
Achim's Polo -> jetzt Golf 6
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
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Re: Achim's Polo - 2.0 TFSI mit DSG
Du bist ja echt bekloppt Achim 

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Re: Achim's Polo - 2.0 TFSI mit DSG
Was bleitbt einem da zu sagen, außer:
Krasses Projekt, Achim!!! Allzeit gute Fahrt (sicherlich SO wie er jetzt ist nur diese Saison, oder
)


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Re: Achim's Polo - 2.0 TFSI mit DSG
also ich bin eigentlich nicht so fürs airride konzept... dein polo hat mir auch nie richtig zugesagt,allerdings muss er das auch nicht, man bastelt schließlich für sich und nicht für andere
...
aber jetzt muss ich mir wirklich eingestehen: ICH BIN NEIDISCH!
verdammt, weißt du was du fürn monster mit WAHNSINNS POTENTIAL in deinem polo fährst???
noch dazu mit dsg... es reicht nicht der motor, nein, wenn dann wird das mit allem drum und dran gefriemelt. erste sahne. hoffentlich sieht man sich mal auf irgendnem treffen. kommste wieder zur carnight dieses jahr??
edit:
ich denke auch das ein 6er einfach zu frontlastig wird. da haste zwar leistung ohne ende (die du erst einmal auf die straße bringen musst) aber so richtig fahrspaß kommt da denke ich nicht auf. so ein 2ltr tfsi ist die weitereintwicklung vom 1.8er T und der hat sich ja schon ungemein bewährt, somit haste mit 200PS ne sehr sehr solide basis, die dennoch fahrspaß mit sich bringt. wenn auch grenzwertig

aber jetzt muss ich mir wirklich eingestehen: ICH BIN NEIDISCH!


verdammt, weißt du was du fürn monster mit WAHNSINNS POTENTIAL in deinem polo fährst???


noch dazu mit dsg... es reicht nicht der motor, nein, wenn dann wird das mit allem drum und dran gefriemelt. erste sahne. hoffentlich sieht man sich mal auf irgendnem treffen. kommste wieder zur carnight dieses jahr??
edit:
ich denke auch das ein 6er einfach zu frontlastig wird. da haste zwar leistung ohne ende (die du erst einmal auf die straße bringen musst) aber so richtig fahrspaß kommt da denke ich nicht auf. so ein 2ltr tfsi ist die weitereintwicklung vom 1.8er T und der hat sich ja schon ungemein bewährt, somit haste mit 200PS ne sehr sehr solide basis, die dennoch fahrspaß mit sich bringt. wenn auch grenzwertig

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Re: Achim's Polo - 2.0 TFSI mit DSG
Ja klar, nur muss man auch immer bedenken was man mit dem Wagen anstellen möchte. Rallyefahren bzw. durch Kurven heizen möchte ich nicht und dafür ist der Polo auch nicht ausgelegt. Ich lege viel mehr Wert auf Komfort und dazu zählt auch das ich ruhig mal bei 140km/h auf den Pin drücken kann und der noch gut anschiebt. Insofern spielt die Kopflastigkeit eines schweren V6 eine eher untergeordnetere Rolle.edit:
ich denke auch das ein 6er einfach zu frontlastig wird. da haste zwar leistung ohne ende (die du erst einmal auf die straße bringen musst) aber so richtig fahrspaß kommt da denke ich nicht auf. so ein 2ltr tfsi ist die weitereintwicklung vom 1.8er T und der hat sich ja schon ungemein bewährt, somit haste mit 200PS ne sehr sehr solide basis, die dennoch fahrspaß mit sich bringt. wenn auch grenzwertig
Ich weiß zwar nicht genau wie es um die Laufruhe des 2,0 TFSi bestellt ist, bin aber der Meinung das ein 4-Zylinder nicht an die Laufruhe eines 6-Zylinders herankommt.
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Re: Achim's Polo - 2.0 TFSI mit DSG
Stimmt wohl, TFSI klingt beim Anlassen bissel wie ein DieselIch weiß zwar nicht genau wie es um die Laufruhe des 2,0 TFSi bestellt ist, bin aber der Meinung das ein 4-Zylinder nicht an die Laufruhe eines 6-Zylinders herankommt.



Also bitte... der 2.0 TFSI hat nix mit dem alten 1.8er zu tun. Der erste 2.0T, wie auch im G5 GTI verbaut, war einen Neuentwicklung und der aktuelle 2.0T basiert auf dem 1.8 TFSI (EA888), ebenfalls eine komplette Neuentwicklung, inklusive Motorblock usw. Gemeinsam mit dem alten 1.8er ist der Hubraum und ein Abgasturbolader, das war es auch.so ein 2ltr tfsi ist die weitereintwicklung vom 1.8er T und der hat sich ja schon ungemein bewährt, somit haste mit 200PS ne sehr sehr solide basis, die dennoch fahrspaß mit sich bringt. wenn auch grenzwertig
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Re: Achim's Polo - 2.0 TFSI mit DSG
achso? gut, dann habe ich nichts gesagt. mit dem exakten aufbau beschäftige ich mich nicht. es tut mir leid.
genau das meine ich mit frontlastig. nur stures geradeausfahren ist ziemlich laim, was aber nicht heißt, dass man versuchen soll wie walter röhrl um die kurven zu schießen. sicherlich muss ich bei 120/140/160km/h noch spürbare gasanahme erfahren, wobei ich sagen muss das ich das in meinem auch noch merke. es drückt dich zwar nicht mehr in die sitze aber ich merke das was passiert. zum thema laufruhe erinnere ich nur an die geschichte mit dem dm/euro-was weiß ich fürn geld-stück. nen ordentlicher v6 besitzt so gut wie keine merklichen vibrationen, ganz anders als im 4zylinder.
ach und, diesel muss vibrieren, nein, der muss richtig hämmern! das ist einfach kult. besonders wenn er kalt ist, habe ich bei meinem immer das gefühl, dass gleich ein kolben durch kopf und haube geschossen kommt
*klack klack klack klack klack rrrroar zisch klaaaaaaaaaaaaaaaaaaack*


genau das meine ich mit frontlastig. nur stures geradeausfahren ist ziemlich laim, was aber nicht heißt, dass man versuchen soll wie walter röhrl um die kurven zu schießen. sicherlich muss ich bei 120/140/160km/h noch spürbare gasanahme erfahren, wobei ich sagen muss das ich das in meinem auch noch merke. es drückt dich zwar nicht mehr in die sitze aber ich merke das was passiert. zum thema laufruhe erinnere ich nur an die geschichte mit dem dm/euro-was weiß ich fürn geld-stück. nen ordentlicher v6 besitzt so gut wie keine merklichen vibrationen, ganz anders als im 4zylinder.
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Re: Achim's Polo - 2.0 TFSI mit DSG
MAN MAN MAN..... Es kommt drauf an wie der Motor eingebaut ist und nicht wie viel Zylinder der hat! Da die meisten 4 Zylinder in V-Form gebaut sind merkt man es döller! Wenn Motoren in Reihe gebaut werden wie es z.B bei BMW oder bei dem R32 Motor, der auch ein fast reihen 6 Zylinder ist (R32/36 sind VR-Motoren quer eingebaut) wird ist die Laufkultur viel ruhiger! Oder man muss es so machen wie Porsche oder Subaru, Boxer Motoren haben nen winkel von 180°,d.h. die Kolben arbeiten gegeneinander dadurch hat man auch nen ruhige Laufkultur!achso? gut, dann habe ich nichts gesagt. mit dem exakten aufbau beschäftige ich mich nicht. es tut mir leid.![]()
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MFG
Markus
Gruß
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Bei Fragen zum Kunststoffschweißen oder folieren, stehe ich gerne zur Verfügung mit Rat und Tat!
WAS AN HUBRAUM FEHLT WIRD DURCH LADEDRUCK AUSGEGLICHEN ! ! !
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Re: Achim's Polo - 2.0 TFSI mit DSG
Mal so als Unwissender, aber m.E. sind die meisten VAG-4-Zylinder doch Reihenmotoren oder? Bei meinem 1.8 TFSI steht auch eindeutig R4 und Reihenvierzzylinder...
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Re: Achim's Polo - 2.0 TFSI mit DSG
Richtig!
Zudem ist nicht ausschließlich die Form entscheidend, sondern auch der Zündwinkelabstand.
Ein 4-Zylinder hat einen Zündwinkelabstand von 90°, ein 6-Zylinder von 60°.
Je kleiner der Abstand ist, desto laufruhiger der Motor. Deshalb läuft mein kleiner Reihendreizylinder auch so kacke
=>Zündwinkelabstand von 120°!!!
Zudem ist nicht ausschließlich die Form entscheidend, sondern auch der Zündwinkelabstand.
Ein 4-Zylinder hat einen Zündwinkelabstand von 90°, ein 6-Zylinder von 60°.
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Re: Achim's Polo - 2.0 TFSI mit DSG
Richtig.Mal so als Unwissender, aber m.E. sind die meisten VAG-4-Zylinder doch Reihenmotoren oder? Bei meinem 1.8 TFSI steht auch eindeutig R4 und Reihenvierzzylinder...


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Re: Achim's Polo - 2.0 TFSI mit DSG
Mal so als Unwissender, aber m.E. sind die meisten VAG-4-Zylinder doch Reihenmotoren oder? Bei meinem 1.8 TFSI steht auch eindeutig R4 und Reihenvierzzylinder...
Moin,
ich hab ja auch gesagt fast alle, es gibt immer mehr Reihenmotoren als V,weil es Platzsparender ist (habe das auch vllt ein bissel falsch ausgedrückt)

MFG
Gruß
Markus
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Re: Achim's Polo - 2.0 TFSI mit DSG
Motorräder haben häufig V4 Motoren 

Gruß
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Re: Achim's Polo - 2.0 TFSI mit DSG
Naja, ob der Motor ein Reihenmotor oder ein V-Motor wird, hängt hauptsächlich von der Einbaulage des Motors ab. Z.B. würde man einen V6 Motor mit 90° Zylinderbankwinkel nie quer in einen Passat 3C bekommen, weil er dafür zu breit ist! Längs eingebaut hingegen passt er wunderbar, weil er durch die V-Form sehr kurz ist. Deshalb haben motorräder auch V-Motoren, weil die Böcke mit einem 4-Zyl. Reihenmotor viel zu lang wären!Mal so als Unwissender, aber m.E. sind die meisten VAG-4-Zylinder doch Reihenmotoren oder? Bei meinem 1.8 TFSI steht auch eindeutig R4 und Reihenvierzzylinder...
Moin,
ich hab ja auch gesagt fast alle, es gibt immer mehr Reihenmotoren als V,weil es Platzsparender ist (habe das auch vllt ein bissel falsch ausgedrückt)! DIe 2,0 TFSI und 1,8 TFSI haben auch eine hohe Laufkultur,im Stand merkt man wohl im Auto keine Vibrationen!
MFG
Aber jetzt

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Re: Achim's Polo - 2.0 TFSI mit DSG
Hier lernt man ja richtig was 
Aus technischen Werbetexten weiß ich aber auch, dass er zwei gegenläufige Ausgleichswellen hat - das soll auch dazu beitragen, inwiefern auch immer.
Wer's ganz technisch will zu den (aktuellen = EA888) TFSIs klickt hier

Stimmt auch. Ich bin froh, wenn ich merke, dass er überhaupt an istDIe 2,0 TFSI und 1,8 TFSI haben auch eine hohe Laufkultur,im Stand merkt man wohl im Auto keine Vibrationen!

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Re: Achim's Polo - 2.0 TFSI mit DSG
@Pimpowski
bist schon einen TFSI gefahren!wegen der laufkultur!
außerdem halt ich eine kiste bier dagegen,das hier einer nen 6er einbaut oder bzw einbauen läßt
bist schon einen TFSI gefahren!wegen der laufkultur!
außerdem halt ich eine kiste bier dagegen,das hier einer nen 6er einbaut oder bzw einbauen läßt

Re: Achim's Polo - 2.0 TFSI mit DSG
Ich hatte nen G5 GTI und meinen Polo und ich kann sagen das der G5 ruhiger lief!@Pimpowski
bist schon einen TFSI gefahren!wegen der laufkultur!
außerdem halt ich eine kiste bier dagegen,das hier einer nen 6er einbaut oder bzw einbauen läßt
Ne Kiste Bier ist zu wenig

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Markus
Zuletzt geändert von MeistR32 am 11. Dez 2013, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Markus
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Re: Achim's Polo - 2.0 TFSI mit DSG
Wie gesagt, der aktuelle TFSI hat eine neue Basis und soll auch in Sachen Laufruhe optimiert worden sein. Der G5 GTI hat soweit ich weiß noch durchgehend die alte Basis. Kann man also evtl. nicht abschließend sagen.Ich hatte nen G5 GTI und meinen Polo und jetzt den RS4 B5 ich kann sagen das der G5 und der Polo ruhiger liefen!@Pimpowski
bist schon einen TFSI gefahren!wegen der laufkultur!
außerdem halt ich eine kiste bier dagegen,das hier einer nen 6er einbaut oder bzw einbauen läßt
Aber welches Modell Achim da nun hat, ist ja nun auch recht egal - ist auf jeden Fall einzigartig und ziemlich nice

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Re: Achim's Polo - 2.0 TFSI mit DSG
Ne, bin noch kein TFSI gefahren, muss ich aber mal machen@Pimpowski
bist schon einen TFSI gefahren!wegen der laufkultur!
außerdem halt ich eine kiste bier dagegen,das hier einer nen 6er einbaut oder bzw einbauen läßt

Das Projekt mit dem neuen Motor nehme ich im Winter 2010 in Griff, zu meinem Bachelor! Jetzt erstmal Leder

Wenn es der V6 werden wird, schuldest du mir ne Kiste Bier

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Re: Achim's Polo - 2.0 TFSI mit DSG
V4 gabs früher bei Lancia und Ford...
Die Meisten 4 Zylinder Motorräder haben aber auch quer eingebaute R4 Motoren, oder?
Jaja, die Zylinder und Winkel... drum ist der R8 V10 ja auch so untypisch, weils eigentlich ein V8 mit + V2 ist
Die Meisten 4 Zylinder Motorräder haben aber auch quer eingebaute R4 Motoren, oder?
Jaja, die Zylinder und Winkel... drum ist der R8 V10 ja auch so untypisch, weils eigentlich ein V8 mit + V2 ist
Zuletzt geändert von Little Turbo am 5. Mai 2009, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Achim's Polo - 2.0 TFSI mit DSG
6 Zylinder klingt toll, aber ich würde in jedem Fall den TFSI bevorzugen. Der 3.2er Sauger wird bei Audi eingestellt in den nächsten Wochen. Macht auch wenig Sinn, angesichts des 2.0ers mit bis zu 265 PS. Der 3.2 ist auch nicht grad schwach mit 250 PS, aber der TFSI macht einfach mehr Dampf im Vergleich. Ist ähnlich wie der 2.0 FSI gegen die TFSIs - Schlaftablette...
Also wenn 6-Zylinder dann bitte 3.0 TFSI
Also wenn 6-Zylinder dann bitte 3.0 TFSI

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