Toergi´s Polo -es geht zu Ende-

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

Themenersteller
Toergi
Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Toergi » 15. Jul 2013, 13:15

Hey Jörg, warum hast du den Luftfilter eigentlich nicht nach links verlegt, das Teil kriegt ja jetzt null frisch Luft, hat doch dieser eine Typ von HPerformance auch gemacht?

Da die Ansaugung eh auf der "linken" Seite ist, wäre das noch eine Idee !

Könntest du mir davon vielleicht eine Aufnahme zukommen lassen ?? Kann dann ja mal schauen ob es noch veränderungsbedürftig ist.

Leider geht auf der unteren Seite schon mein Ladeluftrohr entlang, und für beides auf der unteren Beifahrerseite ist leider beim Polo zu wenig Platz :(

Bild
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 15. Jul 2013, 13:41

Hobbyschrauber meinte wohl diese Variante:

:guckstdu: mein-polo/polo-gti-cup-edition-k26-27-t49141-160.html
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Themenersteller
Toergi
Re: Toergi´s Polo -Motor läuft-

Ungelesener Beitragvon Toergi » 15. Jul 2013, 13:52

Hobbyschrauber meinte wohl diese Variante:

:guckstdu: mein-polo/polo-gti-cup-edition-k26-27-t49141-160.html

Alles klar, nun kann ich es auch sehen...

Glaube aber das es sich so nicht umsetzen lässt wegen der Luftführung der Druckseite des Laders. Eventuell schaue ich mir das aber nochmal an.

Danke !

Gruss --Jörg--

Hobby-Schrauber

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 17. Jul 2013, 02:25

Ja genau, den Thread meinte ich. Wenn zu wenig Platz links beziehungsweise rechts ist, kannst du auch ein Loch in den Schloßträger bohren, sprich eine Luftöffung wie die originale hintem Frontgrill. Das wüde auf jedenfall passen, wüde besser aussehen und leistungstechnisch auch was bringen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 17. Jul 2013, 03:55

Danke.

ich schaue mir erst mal an wie es sich nun überhaupt so fährt... die ersten 800-1000 km sind eh ohne wirkliche Leistung und alles was danach kommt dann wird es sich zeigen wo die Reserven noch zu entlocken wären. bzw wo es an die Grenzen stößt.

Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 17. Jul 2013, 15:08

...eh ohne wirkliche Leistung...
sagte welche der Stimmen in Deinem Kopf? :lol: Die, die schon früh aufm Klo flüstert: Jörgiiiii..... Turboooo...... :brow_
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Themenersteller
Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 17. Jul 2013, 16:32

...eh ohne wirkliche Leistung...
sagte welche der Stimmen in Deinem Kopf? :lol: Die, die schon früh aufm Klo flüstert: Jörgiiiii..... Turboooo...... :brow_

hhhhmmmmmmmmmm jooooaaarrrrrrr............

obwohl das vielleicht immer Ansichtssache ist...

Ich dachte auch letzte Woche das ich spinne !!! Glaub auch das ich DAGEGEN immer alt und langsam bleibe....

100-200 km/h gemessen mit der Performance-Box, 2 Personen an Bord... höhenkorrigierte 6,0 sekunden ^^ Und das mit einem "1.8T"

Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 17. Jul 2013, 22:10

ich hab gerade circa 2,5 Promille aufm Kessel, bin ungewohnt entschlussfreudig und nur begrenzt urteilsfähig: Daher die Frage auf welches Fahrzeug sich die Angabe 100-200 bezieht?
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.

Themenersteller
Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 18. Jul 2013, 03:54

ich hab gerade circa 2,5 Promille aufm Kessel, bin ungewohnt entschlussfreudig und nur begrenzt urteilsfähig: Daher die Frage auf welches Fahrzeug sich die Angabe 100-200 bezieht?
"leicht" umgebauter Audi A3 8L 1.8T

Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 18. Jul 2013, 09:35

Nicht verzagen: die Frage ist doch immer wie lange der Mist hält :D Ich hatte bei keinem Fahrzeug was ich bis jetzt modifiziert habe einen Motorschaden. Es wäre echt mal interessant wenn die Leute - jetzt mal egal ob Diesel- oder Ottomotor - schreiben würden was wann unter welchem Einfluß fortfliegt. Ich denke, daß viele damit echt hinterm Berg halten wenn der Scherbel auf der Bahn zerfällt :haha: und das gerade in den (thermischen) Leistungsklassen wo es echt interessant wird! Da ist natürlich gerade beim 1.8T einfach aufgrund des Wirkungsgrads Polen ganz schnell offen. Aber ja - ich reize das Ganze auch nicht aus, sicherlich... Ich hab halt persönlich nie Lust auf die harte Variante rauszufinden wo Schluß ist.

Wenn ich schon überlege was der BBU an Wärme abgeschmissen hat bei einer normalen Einspritzmenge und Fahrweise da weiß ich was bei Dir los sein wird. Hat eigentlich mal jemand einen Porsche VTG Lader - was mit das einzige Konstrukt wäre was mir bei den Abgastemp. einfiele - an so einen 1.8T gehängt? Oder hat Garrett da mittlerweile was im Programm mit keramischer VTG?

Nagah

Ungelesener Beitragvon Nagah » 26. Jul 2013, 15:39

Hallo!

ich habe mit Begeisterung deinen Thread gelesen und musste(!) mich einfach anmelden, nur um dir meine Anerkennung zu zollen. Ehrlich, das was du machst ist mutig und ein Beispiel für mich, dass man sich nicht hinter "das kann ich bestimmt nicht, ich habs ja nie gelernt" zu verstecken. Danke!

Da ich ja ein Schwestermodell des Polo 9N fahre (Audi A2), werde ich wohl weiter spannend verfolgen, was du noch so zu Papier bringst.

Weiter so!

Gruß,
Lionel
Fahrzeuge: Audi A2  

Hoffes

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 26. Jul 2013, 16:08

Mmh... jetzt nicht falsch verstehen, aber ein A2 mit knapp 300 Pferdchen, das wäre auch mal eine schöne Idee :top:
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)

Nagah

Ungelesener Beitragvon Nagah » 26. Jul 2013, 16:51

Da ich beim Diesel bleiben will spiele ich schon seit Ewigkeiten mit dem Gedanken einen 1,9TDI (da gibts ein schönes 160PS Ding aus dem Ibiza) einzupflanzen. Aber da der A2 mein einziges Auto ist auf dass ich auch angewiesen bin, hab ich mich nie getraut.

Aber, wer weiss was ich nach meinem Umzug mache (auf den ich erst mal sparen muss). Nicht dass mich dieser Thread auf irgendwelche Ideen gebracht hätte, was ohne Umbaushop möglich ist... ;)

Nur hab ich nach dem Thread das Gefühl dass Toergi über fast unbegrenzte Geldmittel verfügt, was mir nicht vergönnt ist. Dieser Punkt macht mir nämlich noch Angst.

Themenersteller
Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 27. Jul 2013, 09:27

Nicht verzagen: die Frage ist doch immer wie lange der Mist hält :D
Wenn ich schon überlege was der BBU an Wärme abgeschmissen hat bei einer normalen Einspritzmenge und Fahrweise da weiß ich was bei Dir los sein wird. Hat eigentlich mal jemand einen Porsche VTG Lader - was mit das einzige Konstrukt wäre was mir bei den Abgastemp. einfiele - an so einen 1.8T gehängt? Oder hat Garrett da mittlerweile was im Programm mit keramischer VTG?

Joar... das schauen wir dann mal was da noch so geht :)

VTG gibbbet von Garrett noch nicht bin ich der Meinung. Gibt jetzt nur die "neue" GTX-Serie mit geänderten Verdichtergeometrien. Und ob mal jemand so einen Lader von einem Konzernbruder Porsche drangehängt hat weiss ich nicht.
Nur hab ich nach dem Thread das Gefühl dass Toergi über fast unbegrenzte Geldmittel verfügt, was mir nicht vergönnt ist. Dieser Punkt macht mir nämlich noch Angst.
??? Das wäre wirklich schön !! Ist aber leider nicht so !

Aber man muss eben bei der Verteilung der freien Mitten ein paar prioritäten setzen.... Lebe in einer 1-zimmer möbliertem Wohnung im Keller mit 2 anderen Leuten, esse nur das nötigste, habe kaum was zum anziehen und keine anderen Hobbys und aktivitäten :fuck:

Ahhh, blödsinn. Aber ein bisschen spass muss sein !!

Danke Lionel für dein Lob und deine Aussagen !! Freut mich immer wieder soetwas zu lesen !!

Es ist und bleibt eben ein "Hobby" ! Das ist der grosse Unterschied. Denn ca. 97% der Leute haben den Polo ja als Alltagswagen und die meisten davon zusätzlich nur als Alleinfahrzeug..... Da ist sowas überhaupt nicht möglich. Und wenn sowas doch möglich ist, dann macht man sowas bitte nicht mit einem Polo sondern mit einem "richtigen" Auto ! :D

Nagah

Ungelesener Beitragvon Nagah » 27. Jul 2013, 11:28

Das darf ich mir auch immer anhören wenn ich den Leuten sage wieviel Geld meine Umbauten bisher gekostet haben. Viele verstehen einfach nicht dass ich keinen "gebrauchten Fünfer für das Geld will weil der schon schneller ist." Darum geht es nicht.

Ich finde es daher Super dass du deinem Polo treu bleibst und nicht "einfach" ein schnelleres Auto kaufst. Denn das kann wirklich jeder unkreative Tölpel.

Themenersteller
Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 28. Jul 2013, 11:29

Das darf ich mir auch immer anhören wenn ich den Leuten sage wieviel Geld meine Umbauten bisher gekostet haben.

Drum habe ich schon bei dem "ersten" 1.8T Umbau aufgehört zu rechnen und alles zusammen zu zählen ^^

JayCob

Ungelesener Beitragvon JayCob » 29. Jul 2013, 23:54

über Geld spricht man nicht,
man hat es ;)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Themenersteller
Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 1. Aug 2013, 13:03

Servus,

kleiner Zwischenbericht !

Der Wagen läuft und steht sogar wieder in der "heimischen Garage"

Ein erster kleiner Schock war die kleine rote Öllampe die mir suggerieren wollte : SCHALTE DEN MOTOR AB !!

Ich habe dem auch mal folge gleistet, obwohl ich einen seperaten Öldruckanzeiger habe der mir sagte das da alles okay ist. Hatte da aber trotzdem ein bisschen "angst" da der Motor eben gerade neu ist und da immer mal was schief gehen kann.

Hab mir dann mit einem Panzerschlauch und einem Manometer ein Öldruckmesser gebaut den ich nochmal am freien Stutzen am oberen Ölfilterflansch angeschraubt hatte. Ergebnis :

Leerlauf, warmes Öl :

Bild

ca. 2000 U/MIN, warmes Öl :

Bild

dann nochmal bei 3500 U/Min, warmes Öl:

Bild

Bei 7 bar macht dann der Überströmer auf und alles passt wohl bestens.

Die Öltemperatur betrug ca. 82 °C und die Wassertemperatur um die 90°C.

Habe dann den Öldruckschalter gewechselt und alles war bestens. Ist doch schon ganz gut fummelig den Öldruckschalter zu wechseln wenn man eh wenig Platz im Motorraum hat. Mit einer 24er Langnuss ging es dann relativ gut. Und siehe da. Alles war gut :)

Das Getriebe ist noch ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Den 6. Gang habe ich eigentlich immer vergessen. Muss mir dringend noch einen anderen Schaltknauf besorgen wo der auf mit drauf steht :D
Ansonsten ist die Übersetzung wohl auch noch gewöhungsbedürftig. Bei 100km/h sind es im 6. Gang gerade mal 2000U/Min. Glaube damit lässt sich sehr sparsam fahren ^^

Bild

Wo ich definitiv nochmal bei muss ist die Motorlagerung. Das Getriebelager ausgefüllt mit Sikaflex ist prima. Allerdings am Motorlager auf der anderen Seite rührt sich absolut nichts. Es war eine Sonderanderfertigung mit einer Härte von 82 Shore. Glaube fast das man sich da das Lager auch schenken kann und den Motor direkt an die Karosse geschraubt hat :D Jedenfalls fühlt es sich so an. Im Leerlauf fallen einem die Blomben aus dem Zähnen raus und der Inneraum klappert überall wo er nur klappern kann.

*Klapperkiste und Bastelbude* :D

Da muss noch ein bisschen was getan werden................. aber wenn es nichts mehr zu tun gäbe wäre es auch langweilig ;)

Gruss --Jörg--

Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 1. Aug 2013, 16:14

Klingt gut :)

Das Motorlager am besten einfach wieder gegen ein Serienteil vom Cup tauschen und gut, so viel bewegt sich das ja nicht, schluckt dafür aber sehr viel Vibrationen ;)
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Themenersteller
Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 2. Aug 2013, 15:44

Klingt gut :)

Das Motorlager am besten einfach wieder gegen ein Serienteil vom Cup tauschen und gut, so viel bewegt sich das ja nicht, schluckt dafür aber sehr viel Vibrationen ;)

Danke. Das hatte ich gestern nochmal gemacht.

Aber irgendwie kommt mir das alles sehr sehr weich vor. Entweder ist das Motorlager vom 96KW TDI ( Glaube das ist das selbe wie vom GTI/ Cup) schon "durch" oder ich hatte mich schon an die "härte" des anderen Lagers gewöhnt.

Hab mir nun bei Frank Bader ein neues mit einer Härte von 62 Shore bestellt. Mal schauen wie das dann wirkt und arbeitet und läuft.

Hatte schon mal jemand ein Motorlager zerlegt und geschaut wie es von drinnen aussieht ? ?

Gruss --Jörg--

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!