Am 4. September war dann großes Jubiläum
3. 200.000km.jpg
200.000km die der Polo uns nun schon treu zu Diensten steht, ohne große Probleme zu bereiten - auf die nächsten 200.000!
Kurz danach bin ich hatte ich dann leider wegen eigener Dummheit eine Kollision mit einem Bordstein.
Ich hatte hinten noch Pirellis drauf und vorne bereits neue Contis... welche wesentlich besseren Grip haben als die Pirellis (die waren ja auch schon ein paar Jahre alt...). Deshalb hat mein Polo immer viel eher übersteuert als untersteuert, was mir dann in einer leicht rutschigen Kurve (ich weiß eigentlich seit ich 16 bin und 125er gefahren bin, dass die Kurve rutschig ist) zum Verhängnis wurde.
Jedenfalls sah so dann die Felge aus und die Achse war natürlich auch hin, schönen positiven Sturz hab ich mir so eingeholt :p :
4. kaputte Felge.jpg
Jedenfalls dachte ich mir dann, dass ich das beste aus der Situation machen sollte, also habe ich mir von einem Cupra TDI die Hinterachse günstig gebraucht gekauft, da diese ja ein bisschen steifer ist, als die originale. Außerdem sind dann gleich SuperPro Lager reingewandert (danke an Nuerne!).
Ich habe gleich noch SuperPro Lager für die Querlenker vorne, für das Lenkgetriebe und Stabibuchsen (dann für das H&R Stabikit) mitbestellt, das wird dann aber erst alles eingebaut, wenn das Stabikit da ist.
Umgebaut habe ich die Hinterachse bei einem Freund in der Garage, ging alles wunderbar!
5. Umbau der HA.jpg
Fertig! Jetzt nur noch den "Schrott" abtransportieren... :p :
6. Alles fertig, heim geht's.jpg
Hinten sind jetzt auch nagelneue Continental SportContact 5 drauf, ich kann diese Reifen nur empfehlen, die sind der Hammer! Natürlich wurde auch die auf dem Foto zu sehende Felge ersetzt, haha.
Ich brauchte für hinten auch neue Bremsscheiben, da die eine durch den Unfall einen Riss erlitten hat. Jetzt fahre ich hinten Brembo Maxx Scheiben mit ATE Ceramic Belägen. Die Führungsbolzen habe ich auch gleich ausgetauscht, jetzt quietscht beim Bremsen bzw Fahren auch endlich nichts mehr (ATE Plastilube ist auch noch drauf gewandert).
An der Cupra Achse waren dann noch C38 Sättel dran, die ich über den Winter überholen werde und dann statt den C34 Sätteln, die jetzt drauf sind, verbauen werde.
Für vorne habe ich ja schon die 288er GTI Bremsanlage liegen, die dann auch mit Brembo Maxx Scheiben und wahrscheinlich ATE Ceramic Belägen verbaut wird.