
DOWs ravennablauer GT(I), Tachovideo 30-160 km/h
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
Re: DOWs ravennablauer GT(I), GT1749VB, waffenscheinpflichtig!
Ich hab den Wagen grade mal auf einer Strecke gemessen, die ich für halbwegs gerade gehalten habe. Wie ihr an den Wellen sehen im Diagramm sehen könnt, war sie das wohl doch nicht. Das Fzg. Gewicht ist aber richtig bestimmt.


1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
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Polo 9N GT
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Re: DOWs ravennablauer GT(I), GT1749VB, waffenscheinpflichtig!
Contidrom mietenIch hab den Wagen grade mal auf einer Strecke gemessen, die ich für halbwegs gerade gehalten habe. Wie ihr an den Wellen sehen im Diagramm sehen könnt, war sie das wohl doch nicht.

Aber die Größenordnung der vom Tuner genannten Daten kommt ja ganz gut hin

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Re: DOWs ravennablauer GT(I), GT1749VB, waffenscheinpflichtig!
@DOW:
Hast Du Dich schon um die extrafesten ARL-ZKS gekümmert?
Bei meinem Ibiza hatte ich heute mal den Ventildeckel runtergenommen und fand erstaunlicherweise 12.9er ZKS: das sollen die vom ARL sein, obwohl der BUK laut akte die gleichen hat wie der ASZ - also 10.9er.
Vielleicht hast Du ja Glück, und Dein Motor hat auch ab Werk die 12.9er Teile . . .?
Hast Du Dich schon um die extrafesten ARL-ZKS gekümmert?
Bei meinem Ibiza hatte ich heute mal den Ventildeckel runtergenommen und fand erstaunlicherweise 12.9er ZKS: das sollen die vom ARL sein, obwohl der BUK laut akte die gleichen hat wie der ASZ - also 10.9er.
Vielleicht hast Du ja Glück, und Dein Motor hat auch ab Werk die 12.9er Teile . . .?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: DOWs ravennablauer GT(I), GT1749VB, waffenscheinpflichtig!
Danke für den Hinweis! Hast du einfach nur die Plastikhaube runtergenommen? Wenn ich 12.9 hätte, wär das ein Traum.@DOW:
Hast Du Dich schon um die extrafesten ARL-ZKS gekümmert?
Bei meinem Ibiza hatte ich heute mal den Ventildeckel runtergenommen und fand erstaunlicherweise 12.9er ZKS: das sollen die vom ARL sein, obwohl der BUK laut akte die gleichen hat wie der ASZ - also 10.9er.
Vielleicht hast Du ja Glück, und Dein Motor hat auch ab Werk die 12.9er Teile . . .?
Ich kenn dann wen der im FB noch leicht nach vorn gehen wird

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Re: DOWs ravennablauer GT(I), GT1749VB, waffenscheinpflichtig!
Im Prinzip ja, aber vorher muß man die obere ZR-Abdeckung abnehmen und die KGE von der Ansaugtüte trennen.Hast du einfach nur die Plastikhaube runtergenommen?
Zudem bleibt der Ventildeckel beim Abnehmen gerne mit dem Rand des KGE-Teils am AGR-Schraubflansch hängen. Ich feile dann an beiden Teilen so viel weg, bis der Deckel vorbei geht.
Was Du nicht sagstWenn ich 12.9 hätte, wär das ein Traum.
Ich kenn dann wen der im FB noch leicht nach vorn gehen wird![]()

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Re: DOWs ravennablauer GT(I), GT1749VB, waffenscheinpflichtig!
@DOW
Sehe gerade das du 178 PS laut Diagramm hast.
Welche Teile hast du denn benötigt(Preise) damit du auf diese PS Zahl kommst?
Sehe gerade das du 178 PS laut Diagramm hast.
Welche Teile hast du denn benötigt(Preise) damit du auf diese PS Zahl kommst?
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Re: DOWs ravennablauer GT(I), GT1749VB, waffenscheinpflichtig!
Da bräuchtest du ersteinmal ne andere Basis@DOW
Sehe gerade das du 178 PS laut Diagramm hast.
Welche Teile hast du denn benötigt(Preise) damit du auf diese PS Zahl kommst?

Sven hat mich ein bissen in sein ganzes Vorhaben eingeweiht und ich ziehe wirklich den Hut vor all der Arbeit die da drin steckt! Und es ist noch lange nicht vorbei

Weiter so, Sven!!!

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Re: DOWs ravennablauer GT(I), GT1749VB, waffenscheinpflichtig!
Und es ist noch lange nicht vorbei
Ach nicht?

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Re: DOWs ravennablauer GT(I), GT1749VB, waffenscheinpflichtig!
war Sven nicht Student? *rüberschau*
Sven hat mich ein bissen in sein ganzes Vorhaben eingeweiht und ich ziehe wirklich den Hut vor all der Arbeit die da drin steckt! Und es ist noch lange nicht vorbei
Weiter so, Sven!!!
ich glaub ich mach was falsch, fahr hier "nur" nen "fast" normalen 130er BLT im Studium


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KW V3+
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Re: DOWs ravennablauer GT(I), GT1749VB, waffenscheinpflichtig!
Auch 178PS haben will^^...
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Re: DOWs ravennablauer GT(I), GT1749VB, waffenscheinpflichtig!
da triffts mich mit meinen 70 ps ja am schlimmstenwar Sven nicht Student? *rüberschau*
Sven hat mich ein bissen in sein ganzes Vorhaben eingeweiht und ich ziehe wirklich den Hut vor all der Arbeit die da drin steckt! Und es ist noch lange nicht vorbei
Weiter so, Sven!!!
ich glaub ich mach was falsch, fahr hier "nur" nen "fast" normalen 130er BLT im Studium![]()


find deinen polo echt schick und motortechnisch würde ich den genauso haben wollen!
naja..nachm studium :X
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Re: DOWs ravennablauer GT(I), GT1749VB, waffenscheinpflichtig!
und was soll ich als ex55PS Fahrer sagen der jetzt auf Fuß-Bus umgestiegen wurde ???da triffts mich mit meinen 70 ps ja am schlimmstenwar Sven nicht Student? *rüberschau*
Sven hat mich ein bissen in sein ganzes Vorhaben eingeweiht und ich ziehe wirklich den Hut vor all der Arbeit die da drin steckt! Und es ist noch lange nicht vorbei
Weiter so, Sven!!!
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find deinen polo echt schick und motortechnisch würde ich den genauso haben wollen!
naja..nachm studium :X
MEin leben ist die Hölle

So werden studentische Traumata entstehen, die man dann später als Schw**z vergleich mit den autos macht. lol
(ich bin doch bekloppt, aber das wusste ich auch vorher schon

Re: DOWs ravennablauer GT(I), GT1749VB, waffenscheinpflichtig!
Angepeilt sind nur "echte" 170PS, das ist wohl zum einen Streuung des Motor aber viel mehr der Messung.@DOW
Sehe gerade das du 178 PS laut Diagramm hast.
Welche Teile hast du denn benötigt(Preise) damit du auf diese PS Zahl kommst?
Getauscht wurde nur der Turbolader mit entsprechender Softwareabstimmung inkl. 3 wählbaren Leistungsstufen.
Naja Olli meint wohl vorallem die neue Kupplung, wenn ich Zeit dafür habe um die im Steuergerät abgelegten 390Nm zum Leben zu erweckenAch nicht?

Ich hab auch mal was davon gefaselt, dass ich die 200PS Marke knacken will, bevor mein Studium um ist. Aber da ist ja noch ne Weile hin

Das hat Zeit.
Student hin oder her, so teuer war das ja gar nicht, wenn man bedenkt was ich noch für den alten Lader bekommen hab


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Re: DOWs ravennablauer GT(I), GT1749VB, waffenscheinpflichtig!
Kommt halt drauf an, wo die Prioritäten liegen: Rennbolidenoptik bei einem Leistungsgewicht, das einen in der Masse gefangen hält, oder der Masse einfach davonfahren zu könnenStudent hin oder her, so teuer war das ja gar nicht, wenn man bedenkt was ich noch für den alten Lader bekommen habFür das Geld kauft ihr kein Gewinde, das sei gesagt


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Re: DOWs ravennablauer GT(I), GT1749VB, waffenscheinpflichtig!
Mal was neues. Derzeit überlege ich ja, wie weit ich mit dem Cupra Lader gehen kann. So wie es aussieht, sind 185PS Spitzenleistung und ca. 400-410Nm Drehmoment möglich.
Allerdings gibt es hier zwei Hürden: Zum einen die drignend erforderliche Befestigung des Zylinderkopf mittels Zylinderkopfschrauben des ARL. Dazu muss der Zylinderkopf wegen Dichtungwechsel runter. Schön nervig, aber gut, da weiß ich wenigstens was zutun ist und wo ich stehe.
Zweites Problem: Die Kupplung, vorallem das Zweimassenschwungrad. Die Kupplung samt Druckplatte kann ich ja gegen verstärkte Versionen tauschen. Das Hauptproblem ist das Zweimassenschwungrad, das vorallem bei niedrigen Umdrehungen und hohen Drehmomenten dröhnt. Derzeit umgehe ich das, in dem das Drehmoment erst oberhalb von 2200rpm voll anliegt. Nur würden 400Nm das Problem noch verschärfen. Die Frage ist, kann ich die echten
400Nm mit dem ZMS bewältigen? Von einem Einmassenschwungrad möchte ich wegen der Biegemomentenbelastung auf der Kurbelwelle und erhöhter Belastung des Riementriebes definitiv absehen.
In diesem Zusammenhang etwas sehr sehr interessantes:
http://s161977312.online.de/shop/produc ... cts_id=538
Es handelt sich hierbei um ein leider sehr teures Kupplungskit für den Audi TT. Allerdings beinhaltet das Kit ein Zweimassenschwungrad das für bis zu 530Nm gut sein soll. Hat jemand eine Ahnung wo das herkommt? Im Grunde brauche ich nur dieses verstärkte ZMS, den Rest kann ich mir selbst besorgen. Wichtig ist natürlich der Durchmesser des Kits, weiß jemand wie der lautet? Brauche 240mm.

Allerdings gibt es hier zwei Hürden: Zum einen die drignend erforderliche Befestigung des Zylinderkopf mittels Zylinderkopfschrauben des ARL. Dazu muss der Zylinderkopf wegen Dichtungwechsel runter. Schön nervig, aber gut, da weiß ich wenigstens was zutun ist und wo ich stehe.
Zweites Problem: Die Kupplung, vorallem das Zweimassenschwungrad. Die Kupplung samt Druckplatte kann ich ja gegen verstärkte Versionen tauschen. Das Hauptproblem ist das Zweimassenschwungrad, das vorallem bei niedrigen Umdrehungen und hohen Drehmomenten dröhnt. Derzeit umgehe ich das, in dem das Drehmoment erst oberhalb von 2200rpm voll anliegt. Nur würden 400Nm das Problem noch verschärfen. Die Frage ist, kann ich die echten

In diesem Zusammenhang etwas sehr sehr interessantes:

Es handelt sich hierbei um ein leider sehr teures Kupplungskit für den Audi TT. Allerdings beinhaltet das Kit ein Zweimassenschwungrad das für bis zu 530Nm gut sein soll. Hat jemand eine Ahnung wo das herkommt? Im Grunde brauche ich nur dieses verstärkte ZMS, den Rest kann ich mir selbst besorgen. Wichtig ist natürlich der Durchmesser des Kits, weiß jemand wie der lautet? Brauche 240mm.
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Re: DOWs ravennablauer GT(I), GT1749VB, waffenscheinpflichtig!
Vom Durchmesser her wirds passen, die Frage is aber welche Reibscheibe und Druckplatte verwendet wird...
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Re: DOWs ravennablauer GT(I), GT1749VB, waffenscheinpflichtig!
Hast Du definitiv einen Cupra-VB, oder einen vom ARL? Die heißen nämlich beide GT1749VB, aber der Cupralader verhält sich regeltechnisch dermaßen anders, daß er IMO unmöglich baugleich zum ARL-VB sein kann.Derzeit überlege ich ja, wie weit ich mit dem Cupra Lader gehen kann.
Hast Du Deine ZKS inzwischen mal "live" gesehen, und es sind sicher keine 12.9er?die drignend erforderliche Befestigung des Zylinderkopf mittels Zylinderkopfschrauben des ARL. Dazu muss der Zylinderkopf wegen Dichtungwechsel runter. Schön nervig, aber gut, da weiß ich wenigstens was zutun ist und wo ich stehe.
Ja: indem man den vibrationsfreien Drehmomentanstieg über die Drehzahl weiter fortsetzt, bis 400 Nm erreicht sind.Das Hauptproblem ist das Zweimassenschwungrad, das vorallem bei niedrigen Umdrehungen und hohen Drehmomenten dröhnt. Derzeit umgehe ich das, in dem das Drehmoment erst oberhalb von 2200rpm voll anliegt. Nur würden 400Nm das Problem noch verschärfen. Die Frage ist, kann ich die echten400Nm mit dem ZMS bewältigen?
Nur leider entfernst Du Dich damit immer weiter von der Plateauform des Drehmoments: denn kaum sind 400 Nm erreicht, muß wegen PDE- und Ladergröße schon wieder der Abstieg beginnen

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Re: DOWs ravennablauer GT(I), GT1749VB, waffenscheinpflichtig!
Jop, is vom Cupra. Allerdings vom LEON Cupra, alo ARL wie Du richtig schreibst.Hast Du definitiv einen Cupra-VB, oder einen vom ARL? Die heißen nämlich beide GT1749VB, aber der Cupralader verhält sich regeltechnisch dermaßen anders, daß er IMO unmöglich baugleich zum ARL-VB sein kann.Derzeit überlege ich ja, wie weit ich mit dem Cupra Lader gehen kann.
Lg, Alex
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Re: DOWs ravennablauer GT(I), GT1749VB, waffenscheinpflichtig!
DeineVom Durchmesser her wirds passen, die Frage is aber welche Reibscheibe und Druckplatte verwendet wird...

Nein, habe ich nicht, denn derzeit ist mir das einfach zu kalt draußen. Aber wieso sollte gerade mein ASZ die festeren ZKS haben?Hast Du Deine ZKS inzwischen mal "live" gesehen, und es sind sicher keine 12.9er?
Bei deinem BUK kann ich das nachvollziehen, da das schließlich der stärkste Serien 1.9TDI ist. Aber doch nicht in meinem "lahmen" ASZ

Die von deinem ASZ waren doch auch die weicheen, oder?
Die Frage ist ohnehin, wieso VW da unterschiedliche verwendet, soviel teurer können die doch nicht in der Herstellung sein, dass man sich nicht lieber die unnötige Diversifikation der Einzelteile sparen kann.
Wenn man den jetztigen Drehmomentanstieg für 400Nm interpolieren würde, käme ich ja locker erst bei 2700rpm auf die 400Nm. Oberhalb der 2200rpm sollte es damit schon losgehen.Ja: indem man den vibrationsfreien Drehmomentanstieg über die Drehzahl weiter fortsetzt, bis 400 Nm erreicht sind.
Ich muss hier definitiv einen Kompromiss finden, denn das EMS soll nicht rein. Mit dem jetztigen FB bei 26,5° vor OT, könnte man 390Nm erzeugen. Schauen wir mal..
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