Der Mülltüten-blaue Polo und der Leon Cupra R
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
-
Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*
Krümmer absägen, Flansch dran und anschweißen, GENAU das hab ich auch mal vor... Großartig, das ist kein Fusseltuning!
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
@ Alex
Kannst du dir nicht mal angewöhnen, deine Bilder zu verkleinern??? Es nervt echt tierisch! Zudem haben wir hier Regeln und auch ein MOD sollte sich dran halten! Forengröße 800*600 px!
Mehr hier:
viewtopic.php?f=1&t=18830
Das war ein Versehen diesmal, verkleinere die Bilder jetzt eh immer, aber bei den ersten beiden hat nicht funktioniert......ich arbeite aber daran*g*
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
alles klar, dir sei verziehenDas war ein Versehen diesmal, verkleinere die Bilder jetzt eh immer, aber bei den ersten beiden hat nicht funktioniert......ich arbeite aber daran*g*

Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Volkswagen Golf 2
-
Themenersteller
Und weiter gehts mitm Umbau
Krümmeradapter verschweißt:

Bisserl nachgeputzt:

Abgasgehäuse möglichst glatt geschliffen (weniger Oberfläche= weniger Wärmeabstrahlung nach außen):

Im Vergleich zum Serienlader:

Im Augenblick wird der Ibiza gerade zerlegt, dann gehts an die Details, Downpipe wird neu gemacht und das erste Stück Ladeluftstrecke, Untere Stütze für den Lader fehlt noch, Ölvorluf wird vielleicht sogar 1:1 passen, Rücklauf eher nicht.
Dann fehlt noch der Einschraubadapter für die Abgasgegendruckanzeige VOR der Turbine...
Ich hoffe Ende nächste Woche heißtes dann: Gentleman, start your Dieselpracka Engine*g*
Lg, Alex
Krümmeradapter verschweißt:

Bisserl nachgeputzt:

Abgasgehäuse möglichst glatt geschliffen (weniger Oberfläche= weniger Wärmeabstrahlung nach außen):

Im Vergleich zum Serienlader:

Im Augenblick wird der Ibiza gerade zerlegt, dann gehts an die Details, Downpipe wird neu gemacht und das erste Stück Ladeluftstrecke, Untere Stütze für den Lader fehlt noch, Ölvorluf wird vielleicht sogar 1:1 passen, Rücklauf eher nicht.
Dann fehlt noch der Einschraubadapter für die Abgasgegendruckanzeige VOR der Turbine...
Ich hoffe Ende nächste Woche heißtes dann: Gentleman, start your Dieselpracka Engine*g*
Lg, Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
-
Harrharrharr..... du bist der Teufel, Harrharr!
Nimmst du Flexleitungen für die Ölversorgung des Laders? Dei Sache mit der Abgasgegendruckanzeige finde ich interessant. Was bringt Dir die Anzeige bzw. was für ein Nutzen ziehst Du daraus? Willst du unterschiedliche Krümmer testen oder wozu ist das gut?

Nimmst du Flexleitungen für die Ölversorgung des Laders? Dei Sache mit der Abgasgegendruckanzeige finde ich interessant. Was bringt Dir die Anzeige bzw. was für ein Nutzen ziehst Du daraus? Willst du unterschiedliche Krümmer testen oder wozu ist das gut?
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
Themenersteller
Ich glaube das man die originale Vorlaufleitung weiterverwenden kann, ansonsten würde ich mir eine Stahlflex-Leitung anfertigen lassen, wir haben da zum Glück ein Hydraulik-Shop in der Nähe die sowas machen.
Die Krümmerdruck-Anzeige wird zur Abstimmung der VTG verwendet um zu hohe Druckspitzen vor der Turbine zu lokalisieren.
Der verwendete Lader war nämlich nie mit Vacuum-Aktuator erhältlich, und somit gibt es keinerlei Anhaltspunkte zur Grundeinstellung der VTG und der Ladedruckregelung, die man sich ja sonst aus einem passenden Ladedruckkennfeld hätte extrahieren können....
Lg, Alex
Die Krümmerdruck-Anzeige wird zur Abstimmung der VTG verwendet um zu hohe Druckspitzen vor der Turbine zu lokalisieren.
Der verwendete Lader war nämlich nie mit Vacuum-Aktuator erhältlich, und somit gibt es keinerlei Anhaltspunkte zur Grundeinstellung der VTG und der Ladedruckregelung, die man sich ja sonst aus einem passenden Ladedruckkennfeld hätte extrahieren können....
Lg, Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
-
Ich wollte nicht blöd quatschen, aber ich hatte schon den Verdacht, daß die Unterdruckdose nicht original ist.
Weißt Du denn ob der Weg des Regelschiebers wenigstens in der Hauptsache mit dem der elektronischen Einheit übereinstimmt? Ansonsten fällt mr ein, daß beim 2.0TDI beim 140PSer BKD eine pneumatische Dose zum Einsatz kommt, beim 170PSer (der Kennbuchstabe ist mir gerade entfallen...) auch so eine elektrische Scheiße. Aber ich glaube, daß die Leute die sich einen 170PS Lader verbaut haben einfach ihre Dose drangebaut haben und das Ganze lief. Ist das ein BMW Lader oder was war das jetzt gleich was du dort dran hast? Hat Garrett eigentlich eine Liste für Unterdruckdosen? Haben die Dinger auch eine "Kennlinie"? Die Grundeinstellung der VTG kann man ja optisch prüfen oder?
Am Besten wäre noch man hat mal so eine Karre mit deinen neuen Lader und macht mal eine Stellglieddiagnose und guckt wie weit das Gestänge zieht und vergleicht das mal mit den herkömmlichen Unterdruckdosen. Obgleich dieser Lader wie Du sagst nie mit klassischer Dose gebaut wurde, muß sich ja irgendeine Erkenntnis aus so einer Spielerei gewinnen lassen.
PS: Ich werde hier ganz ganz unruhig, wenn ich solche geilen Bilder sehe...

Am Besten wäre noch man hat mal so eine Karre mit deinen neuen Lader und macht mal eine Stellglieddiagnose und guckt wie weit das Gestänge zieht und vergleicht das mal mit den herkömmlichen Unterdruckdosen. Obgleich dieser Lader wie Du sagst nie mit klassischer Dose gebaut wurde, muß sich ja irgendeine Erkenntnis aus so einer Spielerei gewinnen lassen.
PS: Ich werde hier ganz ganz unruhig, wenn ich solche geilen Bilder sehe...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
Themenersteller
Richtig gesehen*g*Ich wollte nicht blöd quatschen, aber ich hatte schon den Verdacht, daß die Unterdruckdose nicht original ist.
Der Regelweg ist leider nicht identisch, der VNT Hebel der am Lader ist anders, deshalb mußte ich den Habel von einem "alten" VNT Lader mit Vacuum Dose einbauen:Weißt Du denn ob der Weg des Regelschiebers wenigstens in der Hauptsache mit dem der elektronischen Einheit übereinstimmt?

Der 170Ps GT1749VC hat auch eine Unterdruckdose, allerdings mit einem elektrischen "Rückkoppler" der die Position der Regelstange erfasst.Ansonsten fällt mr ein, daß beim 2.0TDI beim 140PSer BKD eine pneumatische Dose zum Einsatz kommt, beim 170PSer (der Kennbuchstabe ist mir gerade entfallen...) auch so eine elektrische Scheiße.
An dem Lader den ich verbau war aber überhaupt keine Unterdruckdose, sondern ein komplett elektrischer Aktuator.

Ja, das funktioniert bei entsprechender EDC problemlos, umgekehrt allerdings nicht, also eine Dose ohne e-Signal mit im 170PS TDI zu betreiben, das würde eine ausgliederung des Sensors in der SW nötig machen.Aber ich glaube, daß die Leute die sich einen 170PS Lader verbaut haben einfach ihre Dose drangebaut haben und das Ganze lief.
Nö, ist vom Audi A4 3.0L TDI V6 mit 240PS.Ist das ein BMW Lader oder was war das jetzt gleich was du dort dran hast?
Lg, Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
-
Themenersteller
Sorry wegen der großen Fotos!
Das sind ältere Bilder die ich vor dem Upload noch nicht verkleinert habe, so wie ich es jetzt immer mache*g*
Das sind ältere Bilder die ich vor dem Upload noch nicht verkleinert habe, so wie ich es jetzt immer mache*g*
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Der Lader kann was 
Bitte mach ein Onboardvideo, wenn du wieder alles zusammengebaut hast
PS: Ich hab keine Probelem mit den Bildern, dank 1920x1080dPi und 24er 16:9 TFT
Die Bildergröße kannst meintewegen ruhig lassen....

Bitte mach ein Onboardvideo, wenn du wieder alles zusammengebaut hast

PS: Ich hab keine Probelem mit den Bildern, dank 1920x1080dPi und 24er 16:9 TFT

Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
-
Was wirste mit dem Lader schätzungsweise für ein Turboloch haben? ... bestimmt bis min. 2500 U/min.??

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Themenersteller
Mal sehen, 400Nm sind bei 2000U/min möglich....
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
-
Was echt? Mit dem Lader schaffst du schon 400NM bei 2000? ...aber bei solch einer Abstimmung fehlt dir bestimmt oben raus dann die Leistung oder!?
Naja ich bin gespannt auf dein Leistungsdiagramm

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
da fehlt "obenraus" garnix... beim Diesel gibts kein obenraus, da spielt sich der Spaß im Keller ab

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
Themenersteller
Was echt? Mit dem Lader schaffst du schon 400NM bei 2000? ...aber bei solch einer Abstimmung fehlt dir bestimmt oben raus dann die Leistung oder!?
Oben raus fehlt mir da eher nix, der Lader schafft in der Serienapplikation ja schon das nötige Fördervolumen für 240PS und ist haltbar bis 280PS.
Da zerreißt es mir eher den restlichen Motor als das der Lader Hops geht*g*
Diagramm wird in etwa so aussehen:

Nur mit weniger Spitzenleistung...
Lg, Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
-
ach herrjeh, da war wohl mal wieder der fototeufel am werk

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
-
Das "obere" Leistungsplateau von 3300 U/min - 5200U/min. ist schon beeindruckend!!
Hätte nicht gedacht, das von dem Lader im unteren Bereich so relativ viel kommt...
Und das richtige Feuerwerk geht erst ab 3000 los. Ist nun nicht mehr so der Drehzahlkeller....
Aber ist schon ne feine Sache, Alex!
Hätte nicht gedacht, das von dem Lader im unteren Bereich so relativ viel kommt...
Naja ich finde alles was über 4000U/min. darüber hinaus geht, ist zumindest bei mir beim Diesel "obenraus". Zu mal die richtige Spitzenleistung erst bei ca. 4500U/min. anliegt.... beim Diesel gibts kein obenraus, da spielt sich der Spaß im Keller ab![]()
Und das richtige Feuerwerk geht erst ab 3000 los. Ist nun nicht mehr so der Drehzahlkeller....
Aber ist schon ne feine Sache, Alex!

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Das Logfile ist bestimmt nicht von Alex ASZ 

1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Themenersteller
Deswegen hab ich ja geschrieben: "So in etwa wirds mal aussehen" *g*Das Logfile ist bestimmt nicht von Alex ASZ
Wäre aber cool oder? Motor noch gar nnicht fertig zusammengebaut, aber schon ne Leistungsmessung gemacht*g*
Lg, Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
@Alex: Wie bekommst Du die VTG-Hebel eigentlich in die Bohrung der Rumpfgruppe?
Einen Hebel abreißen, durchstecken, Hebel wieder drauf und per Körner vernieten?
Einen Hebel abreißen, durchstecken, Hebel wieder drauf und per Körner vernieten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!