Gerade die schweren Motoren haben Probleme mit untersteuern, deswegen würde ich beim 1.8T auf jedenfall die Batterie ins Heck verpfanzen.
Heißt das, dass man das Heck schwerer machen muss, damit er weniger über die Vorderachse schiebt?
Oder glänze ich gerade mit unfachlichem Halbwissen?

Ja, weil der Polo nun mal den Motor vorne hat und auch etwas vor der Achse, deswegen ist er Kopflastig. Das merkt man gerade bei den schweren Motoren, wie 1.9 TDI und 1.8T, Bald soll ein Heckstabilisator von H&R rauskommen, der wird das Problem mildern.
Klingt logisch, danke für die Erklärung.
War mir da nicht ganz sicher, da ich gedacht habe, dass die schwere Vorderachse eher positiv fürs Fahrverhalten ist, man aber eher zum Übersteuern kommt, da du allerdings ansprichst, dass die Last eher vor der Achse ist, klingt das für mich sogar logisch.
Muss ich mal irgendwie im kleinen ausprobieren oder genau durchlesen.
Würde zumindestens erklären, weshalb der 1,9er AXR im Golf IV im Vergleich zu meinem Polo mit kleinem Motor doch wesentlich stärker über die Vorderachse schiebt.