Meine Umbauten: ---Von black9N2---

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


cyber-enno
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Re: Meine Umbauten: ---Von black9N2---

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 21. Jun 2010, 20:06

8O
Ahhh... :cheesy:

Das ist also der besagte Spoiler mit Klappe...
Der Klappmechanismus für die Dose gefällt mir, sehr interessant. :top:

Danke für die Bilder. :)
Nun ist die Frage, ob sich das lohnt für die Geschichte ~800,00€ auszugeben (für VW Originalteile)...

MfG

Ich hab die damals von www.r-a-r.de geholt für 150 Euro inkusive Versand glaub ich (auch abnehmbar). Die Steckdose war auch dabei, allerdings mit abgeschnittenen Kabeln, aber die kommen ja eh nur ans Rücklicht, die konnte ich alle selbst verlängern.
Allerdings weiß ich nicht ob es für deinen Polo ne andere Anhängerkupplung gibt.
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild


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Re: Meine Umbauten: ---Von black9N2---

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 21. Jun 2010, 21:40

Ja, den Tipp mal beim Autoverwerter zu suchen hatte mir auch Flo (smithy) grad mal gegeben, da schaue ich auch mal nach.
Danke dir. :cheesy:

MfG
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Re: Meine Umbauten: ---Von black9N2---

Ungelesener Beitragvon JannikWOB » 23. Jun 2010, 10:43

Die TN der Steckdose ist 1C0 945 505.
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Re: Meine Umbauten: ---Von black9N2---

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 23. Jun 2010, 19:32

Die TN der Steckdose ist 1C0 945 505.
Danke dir für die Info. :top:

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Re: Meine Umbauten: ---Von black9N2---

Ungelesener Beitragvon Lampe » 23. Jun 2010, 23:12

Keule, ich will wieder neue Bilder sehen, darauf wart ich doch die ganze Zeit! :D
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Re: Meine Umbauten: ---Von black9N2---

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 24. Jun 2010, 00:18

Die TN der Steckdose ist 1C0 945 505.
Schaltet sich bei dir automatisch die Nebelschlussleuchte vom Fahrzeug ab, sobald du den Stecker des Anhängers einsteckst?
Es gibt nämlich auch die 1C0 945 505 A, dort ist ein Mikroschalter verbaut, der genau diese abschalten soll...

Könntest du das mal bitte einmal prüfen?

MfG
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Re: Meine Umbauten: ---Von black9N2---

Ungelesener Beitragvon JannikWOB » 24. Jun 2010, 10:45

Ja, tut sie!
Bin deshalb mal fast nicht durch'n TÜV gekommen, weil der Prüfer das nicht wusste :lol: Zum Glück hat es ihm ein Kollege gesagt, ich wusste das nämlich auch nicht.
EDIT: Ne, warte mal .. Ich muss nochmal nachgucken ;) Ich war ja nicht mit Anhänger beim TÜV, ich glaube die NSL geht nicht mehr, sobald die Kupplung dran ist. Ich gucke nach, moment.
EDIT²: Also, die NSL geht aus, sobald man den Stecker vom Anhänger (bzw. den Adapter für den Stecker) anschließt. Damals beim TÜV hatte ich den Adapter dran gelassen, somit wäre das Rätsel dann auch gelöst :top:
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Re: Meine Umbauten: ---Von black9N2---

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 24. Jun 2010, 16:43

:D
Alles klar, dann kann ich das so ansteuern, dass während des "Hängerbetriebs" die CAM und die PDC auch mit abgeschaltet werden.

MfG
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Re: Meine Umbauten: ---Von black9N2---

Ungelesener Beitragvon JannikWOB » 24. Jun 2010, 21:36

Hol dir doch so ein Nummernschild mit Rückfahrkamera und häng es an den Anhänger :haha:
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Re: Meine Umbauten: ---Von black9N2---

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 24. Jun 2010, 22:30

Ne, soll ja nur fürn Fahrradträger sein. ;-)

MfG
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Re: Meine Umbauten: ---Von black9N2---

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 27. Jun 2010, 10:58

Stichwort Fahrradtäger:
Möchte mir nun einen Träger für vier Fahrräder zulegen.
Laut Hersteller benötigt der eine Kupplung mit 75kg Stützlast.
Die AHK von Westfalia, die ich ins Auge fasse, hat leider nur eine Stützlast von 50kg.

Weis wer, welche Stützlast die originale VW AHK hat?
:arrow:
6Q5 803 881 Stoßfängerträger + 6Q0 803 882 Kugelkopf

Oder welchen (renomierten) Hersteller es noch gibt ausser Westfalia?

MfG
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Re: Meine Umbauten: ---Von black9N2---

Ungelesener Beitragvon SpydDer » 27. Jun 2010, 14:52

Wenn ich mich nich ganz irre hat meine (auch abnehmbare und vom Werk aus verbaute) auch nur ne Stützlast von 50kg ...
GlG flo
SDI :Hubraum statt Spoiler ^^


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Re: Meine Umbauten: ---Von black9N2---

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 27. Jun 2010, 14:55

:-?
Das ist ja mist.
Ich glaub 50kg ist auch standard...

MfG
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Re: Meine Umbauten: ---Von black9N2---

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 27. Jun 2010, 16:27

:-?
Das ist ja mist.
Ich glaub 50kg ist auch standard...

MfG
Bis jetzt darf nur der Q7 4 Fahräder tragen auf der AHK. Alle anderen max. 3 Stück.

Sag mal Malte gibt es für die Limo neuerdings ne Abnehmbare AHK?


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Re: Meine Umbauten: ---Von black9N2---

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 27. Jun 2010, 20:32

Ja gibt's von Westfalia.

Entscheidend für die vier Fahrräder ist eine Stützlast von min. 75kg.
Der Polo (alle Modelle) hat aber leider nur eine Zulässige St.Last von 50kg. :motz:

MfG
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Re: Meine Umbauten: ---Von black9N2---

Ungelesener Beitragvon fgj111 » 15. Jul 2010, 18:40

Scheibenwischergestänge instandsetzen

Besonders jetzt nach der "Sommerpause" geben die Scheibenwischer reihenweise ihren "Geist auf".
ausschlaggebend dafür ist vorallem die lange Ruhezeit.

Bemerkt man, dass die Wischerblätter lahm werden, sollte man schnellstens etwas unternehmen.

Zum Einen ist dies ein hohes Sicherheitsrisiko, zum Anderen kann der Motor, trotz des Überlastungsschutzes der Wischersteuerung, aufgrund der höheren Belastung Schaden nehmen!

In dieser Anleitung beschreibe ich, wie man die Probleme kostengünstig selber beheben kann. :cheesy:
Ein neues Wischergestänge kostet immerhin ~87,00€.
Sollte gar der Motor kaputt gehen, würden nochmal Kosten in Höhe von ~105,00€ dazukommen. :!:

Zuerst muss natürlich auf bekannte Art und Weise das Wischergestänge ausgebaut werden.

Wie das geht, seht ihr in einer meiner früheren Anleitungen im Anleitungsbereich.
:arrow: http://www.polo9n.info/anleitung-121.html

Hat man also das Wischergestänge samt Motor ausgebaut, kanns losgehen.

Es empfiehlt sich eine Unterlage zu nutzen, da doch einiges an Schmutz zu Tage kommt.

Glücklicherweise sind die Wischergestänge so gebaut, dass sie repariert werden können. Das Geheimnis ist dieser Sicherungsring.

Er lässt sich einfach mit zwei kleinen Schraubendrehern rausdrücken.

Ist dies geschehen, werden beide Kurbelarme von den jeweiligen Kugelkopfhalterungen abgehebelt.

Da das in den Führungsbuchsen enthaltene Schmiermittel mit der Zeit völlig hart und fest geworden ist, lässt sich die Welle, an dem der Wischerarm befestigt ist, nur mit "Gewalt" herausbekommen.

:!: Es ist unbedingt darauf zu achten, dass das M8'er Gewinde nicht beschädigt wird, ansonsten könnt ihr euch die Arbeit sparen und gleich ein neues Gestänge bestellen, da es unmöglich wird, die Mutter der Wischerame wieder aufzuschrauben. :!:

Ich habe dazu einen speziellen Hartgummihammer verwendet, hat man anstelle nur einen "normalen" Hammer zur Verfügung, kann man auch ein Stück Hartholz zwischen Welle und Hammer legen, dann bitte zusätzlich die Mutter aufschrauben.

So kann man die Wischerwelle behutsam, Schlag für Schlag, aus der Führungsbuchse heraustreiben.

Geschafft; es ist deutlich die trockene, leicht rostige und angegriffene Oberfläche der Welle zu erkennen.

Das ganze macht man zweimal. Die bröseligen Krümel auf der Unterlage sind allesamt die hartgewordenen Überreste des werksmäßig eingeführten Schmiermittels!

Mit Schmirgelpapier und Bremsenreiniger befreit man nun die Welle und die Führungsbuchse bestmöglich vom Schmutz
Je "blanker" man das Metall bekommt, desto besser. Und je länger hat man in Zukunft Ruhe.
:cheesy:

Ist man mit seiner Arbeit zufrieden, versieht man die Welle und die Führungsbuchse großzügig mit Schmiermittel.
Bild

Ich habe dazu "Langzeitfett" genommen, wie es für die Lagerbuchsen in Baumaschinen verwendet wird.

Nun wird alles wieder in umgekehrter ausbaureihenfolge zusammengesetzt, zu guter Letzt den Sicherungsring nicht vergessen. ;-)

Hier nochmal zur Erinnerung ein Übersichtsbild, welche Umlenkstange zu welcher Welle gehört.

Fertig!

MfG

Hi

im Grunde eine super Übersicht;
hab es heute auch gemacht, bevor ichs jetzt hier gesehen hab;
ich hab die Buchse wo die Welle drinsitzt zusätzlich noch mit nen 11,5 mm Bohrer ausgeputzt und vorher
ordentlich mit Rostlöser (WD40) geflutet;
Ich hoff die Anleitung finden wir bald auf HP (hab gesehen du bist eh schon dabei), ist echt hilfreich;
hab 2h 30 min alles zusammen gebraucht inkl. der Fotoarbeiten
;-)


fgj111
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Re: Meine Umbauten: ---Von black9N2---

Ungelesener Beitragvon fgj111 » 16. Jul 2010, 09:48

Scheibenwischermotor ausbauen

Um den Scheibenwischermotor samt Gestänge ausbauen zu können benötigt man folgende Werkzeuge:
-Schlitzschraubendreher
-Abzieher
-13er Nuss
-10er Nuss
-30er Torx Schraubendreher
-Knarre
-Knarrenverlängerung

So wird's gemacht.

Als erstes müssen die Scheibenwischer demontiert werden, die Wischerblätter bleiben dazu in "Normalposition".


Die beiden Abdeckkappen der Haltemuttern werden als erstes entfernt.


Dies geht hervorragend mit einem dünnen Schraubendreher.


Sind die Kappen entfernt liegen die Muttern frei.


Mit Knarre und einer 13er Nuss werden sie etws gelöst; nicht ganzt abgeschraubt.


Würde man die Muttern ganz losschrauben hätte man Probleme die Wischer mit dem Abzieher abzubekommen.
Bild

bzgl. Wischerarm abbauen
und zwar den Wischerarm bekommt man auch viel leichter ab und das ohne Abzieher;
wirkt für nen Hobbyschrauber vielleicht ein bisschen abschreckend, wenn er sieht er braucht nen Abzieher für die Arbeit;
Ich hab bisher noch immer alle Wischerarme durch aufstellen des Arms und dann mit ruckartigen auf ab Bewegungen
in vertikaler Richtung abbekommen (und das waren schon viele)
Bild
Hat man keinen Abzieher zur Verfügung, muss man die Wischerarme per Hand abziehen, das geht aber leider nur sehr schwer!


Hat man beide Arme abbekommen, ist das Schwerste schon geschafft. :top:


Als nächstes muss vorsichtig die Gummidichtung entfernt werden; so sollte es aussehen.


Die Dichtlippe wird einfach nach oben hin abgezogen.


Danach kann man den Windlaufgrill abnehmen.


Als nächstes wird das Motorsteuergerät ausgeclipst...


...und einfach nach unten hin weggeschwenkt.


Um besser arbeiten zu können sollte man spätestens jetzt die Motorabdeckung entfernen.
Wie das geht, ist hier zu sehen:



Jetzt werden die Halteclips für die Dämmmatte entfernt; diese einfach per Hand oder Spitzzange abdrehen.


Die Halterung fürs MSG muss abgeschraubt werden, da diese die Dämmmatte mit festhält.


Jetzt sind nur noch zwei solcher Befestigungsclips im Wege.




Um das "Schutzblech" abzubekommen, müssen mehrere 30er Torx herausgedreht werden.


Auf diesem Bild ist dieses Schutzblech bereits entfernt worden.


Endlich mal eine perfekte Gelegenheit Laub und Schmutz gründlich zu beseitigen.


Das gesamte Wischergestänge hält nun noch an zwei 10er Schrauben; diese drehen wir raus.
Stecker trennen nicht vergessen.


Hier das Endergebnis; der ausgebaute Scheibenwischermotor mitsamt Umlenkgestänge.


Der Einbau der Wischereinheit geschieht in umgekehrter Ausbaureihenfolge.

:!:Auf eine wichtige Kleinigkeit sei aber an dieser Stelle hingewiesen. :!:

Die Wischereinheit muss mit der markierten "Gummibuchse" in den Fahrzeugseitig vorhandenen Zapfen greifen.


Hier ist er zusehen. Achtet man darauf nicht, wird das Gestänge nicht wieder zu montieren sein.


MfG


schulz
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Re: Meine Umbauten: ---Von black9N2---

Ungelesener Beitragvon schulz » 17. Jul 2010, 15:19

Ja gibt's von Westfalia.

Entscheidend für die vier Fahrräder ist eine Stützlast von min. 75kg.
Der Polo (alle Modelle) hat aber leider nur eine Zulässige St.Last von 50kg. :motz:

MfG
hmm ... 50kg? da bekommste doch 5 ordentliche bikes mitgeschleppt :D oder fahrt ihr so 25kg oma-city-hobel?
Gruß, :schulz:

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Re: Meine Umbauten: ---Von black9N2---

Ungelesener Beitragvon tgroesschen » 17. Jul 2010, 15:20

Vergiss das Gewicht des Trägers nicht ;)
Grüße aus Hessen :)
Thorsten

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Re: Meine Umbauten: ---Von black9N2---

Ungelesener Beitragvon kl33n » 17. Jul 2010, 16:53

was wiegt nen träger? 10kilo? dann hat man immer noch 40kg frei
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