=flo='s Polos - alles hat ein Ende

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

Muerdok
Re: =flo='s Polo - Pleuellagerschaden repariert

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 28. Jan 2010, 21:26

Du kannst ja mal ein Bild davon Zeigen aber davon mal abgesehen habe ich vor kurzem einen Polo 6N Bj.2001 mit 60 PS Motor zerlegt. Das war der besagte Motor der die Probleme mit der Entlüftung hatte... Der war fest gewesen. Tat sich nichts mehr. Die Besitzerin meinte das er immer weniger Leistung hatte bis er gar nicht mehr angesprungen ist bzw. sich Drehte. Also Austauschmaschine rein und dann wollte ich mal die Ursache wissen.
Nach dem ich dann die kolben raus hatte konnte ich immer noch nicht die Kurbelwelle drehen. Erst als ich die Lagerschalen gelöst hatte konnte man sie langsam hin und her drehen bis sie wieder frei war. Auf den Bildern ist ja gut zu erkennen was ein Lagerschaden ist.... Das war gleich an 2 Schalen passiert :!:

Da kannst Du noch von Glück sprechen das es so glimpflich ausgegangen ist ;-)

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 28. Jan 2010, 21:29

So schlimm sah es bei mir nicht aus, man konnte halt erkennen, dass die Schalen schon eingelaufen waren.

Die auf deinem Bild hats ja richtig zerfressen.

MfG Flo

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 28. Jan 2010, 21:30

Ja der motor war platt gewesen.... Die Lagerschalenaufnahmen waren schon im Block Heiß gelaufen
Bild Bild

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 28. Jan 2010, 21:32

Na Gott sei Dank ist es bei mir noch nicht so weit gekommen...

MfG Flo

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 28. Jan 2010, 21:35

Zu allem überfluss war die Nockenwelle auch schon eingelaufen. Da kam nur noch ein gebrauchter Motor in frage...

Aber wie ist der denn eingefroren :?: :?: Ich habe den Motor ja auch bei mir drinne BBY war es doch oder :?:
Bild Bild

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 28. Jan 2010, 21:36

Jop, ich habe auch den BBY. Ich weiß nicht, wie man es im AH genau feststellen konnte, jedenfalls sagte der Meister das wären die klassischen Einfriersymptome.

MfG Flo

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 28. Jan 2010, 22:42

Und warum waren die Pleuellager jetzt beschädigt? Der Motor hat ja keine 300 tkm gelaufen. Also scheidet normaler Verschleis aus.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 28. Jan 2010, 22:58

Es will nicht so recht zusammenpassen. Der Meister sagt, es sei ein Frostschaden gewesen und die fehlende Schmierung dadurch hat diesen Schaden hervorgerufen. VW sagt, er kann nicht einfrieren. Der ganze Vorfall ist aber bei kaltem Wetter passiert. Fakt ist - und das lässt sich ja durch den lückenlosen Serviceplan belegen - mein Polo hatte immer alle Inspektionen und frisches Öl zur rechten Zeit bekommen.

Der Meister sagte ebenfalls, dass nach nicht ganz 120.000 km die Lagerschalen nicht so ausschauen dürfen.

Ansonsten war der Motor innen komplett sauber, keine Ablagerungen oder Ölschlamm o.ä. ...

MfG Flo

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 28. Jan 2010, 23:12

Hier noch zwei Fotos, auf die Schnelle gemacht:

Bild

Hier sieht man die Verschleißspuren an den Innenseiten der Lager. Links bzw. rechts außen sieht man die Schalen der Zylinder 1 und 4, diese sind stärker verschlissen.

Bild

Auf der Rückseite sieht man ebenfalls Verschleißspuren. Der Servicemeister sagt, die Schalen seien "gewandert".

MfG Flo

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 29. Jan 2010, 00:04

Wow das geht aber auch schon. Noch ein wenig länger und es würde sich immer stärker bemerkbar machen.

Eigentlich kann er ja nur über die Entlüftung wieder einfrieren, was ich mir aber nicht vorstellen kann denn VW sollte ja auch dazu lernen wenn der Vorgänger schon eingefroren ist. Soweit ich weiß wurde ja auch die Entlüftung geändert. Bei meinem Fall ist die Entlüftung ja eingefroren und beim Auftauen gelang dann das Kondenswasser ins ÖL und heraus kam dann das was man auf den Bilder sehen kann. Als ich das Öl abgelassen habe kam auch mehr Wasser als ÖL raus...Da wir aber regelmäßig Öl wechseln fällt das bei uns schonmal flach...

Ich könnte mir auch einfach Materialermüdung vorstellen :!:
Bild Bild

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 29. Jan 2010, 05:45

Klingt auch irgendwie logisch... Ich hoffe, ich hab jetzt seeeeehr lange Ruhe! :)

MfG Flo

Lampe

Ungelesener Beitragvon Lampe » 29. Jan 2010, 10:36

Also rennt dein Trecker wieder rund? :haha:
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 29. Jan 2010, 13:56

Im Stand "dieselt" er noch ganz leicht vor sich hin, auch noch wenn er warm ist. 200 rpm über Standgas ist es komplett weg. Ansonsten zieht der Motor wieder butterweich hoch und ist bei hohen Drehzahlen leiser als zuvor.

Wie gesagt, ganz ist es noch nicht weg. Aber man kann damit leben, wenn er im Leerlauf ab und zu mal kurz tackert. Jedenfalls kein Trecker mehr. *g* Laut Servicemeister können es auch Resonanzen aus dem Motor sein, die das "Restgeräusch" verursachen, was auch immer damit gemeint sein mag.

MfG Flo

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 29. Jan 2010, 16:55

Fragt sich jetzt nur noch, wo das Restgeräusch herkommt und wie man es beseitigen kann...

MfG Flo

lordunschuldig

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 29. Jan 2010, 17:06

In der neuen AutoBild ist so n bericht drin über Frostbeulen bei VW. Da ist auch n kleiner Beitrag dabei über eingefrorene Motoren. Wenns interessiert, dann kann ich den Beitrag hier reinschreiben....
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 29. Jan 2010, 17:07

Klar gerne. :)

MfG Flo

lordunschuldig

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 29. Jan 2010, 17:16

Ok, mach ich gerne, aber ich komme erst heut abend dazu, hab um 18 Uhr noch Betriebsversammlung....

Polo-was sonst?

lordunschuldig

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 29. Jan 2010, 17:30

Sotele, ich hack ihn jetzt kurz rein, bitte nicht penibel auf die Rechtschreibung achten!

Zur unendlichen Geschichte hat sich das Thema Frostmotoren entwickelt. Seit nunmehr neun Jahre schleppt VW das Problem herum. Es darf als Musterfall missratenem Kundenmanagments gelten. Gefrierendes Kondesnwasser im Ölkreislauf kann den konzernweit verbauten 1,0 udn 1,4L Alumotoren bis MJ 2003 zu kapitalen Motroschäden führen. Der kollaps droht bei Temperaturen von weniger als minus zehn Grad- in deutschalnd keine Seltenheit.
Um den Gefriertod zu verhindern, bietet VW seit 2002 einen beheizten Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch zum Nachrüsten an. Doch erstens ist die Wirksamkeit dieser Maßnahme umstritten, und zweitens giab es nie eine Aktive Benachrichtigung der betroffenen Kunden. Heisst: Wer sichg nicht selbst informiert hat - zum Beispiel in AutoBild- und in der WErkstatt nicht auf sein Rcht pochte, ging leer aus. Zwar räumte VW nachträglich eine "großzügige Kulanz" im falle eines Eistodes ein (100 % Reperatukostenerstattung bis 10 Jahre nach EZ), doch die gilt nur bei regelmäßiger Wartung in einer Vertrags- oder freien WErkstatt. Das können heute viele Betroffene nicht nachweisen. Sie ahnten ja nicht, wie wichtig es einmal sein wird.

Quelle: AutoBild Nr. 4/2010, 29.01.2010

Der Text ist so original aus der Autobild rausgeschrieben, ich hab nur abkürzungen benutzt (EZ statt erstzulassung etc.)

Polo-was sonst?

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 29. Jan 2010, 21:14

Ich würde mich trotzdem mal an Autobild wenden. So dürfen die Lagerschalen nicht aussehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 29. Jan 2010, 22:37

Wieso dürfen die so nicht aussehen :?: Ich habe schon von Sachen gehört das Motoren gleich nach dem Kauf einen
Lagerschaden hatten. Es ist nunmal Verschleiß :!: Wie es jetzt dazu gekommen ist, ist erstmal dahin gestellt.
Bild Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!