Der Mülltüten-blaue Polo und der Leon Cupra R

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

.:blue:.

Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon .:blue:. » 8. Nov 2011, 16:50

Kurze Zwischenfrage: Wann genau hast du denn deinen Ibiza auf 1,8T umgebaut?! 8O
das umlackieren bitte nicht vergessen :lol:

lies mal 2-3 seiten vorher

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

kochi_J-town

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 8. Nov 2011, 18:31

Jo, isn Cupra, hab ich gerade gelesen. Aber wo steht denn bitte dass du von 1.9 TDI auf 1.8T gewechselt hast? ALso quasi deinen Alten weggegeben und dir dennoch nen Neuen geholt hast?! Und vorallem warum das denn?!
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge: BMW E91 330 D  

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 8. Nov 2011, 19:07

@kochi: Er hat den Ibiza R-TDI an seinen Tuner verkauft. Aufgrund von Komfort-Sehnsucht und noch mehr Leistung, hat er sich dafür den Benz geholt ;)
Ach ja der Cupra 1.8T im Plüsch-Tarnkleid :haha: ... die Rennsemmel gehört seine Verlobten :top:

Ich hoffe ich konnte dich ein wenig entwirren ;)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

0815Polo

Ungelesener Beitragvon 0815Polo » 8. Nov 2011, 23:30

Da liest aber einer ganz genau mit ;)!!!!
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 9. Nov 2011, 05:38

Respekt cycle, hast ja wirklich ganz genau aufgepasst :-)
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

kochi_J-town

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 9. Nov 2011, 12:27

Achso, dass hab ich dann wohl irgendwie verdrängt :D
Jo, dass mitm Benz hatte ich ja mitbekommen, dass war ne jute Entscheidung!! :haha:
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued

Themenersteller
majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 19. Nov 2011, 19:14

Update:

Diesel Vorförderpumpe war auch undicht, wurde getauscht wie auch die gesamten Niederdruckleitungen (hab ich glaub ich schon geschrieben*g*)

Fensterheber links hinten war "leicht defekt":
Bild

Da er letztes Jahr die komplette Klimagasfüllung verloren hatte wurde der Sache auf den Grund gegangen, eine Verschaubung war Leck, und beim Versuch diese etwas nachzuziehen ist die Leitung gleich abgerissen. Also Klimaleitung erneuern, lustige Arbeit da man den halben Motorraum zerlegen muß....:
Bild

Der Leitungssatz für den linken Nebelscheinwerfer wurde auch gleich erneuert, der funzt jetzt auch wieder.

Weiter beim Lackierer:

Der Vorbesitzer hatte beim Lackieren wohl den Kollegen PFUSCH herrschen lassen, Dach lackiert, ohne die Antenne zu demontieren:

Bild

Also auch das komplette Dach neu angeschliffen:

Bild
Bild

Heckdeckel war nicht mehr zu retten, hatte an den Falzen, um das Schloß, um die Heckleiste und überhaupt überall gerostet...also Ersatz rangeschafft:

Bild

An der Heckschürze gab es einen Lackabplatzer und ein paar kleinere Dellen, diese wurden auch ausgebessert:

Bild

Motorhaube grundiert:

Bild

Ab zur MB Lackierkabine:

Bild

Vorbereitungen für die Lackierkabine:

Bild

Und los gehts:

Bild
Bild

Bis nächsten Samstag sollte der Benz "back on the road" sein, man darf gespannt sein ob der Termin eingehalten werden kann*g*

Lg, Alex

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 19. Nov 2011, 21:44

Mensch Alex, bei der Gelegenheit hättest du dem Benz doch mal ne fröhlichere Farbe gönnen können als das depressive Schwarz . . z.B. (liegt doch in der Familie?) Pink :D
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 19. Nov 2011, 21:56

Die offizielle Farbbezeichnung ist zwar "schwarz" aber der Lack ist metallic dunkelblau.

Ein paar Farbakzente werden aber noch kommen soblad der Lack ausgehärtet ist ;-)

Lg, Alex

0815Polo

Ungelesener Beitragvon 0815Polo » 20. Nov 2011, 12:26

hoffentlich keine flammen;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Themenersteller
majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 21. Nov 2011, 20:10

Update:

Lackierarbeiten fertig :-)

Bild
Bild
Bild
Bild

Themenersteller
majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 18. Dez 2011, 22:40

Nach nunmehr 3 Monaten ist es nun endlich "vollbracht" , seit letzten Samstag den 10.12. hab ich mein Auto endlich wieder.

Zur Erinnerung, am 13.09. gings zum Lackierer ^^

Einiges an mechanischen Mängeln wurde in der Zwischenzeit auch behoben, alles hab ich mir nicht gemerkt....

Die Navi Antennne wurde erneuert
Eine Klimaleitung war undicht und beim Versuch die Verschraubung zu lösen brach diese ab, also auch gleich erneuert
Die Kabelbäume zu den Neblern wurden beidseitig erneuert da sie wechselweise ausfielen
Die Spritzdüsen der Scheinwerferreinigungsanlagen waren beidseitig undicht, also wurden beide Düsen erneuert und nun bleibt der Wasserbehälter endlich voll
Die 2 vorderen Kotflügel wurden gegen Neuteile getauscht
Die Heckklappe wurde gegen ein Neuteil getauscht.
Der Stern an der Motorhaube wich einem Emblem
Das Heckemblem wurde erneuert
Die Dichtungen von Navi-Antenne und Heckklappenschloß wurden erneuert
Der hintere fahrerseitige Fensterheber wurde erneuert
Die Vorförderpumpe zur Commonrail Pumpe wurde erneuert
Alle Dichtringe und Leitungen von und zur Pumpe erneuert

Die Probleme mit dem schwankenden Tacho und dem ab 60kmH nicht mehr funktionierenden Tempomat konnten nicht behoben werden. Die Signale von den Sensoren sind in Ordnung, allerdings aktualisiert die SD die Signale so langsam, das man eventuelle Schwankungen einer der Sensoren auch leicht übersehen kann, der Verdacht besteht das die ABS- Zahnkränze an den vorderen Radnaben so stark korrodiert sind, das kein sauberes Signal mehr durchkommt....das werde ich dann im Frühjahr beim Bremsenumbau mitmachen.

Am vergangenen Mittwoch dann der große Schock, Kirmes im Kombiinstrument, ABS/BAS/ESP defekt...ich hatte natürlich gleich Angst das es wieder was teures ist, wie das ABS Steuergerät oder so, aber Glück im Unglück: Es war nur den Bremslichtschalter um wohlfeile 12€ *g*

So, hier nun mal aktuelle Bilder, leider war es an dem Tag sehr windig, sodaß wieder eine leichte Staubschicht am Lack war. Im Frühjahr wird der Lack dann nochmal professionell Aufpoliert und Aufbereitet, damit der Tiefenglanz richtig rauskommt.

Die Kotflügel wurden dann auch gleich gezogen, sodaß ich jetzt vorne auch endlich genug Platz habe, defacto standen die Räder vorher sogar leicht drüber, jetzt sind ca 2cm Platz nach innen*g*

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der "Elegance" Grill wich dann auch noch einem Avantgarde Grill und zu guter letzt hab ich am Heck noch einen kleinen Schriftzug aufgebracht, "diesel" vom aktuellen Porsche Panamera Diesel, den ich von meiner besseren Hälfte unter anderem zum Geburtstag geschenkt bekommen hab.

Seriennavi funktioniert auch endlich einwandfrei, und als nächstes muß ich mich dann wohl um den Einbau der Telefon-Utensillien kümmern...

Verbraucht wurden in Summe knappe 100 Stunden an Arbeit, plus ca 2.000€ an Materialkosten, aber das jetzt alles einwandfrei funktioniert entschädigt dafür (Abgesehen vom Tempomat....)

So long....

Alex

potatodog

Ungelesener Beitragvon potatodog » 18. Dez 2011, 23:19

Schön zu sehen, dass auch die schwäbische Nobelmarke mit den selben Mängeln zu kämpfen hat. Kochen eben alle nur mit Wasser :D
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Themenersteller
majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 19. Dez 2011, 15:01

Also um ehrlich zu sein ist jeder Polo9N problemloser als der Benz ^^

Snakefire

Ungelesener Beitragvon Snakefire » 19. Dez 2011, 19:12

Was sind n da für Bremssättel drauf? Bzw was is das für ne Farbe?
"Egal ob du einen Inch oder eine Meile Vorsprung hast, gewonnen ist gewonnen!"
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Themenersteller
majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 19. Dez 2011, 19:25

Kupfermetallic von Foliatec ;-)

Snakefire

Ungelesener Beitragvon Snakefire » 19. Dez 2011, 23:16

Kannste davon vllt mal ne Nahaufnahme machen nach Möglichkeit mit Rad ab? Das könnte die Farbe sein, nach der ich immer gesucht habe XD
"Egal ob du einen Inch oder eine Meile Vorsprung hast, gewonnen ist gewonnen!"
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

kochi_J-town

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 20. Dez 2011, 11:53

Die Farbe der Bremssättel sieht aus, wie die der neuen CarbonCermaic-Bremsanlagen der AMG-Modelle. Kann das sein oder Zufall ??

Zum Thema Anfälligkeit: Du musst aber auch mal vergleichen wieviel Technik in nem Polo und wieviel in ner E-Klasse schon DAMALS gesteckt haben. Dass kann man eben einfach nicht oder nur sehr bedingt vergleichen ;-)

Zum Thema Tempomat/ KI:
Ist denn nen Fehlereintrag vorhanden ?
Wie äußert sich das mit dem KI denn ? Springt die Nadel/ bleibt sie einfach stehen ?
Ansonsten eifnach mal nen Oszi-Bild der vorderen Drehzahlsensoren erstellt und mal diverse Geschwindigkeiten sinuliert, da sollte man das als Fehler ganz schnell ausschließen können ;-)

LG

Themenersteller
majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 4. Jan 2012, 18:30

So, hier auch mal wieder ein Update mit Bildern ^^

Nach einiger Wartezeit sind nun endlich die Verdichterräder eingetroffen mit denen ich den original Turbo vom 320CDI modifiziere.

Das hellere Rad auf den Bildern ist das "neue", das dunkle ist ein gebrauchtes Originalrad:

Bild

Bild

Links neu, rechts alt: (Die Fräsmarken auf der Rückseite sind vom groben Vorwuchten)

Bild

Hier sieht man bildlich die "extended tip" Technologie, das heißt, am großen Außendurchmesser ist die Flanke nicht gerade wie beim Serienrad, sondern läuft etwas "spitz" zu:

Bild

Diese extended tip Technologie vereint die Vorteile eines größeren Rades (höherer Volumenstrom) mit den Vorteilen eines kleineren Rades (weniger Gewicht = besseres Ansprechverhalten)

In Zahlen ausgedrückt:

Originalrad:

Einlassdurchmesser 44.5mm
Auslassdurchmesser 59.4mm
Maximales Druckverhältnis bei 72% Effizienz PR 2.8 ( ~1.8bar Ladedruck)
Maximaler Volumenstrom bei 72% Effizienz 240g/sec

Extended Tip Rad:

Einlassdurchmesser 49.5mm
Auslassdurchmesser 62/65.5
Maximales Druckverhältnis bei 72% Effizienz PR 3.4 (~2.4bar Ladedruck)
Maximaler Volumenstrom bei 72% Effizienz 280g/sec

So, und weil "Einfach" ja langweilig wäre, gabs auch gleich eine kleine Bestätigung meiner Befürchtung das die Räder bei den "älteren" 320 CDI Ladern nicht so ohne weiteres passen.

Die Upgrade Räder sind an der Rückseite stärker gewölbt als die Originalräder. "Deep Superback" nennt sich das im Falle des Upgrade Rades und "Superback" im Falle des Originalrades:

Bild

Der Effekt daher, die Upgrade Räder stehen zu weit von der Backplate ab, zu sehen an dem unerwünschten Spalt zwischen Rad und Backplate:

Bild

Die Lösung: Die schönen neuen Räder auf der Drehmaschine einspannen und an der Rückseite des Rades 1,5mm abdrehen, hier der Vergleich (Links unbearbeitet, Rechts bearbeitet):

Bild

Nächste Woche muß ich dann noch das Bearbeitungsprogramm für das Verdichtergehäuse schreiben und das Gehäuse bearbeiten, dann sollte der Lader demnächst fertig sein ^^

Lg, Alex

Themenersteller
majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 10. Jan 2012, 20:19

Fertig :-))))

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich glaub den muss ich heute mit ins Bett nehmen und kuscheln ^^

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!