Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
-
Re: Ziel: 3,9l/100km ... Schalensitz eingebaut
Naja, wenn ich überleg wie lang ich morgens an den Ampeln stehe, denk ich schon, dass sich das lohnt.
Wenn man bei neuen Autos sowas dazukauft kostet das auch zwischen 200 und 600€, von daher...
Wenn man bei neuen Autos sowas dazukauft kostet das auch zwischen 200 und 600€, von daher...
2006-2011 Fabia 6Y 1,4 16V (BBY)
2011-2013 Polo 6R GTI 1,4 TSI (CAVE 2x...)
2012-2012 Fabia 6Y RS 1,9 TDI (BLT)
2012-20xx Fabia 6Y RS 1,9 TDI (BLT)
Blackedition, Bilstein B12, GTB1752V Lader von H-Turbo, Software von SGM @175PS/360NM
Blackedition, Bilstein B12, GTB1752V Lader von H-Turbo, Software von SGM @175PS/360NM
Fahrzeuge:
Polo 6R GTI
Skoda Fabia I Combi
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Themenersteller - Beiträge: 1524
140 Euro ? da muß der Motor aber oft ausgehen um die 140 Euro einzusparen
Du brauchst das bei dir doch nur mal durchrechnen! Standgasverbrauch x Standzeit über bestimmte Kilometeranzahl, dann weiste ab wann sich das lohnt

... ach übrigens Schalen noch nicht eingetragen, da wieder ausgebaut, weil Konsole nicht passte und Sandtler ewig brauch

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Kannst ja mal berichten, wenn du es einbaust...Naja, wenn ich überleg wie lang ich morgens an den Ampeln stehe, denk ich schon, dass sich das lohnt.

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Wird zwar noch Oktober evtl. November werden, aber dann mach ich ne Anleitung, sollte ja zum Polo identisch funktionieren... 

Fahrzeuge:
Polo 6R GTI
Skoda Fabia I Combi
-
Ich werde mir das System auf jeden Fall auch noch holen, und 140€ finde ich einen fairen Preis
-
Also ich lasse die Finger von der "Start-Stop-Automatik", das ist für ein Diesel nicht gerade optimal.
Aus/An/Glühen/Öldruck aufbauen/ [(Turbo) vor allem wenn der Motor heiß ist] /Anlasser ist für solche Beanspruchungen nicht gebaut (bei Fzg. Mit dieser Automatik sind Anlasser und Starterkranz verstärkt) usw. und denkt mal an euren Serviceintelvall, der rechnet ja auch die Motorstarts mit ein.
Sinn macht das bei einem Benziner!!!
Und um die 140€ was das Ding kosten soll bei mir einzusparen müsste ich 212 Stunden an der Ampel stehen
( bei 0,6 L Verbrauch in der Stunde und bei einem Dieselpreis von 1,10€, das sind dann 0,66€/h, 140€:0,66€/h = 212h bzw.12720 Minuten, was bei einer Durchschnittlichen Ampelwartezeit von ...................................
)
Aus/An/Glühen/Öldruck aufbauen/ [(Turbo) vor allem wenn der Motor heiß ist] /Anlasser ist für solche Beanspruchungen nicht gebaut (bei Fzg. Mit dieser Automatik sind Anlasser und Starterkranz verstärkt) usw. und denkt mal an euren Serviceintelvall, der rechnet ja auch die Motorstarts mit ein.

Sinn macht das bei einem Benziner!!!
Und um die 140€ was das Ding kosten soll bei mir einzusparen müsste ich 212 Stunden an der Ampel stehen
( bei 0,6 L Verbrauch in der Stunde und bei einem Dieselpreis von 1,10€, das sind dann 0,66€/h, 140€:0,66€/h = 212h bzw.12720 Minuten, was bei einer Durchschnittlichen Ampelwartezeit von ...................................

Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!
BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck
BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
Volkswagen Golf 3
-
Mir ist noch was eingefallen!!
Wurde letztes WE zu einem Spritspar-Tag von meinem Ehemaligen Arbeitgeber eingeladen (Stern) und ich hab dort einiges gelernt. Ich sag nur eines:
Verbrauch vor dem Spritspar-Tag 4,4-4,6L
und danach so 3,8-4,2L.
Kann aber jeder auch so lernen, ist net schwer
Und noch was!!!
@cycleracer88 ich hab den Aggregate Spoiler vom A2 wieder entfernt. Er bringt nur eines "Mehr Verbrauch" 0,2L um es genauer zu sagen.
Wurde letztes WE zu einem Spritspar-Tag von meinem Ehemaligen Arbeitgeber eingeladen (Stern) und ich hab dort einiges gelernt. Ich sag nur eines:
und danach so 3,8-4,2L.
Kann aber jeder auch so lernen, ist net schwer

Und noch was!!!
@cycleracer88 ich hab den Aggregate Spoiler vom A2 wieder entfernt. Er bringt nur eines "Mehr Verbrauch" 0,2L um es genauer zu sagen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
Volkswagen Golf 3
-
Hab gestern noch weitergesucht und gefunden. Für mich steht fest, das ich dieses System ( http://www.stopundgo.info/index.html ) verwenden werde.
Gründe:
- Es passt meines erachtens besser zum Anwendungsbereich, da diese in meinen Augen sinnlose Aktivierung des Systems bei > 40km/h enfällt. Abgeschaltet wird im Stillstand bei betätigen der Kupplung Länger als 3s (Zeit kann geändert werden), Start sofort mit Einkuppeln
- Der Batterieladezustand und die Motortemperatur werden mit berücksichtigt, das System wird erst ab 75°C Kühlwassertemperatur aktiv.
Der Preis ist mit 119€ für das Paket auch angemessen, finde ich.
Für alle Zweifler:
"Nach Erkenntnissen des ADAC ist die zusätzliche Belastung für Anlasser und Batterie gerade bei warmem Motor vernachlässigbar gering."
Gründe:
- Es passt meines erachtens besser zum Anwendungsbereich, da diese in meinen Augen sinnlose Aktivierung des Systems bei > 40km/h enfällt. Abgeschaltet wird im Stillstand bei betätigen der Kupplung Länger als 3s (Zeit kann geändert werden), Start sofort mit Einkuppeln
- Der Batterieladezustand und die Motortemperatur werden mit berücksichtigt, das System wird erst ab 75°C Kühlwassertemperatur aktiv.
Der Preis ist mit 119€ für das Paket auch angemessen, finde ich.
Für alle Zweifler:
"Nach Erkenntnissen des ADAC ist die zusätzliche Belastung für Anlasser und Batterie gerade bei warmem Motor vernachlässigbar gering."
Fahrzeuge:
Polo 6R GTI
Skoda Fabia I Combi
-
dann verrat es doch uns bitte auch malMir ist noch was eingefallen!!
und danach so 3,8-4,2L.
Kann aber jeder auch so lernen, ist net schwer![]()

-
ich würde auf jedenfall die finger von start stop automatiken lassen. selbst bei autos die das serienmäßig haben würde ich den kram wenn möglich deaktivieren. der start verursacht mit abstand den größten verschleiß am motor. das was du an sprit sparst hast du nachher an reparaturen.
damit sowas einigermaßen verträglich für den motor ist, müsste man eine eletrische zusatzölpumpe haben die weiterhin den öldruck aufrecht erhält.
damit sowas einigermaßen verträglich für den motor ist, müsste man eine eletrische zusatzölpumpe haben die weiterhin den öldruck aufrecht erhält.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
Warum ist dein Verbrauch so "hoch"? Ich hab immer so 0,4L/ 0,5L im Stand auf KI stehen!?bei 0,6 L Verbrauch in der Stunde
Hast du auch die Mitteltunnelverkleidung vom A2 verbaut? ....sonst ist nämlich (wer nämlich mit h schreibt ist dämlich) der Mehrverbrauch klar!ich hab den Aggregate Spoiler vom A2 wieder entfernt. Er bringt nur eines "Mehr Verbrauch" 0,2L um es genauer zu sagen.

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Meiner Meinung nach lohnt das Abstellen des Motors ab einer Standzeit von 30 sec., sofern sie voraussehbar ist! Also wenn ich jetzt weis, dass die Ampel eine Wartezeit von einer Minute hat, dann stelle ich den Motor ab .. ist die Standzeit ungewiss bleibt der Motor an.ich würde auf jedenfall die finger von start stop automatiken lassen. selbst bei autos die das serienmäßig haben würde ich den kram wenn möglich deaktivieren. der start verursacht mit abstand den größten verschleiß am motor. das was du an sprit sparst hast du nachher an reparaturen.
Wie sich häufiges Start Stop des Motors auf den Verschleiß niederschlägt, gibt es irgendwie noch keine genauen Messdaten!?

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Der Motor leidet schon ziemlich. Aber in Zahlen kann ich das auch nicht ausdrücken. Außerdem ist der normale Starter für die häufigen Starts nicht ausgelegt.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
Würde da auch von absehen. Ich habe schon von vielen A3-Fahrern mit dem 1.4T gehört, dass sie das System deaktiviert haben, weil es ihnen mulmig dabei wird, wenn es um Verschleiß geht. Darüber hinaus ist es mit an der Ampel stehen ja nicht getan: Damit das System überhaupt aktiv wird, müssen diverse Bedingungen erfüllt sein, u.a. Motortemperatur, Klimaanlagenstatus, Umgebungstemperatur und weiteres.
Sprich bis sich insbesondere die Nachrüstung rentiert hat, ist der Wagen aller Warscheinlichkeit nach verschrottet. Diese Automatik ist lediglich ein Notnagel der Autoindustrie um ihre Verbrauchswerte zu drücken, ohne großen technischen Aufwand dafür zu betreiben.
Sprich bis sich insbesondere die Nachrüstung rentiert hat, ist der Wagen aller Warscheinlichkeit nach verschrottet. Diese Automatik ist lediglich ein Notnagel der Autoindustrie um ihre Verbrauchswerte zu drücken, ohne großen technischen Aufwand dafür zu betreiben.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
Das mit der Start-Stopp-Automatik ist so ne Sache. Wie px völlig richtig erkannt hat, geht es den Herstellern dabei eher um jedes Gramm CO2 bzw. jeden Zehntel Liter Sprit, als um den realen Verbrauch.
Zum Thema Lebensdauer Anlasser kann ich soviel sagen, dass ein normaler PKW-Anlasser so ausgelegt ist, dass er bei einer Fahrzeuglebensdauer von 300.000 km etwa alle 10 km ca. 3-4 Sekunden aktiv ist. Das macht in der Summe 30.000 Startvorgänge bzw. eine Betriebszeit von 25....33 Stunden. Bei der Start-Stopp-Automatik wird mit einem Anlassvorgang je km gerechnet, was die Anzahl der Startvorgänge bzw. der Betreibszeit um Faktor 10 vergößert. Auf diese Belastung ist der normale Anlasser nicht ausgelegt. D.h. er wird eher früher als später seinen Dienst quittieren. Dann muss ein neuer Anlasser her und der kostet Geld, also ist die Geldsparerei wegen den paar Litern Sprit weniger genau genommen fürn Arsch.
Was lernen wir daraus: lasst den Blödsinn, es kostet unterm Strich mehr als man spart.
Zum Thema Lebensdauer Anlasser kann ich soviel sagen, dass ein normaler PKW-Anlasser so ausgelegt ist, dass er bei einer Fahrzeuglebensdauer von 300.000 km etwa alle 10 km ca. 3-4 Sekunden aktiv ist. Das macht in der Summe 30.000 Startvorgänge bzw. eine Betriebszeit von 25....33 Stunden. Bei der Start-Stopp-Automatik wird mit einem Anlassvorgang je km gerechnet, was die Anzahl der Startvorgänge bzw. der Betreibszeit um Faktor 10 vergößert. Auf diese Belastung ist der normale Anlasser nicht ausgelegt. D.h. er wird eher früher als später seinen Dienst quittieren. Dann muss ein neuer Anlasser her und der kostet Geld, also ist die Geldsparerei wegen den paar Litern Sprit weniger genau genommen fürn Arsch.
Was lernen wir daraus: lasst den Blödsinn, es kostet unterm Strich mehr als man spart.
3-Zylinder-TDI-Power......

-
Re: Ziel: 3,9l/100km ...9N3-Front drangebastelt
So nach längerer Auszeit ist wieder bissl was passiert....
Nach wirklich langwieriger Suche nach gebrauchten 9N3-Teilen hab ich es auch endlich geschafft, die 9N3 Front dranzubauen.
hier beim Umbau:

Noch ist die Front etwas bunt
(da Gebrauchtteile) ...wird aber im Dezember noch silber gelackt.
Rausgeflogen ist gleich mit:
- SWRA
- großer Wischwassertank
- Motorhaubenlift
- Nebelscheinwerfer
- komplette originale Sitzaustattung (z.Z. nur eine Schale montiert, kommt aber 2. rein
)
Nach wirklich langwieriger Suche nach gebrauchten 9N3-Teilen hab ich es auch endlich geschafft, die 9N3 Front dranzubauen.
hier beim Umbau:

Noch ist die Front etwas bunt

Rausgeflogen ist gleich mit:
- SWRA
- großer Wischwassertank
- Motorhaubenlift
- Nebelscheinwerfer
- komplette originale Sitzaustattung (z.Z. nur eine Schale montiert, kommt aber 2. rein

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
und wieviel kilometer musst du jetzt fahren, damit du die kosten vom umbau wieder drinnen hast?
nur spaß, find dein projekt cool..
verbaust aber schon den BM-Grill inkl Lippe oder?

-
daraus folgende Gewichtsersparnis: 4,2kg
- NSW (li. + re.) 0,6kg
- NSW-Gitter 0,6kg
- SWRA + Wassertank: 2kg
- Haubenlifter: 0,2kg
- Kotflügel (li. + re.) 0,8kg (9N3 Kotis sind leichter als beim 9N)
schwerste Karosserieteile am Polo:
- Motorhaube ca. 11kg .... ne leichtere Haube würde sich schon lohnen
- Schlossträger 4,6kg
Kann aber sein, dass ich die 9N3 Nebler wieder montiere ... mal schauen.
- NSW (li. + re.) 0,6kg
- NSW-Gitter 0,6kg
- SWRA + Wassertank: 2kg
- Haubenlifter: 0,2kg
- Kotflügel (li. + re.) 0,8kg (9N3 Kotis sind leichter als beim 9N)
schwerste Karosserieteile am Polo:
- Motorhaube ca. 11kg .... ne leichtere Haube würde sich schon lohnen

- Schlossträger 4,6kg
Kann aber sein, dass ich die 9N3 Nebler wieder montiere ... mal schauen.

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
und wieviel kilometer musst du jetzt fahren, damit du die kosten vom umbau wieder drinnen hast?![]()
So schlimm ist das gar nicht mit den Kosten für den Umbau. Nur das Lacken ist etwas teuer, auch wenn man jemand kennt ...

Generell ist das Projekt nicht gedacht, alle Kosten wieder reinzuholen.
Auf 9N3 hab ich umgebaut 1. wegen der Optik und 2. wegen der minimal besseren Aero...
BM-Lippe ist schon verbaut. Kühlergrill und Nebler sind z.Z. komplett abgetaped zu Testzwecken.

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Da ja nun teilweise Temperaturen unter Null waren, musste der TDI ab und zu mal vorglühen.
Bisher gab es noch keine Probleme mit Batterie (noch original), obwohl Batterie in den Kofferaum verlagert wurde und höherer Stromverlust beim Start auftritt.
Bermerkbar machte sich auch der Zuheizer bei den kühleren Temperaturen durch erhöhten Spritverbrauch.
Hab erst versucht die Sicherungen aus dem Relaisträger zu ziehen, aber zumindest bei mir lief dann das Gebläse nicht mehr (Climatronic vebaut). Also wieder rein ... dann hab ich über Gaspedal Steckverbindg. zum PTC-Element gekappt. Jetzt ist Ruhe!
(am Rande: selbst wenn Climatronic "OFF" anzeigt, schaltet sich der Zuheizer an, wenn Temp. über 18°C gespeichert ist)
.... ohne Zuheizer sollte man jedoch in der Warmlaufphase Gebläse ausschalten oder auf LOW, sonst kommt der Motor nie auf Temperatur!!
Bisher gab es noch keine Probleme mit Batterie (noch original), obwohl Batterie in den Kofferaum verlagert wurde und höherer Stromverlust beim Start auftritt.
Bermerkbar machte sich auch der Zuheizer bei den kühleren Temperaturen durch erhöhten Spritverbrauch.
Hab erst versucht die Sicherungen aus dem Relaisträger zu ziehen, aber zumindest bei mir lief dann das Gebläse nicht mehr (Climatronic vebaut). Also wieder rein ... dann hab ich über Gaspedal Steckverbindg. zum PTC-Element gekappt. Jetzt ist Ruhe!
(am Rande: selbst wenn Climatronic "OFF" anzeigt, schaltet sich der Zuheizer an, wenn Temp. über 18°C gespeichert ist)
.... ohne Zuheizer sollte man jedoch in der Warmlaufphase Gebläse ausschalten oder auf LOW, sonst kommt der Motor nie auf Temperatur!!

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!