R32 Polo - Fit für 2020

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


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Pimpowski
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 6. Feb 2012, 18:07

Den Eos 2.0 TDI mit DSG haste aber schon als vergleich genommen?! Wundert mich das der 6er noch soviel Mehrgewicht auf die Wage bringt...
Hab nur bisschen gegoogled als ich Langeweile hatte. Der Diesel war nen Schalter und der V6 mit Automatikgetriebe.

Von daher wird die Gewichtsdifferenz weniger, vllt. 60Kg.
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Nuerne89
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 6. Feb 2012, 18:43

wegen der Querlenker:
Die PQ24 Plattform wurde von der PQ34 Plattform abgeleitet und irgendwie kamen die Entwickler von Skoda wohl auf die tolle Idee mit den Alu-Konsolen. An sich nicht unbedingt schlecht, aber die Probleme mit den Querlenkerlagern sollten bekannt sein. Deswegen wurde bei der PQ25 Plattform und den letzten Modellen der PQ24 Plattform) wieder auf die bewährte Technik der PQ34 Plattform gesetzt, die Lager haben die selbe Teilenummer wie der Golf 4.
Die Querlenkernummern sind jedoch anders. Worin genau sich die Teile unterscheiden, wüsste ich auch nur zu gerne. Hier mal ein Bild von meinem 6L Cupra Querlenker. Sieht von den Dimensionen ähnlich aus, aber obs wirklich passt? Sieht für mich so aus, als wär das Lager ein Stück weiter vorn bei den Gussquerlenkern, was aber an sich nicht verkehrt wäre, damit wird der Nachlaufwinkel etwas größer und die Reifen fahren sich bei flotter Gangart außen nicht so stark ab :D
(beim gemütlichen fahren dafür innen umso schneller...)

Letztendlich bleibt dir nur eins: Ausprobiern. Wenns nicht passt, dann wird man zumindest die Gussquerlenker wieder ganz gut los ;)

Die einteilige Schweißkonstruktion, welche die Alukonsolen und das Stahlkastenprofil dazwischen ersetzt, passt dafür theoretisch einwandfrei an deinen Polo.

Eine Domstrebe macht Sinn, eine Fahrwerksstrebe eher weniger, weil die beide Konstuktionen unten eingentlich schon sehr steif sind. Wenn du das doch machen möchtest, dann besser die Schweißkonstruktion aus dem 6R nehmen und zusätzlich noch etwas verstärken. Die recht witzlose Wiechers Strebe für die PQ24 Plattform unten raubt dir locker 3cm Bodenfreiheit, das muss ja nicht sein.

Um die Last Domlager besser zu verteile wäre wohl einen Eigenbau-Domstrebe besser, denn so kannst du auf die Dome einen Ring über alle 3 Verschraubungen machen. Z.B. beim BMW E36 war das eine sinnvolle Maßnahme, um die Dome vor örtlicher Überlastung und damit verbundenen Rissen zu schützen (neben dem M3 Verstärkungsblechen zum unterlegen zw. Dom und Lager) :top:
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 6. Feb 2012, 20:24

Die Querlenkernummern sind jedoch anders. Worin genau sich die Teile unterscheiden, wüsste ich auch nur zu gerne. Hier mal ein Bild von meinem 6L Cupra Querlenker. Sieht von den Dimensionen ähnlich aus, aber obs wirklich passt? Sieht für mich so aus, als wär das Lager ein Stück weiter vorn bei den Gussquerlenkern
Also gleich sind die nicht von der Form (Ist hier kein Gussquerlenker, die Maße sind jedoch gleich). Hier kann man es ganz gut erkennen, wenn man es direkt mit deinem Bild vergleicht:
http://www.a3-freunde.de/forum/t124086- ... -9TDI.html
Die einteilige Schweißkonstruktion, welche die Alukonsolen und das Stahlkastenprofil dazwischen ersetzt, passt dafür theoretisch einwandfrei an deinen Polo.
Nicht nur theoretisch, sondern auch definitiv praktisch! Die Achse des 6R passt 1:1 und die Spur ist minimal breiter. Habe ich mal in einer ATZ gelesen.
Wenn du das doch machen möchtest, dann besser die Schweißkonstruktion aus dem 6R nehmen und zusätzlich noch etwas verstärken. Die recht witzlose Wiechers Strebe für die PQ24 Plattform unten raubt dir locker 3cm Bodenfreiheit, das muss ja nicht sein.
Sone Kacke baue ich sowieso nicht ein. Wenn dann baue ich selber eine. Habe mal Bilder der Strebe gesehen und da bekomme ich sogar mit meiner Tieferlegung von 40mm Probleme, was wirklich nicht viel ist.
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Hotte » 7. Feb 2012, 12:38

Ich hab die drunter bei eingetragenen 55mm Tieferlegung. ;) Is im Winter immer wieder schön wie die Eisklumpen dagegen donnern und die Strebe sich leicht verbiegt, so dass der Auspuff an ihr klappert. :rolleyes:
Bild

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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Barney » 7. Feb 2012, 20:31

Von Wiechers gibts zwei Querlenkerstreben, die eine mit dem bescheuerten Knick und eine komplett gerade. Die gerade gibts aber nur auf Sonderanfrage, wo erwähnt wird für TDI oder 1,8T, kostenmäßig war die aber glaube fast gleich mit der geknickten.
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon helgemania » 7. Feb 2012, 21:00

Von Wiechers gibts zwei Querlenkerstreben, die eine mit dem bescheuerten Knick und eine komplett gerade. Die gerade gibts aber nur auf Sonderanfrage, wo erwähnt wird für TDI oder 1,8T, kostenmäßig war die aber glaube fast gleich mit der geknickten.
Direkt bei Wiechers? Woher hast du diese Info.
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 7. Feb 2012, 21:41

für mich siehts so aus, als wär beim golf das traggelenk weiter vorne als beim polo, hm?
Die Achse des 6R passt 1:1 und die Spur ist minimal breiter
weißt du wie viel breiter die spur beim 6R ist? würde mich mal interessiern.
passt auch das lenkgetriebe usw ohne veränderung? dann wär das durchaus auch ne interessante option für mich ^^
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Barney » 7. Feb 2012, 22:06

Direkt bei Wiechers? Woher hast du diese Info.
Also bei uns im Forum (www.fabia4fun.de) wurde das Thema letztens auch mal diskutiert. Der User Silverskyter (ist auch hier angemeldet) hat die meines Wissen nach so als gerade Version bei Wiechers direkt bestellt.
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Toergi » 7. Feb 2012, 23:02

Von Wiechers gibts zwei Querlenkerstreben, die eine mit dem bescheuerten Knick und eine komplett gerade. Die gerade gibts aber nur auf Sonderanfrage, wo erwähnt wird für TDI oder 1,8T, kostenmäßig war die aber glaube fast gleich mit der geknickten.

Weisst du da mehr drüber ??


Hatte das selbe Problem :

Bild

und seitdem liegt die Strebe im Keller :)


Gruss --Jörg--
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon frostie » 7. Feb 2012, 23:44

Das Lenkgetriebe ist das selbe wie beim 9N.Bgeründung:Alle 9n Polo wo das Lenkgetriebe getauscht werden muss bekommen das Lenkgetriebe mit 6R Teilenummer.Un da gibts bis jetzt soweit ich weiß im Etka nur eine Teilenummer für das Lenkgetriebe.
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 8. Feb 2012, 00:37

ah, danke für die Info :)
hab ich mal wieder was für meinen fahrwerksthread ^^

@ jörg: darf ich dein bild in meinem infothread verwenden?
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 8. Feb 2012, 01:18

weißt du wie viel breiter die spur beim 6R ist? würde mich mal interessiern.
passt auch das lenkgetriebe usw ohne veränderung? dann wär das durchaus auch ne interessante option für mich ^^
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 8. Feb 2012, 01:32

so viel unterschied?
wie haben die dass dann bei den plattformzwittern gemacht, also den letzten polo 9n mit der 6R vorderachse?
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon helgemania » 8. Feb 2012, 08:16

Direkt bei Wiechers? Woher hast du diese Info.
Also bei uns im Forum (http://www.fabia4fun.de) wurde das Thema letztens auch mal diskutiert.
Kannst du mal den Link posten? Ich habe das gleich Teil wie Jörg und die ist ziemlich mitgenommen :haha:

2009 gab es nur diese Version, einmal in Stahl und einmal in Aluminium.

Edit: hier der Link für alle:

http://www.fabia4fun.de/wbb/index.php?p ... 8&pageNo=1
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Toergi » 8. Feb 2012, 12:39

ah, danke für die Info :)
hab ich mal wieder was für meinen fahrwerksthread ^^

@ jörg: darf ich dein bild in meinem infothread verwenden?

jiip
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Barney » 9. Feb 2012, 17:08

Sorry Jungs, dass ich mich bisher nicht wieder zu Wort gemeldet habe, hatte Besuch der das Online-gehen verhindert hat :haha:
Der Link wurde ja schon gepostet, dann noch das passende Foto dazu:
Bild
Bild
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 9. Feb 2012, 21:46

schöne photos. darf ich die für meinen fahrwerksthread verwenden?

@ Toergie: fein :)


btw noch 2 kleine Infos:

Bild 1: Die verschiedenen Batterieklemmen:
6K0 803 219 ___ Klemmleiste fuer Batterie (Motorraum) 2,68€
6X0 959 502 A _ Klemmleiste fuer Batterie (Laderaum) < 6€

Die kleine ist vom Ibiza vorne und der komische große da vom Polo gti für hinten. was dieser komische bügel da an der seite noch dran soll weiß ich nicht. jedenfalls stört es, deshalb mit der flex einfach entfernen ;)
Ersteren würde ich trotzdem nicht nutzen, weil der diese Vertiefung oben an der Kante nicht hat, was die Batterie zusätzlich fixiert. Deshalb lieber den komischen kaufen und zurechtstutzen.

Bild 2: Das ist dieses angesprochene Wellrohr. Eigentlich wirds als Wischwasserleitung genutzt, bei GTI aber als Batterieentlüftungsschlauch zweckentfremdet, siehe hier. Da sich die meisten eh ne AGM Batterie hinten reinmachen, kann mann sich die 8,33€ dafür sparen...

BildBild
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Rufus » 9. Feb 2012, 22:06

so viel unterschied?
wie haben die dass dann bei den plattformzwittern gemacht, also den letzten polo 9n mit der 6R vorderachse?
Als ich beim Tüv war wegen meinen Felgen hat mich mein Tüver gefragt ob ich was an meiner Achse gemacht habe, weil das wohl Teile wohl vom 6r wären....
Habe mein Polo damals als einen der letzten 9n3 gekauft! Ich dachte bisher immer der Typ hätte sich da vertan, aber 100%ig sicher war ich mir da nicht...

Ich hoffe da haben die nicht zu viel gepfuscht...
Werde im Frühling mein Fahrwerk tauschen, ich hoffe das klappt dann auch ohne Probleme?! :oh:
Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 9. Feb 2012, 22:46

Da hat niemand gepfuscht, VW hat im letzten Modelljar des 9N halt nur schon nen neuen (billigeren :D) Aggregateträger vom 6R verbaut. Im 9N3 allerdings mit anderen Querlenkern als im 6R, und auch im 6R gabs zum MJ 11 nochmal neue Querlenker. Evtl. kommt da die andere Spurweiten her (evtl. auch nur andere ETs??).

@Nuerme: Ich glaub ich habs bei dir irgendwo gelesen: Es gibt für den 9N lt. Edeka 3 verschiedene Hinterachskörper mit verschiedenen Torsionsraten (6, 10, 15 N/mm). Für den 6R gibt es 2 (10, 16), sowie nochmal einen anderen Achskörpfer ab Jan. 2011
mir doch wurscht!
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 10. Feb 2012, 01:02

Danke für die wertvollen Infos :)

@ Rufus: keine Sorge, das passt schon. Bei der Gelegenheit aber mal erkundigen, obs evtl härtere hintere Querlenkerlager gibt, beim Golf 4 R32/Audi TT gabs da auch Vollgummilager.
Hinten evtl die flachen Federteller vom Cupra nehmen, damit bekommst du ihn alleine schon 7mm tiefer. Lenkung dann noch auf GTI umstellen lassen und evtl noch Domstreb verbauen und dann ist alles gleich viel besser ;)
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