!
Auf meiner eigenen POLO-Homepage geht's ab jetzt weiter.
Selbstverständlich werde ich bei interessanten Themen auch weiter hier aktiv sein.
Aber mittlerweile habe ich nicht nur meinen POLO-Blog, sondern auch noch Erfahrungen mit meinem Netbook, meinem Smartphone und mit Linux Mint.
Das möchte ich alles lieber gebündelt unter eigener Regie haben.
Viel Spaß damit!
Zuletzt geändert von motetus am 27. Feb 2020, 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
-
Themenersteller - Beiträge: 658
- Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
- Wohnort: Nordish by nature!
- Alter: 74
- Kontaktdaten:
Abschied vom POLO 6R 66 kW TDI DSG-7 „blue edition“
Hier steht er also in trauter Eintracht, mein Polo-6R-Nachfolger beim Abholen am 05.10.2017:
Für den Euro 5-Diesel mit 113 Tkm bekomme ich noch 5 T€ als Leasing-Anzahlung. Das ist geringfügig weniger als auf dem freien Verkaufs-Markt.
Den Dieselmotor halte ich immer noch für eine zukunftsweisende Technik, sofern er eine Adblue-Abgasreinigung hat. Für Euro 5 möchte VW aber keine Aufrüstung bezahlen, um den Diesel-Betrug auch an mir wieder gut zu machen. Mit meinem Berufsende ist meine jährliche km-Leistung außerdem auf unter 9 Tkm gesunken, sodass ein Diesel wirklich keinen Sinn mehr macht, und Leute muss ich auch nicht mehr mitnehmen. Daher „jetzt oder nie“ umsatteln! Mein neuer Citigo ist also ein 3-trg. Benziner und geleast, sodass ich schnell auf neue Antriebstechniken umsteigen kann, wenn es denn soweit ist und ich noch lebe (und fahren kann/darf: Mit 70 werde ich freiwillig zur MPU gehen!)
Die größte Überraschung:
Der Citigo ist vorne innen mit 1,40 m genauso breit wie der Polo 6R!
Also ein super Gefühl beim Fahren, mit einigen moderneren Assistenz-Mätzchen, mit denen sich aber der Citigo im Vergleich zum VW-Up zurück hält. Mir gefällt das Skoda-Outfit einfach besser.
Selbstverständlich gibt es auch einen neuen Citigo-„blue edition“-Blog:
Ja, das neue crystal-blau-metallic ist heller...!
Und mein Freundlicher konnte mir schon berichten, dass der Polo schon wieder unterwegs ist, irgendwo im Bonner Raum... Dann also allzeit gute Fahrt!
Danke allen POLO 6R-INFO-Bloggern und Community-Freunden! Ohne Euch hätte mir die Szene nicht halb so viel Spaß gemacht!
Unvergesslich werden mir die Mega-Treffen bleiben. Vielleicht sieht man sich ja irgendwann nochmal ...
Für den Euro 5-Diesel mit 113 Tkm bekomme ich noch 5 T€ als Leasing-Anzahlung. Das ist geringfügig weniger als auf dem freien Verkaufs-Markt.
Den Dieselmotor halte ich immer noch für eine zukunftsweisende Technik, sofern er eine Adblue-Abgasreinigung hat. Für Euro 5 möchte VW aber keine Aufrüstung bezahlen, um den Diesel-Betrug auch an mir wieder gut zu machen. Mit meinem Berufsende ist meine jährliche km-Leistung außerdem auf unter 9 Tkm gesunken, sodass ein Diesel wirklich keinen Sinn mehr macht, und Leute muss ich auch nicht mehr mitnehmen. Daher „jetzt oder nie“ umsatteln! Mein neuer Citigo ist also ein 3-trg. Benziner und geleast, sodass ich schnell auf neue Antriebstechniken umsteigen kann, wenn es denn soweit ist und ich noch lebe (und fahren kann/darf: Mit 70 werde ich freiwillig zur MPU gehen!)
Die größte Überraschung:
Der Citigo ist vorne innen mit 1,40 m genauso breit wie der Polo 6R!
Also ein super Gefühl beim Fahren, mit einigen moderneren Assistenz-Mätzchen, mit denen sich aber der Citigo im Vergleich zum VW-Up zurück hält. Mir gefällt das Skoda-Outfit einfach besser.
Selbstverständlich gibt es auch einen neuen Citigo-„blue edition“-Blog:
Ja, das neue crystal-blau-metallic ist heller...!
Und mein Freundlicher konnte mir schon berichten, dass der Polo schon wieder unterwegs ist, irgendwo im Bonner Raum... Dann also allzeit gute Fahrt!
Danke allen POLO 6R-INFO-Bloggern und Community-Freunden! Ohne Euch hätte mir die Szene nicht halb so viel Spaß gemacht!
Unvergesslich werden mir die Mega-Treffen bleiben. Vielleicht sieht man sich ja irgendwann nochmal ...
-
Themenersteller - Beiträge: 658
- Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
- Wohnort: Nordish by nature!
- Alter: 74
- Kontaktdaten:
Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Liebe Community, bald läuft mein Leasing ab und ich hab mich entschlossen, als Auto-Besitzer aufzuhören (ja, es gibt noch eine Familienkutsche vom Mutterkonzern...). Danke allen, die das Forum
hier am Leben erhalten und ihre Erfahrungen teilen! Es war eine schöne Zeit, erst ab 2009 mit meinem blauen Polo 6R und dann 2017 etwas downgesized mit dem Citigo Urban Fun!
Wie schon beim letzten Fahrzeugwechsel gesagt: Die MTs waren der Hammer!
Meine Forenkonten werden geschlossen, aber Beiträge und Pix bleiben wohl noch anonymisiert erhalten. Das Polo-Forum war eine starke Motivation, weiterhin im Netz aktiv zu bleiben! Über meine kleine Webseite https://motetus.de/fietse/#netzwerk blogge ich weiter (und zwar bei https://radforum.de) . Da steht dann auch, wie ich jetzt reise und mich fortbewege – immerhin bin ich Eisenbahn- und Nahverkehrsfan und kann mich daher gut auch in fremden Städten zurecht finden. Auch in meiner Stadt tut sich ja einiges: Bis Herbst werden alle Metrobus-Linien elektrifiziert sein (einer hält direkt vor unserer Haustür...). Also ich brauch kein eigenes Auto mehr!
Fahrt weiterhin umsichtig und bleibt ansteckungsfrei!
hier am Leben erhalten und ihre Erfahrungen teilen! Es war eine schöne Zeit, erst ab 2009 mit meinem blauen Polo 6R und dann 2017 etwas downgesized mit dem Citigo Urban Fun!
Wie schon beim letzten Fahrzeugwechsel gesagt: Die MTs waren der Hammer!
Meine Forenkonten werden geschlossen, aber Beiträge und Pix bleiben wohl noch anonymisiert erhalten. Das Polo-Forum war eine starke Motivation, weiterhin im Netz aktiv zu bleiben! Über meine kleine Webseite https://motetus.de/fietse/#netzwerk blogge ich weiter (und zwar bei https://radforum.de) . Da steht dann auch, wie ich jetzt reise und mich fortbewege – immerhin bin ich Eisenbahn- und Nahverkehrsfan und kann mich daher gut auch in fremden Städten zurecht finden. Auch in meiner Stadt tut sich ja einiges: Bis Herbst werden alle Metrobus-Linien elektrifiziert sein (einer hält direkt vor unserer Haustür...). Also ich brauch kein eigenes Auto mehr!
Fahrt weiterhin umsichtig und bleibt ansteckungsfrei!
Zuletzt geändert von motetus am 29. Sep 2022, 15:07, insgesamt 2-mal geändert.
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24337
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Hey Bernd,
dann an dieser Stelle weiterhin alles Gute für dich, auch ohne Auto! Bleib gesund und wie du bist! Es freut mich, dass dir dieses Projekt und die MTs als schöne Erinnerungen bleiben werden
LG
px
dann an dieser Stelle weiterhin alles Gute für dich, auch ohne Auto! Bleib gesund und wie du bist! Es freut mich, dass dir dieses Projekt und die MTs als schöne Erinnerungen bleiben werden
LG
px
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste