Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 14. Aug 2009, 23:07

So da ich einmal dabei war, kurz noch paar Bilder vom Unterboden geschossen, siehe hier: http://img13.imageshack.us/gal.php?g=p8140124.jpg

Und gleichzeitig den ganzen Unterboden vermessen...

Folgende Plattengrößen brauche ich:

150cm x 50cm für den Mitteltunnel
150cm x 50cm für Auspuff hinten bis original Verkleidung

Dafür werd ich mir wohl folgendes Alu Blech besorgen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

... reicht gleich für beide Größen! :top:

(Druckplatten hab ich angefragt, aber nur Größen bis Format A3. Ich will aber nicht stückeln, und vielleicht auch zu dünn.)


150 x 100cm für Tank + Reserveradmulde

Dafür hab ich folgende Plastik-Platte gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT


Hab mich für etwas stärkere Platten entschieden, damit ich nicht so viele Halter montieren bzw. nutzen muss und damit es auch alles flatterfrei ist.

P.S.: Die originale Verkleidung (beidseitig neben Mitteltunnel) gefällt mir nicht wirklich, mal schauen, ob sie dranbleibt + modifizieren oder ob ich sie abreiße und mir selber was bastel ... abwarten.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 14. Aug 2009, 23:23

Was bringen denn diese Radspoiler? Also vor allem der hinten?
Die Radspoiler sollen verhindern, dass der Wind frontal auf die Reifen prallt. Denn Luft wird an den Reifen sehr stark verwirbelt und erzeugt dadurch in den Radkästen starke Überdrücke und eben Widerstand.
Quasi umströmt die Luft den Reifen .....
Positiver Nebeneffekt: Auftriebskräfte v.a. an der Hinterachse werden vermindert .... dadurch wird das bekannte "leichte Heck" positiv beeinflusst.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 14. Aug 2009, 23:46

Was mir grad so einfällt....

Könnt man den Auspuff nicht mit Hitzeschutzband umwickeln? ...wie viel Temperatur nehmen diese Bänder? Wie heiß wird Auspuff von Mitte bis hinten??

Reicht das, um dann im Auspuffbreich Plastikplatten zu montieren???
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


ViDoub
Beiträge: 398
Registriert: 13. Okt 2008, 19:41
Alter: 34

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon ViDoub » 15. Aug 2009, 10:11

Servus,
wenn du einen Innenspiegel hast kannst du den rechten Außenspiegel abmontieren.

Und für die andere Seite gibt es aerodynamisch günstige Tropfenspiegel
Bild
Bild

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 16. Aug 2009, 21:30

wenn du einen Innenspiegel hast kannst du den rechten Außenspiegel abmontieren.

Und für die andere Seite gibt es aerodynamisch günstige Tropfenspiegel

Ja stimmt rechter Außenspiegel ist nicht Pflicht, aber ich benötige den Spiegel schon des öfteren. Beim Einparken, Autobahn, etc. ... ist einfach ein Sicherheitsplus, deswegen bleibt der dran.
Wenn mir einer ein Kamerasystem zeigt, dann lässt sich drüber streiten ...

Ob die Zubehörspiegel wirklich so aerodynamisch gut sind, kann man jetzt nicht so einfach sagen. Zum Beispiel fährt ein Scirocco GT24 mit Serienspiegel rum und VW Motorsport sagt, die Spiegel sind aerodynamisch optimiert.
Meiner Meinung nach sind die neuen Spiegel von Polo 6R und Scirocco aerodynamischer, als die des Polo 9N. Aber bekommt man die überhaubt befestigt??
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 16. Aug 2009, 21:39

So kleine Erleichterungsarbeiten gemacht.

Habe den Kabelstrang der Make-Up-Leuchten entfernt. Gut ich gebe zu. die 50g machen jetzt keinen Sinn, aber da sie der Flo braucht, ist es nicht komplett sinnlos.

Bild
Bild
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 16. Aug 2009, 21:53

Am Samstag wurde endlich der Sitz + Laufschiene + Konsole geliefert.

Ab an die Waage mit den Teilen:

7,6kg - Sparco Speed (exakt das gleiche Gewicht wie angegeben :top: )

2,8kg - Laufschiene (noch akzeptabel das Gewicht)

4,2kg! - Konsole klappbar (ich weis ja nich, ob die das Stahlzeugs noch mit Blei ausgegossen haben, zu schwer! :evil: ...und dann passt die Konsole noch nicht einmal :keule:)

Also das Gesamtgewicht der Kombi liegt bei 14,6kg. Also spart man pro Sitz ca. 10kg. Aber ist noch nicht endgültig, ich werde mich nach einer anderen Konsole umschauen.


Aber die Sitz passen super! :top: ...oben rum könnte er etwas breiter sein aber sonst geil.



hier die Bilder:


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


=flo=

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon =flo= » 16. Aug 2009, 23:00

So kleine Erleichterungsarbeiten gemacht.

Habe den Kabelstrang der Make-Up-Leuchten entfernt. Gut ich gebe zu. die 50g machen jetzt keinen Sinn, aber da sie der Flo braucht, ist es nicht komplett sinnlos.
Vielen Dank! :anbeten:


MfG Flo


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 17. Aug 2009, 07:06

4,2kg! - Konsole klappbar (ich weis ja nich, ob die das Stahlzeugs noch mit Blei ausgegossen haben, zu schwer!
Ist die Konsole nur klappbar für Rückbank-Einstiege, oder auch höhenverstellbar?


Also das Gesamtgewicht der Kombi liegt bei 14,6kg. Also spart man pro Sitz ca. 10kg.
Gegenüber dem Cupra-Fahrersitz wären es nur 6,4 kg, bei beiden Sitzen knapp 13 kg . . . da hätte ich mehr erwartet.


Aber ist noch nicht endgültig, ich werde mich nach einer anderen Konsole umschauen.
Bin gespannt, was Du noch auftreibst ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


AndreasBlue
Beiträge: 536
Registriert: 26. Okt 2008, 20:02
Wohnort: Raum HD/KA
Alter: 43

Re: Ziel: 3,9l/100km ... Schalensitz eingebaut

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 17. Aug 2009, 07:29

Hey, super Sitz!!! :top:

Hast du dir 2 gekauft oder nur einen??? :hä:
Was ist eigentlich mit deinen Türverkleidungen!! Kommen die auch noch weg?? :haha:
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!

BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km ... Schalensitz eingebaut

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 17. Aug 2009, 09:33

Ist die Konsole nur klappbar für Rückbank-Einstiege, oder auch höhenverstellbar?
Also die Konsole ist an sich klappbar. Die Laufschiene, die man auf die Konsole daraufschraubt ist in 3 Höhen verstellbar. In der höchsten Einstellung fast so hoch wie origial Sitz.
Hast du dir 2 gekauft oder nur einen??? :hä:
Was ist eigentlich mit deinen Türverkleidungen!! Kommen die auch noch weg?? :haha:
Erstmal einer ja, der zweite kommt schon noch....

Hm wie viel wiegen die Türverkleidungen eigentlich ohne Schalter?
Zuletzt geändert von px am 17. Aug 2009, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpostings bitte vermeiden
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


AndreasBlue
Beiträge: 536
Registriert: 26. Okt 2008, 20:02
Wohnort: Raum HD/KA
Alter: 43

Re: Ziel: 3,9l/100km ... Schalensitz eingebaut

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 17. Aug 2009, 11:48


Erstmal einer ja, der zweite kommt schon noch....

Hm wie viel wiegen die Türverkleidungen eigentlich ohne Schalter?
Die müssten so 2kg rum wiegen!!
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!

BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck


LexaN
Beiträge: 538
Registriert: 26. Jan 2009, 16:43
Wohnort: Allgäu
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km ... Schalensitz eingebaut

Ungelesener Beitragvon LexaN » 17. Aug 2009, 16:57

mal ne frage:

muss man bei schalensitzen eigentlich nicht h-gurte haben?? hab das mal so aufgeschnappt??
MFG Lexan

Mein alter Polo http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-808.html bleib weiter in der Familie, wird vom Bruder gefahren.

Did you ever wonder if your mom gave dad a blowjob right before she kissed you goodnight? Think about it.

Du kannst hier jedes Bier haben, solange du auf Corona stehst!! :top:


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24351
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km ... Schalensitz eingebaut

Ungelesener Beitragvon px » 17. Aug 2009, 16:58

Wird technisch kaum anders gehen ;)


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Ziel: 3,9l/100km ... Schalensitz eingebaut

Ungelesener Beitragvon helgemania » 17. Aug 2009, 17:04

mal ne frage:

muss man bei schalensitzen eigentlich nicht h-gurte haben?? hab das mal so aufgeschnappt??
Nein, man muss nicht zwingend H-Gurte haben. Schaut euch doch mal die geposteten Bilder an.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


AndreasBlue
Beiträge: 536
Registriert: 26. Okt 2008, 20:02
Wohnort: Raum HD/KA
Alter: 43

Re: Ziel: 3,9l/100km ... Schalensitz eingebaut

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 17. Aug 2009, 17:13

Da sag ich nur: Der Anschnall-Prozess dauert wohl nun ein wenig länger. :flop:
Aber wer auf die Figur seines Polo´s achten muß, der muß es wohl in kauf nehmen. :haha:

@cycleracer88 ich muß echt sagen das Thema mich irgendwie angesteckt. Werd mir auch mal überlegen meinen BM etwas Aerodynamischer umzubauen. Die Teile vom A2 und A3 haben schon was. Hast du sie schon anbauen können??? Würd mich interessieren!!
Hm wie viel wiegen die Türverkleidungen eigentlich ohne Schalter?
Also eine meiner 4 Türer Verkleidung wiegt 2,4kg (Fahrer,ohne Schalter und Öffner)
Zuletzt geändert von AndreasBlue am 17. Aug 2009, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!

BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck


LexaN
Beiträge: 538
Registriert: 26. Jan 2009, 16:43
Wohnort: Allgäu
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km ... Schalensitz eingebaut

Ungelesener Beitragvon LexaN » 17. Aug 2009, 17:18

darum frage ich ja, also ist das legal möglich die schalensitze mit dem seriengurt zu benutzen??
MFG Lexan

Mein alter Polo http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-808.html bleib weiter in der Familie, wird vom Bruder gefahren.

Did you ever wonder if your mom gave dad a blowjob right before she kissed you goodnight? Think about it.

Du kannst hier jedes Bier haben, solange du auf Corona stehst!! :top:


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km ... Schalensitz eingebaut

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 17. Aug 2009, 17:48

mal ne frage:

muss man bei schalensitzen eigentlich nicht h-gurte haben?? hab das mal so aufgeschnappt??
darum frage ich ja, also ist das legal möglich die schalensitze mit dem seriengurt zu benutzen??
Werd ich wissen, wenn ich zum TÜV fahre und die Sitze eintragen lasse... ;)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km ... Schalensitz eingebaut

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 17. Aug 2009, 17:54

Die Teile vom A2 und A3 haben schon was. Hast du sie schon anbauen können??? Würd mich interessieren!!
Den Radspoiler vorn vom A2 montiere ich erst, wenn die 9N3-Front dran ist.

Den Steinschlagschutz vom A3 montiere ich sobald die Unterbodenverkleidung fertig ist.

.... diese Teile kann ich dir empfehlen, passen gut mit kleinen Anpassungsarbeiten.


Der Radspoiler hinten vom A3 passt nicht, auch nicht mit Anpassen, da baue ich mir lieber selber einen Radspoiler aus Hartplastik oder starkem Gummi ...mal sehen.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Andi85Nbg
Beiträge: 302
Registriert: 18. Feb 2008, 21:11
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon Andi85Nbg » 17. Aug 2009, 18:52

So hab erstmal meine Waage wieder strapaziert:

originale 72AH Batterie: 19kg
Batteriekasten: 1,6kg
Motorabdeckung: 2,0kg

... knapp 4kg sinnlosen Ballast abgeworfen!

Gewicht bei der Batterie einzusparen, wird wohl schwieriger werden .... es sei denn die Lithium-Ionen-Batterie wird doch noch salonfähig
Hi

ich hatte aus dem CarHifi Bereich Batterien von Kinetik!! Die hatten einen Kaltstrom von 600A!!!
Verkaufe mein Polo 9N FSI
Bild
CandyWeiß trifft auf Mercato-Blau Metallic :-)
Bilderupdate 15-02-2010

Verkaufe einige X Box 360 Games, wer interesse hat kann sich gern per PN melden.

Gruß Andi
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste