Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 29. Jan 2010, 17:30
Sotele, ich hack ihn jetzt kurz rein, bitte nicht penibel auf die Rechtschreibung achten!
Zur unendlichen Geschichte hat sich das Thema Frostmotoren entwickelt. Seit nunmehr neun Jahre schleppt VW das Problem herum. Es darf als Musterfall missratenem Kundenmanagments gelten. Gefrierendes Kondesnwasser im Ölkreislauf kann den konzernweit verbauten 1,0 udn 1,4L Alumotoren bis MJ 2003 zu kapitalen Motroschäden führen. Der kollaps droht bei Temperaturen von weniger als minus zehn Grad- in deutschalnd keine Seltenheit.
Um den Gefriertod zu verhindern, bietet VW seit 2002 einen beheizten Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch zum Nachrüsten an. Doch erstens ist die Wirksamkeit dieser Maßnahme umstritten, und zweitens giab es nie eine Aktive Benachrichtigung der betroffenen Kunden. Heisst: Wer sichg nicht selbst informiert hat - zum Beispiel in AutoBild- und in der WErkstatt nicht auf sein Rcht pochte, ging leer aus. Zwar räumte VW nachträglich eine "großzügige Kulanz" im falle eines Eistodes ein (100 % Reperatukostenerstattung bis 10 Jahre nach EZ), doch die gilt nur bei regelmäßiger Wartung in einer Vertrags- oder freien WErkstatt. Das können heute viele Betroffene nicht nachweisen. Sie ahnten ja nicht, wie wichtig es einmal sein wird.
Quelle: AutoBild Nr. 4/2010, 29.01.2010
Der Text ist so original aus der Autobild rausgeschrieben, ich hab nur abkürzungen benutzt (EZ statt erstzulassung etc.)
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!
Polo-was sonst?