Moehres 9n1 | ¡Qué te vaya bien, Polo!

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

Lampe
Re: Moehres 9n1 // Klima nervt! (mal wieder)

Ungelesener Beitragvon Lampe » 20. Aug 2012, 11:17

Nun, das scheint definitiv nicht normal zu sein. Ich bin ja gestern bzw vorgestern auch gute 2,5 Std mit meinem Kurzen über die BAB, Landstr und Stadtverkehr geheizt, Außentemperatur 39°C und innen kühle 18-20°C.

Ok, zugegeben du denkst du fährst nen 40PS Polo, weil das Ding einfach nich weg kommt, aber ok die Klima läuft.
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
Moehre1992

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 20. Aug 2012, 11:35

Nun, das scheint definitiv nicht normal zu sein. Ich bin ja gestern bzw vorgestern auch gute 2,5 Std mit meinem Kurzen über die BAB, Landstr und Stadtverkehr geheizt, Außentemperatur 39°C und innen kühle 18-20°C.

Ok, zugegeben du denkst du fährst nen 40PS Polo, weil das Ding einfach nich weg kommt, aber ok die Klima läuft.

Mit etwas Drehzahl geht es noch, normal ist es nicht heute Morgen wurde sie auch nicht deutlich kühler, obwohl draußen nur 25 grad waren.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild

avopmap

Ungelesener Beitragvon avopmap » 20. Aug 2012, 11:45

Ich hab nun keine genauen °C-Werte, aber in Südfrankreich und Italien ist mir ab 30°C außen auch aufgefallen, dass die Klima an ihre Grenze kommt. Selbst auf stundenlangen Autobahnetappen. Jedenfalls schafft sie meine Wohlfühltemperatur dann nicht mehr so wirklich (schön kalt). Wenn man auf Umluft stellt, wirds nochmal leicht besser. Klimaanlage hat gerade nen neuen Kompressor und dementsprechend auch ne neue Füllung bei VW bekommen.

Ne Polo 6N Klima kühlt deutlich besser runter. Da holt man sich Erfrierungen am Knie :oh: Bei der kommen auch mehr als 700 g Kältemittel rein.
Zuletzt geändert von avopmap am 20. Aug 2012, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

Lampe

Ungelesener Beitragvon Lampe » 20. Aug 2012, 11:49

Mit etwas Drehzahl geht es noch, normal ist es nicht heute Morgen wurde sie auch nicht deutlich kühler, obwohl draußen nur 25 grad waren.

Zugegeben, oben vergessen zu erwähnen. Ich hab den Karren bei 110km/h und knap 3500 Umdrehungen laufen lassen, so kam ich wenigsten bei einem vollbesetzten Polo und Klima auf angenehme 6,9L :brow_ Aber beschleunigen ist der Horror :flop:
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild

Themenersteller
Moehre1992

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 20. Aug 2012, 11:52

Ich hab nun keine genauen °C-Werte, aber in Südfrankreich und Italien ist mir ab 30°C außen auch aufgefallen, dass die Klima an ihre Grenze kommt. Selbst auf stundenlangen Autobahnetappen. Jedenfalls schafft sie meine Wohlfühltemperatur dann nicht mehr so wirklich (schön kalt). Wenn man auf Umluft stellt, wirds nochmal leicht besser. Klimaanlage hat gerade nen neuen Kompressor und dementsprechend auch ne neue Füllung bei VW bekommen.

Ne Polo 6N Klima kühlt deutlich besser runter. Da holt man sich Erfrierungen am Knie :oh:
Naja aber selbst bei den 25 Grad heute morgen hätte sie ein bisschen mehr kühlen müssen, wohlfühltemperatur war im auto auch nicht
und damals bevor die ganze Scheiße mit der Klima anfing, konnte man noch 'nen Kasten Bier im Auto kaltstellen :motz:

Klar hat die Klima auch Grenzen, aber bei mir scheint die Kühlleistung sich schon weider verflüchtigt zu haben, ich schätze, dass der kompressor in einer woche nicht mehr anspringt wenn ich die AC Taste drücke...

oder liegft es eventuell daran, dass ich serhr viel kontrastmittel drin habe, um ein mögliches Leck zu finden (jaja Kontrastmittel ist böse ich weiß) und daher evtl. zu viel Kontrastmittel drin ist und das kältemittel nicht ausreicht?

avopmap

Ungelesener Beitragvon avopmap » 20. Aug 2012, 12:23

In irgendeinem Repleitfaden hab ich mal gelesen, dass die Ausströmtemperatur an den Düsen (war allerdings noch genauer beschrieben) 7°C sein muss.

Themenersteller
Moehre1992

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 20. Aug 2012, 12:25

In irgendeinem Repleitfaden hab ich mal gelesen, dass die Ausströmtemperatur an den Düsen (war allerdings noch genauer beschrieben) 7°C sein muss.
15 Würden mirauch reichen, immer noch besser als 32...
Temperaturfühler läuft aber, wenn ich aufdrehe wirds... heiss... den Trick mit Warmdrehen und Kaltdrehen anschließend funktioniert auch nicht.

BoMa

Ungelesener Beitragvon BoMa » 20. Aug 2012, 13:24

15 Würden mirauch reichen, immer noch besser als 32...
Temperaturfühler läuft aber, wenn ich aufdrehe wirds... heiss... den Trick mit Warmdrehen und Kaltdrehen anschließend funktioniert auch nicht.
Entweder du hast noch irgendwo ein Leck im System, was das Pfeifen erklären würde, oder die Stellmotoren sind hinüber. Mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
wenn Bei 30° Außentemp. die Lüftung auf einmal im Saunamodus ist kenn ich leider nur zu gut.

Hab einen neuen Kompressor und neue Stellmotoren. Jetzt ist zum Glück Ruhe.
Bin gestern bei 37°C gefahren und bereits nach 500m wurde es im Auto merklich kühler.
Bild

Tazman

Ungelesener Beitragvon Tazman » 20. Aug 2012, 14:49

Ne Polo 6N Klima kühlt deutlich besser runter. Da holt man sich Erfrierungen am Knie :oh: Bei der kommen auch mehr als 700 g Kältemittel rein.
Joa da ist was dran weil als ich gestern morgen mit meinen 6N Spannmann zum M.I.V.W. Treffen unterwegs war und er schon morgens bei knapp 25-26Grad die Klima an hatte,hatte er den unteren Bereich der Windschutzscheibe schon fast so ähnlich beschlagen wie bei der Bildung von Eisblumen :D .

Ich hatte gestern Nachmittag bei der Heimreise und über 30Grad auch schon den Eindruck das die Climatronic bei meinen Cup Edition an die Leistungsgrenze kam aber reichlich kalte Luft kam definitiv noch aus den Düsen heraus weil bei Antritt des Rückweges hatte ich noch eine,mittlerweile warme,Dose Red Bull im Getränkehalter neben den DoppelDin Fach in unmittelbarer Nähe der Lüftungsdüsen reingesteckt und die war nach einiger Zeit auch wieder gut gekühlt ;) .
Gruß,René
Fahrzeuge: Polo 6C GTI   Volkswagen Up!  

Themenersteller
Moehre1992

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 20. Aug 2012, 18:17

Sow, war grad bei meiner Lieblingswerkstatt, wurde dann auch glatt noch zum Mini Polotreff mit Wehwehchen :D
Zischen war gut zu hören, verdacht aufs Expansionsvetil, Kompressor und drücke sind o.k. Klimakompressor lief aber nicht der Lüfter...
100g Klimamittel drauf "dat sollte 'ne Woche halten" und nun kühlt das Ding ordentlich

Themenersteller
Moehre1992

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 20. Aug 2012, 20:12

Stolze 8,6 Grad habe ich gemessen :)
Bei 26,5 Grad Außentemp

Themenersteller
Moehre1992

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 23. Aug 2012, 16:46

Soo, gestern den Verdacht gehabt, heute bestätigt: Kühlt wieder nicht, Zischt wieder stark aus der Mittelkonsole vom Druckausgleich des Expansionsventils...

Kondensatorrückseite wird vermutet, da das die einzige Stelle ist, die man nicht ableuchtne kann (ganz nah am motorkühler)
Neuer Kondensator ist bestellt, ca. 240 Ocken, steht noch nicht ganz fest + arbeit, die nunmehr Klimafüllung geht zum dritten Mal auf Kulanz für lau und der Preis wird auch ''gut''

Ich hoffe ich krieg den Wagen Samstag wieder...

So, der Oktober kann kommen, das Geld vom September ist zu Ende :D

Themenersteller
Moehre1992

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 24. Aug 2012, 21:09

Kondensator ist okay und liegt derzeit aufm beifahrersitz, verdacht auf Verdampfer (Gasmessgerät hat dort gepiepst) war erst, dann piepste das Messgerät nciht mehr, dafür vorne am kugelventil (wenn man vor der karre steht das eine Links, nahe des Niederdruckschlauchs), neues bestellt, was passiert sehe ich dann wohl nächste Woche

Übrigens nochmal abgeleuchtet und nix gefunden ;)
Scheint soweit alles im motorraum dicht zu sein.

Edit: Ganz vergessen, eine Heizklappe soll kaputt sein...
Was genau bedeutet das?

Themenersteller
Moehre1992

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 29. Aug 2012, 22:02

Freitag kriege ich die neuen Ventile eingebaut (das sind die beiden vorne an der Front, wo die Abdeckkappen dran sind)
Mal hoffen, dass ich dann damit Ruhe habe, ansonsten ist wohl doch der Verdampfer noch hinne...

Themenersteller
Moehre1992

Re: Moehres 9n1 // Klima läuft (noch)

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 31. Aug 2012, 16:21

Soo, heute meinen Wagen abgeholt.. hat zwei neue Ventile vorne bekommen (wo man das Klimagerät zum befüllen und zum Drucktest anschließt), nun läuft sie zur Zeit und ich habe kein Rumpeln und kein Zischen... überhaupt nicht... (nur gefühlte 50Nm weniger Drehmoment)

Den Preis finde ich allesdings schon fast unverschämt!
Die haben mir ja nunmehr zweimal Karre abgeleuchtet und einmal sogar den kondensator ausgebaut und natürlich wieder ein und zwischenzeitlich insgesamt drei Mal befüllt.

Chefin sagte: "Fahr erstmal.. wenns ok ist kannste dann in ein paar Wochen bezahlen"

Ich: "Wieviel wird das dann in etwa?"
Sie: "'n Zwanni, die Klimafüllung kann ich dir nicht berechnen"

Die Zwanzig Euro kosteten die beiden Ventile... :meschugge:

Also Hut ab :anbeten: Wenns nun läuft, werde ich es allerdings nicht akzeptieren die zwanzig Euro zu bezahlen, das kann ich nicht annehmen...
Ich denke mal mit 50€ ist es noch viiiel zu wenig, aber dazu geb ich dem Laden mal belegte Brötchen oder sonstwas essbares aus.
Nun heißt es abwarten, zum Glück bin ich ein Wintertyp und renn bei 16 Grad Außentemp im T-Shirt rum, dann kann ich auch bei unter 10 Grad im Auto unterwegs sein :)

Themenersteller
Moehre1992

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 31. Aug 2012, 21:23

So, grad mal ein wenig über die BAB gejuckelt, vorher mal eine kapuzenjacke angezogen, etwa 5-10 Grad im Auto...
Zischen ist immer noch weg, das klingt gut :)

Themenersteller
Moehre1992

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 10. Sep 2012, 16:55

Kühlt noch wunderbar, zisch und rumpelt aber wieder zwischendurch...
naja Geld erstmal bezahlt.. Trinkgeld durfte ich keins geben :D

und mal wieder wurde ein Attentat auf meine Reifen verübt, schon wieder HR eine Schraube drin (allerdings schräg) mal gucken nachm Essen obs schlimm ist

Themenersteller
Moehre1992

Re: Moehres 9n1 // Klima läuft wohl wieder nicht richtig

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 14. Sep 2012, 19:53

So, brav mti der zischenden klima und dem rumpelden Kompressor durch den Regen getingelt, irgendwie war das Auto dann auch von innen beschlagen und normalerweise kommen beim Kühlen auch Kühlschrankartige Temperaturen raus -> Klima funzt scheinbar nicht
Also mal 'ne Woche auf den Wagen verzichten und den Verdampfer untersuchen

Themenersteller
Moehre1992

Re: Moehres 9n1 // Klima fratze

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 15. Sep 2012, 22:19

Jau, funzt nciht mehr die Klima.
Kompressor läuft zwar noch (trocken) mit, zischen aus der Mittelkonsole, Kühl und Entfeuchtleistung ist minimal (wie das letzte Mal), dazu läuft auch kein Lüfter mehr mit, wenn die Klima an ist (was nicht der Fall sein sollte)

Montag wird er wohl nochmal abgeleuchtet und wenn nix zu finden ist, ist der Verdampfer zu tauschen.

Es wäre nett, wenn mal jemand was dazu senfen würde, das wird mir langsam zum Monolog :(

Gast

Re: Moehres 9n1 // Klima fratze

Ungelesener Beitragvon Gast » 16. Sep 2012, 00:39

Senf.... :bunny:
kei Ahnung Mörken... :hmm2:
du hast mei beileid!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!