Der Mülltüten-blaue Polo und der Leon Cupra R

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 42

Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 26. Okt 2009, 20:28

Krümmer absägen, Flansch dran und anschweißen, GENAU das hab ich auch mal vor... Großartig, das ist kein Fusseltuning!
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 26. Okt 2009, 20:30

@ Alex
Kannst du dir nicht mal angewöhnen, deine Bilder zu verkleinern??? Es nervt echt tierisch! Zudem haben wir hier Regeln und auch ein MOD sollte sich dran halten! Forengröße 800*600 px!

Mehr hier:
viewtopic.php?f=1&t=18830
:danke:

Das war ein Versehen diesmal, verkleinere die Bilder jetzt eh immer, aber bei den ersten beiden hat nicht funktioniert......ich arbeite aber daran*g*
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Mitchel
Beiträge: 1626
Registriert: 28. Mai 2006, 13:23
Wohnort: oeding
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon Mitchel » 26. Okt 2009, 20:40

Das war ein Versehen diesmal, verkleinere die Bilder jetzt eh immer, aber bei den ersten beiden hat nicht funktioniert......ich arbeite aber daran*g*
alles klar, dir sei verziehen ;)
***OEM +***

Mitchels 9N


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 1. Nov 2009, 10:30

Und weiter gehts mitm Umbau

Krümmeradapter verschweißt:
Bild

Bisserl nachgeputzt:
Bild

Abgasgehäuse möglichst glatt geschliffen (weniger Oberfläche= weniger Wärmeabstrahlung nach außen):
Bild

Im Vergleich zum Serienlader:
Bild
Bild

Im Augenblick wird der Ibiza gerade zerlegt, dann gehts an die Details, Downpipe wird neu gemacht und das erste Stück Ladeluftstrecke, Untere Stütze für den Lader fehlt noch, Ölvorluf wird vielleicht sogar 1:1 passen, Rücklauf eher nicht.

Dann fehlt noch der Einschraubadapter für die Abgasgegendruckanzeige VOR der Turbine...

Ich hoffe Ende nächste Woche heißtes dann: Gentleman, start your Dieselpracka Engine*g*

Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 42

Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 1. Nov 2009, 10:42

Harrharrharr..... du bist der Teufel, Harrharr! :fuck: :top: :top:
Nimmst du Flexleitungen für die Ölversorgung des Laders? Dei Sache mit der Abgasgegendruckanzeige finde ich interessant. Was bringt Dir die Anzeige bzw. was für ein Nutzen ziehst Du daraus? Willst du unterschiedliche Krümmer testen oder wozu ist das gut?
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 1. Nov 2009, 10:53

Ich glaube das man die originale Vorlaufleitung weiterverwenden kann, ansonsten würde ich mir eine Stahlflex-Leitung anfertigen lassen, wir haben da zum Glück ein Hydraulik-Shop in der Nähe die sowas machen.

Die Krümmerdruck-Anzeige wird zur Abstimmung der VTG verwendet um zu hohe Druckspitzen vor der Turbine zu lokalisieren.

Der verwendete Lader war nämlich nie mit Vacuum-Aktuator erhältlich, und somit gibt es keinerlei Anhaltspunkte zur Grundeinstellung der VTG und der Ladedruckregelung, die man sich ja sonst aus einem passenden Ladedruckkennfeld hätte extrahieren können....

Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 42

Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 1. Nov 2009, 11:18

Ich wollte nicht blöd quatschen, aber ich hatte schon den Verdacht, daß die Unterdruckdose nicht original ist. :klug: Weißt Du denn ob der Weg des Regelschiebers wenigstens in der Hauptsache mit dem der elektronischen Einheit übereinstimmt? Ansonsten fällt mr ein, daß beim 2.0TDI beim 140PSer BKD eine pneumatische Dose zum Einsatz kommt, beim 170PSer (der Kennbuchstabe ist mir gerade entfallen...) auch so eine elektrische Scheiße. Aber ich glaube, daß die Leute die sich einen 170PS Lader verbaut haben einfach ihre Dose drangebaut haben und das Ganze lief. Ist das ein BMW Lader oder was war das jetzt gleich was du dort dran hast? Hat Garrett eigentlich eine Liste für Unterdruckdosen? Haben die Dinger auch eine "Kennlinie"? Die Grundeinstellung der VTG kann man ja optisch prüfen oder?
Am Besten wäre noch man hat mal so eine Karre mit deinen neuen Lader und macht mal eine Stellglieddiagnose und guckt wie weit das Gestänge zieht und vergleicht das mal mit den herkömmlichen Unterdruckdosen. Obgleich dieser Lader wie Du sagst nie mit klassischer Dose gebaut wurde, muß sich ja irgendeine Erkenntnis aus so einer Spielerei gewinnen lassen.

PS: Ich werde hier ganz ganz unruhig, wenn ich solche geilen Bilder sehe...
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 1. Nov 2009, 11:40

Ich wollte nicht blöd quatschen, aber ich hatte schon den Verdacht, daß die Unterdruckdose nicht original ist.
Richtig gesehen*g*
Weißt Du denn ob der Weg des Regelschiebers wenigstens in der Hauptsache mit dem der elektronischen Einheit übereinstimmt?
Der Regelweg ist leider nicht identisch, der VNT Hebel der am Lader ist anders, deshalb mußte ich den Habel von einem "alten" VNT Lader mit Vacuum Dose einbauen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Ansonsten fällt mr ein, daß beim 2.0TDI beim 140PSer BKD eine pneumatische Dose zum Einsatz kommt, beim 170PSer (der Kennbuchstabe ist mir gerade entfallen...) auch so eine elektrische Scheiße.
Der 170Ps GT1749VC hat auch eine Unterdruckdose, allerdings mit einem elektrischen "Rückkoppler" der die Position der Regelstange erfasst.
An dem Lader den ich verbau war aber überhaupt keine Unterdruckdose, sondern ein komplett elektrischer Aktuator.

Bild
Bild
Aber ich glaube, daß die Leute die sich einen 170PS Lader verbaut haben einfach ihre Dose drangebaut haben und das Ganze lief.
Ja, das funktioniert bei entsprechender EDC problemlos, umgekehrt allerdings nicht, also eine Dose ohne e-Signal mit im 170PS TDI zu betreiben, das würde eine ausgliederung des Sensors in der SW nötig machen.
Ist das ein BMW Lader oder was war das jetzt gleich was du dort dran hast?
Nö, ist vom Audi A4 3.0L TDI V6 mit 240PS.

Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 1. Nov 2009, 11:49

Sorry wegen der großen Fotos!

Das sind ältere Bilder die ich vor dem Upload noch nicht verkleinert habe, so wie ich es jetzt immer mache*g*
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon Hummel » 1. Nov 2009, 11:52

Der Lader kann was :respekt:

Bitte mach ein Onboardvideo, wenn du wieder alles zusammengebaut hast ;)

PS: Ich hab keine Probelem mit den Bildern, dank 1920x1080dPi und 24er 16:9 TFT :haha: Die Bildergröße kannst meintewegen ruhig lassen....
Grüße aus Oberfranken
Hummel


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 1. Nov 2009, 12:07

Was wirste mit dem Lader schätzungsweise für ein Turboloch haben? ... bestimmt bis min. 2500 U/min.??
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 1. Nov 2009, 12:10

Mal sehen, 400Nm sind bei 2000U/min möglich....
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 1. Nov 2009, 12:40

Was echt? Mit dem Lader schaffst du schon 400NM bei 2000? ...aber bei solch einer Abstimmung fehlt dir bestimmt oben raus dann die Leistung oder!?

Naja ich bin gespannt auf dein Leistungsdiagramm :top:
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 42

Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 1. Nov 2009, 12:42

da fehlt "obenraus" garnix... beim Diesel gibts kein obenraus, da spielt sich der Spaß im Keller ab :lol: :lol:
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 1. Nov 2009, 12:51

Was echt? Mit dem Lader schaffst du schon 400NM bei 2000? ...aber bei solch einer Abstimmung fehlt dir bestimmt oben raus dann die Leistung oder!?

Naja ich bin gespannt auf dein Leistungsdiagramm :top:

Oben raus fehlt mir da eher nix, der Lader schafft in der Serienapplikation ja schon das nötige Fördervolumen für 240PS und ist haltbar bis 280PS.

Da zerreißt es mir eher den restlichen Motor als das der Lader Hops geht*g*

Diagramm wird in etwa so aussehen:

Bild

Nur mit weniger Spitzenleistung...


Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 1. Nov 2009, 12:57

ach herrjeh, da war wohl mal wieder der fototeufel am werk :twisted: :haha: :fuck:
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 1. Nov 2009, 13:13

Das "obere" Leistungsplateau von 3300 U/min - 5200U/min. ist schon beeindruckend!!

Hätte nicht gedacht, das von dem Lader im unteren Bereich so relativ viel kommt...

... beim Diesel gibts kein obenraus, da spielt sich der Spaß im Keller ab :lol: :lol:
Naja ich finde alles was über 4000U/min. darüber hinaus geht, ist zumindest bei mir beim Diesel "obenraus". Zu mal die richtige Spitzenleistung erst bei ca. 4500U/min. anliegt.
Und das richtige Feuerwerk geht erst ab 3000 los. Ist nun nicht mehr so der Drehzahlkeller....


Aber ist schon ne feine Sache, Alex!
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon DOW » 1. Nov 2009, 17:57

Das Logfile ist bestimmt nicht von Alex ASZ ;)
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 1. Nov 2009, 18:07

Das Logfile ist bestimmt nicht von Alex ASZ ;)
Deswegen hab ich ja geschrieben: "So in etwa wirds mal aussehen" *g*

Wäre aber cool oder? Motor noch gar nnicht fertig zusammengebaut, aber schon ne Leistungsmessung gemacht*g*

Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon ulf » 1. Nov 2009, 18:16

@Alex: Wie bekommst Du die VTG-Hebel eigentlich in die Bohrung der Rumpfgruppe?
Einen Hebel abreißen, durchstecken, Hebel wieder drauf und per Körner vernieten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste