R32 Polo - Fit für 2020
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
Von Zimmermann Scheiben halte ich nix und schwimmend müssen sie auch nicht sein. Ist übertrieben und die aus dem Golf 5 R32 sind auch nur einteilig. Die von Ultimot sind ganz schick, nur leider NACHTRÄGLICH gebohrt und ohne ABE. Da kann ich gleich selber die Scheiben durchbohren und darauf warten, dass die reißen/brechen. Ich werde die Turbogroove Scheiben von EBC nehmen und wahrscheinlich green- oder yellowstuff Beläge.
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Re: Pimpowski's Polo goes R32
Bremsen ist doch latte, will den Motorumbau sehen, dass wird sicherlich ne Kunst :-)
Fahrzeuge:
Audi S4 Avant
Pimpowski's Polo goes R32
4er r32 Technik ist noch relativ simpel. Das bekommt Thomas schon hin. Abgesehen dafür ist dieser Motor für spätere upgrades 1. Wahl. Und an die Bremse sollte man auch denken. Wer billig kauft, kauft 2 mal. 

-
Na, ob der Thomas das hinbekommt, scheint ja alles nen bissel laienhaft zu sein
Ich glaube in diesen Dimension ist es kein Billigkauf mehr
Ist nur die Frage, welche Ansprüche er hat und was ihn zufrieden stellt 

Ich glaube in diesen Dimension ist es kein Billigkauf mehr

Fahrzeuge:
Audi S4 Avant
-
Das Problem das es an der Hinterachse gammelt, haben auch nicht alle Polos, das hat nichts mit den Bremsscheiben zu tuhen. Und auf der Bremsfläche ist die Beschichtung logischerweise sofort weck.Ich würde dir die Brembo MAX Scheiben (baugleiche AP Xtreme sind günstiger) in Verbindung mit Ferrodo DS Performance Belägen empfehlen. Ich denke, dass ist die Kombi mit den besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ich hab auf der Hinterachse die Brembo Max Scheibe mit Greenstuff Belägen. In der Einfahrphase gab es ein leichtes Quitschen, ist aber nach paar hundert Kilometern völlig verschwunden. Und das erstaunliche ist, dass die Scheibe nicht gammelt .... die Lackierung scheint wirklich recht haltbar zu sein
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Ich bin schon auf die Umsetzung des Projektes gespannt! 
MfG Flo

MfG Flo
-
Warum kann man den 4er r32 besser Tunen, ist doch fast der indentische Motor?4er r32 Technik ist noch relativ simpel. Das bekommt Thomas schon hin. Abgesehen dafür ist dieser Motor für spätere upgrades 1. Wahl. Und an die Bremse sollte man auch denken. Wer billig kauft, kauft 2 mal.
.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller
Der 4er hat eine geschmiedete Kurbelwelle, der 5er eine billige Ausführung. Ansonsten ist fast alles gleich. Das der 4er "nur" 241 PS hat liegt an der Software und am unterschiedlichen Verstellbereich der Nockenwellen.
Gespart wird da garnix, kommen nur die besten Komponenten rein, was jedoch nicht zwangsläufig VW Teile sind.
Am Motor werde ich noch die Verdichtung erhöhen, den Kopf sowie Kanäle bearbeiten und die Software wird optimiert. Hinzu baue ich noch einen vernünftigen Fächerkrümmer und dann sind auch locker 265 Pferdchen drin. Das ist mehr als genug für Frontantrieb :-)
Gespart wird da garnix, kommen nur die besten Komponenten rein, was jedoch nicht zwangsläufig VW Teile sind.
Am Motor werde ich noch die Verdichtung erhöhen, den Kopf sowie Kanäle bearbeiten und die Software wird optimiert. Hinzu baue ich noch einen vernünftigen Fächerkrümmer und dann sind auch locker 265 Pferdchen drin. Das ist mehr als genug für Frontantrieb :-)
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Dann kannst du auch gleich noch vernümpftige Nockenwellen verbauen!Der 4er hat eine geschmiedete Kurbelwelle, der 5er eine billige Ausführung. Ansonsten ist fast alles gleich. Das der 4er "nur" 241 PS hat liegt an der Software und am unterschiedlichen Verstellbereich der Nockenwellen.
.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller
Ist übertrieben "verNÜNFTige" Nockenwellen zu verbauen, da der Verstellbereich der originalen NW ausreichend ist und mir Sport NW das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich rauben. Das will ich nicht.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Aso, wusste nicht das der Motor eine variable Nockenwellenverstellung hat. Na ja, ich bin hier halt eh der einzige Fan, von Drehzahl, ich brauch oberen herrum den Bums, macht mir mehr SpaßIst übertrieben "verNÜNFTige" Nockenwellen zu verbauen, da der Verstellbereich der originalen NW ausreichend ist und mir Sport NW das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich rauben. Das will ich nicht.

.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller
Die 1000 Euro in Nockenwellen sind meines Erachtens nach nicht sonderlich gut investiert, da mir deren Drehmomentcharakteristik nicht gefällt. Hab viele angeschaut doch das Ergebnis ist bis auf kleine Unterschiede immer das gleiche. Die Nockenwellenversteller haben softwaremäßig größeres Potential und die Saugrohrumschaltung hilft auch ungemein.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Rüddel schein wohl nur eine Nockenwelle auszutauschenDie 1000 Euro in Nockenwellen sind meines Erachtens nach nicht sonderlich gut investiert, da mir deren Drehmomentcharakteristik nicht gefällt. Hab viele angeschaut doch das Ergebnis ist bis auf kleine Unterschiede immer das gleiche. Die Nockenwellenversteller haben softwaremäßig größeres Potential und die Saugrohrumschaltung hilft auch ungemein.
http://www.myvideo.de/watch/574910/VW_G ... Motorsport
.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Spar dir das Geld für die ganzen Optimierungen. NWT 2.0 und gut ist. So bleibt die Kiste alltagstauglich. Kostet ca 500€ und hast deine 265pferde. Für die Vorderachse absolut ausreichend.
@hobby schrauber: Bau dir nen Honda vtec in deinen Polo. Dann haste drehzahl. Immer dasselbe Thema...
Beim r32 ist's Quatsch.
@hobby schrauber: Bau dir nen Honda vtec in deinen Polo. Dann haste drehzahl. Immer dasselbe Thema...
Beim r32 ist's Quatsch.

-
Themenersteller
Ne, es werden beide getauscht. Wie gesagt, die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und andere NW führen definitiv zu weniger Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Ich brauche ein Auto, dass schön elastisch auf Landstraßen und Autobahnen ist und dann brauche ich Drehmoment!Rüddel schein wohl nur eine Nockenwelle auszutauschen
Genau, hab nen Angebot für 590 Euro. Die Bearbeitung und der Krümmer kitzeln dann auch noch was raus und fertig.Spar dir das Geld für die ganzen Optimierungen. NWT 2.0 und gut ist. So bleibt die Kiste alltagstauglich. Kostet ca 500€ und hast deine 265pferde. Für die Vorderachse absolut ausreichend.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Und wer stimmt das ganze dann ab? Zoran von Custom Chips? Oder Dirk von XBMGenau, hab nen Angebot für 590 Euro. Die Bearbeitung und der Krümmer kitzeln dann auch noch was raus und fertig.
BTW: was für ein Luftfilterkasten kommt eigentlich rein? Golf 5 R32 oder Golf 4 R32?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Original luftfilterkasten geht nur wenn Batterie ins Heck kommt. An nen Fächer hatte ich auch schon gedacht aber das ist sowas von eng, glaube nicht dass ich mir da noch die Mühe machen werde.
-
Themenersteller
Ersterer! Habe von diesem bislang nur gutes in Bezug auf R32 chippen gelesen.Und wer stimmt das ganze dann ab? Zoran von Custom Chips? Oder Dirk von XBMGenau, hab nen Angebot für 590 Euro. Die Bearbeitung und der Krümmer kitzeln dann auch noch was raus und fertig.
Die Batterie wandert sowieso in den Kofferraum, da ich eine schöne große haben möchte und auch etwas auf die Achsverteilung achten muss.
Was für einen Luftfilterkadten ich nehme weiß ich noch nicht. Der aus dem 9N ist zu klein und die genauen Unterschiede zwischen Golf 4/5 kenne ich noch nicht.
Ansonsten kommt ne Airbox drauf wie bei Highfield.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Falls eine Golf 4 R32 oder Golf 5 R32 Luftfilterkasten in Frage kommt, dann würde ich mir eine "DomiBox" kaufen oder in deinem Fall eher nachbauenWas für einen Luftfilterkasten ich nehme weiß ich noch nicht. Der aus dem 9N ist zu klein und die genauen Unterschiede zwischen Golf 4/5 kenne ich noch nicht.

Infos dazu gibt vielfach im Internet:
http://www.tts-freunde.de/board/board25 ... fteinlass/
oder hier: http://www.meinr.com/golf-6-r-forum/gol ... x-domibox/
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Wenn die Batterie eh hinten ist würd ich ne IVer Box nehmen. 

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!