Is ja auch so egal, wenn du als Entgegenkommender, geblendet wirst und deswegen einen Unfall baust. Könntest du damit leben, wenn wegen deiner "Schlauheit" im schlimmsten Fall ein oder mehere Menschen verletzt oder schlimmers werden? Will die Sache auch nicht groß belabern, aber kauf dir Linsenscheinwerfer wenn du Xenon haben willst, die aLWR und SWR kannst du genre weck lassen, die sind eh überflüssig und dienen nur zur Eintragung.Xenon in Original Scheinwerfer ohne Linse sind einfach ein No-Go, viel Spaß mit der Polizei und wütenden Autofahrern.
Bist du der gewissensbeißer![]()
![]()
Waffe ist verkauft -> Nachfolger ist da !
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
-
Re: BLT Upgrade - 150PS = Pmax / 350NM = Mmax
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
ich z.b. habe linsenscheinwerfer UND sra UND alwr....
aber denkst du durch deine beiträge erreichst du was? jeder weiß wie es rechtlich aussieht und wie es in der praxis aussieht ... ist nicht böse gemeint aber meiner meinung nach total überflüssig in jedem thema was dazu zu schreiben!
aber denkst du durch deine beiträge erreichst du was? jeder weiß wie es rechtlich aussieht und wie es in der praxis aussieht ... ist nicht böse gemeint aber meiner meinung nach total überflüssig in jedem thema was dazu zu schreiben!
-
Denkst du, sowas zu ignorien bringt etwas ? Schuldiging das ich versuche den Straßenverkehr etwas sicherer zu machenich z.b. habe linsenscheinwerfer UND sra UND alwr....

.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
wenn du dein motor tunst, es nicht eintragen lässt, dadurch dein versicherungsschutz erlischt und du durch deine unterdimensionierte bremse einen unfall baust ....
würdest du deswegen aufhören deinen motor zu tunen nur weil es jemand sagt dass es illegal ist?
würdest du deswegen aufhören deinen motor zu tunen nur weil es jemand sagt dass es illegal ist?
-
Ja, das würde ich machen Safty First, deswegen ist meine Leistungssteigerung auch eingetragen und meine Bremse bis 150PS ausgelegt.
.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Mal davon abgesehen, dass deine Linsenscheinwerfer mit Xenon genau so illigeal sind 

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Nö ich hab Linse, aLWR und SRA komplett legal. Aber es geht mir auch nicht um legal oder nicht legal sondern ums "nicht geblendet werden".
.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Das heißt dann es muss dann eine Erhöhung der Luftmasse (Ladedruck) erreicht werden, um zum einen die Mehreinspritzmenge an Diesel sauber zu verbrennen + zusätzlich noch mehr Luft um die bereits serienmäßige Einspritzmenge noch sauberer zu verbrennen. Wenn der Diesel bei Mehrleistung weniger Russ produziert, dann steigt doch afaik die Belastung des Turboladers überproportional.Auch das findet man nicht beim Tuner hinter der nächsten Ecke: Deutliche Mehrleistung bei weniger Ruß
-
Forenhändler- Beiträge: 185
Nein es ist eben nicht legal. Selbst nicht wenn dir der TÜV das einträgt, weil es für den Polo 9N und 9N3 keine Xenon-zugelassenen Scheinwerfer gibt. Das Thema hatten wir hier schon oft.Nö ich hab Linse, aLWR und SRA komplett legal. Aber es geht mir auch nicht um legal oder nicht legal sondern ums "nicht geblendet werden".
Deshalb -->

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Nicht zwangsläufig. Viele getunte TDIs rußen hauptsächlich beim Übergang auf Vollgas so häßlich, während der Ladedruck hochläuft (der BLT macht das anscheinend sogar etwas ab Werk). Mit dem entsprechenden Know-How kann man genau das vermeiden, ohne daß die Gasannahme zu träge wird. . .Wenn der Diesel bei Mehrleistung weniger Russ produziert, dann steigt doch afaik die Belastung des Turboladers überproportional.Auch das findet man nicht beim Tuner hinter der nächsten Ecke: Deutliche Mehrleistung bei weniger Ruß

Die Laderbelastung ist erst bei eingeregeltem Pmax-Ladedruck (bzw. während der Überschwinger) maximal, aber da erscheint mir die Rußproblematik bei vielen getunten TDIs nicht mehr so ausgeprägt wie im Moment des Vollgasgebens.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Wie läuft beim BLT eigentlich die Rauchbegrenzung? Über den LD oder über Luftmasse? Denn nach der Umstellung meiner Mengebegrenzung durch LD statt LM kommt der Wagen spürbar später "aus den Hufen" dafür sind die Trübungswerte beim beschleunigen besser. Am deutlichsten merke ich allerdings die deaktivierte LD-Kompensation für steigende LLT. Ist es warm, rußt der Wagen stärker, weil der LD zum Laderschutz nicht weiter gesteigert wird.
Cupra-LLK.

1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Serienmäßig per LD.Wie läuft beim BLT eigentlich die Rauchbegrenzung? Über den LD oder über Luftmasse?
So kann man es positiv ausdrückenAm deutlichsten merke ich allerdings die deaktivierte LD-Kompensation für steigende LLT. Ist es warm, rußt der Wagen stärker, weil der LD zum Laderschutz nicht weiter gesteigert wird.

Bei "korrekter" Software mit LD-abhängiger Trübung wird allerdings das LD-Ist mit einem LLT-abhängigen Korrekturwert umgerechnet, und erst dieses Ergebnis bildet die Basis für die Trübungsberechnung.
Bei hohen LLT schrumpfen dann z.B. reale 1,5 bar auf 1,3 bar für die Trübung, und das kann den Motor durchaus in die Trübung fallen lassen - je nachdem wieviel überschüssiger Ladedruck (= der die Trübung über die Drehmomentbegrenzung steigen läßt) bei "normalen" LLT programmiert ist.
Niedrige LLT werden dagegen mit einem besseren Ansprechen den Motors beim Übergang auf Vollgas belohnt, indem die Trübungsbegrenzung schneller über die Drehmo steigt.
Fehlt die besagte LLT-abhängige LD-Korrekturberechnung in der Software, dann schrumpft das Turboloch bei niedrigen LLT nicht, und der Motor wird bei Vollgas und steigender LLT immer schlimmer rußen *), anstatt daß die Trübungsbegrenzung aktiv wird und die EM reduziert.
Bei ASZs die auf LD-abhängige Trübung umgestellt werden, kann das passieren, wenn der Tuner vergißt diese Funktion (korrekt) zu programmieren.
*) was man im Interesse des Materials eigentlich vermeiden sollte, denn Ruß bedeutet gegenüber einer Verbrennung mit ausreichendem Luftüberschuss

. . . oder ggf. das Tuningfile nochmal überarbeiten lassen?Cupra-LLK.
Perfekte Software rußt (bei intakter Hardware) nie auffällig, bzw. bei Vollgas immer gleich schwach, egal welches LLK-Kaliber verbaut ist und wie kalt oder warm es ist.
Je kleiner der LLK und je wärmer es ist, umso weiter reduziert sie die EM, um stärkeres Rußen und Überhitzungen der Turbine zu vermeiden.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Themenersteller - Beiträge: 560
Um die ganze Sache mal abzuschließen:Is ja auch so egal, wenn du als Entgegenkommender, geblendet wirst und deswegen einen Unfall baust. Könntest du damit leben, wenn wegen deiner "Schlauheit" im schlimmsten Fall ein oder mehere Menschen verletzt oder schlimmers werden? Will die Sache auch nicht groß belabern, aber kauf dir Linsenscheinwerfer wenn du Xenon haben willst, die aLWR und SWR kannst du genre weck lassen, die sind eh überflüssig und dienen nur zur Eintragung.Xenon in Original Scheinwerfer ohne Linse sind einfach ein No-Go, viel Spaß mit der Polizei und wütenden Autofahrern.
Bist du der gewissensbeißer![]()
![]()
Ja, ich werde mir nen Linsenscheinwerfer besorgen, steht bereits auf meiner To-Do-list. Ob dadurch die Blendung erheblich gemindert wird, wage ich zwar zu bezweifeln, aber es ist aufjedenfall unauffälliger als im Freiflächenscheinwerfer.

Nochmal bezüglich der Rußproblematik:
Damit wir uns nicht falsch verstehen, der BLT rußt im Serienzustand nur marginal, d.h. man kann wirklich nur in der Dämmerung wenn man von hinterherfahrenden Pkws angeleuchtet wird erkennen, dass Partikel beim Übergang von Teillast auf Volllast (

Nicht das einige Mutmaßen, der BLT würde für Nebelattacken in der örtlichen Disse missbraucht werden..

Mit der neuen Software ist eben dieser Partikelausstoß beim Hochdrehen (Übergang in Volllast) nur noch ganz geringfügig gegeben.

LG
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge:
BMW E91 330 D
@kochi j town
Frage zu deiner Standheizung
Wie viel Temperaturzuwachs hast du wenn du diese bei 28 Minuten laufzeit einstellst?
Frage zu deiner Standheizung
Wie viel Temperaturzuwachs hast du wenn du diese bei 28 Minuten laufzeit einstellst?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Meinste die Wunschtemp im Auto??
Sobald die Verbrennung angelaufen ist (Wärmeabgabe hoch) ballert die wie Hexe, je nach Innenraumvolumen des Fahrzeuges dauert es eben nen Stück, bis der gesamte Raum geheizt ist. Aber ne halbe Stunde habe ich die noch nie laufen lassen... Nach spätestens 15min hat man fast tropische Verhältnisse im kleinen Poloinnenraum
LG
Sobald die Verbrennung angelaufen ist (Wärmeabgabe hoch) ballert die wie Hexe, je nach Innenraumvolumen des Fahrzeuges dauert es eben nen Stück, bis der gesamte Raum geheizt ist. Aber ne halbe Stunde habe ich die noch nie laufen lassen... Nach spätestens 15min hat man fast tropische Verhältnisse im kleinen Poloinnenraum

LG
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge:
BMW E91 330 D
und hast du mal die Kühlmitteltemperatuen ausgelesen?
nach 5-10 minuten?
nach 5-10 minuten?
-
Nein, wieso auch. Gab bisher keinen Grund dafür 

Fahrzeuge:
BMW E91 330 D
-
Fährt der ASZ eigentlich mit genau so viel Ladedruck wie der BLT?
Mir ist aufgefallen, dass der Ladedruck >2000rpm nur so bei round about 1,2bar ist. Ich dachte die 130PS TDI fahren mit 1,3bar?
Überschwinger treten nur selten auf. Kann eigentlich "hohe" Überschwinger nur auf der AB erzwingen und da liegen diese bei max. 1,50bar.
Das ist aber alles nur von der mobilen LDA abgelesen
Mir ist aufgefallen, dass der Ladedruck >2000rpm nur so bei round about 1,2bar ist. Ich dachte die 130PS TDI fahren mit 1,3bar?
Überschwinger treten nur selten auf. Kann eigentlich "hohe" Überschwinger nur auf der AB erzwingen und da liegen diese bei max. 1,50bar.
Das ist aber alles nur von der mobilen LDA abgelesen

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Bei Vollgas: ja.Fährt der ASZ eigentlich mit genau so viel Ladedruck wie der BLT?
Sogar bis 1,35 bar zwischen 2500 und 3700 rpm.Mir ist aufgefallen, dass der Ladedruck >2000rpm nur so bei round about 1,2bar ist. Ich dachte die 130PS TDI fahren mit 1,3bar?
So ein Handy-Scantool? Oder eine pneumatische Anzeige?Das ist aber alles nur von der mobilen LDA abgelesen
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Dazu gleich mal eine Frage: Du hast ja die Engstelle beim Einbau der LDA hinzugefügt, der Zeiger "zittert" danach trotzdem ein wenig - also ist er weiter hochsensibilisiert?So ein Handy-Scantool? Oder eine pneumatische Anzeige?
Dann habe ich mal noch ne anderen Frage. Cycleracer hat mich auf den Tip gebracht, mal den Durchzug/ Beschleunigung zu messen. Nur halte ich von Zeiten gemessen mit Stoppuhr nicht ganz so viel, wenn dann mit Lichtschranke usw.

Hab vor längeren mal den DZR entdeckt, allerdings kann ich mit diesem ja nur die Zeit bestimmen, die gebruacht wird um von 2000U/min - 4000U/min zu kommen, richtig? Und im Endeffekt, kann ich doch auch die Zeit nehmen, die ich während eines Logs benötige um von 2000U/min - 4000U/min zu beschleunigen??
LG
Fahrzeuge:
BMW E91 330 D
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!