Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

Themenersteller
cycleracer88
Re: Ziel: 3,9l/100km ... Schalensitz eingebaut

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 20. Aug 2009, 20:55

Ach und der Aggregate Spoiler wiegt 144g, ohne Schrauben und co.
Würde noch in den Diätplan reinpassen! :D

... lass mich wissen, wenn du es monitiert hast bzw. erste Verbrauchsmessungen gemacht hast.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

R-Tec

Ungelesener Beitragvon R-Tec » 20. Aug 2009, 23:35

Ach und der Aggregate Spoiler wiegt 144g, ohne Schrauben und co.
Würde noch in den Diätplan reinpassen! :D

... lass mich wissen, wenn du es monitiert hast bzw. erste Verbrauchsmessungen gemacht hast.
Auch wenn du es auf 3,9L schaffst wirst du "Null" fahrspaß haben, da man
1. Richtig schalten muss (nicht zuhoch drehen darf),
2. auf der Autobahn und Landstraße nicht schneller als 110km/h fahren darf und
3. Das nur für die Umwelt umbaut, Geld reingesteckt, man merkts nicht am Gashahn und am Aussehen, da könnt man doch glatt Fahrrad fahren. (da verbraucht man nix)

Aber das Hobby das ihr habt ist Basteln wie meins auch, das Teilen wir uns ^^
Ps: Was Aerodynamik angeht bin ich bestens informiert (Student der Luft und Raumfahrt) ihr solltet euch nicht an einem Kastenwagen wie den Polo dranklammern. So ein schöner guter Porsche hat richtig schöne Kurven und einen von Haus aus netten Cw-Wert! Den auf 3,9Liter zu bekommen würd mich mal eher reizen..=)
Fahrzeuge: BMW E36 323ti Compact  

AndreasBlue

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 20. Aug 2009, 23:37

So hab nun mal so 50km auf der AB runter gespult, mit 120km/h und Baustelle.

Die Strecke!
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s ... 14548&z=11
Die Werte!
Bild.Bild.Bild.Bild

Morgen werde ich dann mal die Teile anbauen!! :haha:

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 21. Aug 2009, 00:17

Auch wenn du es auf 3,9L schaffst wirst du "Null" fahrspaß haben, da man
1. Richtig schalten muss (nicht zuhoch drehen darf),
2. auf der Autobahn und Landstraße nicht schneller als 110km/h fahren darf und
3. Das nur für die Umwelt umbaut, Geld reingesteckt, man merkts nicht am Gashahn und am Aussehen, da könnt man doch glatt Fahrrad fahren. (da verbraucht man nix)

Ich erkläre es gern noch einmal, das Auto wird man in 2 Modifikationen fahren können. Zum einen ein spritsparendes Fahrzeug mit 3,9l/100km und zum anderen ein Auto mit knapp 200PS, dem Leistungsgewicht vom Q7 V12 TDI und einer Menge Fahrspaß. Modi ist vor Fahrtantritt wählbar ...

1. Ja das stimmt, hab ich auch kein Problem mit. Fahr meistens so...
2. Auf AB fahr ich mind. 130km/h Richtgeschwindigkeit. Bei 110 km/h würde ich schon 3,9l verbrauchen...
3. Em Fahrrad fahre ich auch ausreichend und viel! :P

Was Aerodynamik angeht bin ich bestens informiert (Student der Luft und Raumfahrt)
OK... dann scheinst du ja Ahnung zu haben.

Gleich mal ne Frage:

Wie baue ich am besten eine Abrisskante am Fahrzeugheck (Unterseite) ? Vorausgehend ist ein glatter Unterboden. Die Luft soll nach passieren des Unterbodens so gut wie möglich abreißen. Also entstehende Wirbelschleppen sollten so gering wie möglich sein.

Gibt es noch andere Möglichkeiten das Totwasser hinter dem Fahrzeug zu verringern?
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

hbn

Ungelesener Beitragvon hbn » 21. Aug 2009, 11:17

:top:
find es richtig geil was hier gemacht wird,interessanter als in manch andrer thread!
die ausdauer und konsequenz is scho bemerkenswert
über sinn und unsinn braucht man da garnet diskutieren
weiter so,top
:top:
keiner fährt tiefer als ich parke

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 21. Aug 2009, 13:44

So hab nun mal so 50km auf der AB runter gespult, mit 120km/h und Baustelle.

Die Strecke!
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s ... 14548&z=11
Die Werte!
Bild.Bild.Bild.Bild

Morgen werde ich dann mal die Teile anbauen!! :haha:

... folgende Werte musst du noch mit festhalten: Wind, Temperatur, Regen ..... da die bei solcher Versuchsfahrt relativ großen Einfluss haben.

AndreasBlue

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 21. Aug 2009, 14:33

Wind: fast keinen!!----Temparatur: 25°C-----Kein Regen!!----Abstand zum Vordermann > 50m!!

Noch was?!?!!?

Ich glaub die Teile die ich mir gekauft habe sind für die Katz!!
Die vorderen Radhausverkleidung passte nicht, weil mein BM eine anderen Unterfahrschutz & Radhaus hat!!

Ich hab es jetzt so gelöst!! Siehe Bilder :fuck:

Bild..Bild..Bild

Hinten auch gleich!!

Bild

Was ich auch entdeckt habe, das bei mit zwischen Auspuffrohr und Stoßstange in Richtung Hecklappe ist ein Riesen Loch ist. Da werde ich mir eine Alublech zuschneiden und das Loch verschließen.

Aber dazu brauch ich erst mal meine Ausfahrrampen wieder, die ich mal verleihen hab. :motz: Zum Glück weiß ich noch wer sie hat :keule:

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 21. Aug 2009, 14:38

Ich erkläre es gern noch einmal, das Auto wird man in 2 Modifikationen fahren können. Zum einen ein spritsparendes Fahrzeug mit 3,9l/100km und zum anderen ein Auto mit knapp 200PS, dem Leistungsgewicht vom Q7 V12 TDI und einer Menge Fahrspaß. Modi ist vor Fahrtantritt wählbar ...
Nice, nice, nice :top: Wann kommst du endlich zum Kapitel Leistungssteigerung ?
Bitte deinen Hardwareumbau am Motor genau so dokumentieren wie den ganzen anderen Kram hier :top:
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 21. Aug 2009, 15:35

Ich glaub die Teile die ich mir gekauft habe sind für die Katz!!
Die vorderen Radhausverkleidung passte nicht, weil mein BM eine anderen Unterfahrschutz & Radhaus hat!!
Warum das? ... der Unterfahrschutz hat doch mit dem Radspoiler gar nix zu tun!?
... der A2 Radspoiler ist doch recht flexibel, man kann ihn so zu recht machen, wie man ihn brauch.

Aber so wie du es jetzt gemacht hast, sieht es schon mal ganz ordentlich aus!

Für den vorderen Radspoiler hätte ich folgenden Verbesserungsvorschlag:

Bild

Ich würde den Radspoiler, um das rot eingezeichnete erweitern, so das der Radspoiler parallel zu den Rädern abschließt.

Wie willste den Spoiler am Aggreagtträger befestigen??

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 21. Aug 2009, 15:38

Wann kommst du endlich zum Kapitel Leistungssteigerung ?
Wenn alle Optimierungen bezüglich Aero + Gewicht abgeschlossen sind. ;)

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 21. Aug 2009, 15:59

Wann kommst du endlich zum Kapitel Leistungssteigerung ?
Wenn alle Optimierungen bezüglich Aero + Gewicht abgeschlossen sind. ;)
Also geschätzt in 3 Jahren? :P
*duckundweg*
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 21. Aug 2009, 16:05

Heißt das, du hast noch gar kein Tuning-File? In deinem profil steht ja: "AGR inaktiv + Softwareanpassung"...
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 21. Aug 2009, 16:39

Heißt das, du hast noch gar kein Tuning-File? In deinem profil steht ja: "AGR inaktiv + Softwareanpassung"...
Em nein, die AGR-Rate ist heruntergesetzt, damit die Abgaswarnleuchte nicht angeht. Das soll mit der Softwareanpassung gemeint sein.

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 21. Aug 2009, 16:44

Achso, du hast per Vag-Com das Luftmassensoll einfach auf den höchsten Wert adaptiert, oder? Hätt ich beim plattmachen meiner AGR ganz vergessen, hätt ich das nicht schon vor langer, langer Zeit gemacht. :top:
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.

R-Tec

Ungelesener Beitragvon R-Tec » 22. Aug 2009, 09:38

OK... dann scheinst du ja Ahnung zu haben.

Gleich mal ne Frage:

Wie baue ich am besten eine Abrisskante am Fahrzeugheck (Unterseite) ? Vorausgehend ist ein glatter Unterboden. Die Luft soll nach passieren des Unterbodens so gut wie möglich abreißen. Also entstehende Wirbelschleppen sollten so gering wie möglich sein.

Gibt es noch andere Möglichkeiten das Totwasser hinter dem Fahrzeug zu verringern?
Ich würd dir raten bei einem glatten unterboden unter optimalen bedingungen nichts mehr zu machen. Da es aber in der freien Natur nie opt. Bedingungen gibt musst du bedenken das du quer Strömungen zu deinem Fahrzeug haben kannst, die die Luft unter deinem Auto verwirbeln können.
Das Ziel ist es die Luft zu komprimieren bevor du die hinter deinem Auto hinterherschleppst als Schleppen auf der Leeseite (Totwinkel in Fahrtrichtung). Komprimieren kann man auf vielerlei, hab da verschiedene versuche im Windkanal gemacht und mit meinem Gruppe bin ich zum resulat gekommen das diese Kanäle (bei 3cm Kanalbreite, 1/3 dieser länge wieder Fläche Abrisskante Boden, dann wieder 3cm Kanalbreite).
Wieso? ganz einfach die Komprimierte Luft in den Kanälen will sich wieder ausdehnen, direkt neben dieser Linie befindet sich der Normbereich und dehnt sich um 1/6 auf die hälfte wieder aus. (hälfte von 1/3) das bedeutet das eine Verwirbelung ausgeschlossen ist.
Es gibt einen Fall bei dem es unter einer gewissen Geschwindigkeit passieren kann, aber normalerweise sollte es nicht geschehen.

Totwasser kann man schon durch die Karosserieeigenschaften verhindern^^, siehe Porsche.
Beim Polo ist der Faktor hoch. (rein theoretisch gesehen) Die Stromlinienform bei unserem Kastenwagen ist hinten ziemlich Mau. Man müsste da aufjedenfall das Dach abflachen und einen Heckflügel anbringen der die Leeseite mit Luftversorgt. Dir aber jetzt zu sagen wie der aussehen mag wäre dumm, da ich die Ablösefreqenz und den Unterdruck nicht kenne, das müsste man mal im Windkanal nachbauen und testen.

Sorry ist jetzt bisschen viel gewesen, hoffe es war aber ausführlich genug.
Achja!
Ein großen Faktor beim einsparen von Wirbeln hast du noch übersehen, die Innenradkästen sollten auf der Überdruckseite (nicht Fahrtrichtungsseite an jedem Reifen) belüftet sein. Weil dort entsteht meist Staudruck der sich durch die Rotation vom Reifen in Wirbelströme wandelt.
Du leitest die Luft direkt unters Fahrzeug via Abluftrohr am Innenkotflügel oder an den Seiten heraus...

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 22. Aug 2009, 11:09

in der freien Natur nie opt. Bedingungen gibt musst du bedenken das du quer Strömungen zu deinem Fahrzeug haben kannst, die die Luft unter deinem Auto verwirbeln können.
Kann mann die Querströmungen verhindern? ...z.B. durch Luftleitbleche?
Das Ziel ist es die Luft zu komprimieren bevor du die hinter deinem Auto hinterherschleppst als Schleppen
Die Komprimierung ist wohl effektiver, als die entstehenden Schleppen? (vom Luftwiderstand aus gesehen)
Kanäle (bei 3cm Kanalbreite, 1/3 dieser länge wieder Fläche Abrisskante Boden, dann wieder 3cm Kanalbreite)
Skizze parat? ... befinden sich diese Kanäle nur im hinteren Teil des Unterbodens?
Es gibt einen Fall bei dem es unter einer gewissen Geschwindigkeit passieren kann, aber normalerweise sollte es nicht geschehen
Also funktioniert die Luftkomprimierung noch nicht vollständig?

Beim Polo ist der Faktor hoch. (rein theoretisch gesehen) Die Stromlinienform bei unserem Kastenwagen ist hinten ziemlich Mau. Man müsste da aufjedenfall das Dach abflachen und einen Heckflügel anbringen der die Leeseite mit Luftversorgt. Dir aber jetzt zu sagen wie der aussehen mag wäre dumm, da ich die Ablösefreqenz und den Unterdruck nicht kenne, das müsste man mal im Windkanal nachbauen und testen.
Also die Karosserie soll natürlich erhalten bleiben, es ist und bleibt ein Polo ;)
.... ich hab eher die Seitenkannten am Heck gedacht, kann man da noch was machen? Bei der neuen C-Klasse haben sie speziell geformte Rückleuchten mit Entlüftungschlitze eingebaut.
Kann man die Leeseite noch andersweitig mit Luft versorgen?
Du leitest die Luft direkt unters Fahrzeug via Abluftrohr am Innenkotflügel oder an den Seiten heraus...
Was ein Abluftrohr direkt in die Radhausschale legen?

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 22. Aug 2009, 11:13

Achso, du hast per Vag-Com das Luftmassensoll einfach auf den höchsten Wert adaptiert, oder?
Ja "nur" hochgesetzt, aber bekomme keine Fehlerspeichereintrag mehr.

R-Tec

Ungelesener Beitragvon R-Tec » 22. Aug 2009, 17:47

in der freien Natur nie opt. Bedingungen gibt musst du bedenken das du quer Strömungen zu deinem Fahrzeug haben kannst, die die Luft unter deinem Auto verwirbeln können.
Kann mann die Querströmungen verhindern? ...z.B. durch Luftleitbleche?
Das Ziel ist es die Luft zu komprimieren bevor du die hinter deinem Auto hinterherschleppst als Schleppen
Die Komprimierung ist wohl effektiver, als die entstehenden Schleppen? (vom Luftwiderstand aus gesehen)
Kanäle (bei 3cm Kanalbreite, 1/3 dieser länge wieder Fläche Abrisskante Boden, dann wieder 3cm Kanalbreite)
Skizze parat? ... befinden sich diese Kanäle nur im hinteren Teil des Unterbodens?
Es gibt einen Fall bei dem es unter einer gewissen Geschwindigkeit passieren kann, aber normalerweise sollte es nicht geschehen
Also funktioniert die Luftkomprimierung noch nicht vollständig?

Also die Karosserie soll natürlich erhalten bleiben, es ist und bleibt ein Polo ;)
.... ich hab eher die Seitenkannten am Heck gedacht, kann man da noch was machen? Bei der neuen C-Klasse haben sie speziell geformte Rückleuchten mit Entlüftungschlitze eingebaut.
Kann man die Leeseite noch andersweitig mit Luft versorgen?
Was ein Abluftrohr direkt in die Radhausschale legen?
1.Querströmung gibt es immer beim Fall (Luftgeschwindigkeit unter dem Auto < Luftgeschwindigkeit) Also kannst du dir mal selber vorstellen wann Winde über 50km/h entstehen, wenn du selber nur 40km/h fährst.

2. Komprimieren tut die Luft von selber ohne wirklichen Widerstand.

3. Skizze hm ich glaub ich Bau dir gleich ma nen Unterboden.^^

4. Siehe 1. (Das ist der Ausnahmefall, das würde auch zum Strömungsabriss an den hinterm Bodenbleck führen.)

5. hmm.. kenne die nicht. Meinste die? Bild
Andersweitig mit Luft versorgen, man sollte die Leeseite mit einer Strömung versorgen.

Golf Plus
(Da sieht man hinten das auf der Leeseite Wirbelungen entstehen, wenn noch von den Seiten die Strömung mitgemessen werden würd.) Ich mein damit einfach das es die Karosserie einfach nicht zulässt.
Bild

Porsche gutes beispiel für Aerodynamische Form.
Die Frontstrom kann durch die Form der Haube auf die Seiten ausweichen, dort wandern diese wieder hinter den Wagen.
Bild

6.Achja das meint ich mit Radkastenströmung
Bild
zum vergleich siehst du die Radhausöffnungen?
Bild

R-Tec

Ungelesener Beitragvon R-Tec » 22. Aug 2009, 19:49

So fertig,
3. Skizze hm ich glaub ich Bau dir gleich ma nen Unterboden.^^
Bild
Bild
Bild
Bild

Flach = Billig
Sowas = Sehr aufwändig
(in der F1 benutzen die eine andere Methode, die brauchen halt einen hohen cw-Wert)

Zottel93

Ungelesener Beitragvon Zottel93 » 22. Aug 2009, 20:29

Ohh schön noch ein V5 Jünger...hättest aber noch ein bisschen verrunden können...(höchstens es macht Aerodynamisch keinen Sinn, aber Optisch wäre es schöner...)
MfG
Jonas

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!