Polo 2.0TDI - 2019!

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

Whiskers
Re: 2.0TDI im Polo - Fahren ist ein span(n)ender Vorgang

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 27. Aug 2008, 16:36

Abgasanlage

LLK

Dabei könnte eventuell eine geringfügige Leistungssteigerung entstanden sein. :D

Außerdem ist der Wagen von innen ziemlich leer. Ich denke die Kiste wiegt mindestens 150 Kilo weniger als der normale 130 PS Diesel.
Vielleicht bringt auch der Golf Tacho eine Abweichung mit sich?

150Kg is ne ganze Menge Holz, die muss man erstmal finden. Innen leer sind keine 150Kg, davon abgesehen juckt das Gewicht bei Vmax keinen
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 27. Aug 2008, 16:53

HiFi ( Lautsprecher, Radio, Kabel, Dämmung in den Verkleidungen...) 9kg
Rückbanklehne, 2/3Teil mit Endstufe 18,2kg
Rückbanklehne, 1/3 Teil 6,2 kg
Rückbankpolster 2/3Teil 2.7kg
Rückbankposlter 1/3Teil 2.0kg
Kopfstützen hinten 1.8kg
Türverkleidung hinten je 2.1kg = 4.2kg
Heckklappenverkleidung 2.6kg
Seitenteil Dämmung ab Werk, Schaumstoff 800g
Haltegriffe 400g
Einstiegsleisten Plastik 530 g
Kofferraum Auskleidung Stoff und Plastik 3.5kg
Reserverad 16.5kg
Bordwerkzeug 2.6kg
Gurte komplett inkl Verkleidung ganz hinten seitlich 3.2kg
Hutablage 2.0kg
Fußmatten hinten 800g
Motorabdeckung 1.5kg
Dämmmatte Motorhaube 800g
Wenn man mal die Zahlen von majesty78 nimmt dann kommen dabei gute 85 Kilo weniger raus.

Abzüglich des Gewichtes der beiden Vordersitze und zuzügliche des Gewichts der Königschale.

Ich denke mal dann sollten wohl über 100 Kilo weniger im Auto sein.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 27. Aug 2008, 17:42

Hatte heute mal im Autohaus langeweile da hab ich mir ma den ganzen Thread durchgelesen und hab festgestellt, du willst dir noch ne Car-PC reinbauen?
Schon nen Plan wann, wie was?

yourman

Ungelesener Beitragvon yourman » 27. Aug 2008, 18:41

hätte einen infill g4 (doppeldin) carpc zu verkaufen... brauchste deinen leeren innenraum nicht mit pc teilen verbasteln ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   BMW E90  

T!m

Ungelesener Beitragvon T!m » 27. Aug 2008, 20:08

Mich interessiert ja brennend, was der nun an Leistung hat :D
Bild
- Gruß Tim :)
- 1.4L Comfortline Automatik| Shadowblue| 215-35-R17| 8x17" OZ Ultraleggera| KW Variante 1| Singleframe| komplett LED| Da real Single-Frame Polo :D

majesty78
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 27. Aug 2008, 20:30

140 PS und 230 km/h bzw. angebliche 245 km/h Spitze ? :meschugge:

Bislang hielt ich das was du gesagt hast nicht für Blödsinn... aber irgendwie......

Sind da mehr PS drin als 140 ? Oder wieso kommst du auf solche Werte ? Sogar der CUP schafft nicht wirklich mehr als reale 230... wenn überhaupt soviel...

Abgasanlage

LLK, riesig im Vergleich zu einem Polo LLK

Dabei könnte eventuell eine geringfügige Leistungssteigerung entstanden sein. :D

Außerdem ist der Wagen von innen ziemlich leer. Ich denke die Kiste wiegt mindestens 150 Kilo weniger als der normale 130 PS Diesel.

Also vom Einbau einer AGA und eines großen LLKs allein gibts original 0,0 mehr PS...Wegen Änderungen an der Hardware ändert sich ja nix an der Einspritzmenge oder am Ladedruck....

Die AGA bringt ein leicht verbessertes Ansprechverhalten, dieses wird aber durch das große LLK Volumen wohl min. wieder egalisiert....der LLK bringt thermische Stabilität....also ohne an der Software gedreht zu haben wird sich da nicht viel getan haben....

Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

Themenersteller
Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 27. Aug 2008, 22:34

Die Geschwindigkeitswerte die ich gesehen habe, hab ich vom Tacho abgelesen. Das weicht sicher ein ganzes bisschen ab. Ich bin über 230km/h laut Tacho gefahren bei circa 4200u/min oder soetwas. Daher hab ich noch Luft nach hinten und denke daß die Endgeschwinigkwit bei über 245km/h laut Tacho liegt wenn man wirklich bis Anschlag alles rausholt was der Wagen hergibt. Was das real ist, muß man abwarten.
Snoopy hat schon recht, 240 real werden das kaum werden, aber ich weiß nicht wie hoch die Abweichung ist.

LLK & Kennfeld:

Das Kennfeld ist noch das Serienmäßige, der LLK scheint einen sehr guten Wirkungsgrad bei der Kühlung zu erreichen da schon durch bloßes Anfassen der Enden des LLK ein merklicher Temperaturunterschied fühlbar wird. Auf der Autobahn kann man die warme Seite fast (vor dem Kühler) fast nicht anfassen, die Andere ist immer sehr sehr viel kälter, um nicht zu sagen kalt. Ich werde das mal mit dem Infrarotthermometer genau bestimmen und auch eine Fahrt mit VAG-COM machen (müssen). Eine effiziente Kühlung der Ladeluft bringt schon einen gewissen
Leitsungszuwachs, die Formel dafür weiß Ulf, ich hab sie gerade nicht im Kopf, ich glaube 2% pro 15°C Differenz oder soetwas. Der verminderte Staudruck ermöglicht dem Turbolader sicher auch freier hochzudrehen, aber das bleibt im Land der Spekulation wie sich das auswirkt, meiner Meinung nach schon,aber eher subjektiv als objektiv.

Thema CAR-PC:

Ja da soll einer rein, das Zeug liegt schon ewig da EPIA-M10000 und CARTFT 7". Ich wollte es erst in die Mittelkonsole einbauen, aber dann müssen die 2 Tasten für ESP und Warnblinker woanders hin, das ist blöd.... In der T5-DAchantenne ist ein USB-GPS-Empfänger von Navilock drin. Fellentees Einbaulösung finde ich insgesamt sehr elegant, Hut ab!

Thema Mängel:

Bis jetzt Gottseidank nichts Neues, nur das ewige Poltern der Vorderachse, wo wieder
das Rätselraten bei den üblichen Verdächtigen beginnt: Koppelstangen sind in Ordnung, die Lagergummis der Stabilisatorstange auch. Domlager habe ich gestern zumindest links (wo das Geräusch sehr laut war) ausgebaut, das Spiel war nicht verdächtig, auch kein Verschleiss oder Beschädigungen feststellbar, daher habe ich in das Lager so gut es von außen geht wenn man es in der Hand hat Wälz- und Gleitlagerfett zum sprühen eingebracht und siehe da: wesentlich leiser.
Ich denke aber daß die Querlenkerlager, hier vorallem das in der hinteren Alukonsole bedingt durch die lange Standzeit vielleicht in Mitleidenschaft gezogenh worden sein könnten, sodaß ich erwäge diese zeitnah durch die Vollgummilager des Audi A2 zu ersetzen. Hat jemand die Teilenummer zur Hand, es gibt da mehrere Varianten?!
Ansonsten habe ich ersteinmal keine weiteren Probleme, außer schleichenden, leichten Wasserverlust der aber schnell lokalisiert werden konnte, da der Kühlmitteltemperatursensor undicht war. Nach erneuter Abdichtung keine Probleme mehr, auch bei starker Last und damit hohem Wasserdruck.

Ich werde versuchen ob ich mal mit dem Wagen auf einen Leistumngsprüfstand kann um jetzt die tatsächliche Leistung zu bestimmen. Weiß jemand auf wieviel Nm die Golf5-Kupplung ausgelegt ist weil einfach mal schnell Kupplung wechseln ist bei dem Auto nicht möglich :lol:
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 28. Aug 2008, 00:15

sodaß ich erwäge diese zeitnah durch die Vollgummilager des Audi A2 zu ersetzen. Hat jemand die Teilenummer zur Hand, es gibt da mehrere Varianten?!
1. Gummilager Querlenker Audi A2 8Z0 407 183 A Diesel (ca 26 Euro)

aus dem Thread: viewtopic.php?f=26&t=8819&st=0&sk=t&sd= ... &start=160

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 28. Aug 2008, 01:37

@ Helgemania: Schade, Majesty war zu schnell / ich zu langsam.... die Teile alleine machen keine nennenswerte Leistungssteigerung aus...sie verschaffen aber einiges Potential...

Dann bin ich mal gespannt auf wieviel deine endgültige Motorabstimmung hinauslaufen wird - beneide dich insbesondere mächtig um den geilen LLK vorn, der ist :top: :applaus: :applaus: :applaus:

Vmax ist bei mir mit GPS ermittelt 207/208 bei 131 PS ... "normal gechipte" (=grob 30 PS) 1.9er laufen meistens aber auch nur 210 - 215 km/h... da spielt sich die Show eher untenrum ab... darum bin ich sehr gespannt wie es bei Deus wird :top:

Mach weiter so und veröffentliche dann mal bitte die LLT-Werte mit deinem genialen LLK - interessiert mich sehr :top:
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 28. Aug 2008, 21:52

...

Vmax ist bei mir mit GPS ermittelt 207/208 bei 131 PS ... "normal gechipte" (=grob 30 PS) 1.9er laufen meistens aber auch nur 210 - 215 km/h... da spielt sich die Show eher untenrum ab... darum bin ich sehr gespannt wie es bei Deus wird :top:
es kommt vor allem auch immer drauf an welcher von den 130er Motoren verbaut wurde, ob BLT oder ASZ...der ASZ dreht deutlich weiter unten im 6. Gang und spart somit 500 Umdrehungen ca im Vergleich zum BLT --> er kann auch schneller fahren. Robert a.k.a. Streetfighter160486 hat seinen schon auf 236km/h laut GPS gehabt. Klar, war etwas abschüssig..aber es geht..mit dem BLT kommste da wohl schon im Roten Bereich an bzw bist drin..laut Tacho geht der BLT im Roten grad an die 240...da hat der ASZ grad mal 4000 U/min

Viel Erfolg Deus bei Prüfstand etc :top:
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 29. Aug 2008, 00:14

es kommt vor allem auch immer drauf an welcher von den 130er Motoren verbaut wurde, ob BLT oder ASZ...der ASZ dreht deutlich weiter unten im 6. Gang und spart somit 500 Umdrehungen ca im Vergleich zum BLT --> er kann auch schneller fahren. Robert a.k.a. Streetfighter160486 hat seinen schon auf 236km/h laut GPS gehabt. Klar, war etwas abschüssig..aber es geht..mit dem BLT kommste da wohl schon im Roten Bereich an bzw bist drin..laut Tacho geht der BLT im Roten grad an die 240...da hat der ASZ grad mal 4000 U/min
Ja is schon klar, aber was bei unseren Motoren fehlt ist ganz klar die Leistung... Platz bis zum roten Bereich hätte ich noch genug... Die Kraft vom Motor reicht (bei mir zumindest) aber nicht dafür aus um dahin zu gelangen... Bergab hab ich es noch nicht mit GPS getestet :D 230 TACHO :!: waren es kurzzeitig mal auf der endlos langen auf-und-ab AB von München nach Nürnberg... aber real auch immer noch unter 215 (Winterreifen)
Gruß, Snoopy

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 29. Aug 2008, 00:32

Ja is schon klar, aber was bei unseren Motoren fehlt ist ganz klar die Leistung...
:schogut: Leistung :?: :?: Ihr habt schon 130PS, davon kann ich nur träumen. Ihr seid auch mit nichts zufrieden :D
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  

yourman

Ungelesener Beitragvon yourman » 29. Aug 2008, 20:31

naja, mit serien 130ps ziehst du auf er bahn über 160km/h auch nicht unbedingt die wurst vom brot. da macht dich jeder popelige 320d frisch... mit chip und in der region bis 160km/h sieht dass dann schon wieder ganz anders aus... da haben sich schon viele die zähne ausgebissen :top:

Themenersteller
Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 31. Aug 2008, 10:10

So, ich bin mal mit dem Laptop eine Runde gefahren um zu sehen wie sich die Temperaturen der Flüssigkeiten und Gase so im Betrieb verhalten. :)

Ich kann sagen, daß bei einer Außentemperatur von 23°C die Ladelufttemperatur hinter dem Ausgang des LLK unter Last bei maximal 130Km/h und aprupten Lastwechseln zwischen 5°C-12°C über der aktuellen Außentemperatur liegt, eine Messung auf der Autobahn unter Volllast fehlt noch.

Die Kraftstofftemperatur pegelt sich im normalen Stadt/Landfahrbetrieb bei ca. 75°C ein, hat jemand hier Vergleichswerte vom 96kW TDI oder den 75PS TDI´s? Rein aus Interesse würde mich das interessieren, Kühlwasser liegt immer bei 88°C, die Lüfter
gehen selbst im Stau nie an.

Desweiteren ist festzustellen, daß die 205er Reifen es auch bei 120Km/h nicht vermögen, das Drehmoment auf die trockene Straße zu übertragen, das ärgert mich.

Obwohl ich da keine Vergleichswerte habe bin ich der Überzeugung, daß die Wahl des Ladeluftkühlers die Richtige war und das es ebenfalls eine gute Entscheidung war die Ansaug- und Abgaswege so frei als möglich zu gestalten, die Annahme daß ein Turbolader den Gegendruck der Schalldämpfer braucht, ist jedenfalls für mich erstmal gedanklich vom Tisch.

Schroth lässt sich mit der Lieferung der Befestigungssätze für meine Gurte Zeit, hab mir da was Anderes bestellt um eine andere Befestigungslösung zu realisieren.

Ich denke gerade über eine analoge Ladedruckanzeige nach, selbst wenn man später einen CarPC hat ist die Kontrolle über ein solches Instrument nicht zu verachten, obwohl ich alles für ein langes, glückliches Laderleben tue. Ölwechsel aller 10000km und eine Minute im Standgas nachlaufen lassen nach der Fahrt. Das AGR-Verhältnis werde ich wohl noch etwas runtersetzen soweit VAG-COM das zulässt. Die harte Variante mit dem Blech geht ja bei der EDC16 leider nicht mehr, sehr schade.

Die Kampfspuren von 2Jahren Garage halten sich auf dem Lack in Grenzen.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 31. Aug 2008, 13:48

@ Deus : Alter Schwede, da bin ich dann echt mal auf deine Prüfstandwerte gespannt :) Bei 120 km/h hat man selbst mit 160 Diesel-PS im Polo vollste Traktion. Lediglich Gang 1 und 2 kann man da gleich völlig ausm Getriebe streichen bei Vollgas :lol:

5-12° klingt schonmal gut, aber Vollast ist interessanter - bei Teillast kommt der BLT auch NOCH nicht wirklich ins schwitzen.

In welchem MWB finde ich denn die Sprittemperatur ? Vllt habe ich ja noch entsprechende Logs :)

/edit.: @ tdi : yourman hat den 100er TDI als Serie... kann daher schwer was über die 130er aussagen... finde ich ;) die 130er haben ja auch oftmals schon 135 - 140 ab Werk... dann noch die unteren Gänge n bisl kürzer übersetzt....das entspricht in Einzelfällen schon der Leistung des gemachten 100ers @ 150...
Gruß, Snoopy

yourman

Ungelesener Beitragvon yourman » 31. Aug 2008, 19:21

das entspricht in Einzelfällen schon der Leistung des gemachten 100ers @ 150...
... nicht annähernd :fuck:

ich weiß schon auf war ihr hinaus wollt, geb euch ja auch vollkommen recht. aber ein 330/335/530/535d oder i sind doch heutzutage keine seltenheit mehr auf der bahn und die sind halt nun mal schon 100m weg wenn sich bei dir noch der ladedruck aufbaut :P erst recht über 160km/h
dass es gegen 2l gurken aus den diversen konzernen nicht schlecht ausssieht weiß ich selbst ;)
@ Deus : Alter Schwede, da bin ich dann echt mal auf deine Prüfstandwerte gespannt :)
me 2

majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 31. Aug 2008, 21:05

Es wäre ganz nett wenn man dann wieder zum Thema kommen könnte....

BTT!

Lg Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

Patrick87

Ungelesener Beitragvon Patrick87 » 31. Aug 2008, 21:47

das entspricht in Einzelfällen schon der Leistung des gemachten 100ers @ 150...
... nicht annähernd :fuck:

ich weiß schon auf war ihr hinaus wollt, geb euch ja auch vollkommen recht. aber ein 330/335/530/535d oder i sind doch heutzutage keine seltenheit mehr auf der bahn und die sind halt nun mal schon 100m weg wenn sich bei dir noch der ladedruck aufbaut :P erst recht über 160km/h
dass es gegen 2l gurken aus den diversen konzernen nicht schlecht ausssieht weiß ich selbst ;)
@ Deus : Alter Schwede, da bin ich dann echt mal auf deine Prüfstandwerte gespannt :)
me 2

Erstmal Respekt an die Arbeit von Deus! Warte auch schon auf neues Infos!!!

Zur der Performance vom Polo, viele denken glaub ich sie wären der King auf den Straßen mit dem kleinen Polo 8O

Erst vor 2 Tagen zweimal erlebt! Mini Cooper S obs ein Works war weiß ich nicht sah sehr danach aus! Hat mich mich knapp 200 PS vorbei gelassen und klebte mir am Arsch wie sonst was und hat mich dann rotzfrech überholt! Hat noch schelmisch den Daumen gehoben und ist davon geflogen!

Tag davor ein 325 Coupe bis zum erbrechen hinter mir geklebt bei 170 ich dann nach recht und er vobei!!!

Soviel zum Thema 200PS GTI und relativ wenig Gewicht!

Als nächstes Auto ein Wagen mit Gewicht und wenigstens 6Zyl.(230PS+) da fährste jedem Polo um die Ohren!

Tag davor

Themenersteller
Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 10. Sep 2008, 13:39

So hier nun endlich mal ein paar Impressionen vom Wagen :top: :top:
Zuletzt geändert von Dieselaktivist am 6. Okt 2009, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Typhoon
Re: 2.0TDI im Polo - Bilder vom Motorwagen auf Seite 26!!

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 10. Sep 2008, 13:45

DEUS mir fehlen die Worte :top: :)

:cheesy:
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!