Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P

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ulf
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Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 14. Aug 2009, 08:08

EDIT: Ich habe die Posts zur Durchzugszeit von meinem Ibiza-Thread hierhin verschoben (wo sie thematisch eher hingehören).
Die Werte, die ich ausgerechnet habe: hin: 5,18 sec. + 5,15 sec. zurück: 5,68 sec. + 5,76 sec.

Also gemittelt habe ich eine Durchzugszeit im 3.Gang von 5,44 sec.
Per Interpolation komme ich auf 5,16 / 5,13 / 5,60 / 5,72 sec, das ergibt einen Mittelwert von 5,31 sec. :top:

Und dabei hast Du (zumindest theoretisch) noch ein wenig verschenkt, indem Du immer erst bei ca. 2000 rpm aufs Gas gestiegen bist: so kommt der volle Schub erst einen Moment nach 2000 rpm, weil der Lader noch hochlaufen muß. Richtig ist dagegen: Vollgas schon ab ~ 1400 rpm und mit "fliegendem Start" messen.
Hättest Du den MWB 8 alleine gelogt, dann könnte man das noch besser sehen ;-)

Du hast nicht zufällig ein falsches kurzes (EU4-)Getriebe verbaut . . . :?:
Oder hast Du inzwischen deutlich mehr als 80 kg Ballast abgeworfen?
viewtopic.php?f=43&t=31200&start=93
Denn ausgehend von ~ 1300 kg Normalkampfgewicht wären 80 kg mal gerade 6%, um die sich die DZR-Zeit verkürzen "dürfte".
Wieder ausgehend von meinen 6,35 sec mit der Serienleistung, ergäbe das um die 5,96 sec. Deine 5,31 sec entsprechen meiner Zeit mit 160 PS / 330 Nm und sind daher verdächtg kurz :gruebel:

Meine DZR-Berechnung mit dem EU4-Getriebe (50,9 km/h @ 2000 rpm im 3.Gang), 1220 kg Kampfgewicht und den üblichen 4% Motor-Mehrleistung ab Werk (322 Nm / 136 PS) ergibt nämlich mit 5,29 sec recht genau passend Deine Meßdaten . . .
Nicht daß ich Dir die Daten madig machen will, aber ich versuche sie nur zu verstehen ;)
Gruß Ulf

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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 14. Aug 2009, 11:20

Du hast nicht zufällig ein falsches kurzes (EU4-)Getriebe verbaut . . . :?
Em, nein ich hab definitiv das lange EU3-Getriebe. Ein paar Drehzahl-Geschwindigkeitsdaten im 6.Gang: ca.60km/ @ 1000rpm, ca. 120km/h @ 2000rpm, 210km/h @ 3500 rpm. Ich habe auch die Drehzahl/ Geschwindigkeit im 3. Gang geloggt ... bei 2000rpm/ 54km/h und 4000rpm/ 110km/h. Ich kann ja auch noch ein Tachovideo drehen, aber die Werte stimmen alle...

Oder hast Du inzwischen deutlich mehr als 80 kg Ballast abgeworfen?
viewtopic.php?f=43&t=31200&start=93
Denn ausgehend von ~ 1300 kg Normalkampfgewicht wären 80 kg mal gerade 6%, um die sich die DZR-Zeit verkürzen "dürfte".
Wieder ausgehend von meinen 6,35 sec mit der Serienleistung, ergäbe das um die 5,96 sec. Deine 5,31 sec entsprechen meiner Zeit mit 160 PS / 330 Nm und sind daher verdächtg kurz :gruebel:
Nein, ich habe zurzeit immernoch ein Mindergewicht von 80kg ... lass es durch Krimskrams 85kg sein mehr aber nicht. In meiner Zulassung steht ein Leergewicht von 1265kg.
Was du in deiner Rechnung aber vergessen hast, 10% des Mindergewicht (also von 80kg) beziehen sich auf die Räder! Und das ist kein starres Gewicht, sondern sie müssen auch in Drehung gebracht werden. Also bringt hier eine Gewichtsersparnis am meisten. Soll heißen 1kg weniger drehende Masse ist ca. 10kg Festmasse.
Zu mal ich optimierte Reifen montiert habe, inwiefern dort die Gewichtsverteilung verbessert wurde, kann ich leider nicht beurteilen. Die Gewichte sind ja bekannt...
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 14. Aug 2009, 11:39

Ich habe auch die Drehzahl/ Geschwindigkeit im 3. Gang geloggt ... bei 2000rpm/ 54km/h und 4000rpm/ 110km/h.
Aus dem KI geloggt? Das paßt tatsächlich recht gut zum langen Getriebe.


Was du in deiner Rechnung aber vergessen hast, 10% des Mindergewicht (also von 80kg) beziehen sich auf die Räder! Und das ist kein starres Gewicht, sondern sie müssen auch in Drehung gebracht werden. Also bringt hier eine Gewichtsersparnis am meisten. Soll heißen 1kg weniger drehende Masse ist ca. 10kg Festmasse.
Boah, ist das Verhältnis wirklich so krass?
Dann würde sich Dein beschleunigungswirksamer Gewichtsverlust ja berechnen zu
Nicht-drehende Massen = 72 kg
8 kg drehende Masen x 10 = 80 kg
ergibt zusammen 152 kg Erleichterung :!: 8O

Ich hätte den Räderfaktor aus dem Bauch heraus eher mit max. 2 : 1 angesetzt., weil die Massen am Außenrand eines Rades auf die gleiche Umfangsgeschwindigkeit beschleunigt werden müssen wie das Fahrzeug (incl. der Räder9 in Fahrtrichtung.
Da sich der größte Teil der Rädermasse außen befindet, muß dieser "doppelt beschleunigt" werden, daher meine Annahme der annähernd doppelten Räderträgheit gegenüber ihrem Gewicht.

Wie begründest Du denn demgegenüber (allgemeinverständlich) Deinen Faktor von 10:1?
Gruß Ulf

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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 14. Aug 2009, 12:08

Aus dem KI geloggt?
Ja, ist aus dem KI geloggt.

Boah, ist das Verhältnis wirklich so krass?
So hab noch mal bissl gegoogelt. Also 10:1 kommt nicht ganz hin, aber "Als Grundregel sagt man: Erleichtert man das Rad um 1 Kilogramm (ungefederte Masse), hat das dieselbe Wirkung, als wenn man sein Auto (die gefederten Massen) um 4 – 7 kg entlastet."

hier der ganze Bericht: http://www.s16.de/?p=276

noch ein Link zu den Formeln: http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4gh ... Berechnung
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 14. Aug 2009, 12:32

Also 10:1 kommt nicht ganz hin, aber "Als Grundregel sagt man: Erleichtert man das Rad um 1 Kilogramm (ungefederte Masse), hat das dieselbe Wirkung, als wenn man sein Auto (die gefederten Massen) um 4 – 7 kg entlastet."
Ah ja: wenn man es "richtig" liest, kommt man in die Nähe meiner Bauchschätzung:
1 kg / Felge x 4 Felgen sind 4 kg Erleichterung des Autos, ohne Rotationsträgheit.
Incl. Rotationsträgheit werden bis zu 7 kg beschleunigungsrelevante Erleichterung daraus, also 1,75 kg pro Felge.

Wobei ich die Passage
Zum Beispiel heißt das, wenn man alle 4 Räder um 4 kg erleichtert und sie (im günstigsten Fall) mit 7 multipliziert, wäre dies vergleichbar mit einer Gewichtsentlastung im Auto (gefederte Massen) um 112 kg.
aus dem 1. Link wieder für falsch berechnet halte, weil in der Rechnung 2mal mit der Anzahl der Felgen (4) multipliziert wird. 16kg Gesamt-Gewichtverlust der Räder wirken wie (112 / 4) 28 kg abgeworfener Ballast: das erscheint mir schon erheblich glaubhafter.


In Deinem Fall wirken dann 8 kg an allen Felgen wie 14 kg Einsparung an träger Masse. Deine Gesamtbilanz wäre demnach
72 kg nicht rotierende Massen
+ 14 kg Felgen incl. Rotationsträgheit
ergibt 84 kg beschleunigungsrelevante Erleichterung.

Damit bleibt immer noch ziemlich rätselhaft, wieso Dein Wagen so schnell beschleunigt . . . wenn Du nicht so weit weg wärst, würde ich ihn gerne mal unter die Lupe nehmen :lol:
Gruß Ulf

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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 14. Aug 2009, 12:38

Zwei Meister am Werk :anbeten: :respekt:

Eine Frage ist mir aber in den Sinn gekommen!!
Mich würde jetzt aber mal das 'Gewicht meiner Jerez Felge interessieren??? Weiß zufällig jemand von euch was??
(Sorry, das ich das Thema etwas ablenke)
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 14. Aug 2009, 13:03

Bin beim Google mal auf folgendes gestoßen http://www.maxrev.de/rims,mode,weight,start,30.htm


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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 14. Aug 2009, 13:03

Mich würde jetzt aber mal das 'Gewicht meiner Jerez Felge interessieren??? Weiß zufällig jemand von euch was??
Die Felgen wiegen laut Werksangabe 5,2kg.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 14. Aug 2009, 13:17

Mich würde jetzt aber mal das 'Gewicht meiner Jerez Felge interessieren??? Weiß zufällig jemand von euch was??
Die Felgen wiegen laut Werksangabe 5,2kg.
Hey :danke: , werde auf jedenfall mal dran denken das ich sie ohne Reifen wiege. Aber erst muß ich mal meine Reifen runter fahren :haha:


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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 14. Aug 2009, 13:24

1 kg / Felge x 4 Felgen sind 4 kg Erleichterung des Autos, ohne Rotationsträgheit.
Incl. Rotationsträgheit werden bis zu 7 kg beschleunigungsrelevante Erleichterung daraus, also 1,75 kg pro Felge.
]

Du hast hier irgendwas durcheinander gehauen....

Meine Alus sind 2kg leichter als Stahlfelgen (5,8kg).

2kg pro Felge x 4 ergibt eine Erleichterung des Auto ohne Rotationsträgheit von 8kg.
Inkl. Rotationsträgheit: 2kg entspricht 14kg pro Felgen (1kg ungefederte Masse = 7kg gefederte Masse, günstiger Fall), also 14kg x 4 = 56kg. Reifengewicht außer acht gelassen.

Also hat der Polo insgesamt ca. 140kg an gefederte Masse verloren.


Damit bleibt immer noch ziemlich rätselhaft, wieso Dein Wagen so schnell beschleunigt . . . wenn Du nicht so weit weg wärst, würde ich ihn gerne mal unter die Lupe nehmen :lol:
Was vielleicht noch relevant wäre:
- AGR deaktiv (aber ist ja normal auch aus, wenn man Vollgas gibt)
- Luftansaugung vor dem LuFi komplett entdrosselt, also auch kein Ansaugtrichter vorhanden
- sonst alles Serie!
- Negativ: vor dem LLK ist sogar noch der Nebelscheinwerfer montiert
- der Diesel kommt von der JET un is nix beigemischt :D
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 14. Aug 2009, 13:27

Bin beim Google mal auf folgendes gestoßen http://www.maxrev.de/rims,mode,weight,start,30.htm

Hehe, alles schon angeguckt ... die leichtesten Felgen bzw. die Felge, die ich mir holen werde ist da nicht mit gelistet :haha:
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 14. Aug 2009, 13:30

Ein Versuch war es Wert :haha:

Was holst du dir für eine?!?!


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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 14. Aug 2009, 13:34

Volk Racing CE28N - 15 x 6,5 ...in bronze oder schwarz
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 14. Aug 2009, 14:13

Ok 4,13kg und sehen ja noch gut aus :top:
aber ca.400€ :flop:
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 14. Aug 2009, 14:30

3,7kg ;)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
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Ungelesener Beitragvon ulf » 14. Aug 2009, 16:39

Meine Alus sind 2kg leichter als Stahlfelgen (5,8kg).
2kg pro Felge x 4 ergibt eine Erleichterung des Auto ohne Rotationsträgheit von 8kg.
Bis hierhin OK.
Inkl. Rotationsträgheit: 2kg entspricht 14kg pro Felgen (1kg ungefederte Masse = 7kg gefederte Masse, günstiger Fall)
Ab hier gehe ich nicht mehr mit. In den 7 kg (pro kg Felgengewicht) ist IMO schon der Faktor 4 für alle Felgen drin.
Bei 2 kg leichteren Felgenwäre also (nur einfach) mit 7 zu multiplzieren, um die gefederte Erleichterung zu bekommen. Bei Dir: 2 kg pro Felge x 7 ist wie 14kg gefederter Gewichtsverlust.




- Luftansaugung vor dem LuFi komplett entdrosselt, also auch kein Ansaugtrichter vorhanden
Saugt der etwa Warmluft aus dem Motorraum an? Umso schlimmer bzw. unglaublicher . . .
- der Diesel kommt von der JET un is nix beigemischt
JET = Überschall-Tiefflliegersprit, der Name ist Programm :lol:
Gruß Ulf

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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 14. Aug 2009, 21:03

Ab hier gehe ich nicht mehr mit. In den 7 kg (pro kg Felgengewicht) ist IMO schon der Faktor 4 für alle Felgen drin.
Bei 2 kg leichteren Felgenwäre also (nur einfach) mit 7 zu multiplzieren, um die gefederte Erleichterung zu bekommen. Bei Dir: 2 kg pro Felge x 7 ist wie 14kg gefederter Gewichtsverlust.
Zitat: "Zum Beispiel heißt das, wenn man alle 4 Räder um 4 kg erleichtert und sie (im günstigsten Fall) mit 7 multipliziert, wäre dies vergleichbar mit einer Gewichtsentlastung im Auto (gefederte Massen) um 112 kg. Das entspräche dem Gewicht eines schon recht schweren Beifahrers !"

Bei der Aussage handelt es sich um 4kg pro Rad! ...haben sich etwas undeutlich ausgedrückt. Sonst wäre ja die Gesamtmasse von 112kg in dem Satz mehr als daneben...
Da hier keiner Formeln aufzeigen kann, würde ich sagen lassen wir es dabei, da wir sonst noch ewig diskutieren ;)
Saugt der etwa Warmluft aus dem Motorraum an?
Em nein, das wäre ja auch zu blöd...



Es würde wohl einzig allein ein direkter Vergleich was bringen...
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 14. Aug 2009, 21:30

So war heut beim Freundlichen, um meine bestellten Aerodynamikteile abzuholen. Folgende Teile hab ich gekauft:


Audi A3 8P Steinschlagschutz, wird zweckentfremdet als Verkleidung der hinteren Federn (0,85kg)

Bild Bild
Bild Bild


Audi A2 3L TDI Radspoiler vorn (0,25kg)

Bild Bild


Audi A3 8P Radspoiler hinten (0,5kg)

Bild Bild


Also mit kleine Anpassungsarbeiten passt der Steinschlagsschutz und der Radspoiler vorn sehr gut, aber der Radspoiler hinten will nicht so richtig passen... mal sehen.
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Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 14. Aug 2009, 21:49

So hier die Bilder der kurzen Anprobe der Teile...

Hier der Radspoiler für vorn, er sitzt im Radhaus vor dem Reifen:
Bild Bild

Hier der Radspoiler für hinten:
Bild Bild

linke Feder hinten:
Bild Bild


Verkleidung der linken Feder:
Bild Bild

rechte Feder hinten:
Bild Bild

Verkleidung der rechten Feder:
Bild Bild


Unnötiges wird noch von der Verkleidung weggedremelt.... z.B. herausstehende Verstärkungen :fuck:
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Ungelesener Beitragvon Hotte » 14. Aug 2009, 22:43

Was bringen denn diese Radspoiler? Also vor allem der hinten?
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
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