Die Geschwindigkeitswerte die ich gesehen habe, hab ich vom Tacho abgelesen. Das weicht sicher ein ganzes bisschen ab. Ich bin über 230km/h laut Tacho gefahren bei circa 4200u/min oder soetwas. Daher hab ich noch Luft nach hinten und denke daß die Endgeschwinigkwit bei über 245km/h laut Tacho liegt wenn man wirklich bis Anschlag alles rausholt was der Wagen hergibt. Was das real ist, muß man abwarten.
Snoopy hat schon recht, 240 real werden das kaum werden, aber ich weiß nicht wie hoch die Abweichung ist.
LLK & Kennfeld:
Das Kennfeld ist noch das Serienmäßige, der LLK scheint einen sehr guten Wirkungsgrad bei der Kühlung zu erreichen da schon durch bloßes Anfassen der Enden des LLK ein merklicher Temperaturunterschied fühlbar wird. Auf der Autobahn kann man die warme Seite fast (vor dem Kühler) fast nicht anfassen, die Andere ist immer sehr sehr viel kälter, um nicht zu sagen kalt. Ich werde das mal mit dem Infrarotthermometer genau bestimmen und auch eine Fahrt mit VAG-COM machen (müssen). Eine effiziente Kühlung der Ladeluft bringt schon einen gewissen
Leitsungszuwachs, die Formel dafür weiß Ulf, ich hab sie gerade nicht im Kopf, ich glaube 2% pro 15°C Differenz oder soetwas. Der verminderte Staudruck ermöglicht dem Turbolader sicher auch freier hochzudrehen, aber das bleibt im Land der Spekulation wie sich das auswirkt, meiner Meinung nach schon,aber eher subjektiv als objektiv.
Thema CAR-PC:
Ja da soll einer rein, das Zeug liegt schon ewig da EPIA-M10000 und CARTFT 7". Ich wollte es erst in die Mittelkonsole einbauen, aber dann müssen die 2 Tasten für ESP und Warnblinker woanders hin, das ist blöd.... In der T5-DAchantenne ist ein USB-GPS-Empfänger von Navilock drin. Fellentees Einbaulösung finde ich insgesamt sehr elegant, Hut ab!
Thema Mängel:
Bis jetzt Gottseidank nichts Neues, nur das ewige Poltern der Vorderachse, wo wieder
das Rätselraten bei den üblichen Verdächtigen beginnt: Koppelstangen sind in Ordnung, die Lagergummis der Stabilisatorstange auch. Domlager habe ich gestern zumindest links (wo das Geräusch sehr laut war) ausgebaut, das Spiel war nicht verdächtig, auch kein Verschleiss oder Beschädigungen feststellbar, daher habe ich in das Lager so gut es von außen geht wenn man es in der Hand hat Wälz- und Gleitlagerfett zum sprühen eingebracht und siehe da: wesentlich leiser.
Ich denke aber daß die Querlenkerlager, hier vorallem das in der hinteren Alukonsole bedingt durch die lange Standzeit vielleicht in Mitleidenschaft gezogenh worden sein könnten, sodaß ich erwäge diese zeitnah durch die Vollgummilager des Audi A2 zu ersetzen. Hat jemand die Teilenummer zur Hand, es gibt da mehrere Varianten?!
Ansonsten habe ich ersteinmal keine weiteren Probleme, außer schleichenden, leichten Wasserverlust der aber schnell lokalisiert werden konnte, da der Kühlmitteltemperatursensor undicht war. Nach erneuter Abdichtung keine Probleme mehr, auch bei starker Last und damit hohem Wasserdruck.
Ich werde versuchen ob ich mal mit dem Wagen auf einen Leistumngsprüfstand kann um jetzt die tatsächliche Leistung zu bestimmen. Weiß jemand auf wieviel Nm die Golf5-Kupplung ausgelegt ist weil einfach mal schnell Kupplung wechseln ist bei dem Auto nicht möglich