Besonders interessant wird’s ja für die meisten Leute kurz vor 200, ob nun die Puste ausgeht oder noch ordentlich Reserven für weit über 200 da sind.
Kurz vor 200 steigt die Nadel bei der besagten Polo-Berechnung ohne Wind und Gefälle mit ca. 1,15 km/h / sec, bei 5 km/h Rückenwind und 0,5% Gefälle kurz vor 195 km/h (wegen Voreilungs-Ablesefehler) aber mit ca. 1,94 km/h / sec – wohlgemerkt bei gleicher Motorkurve und gleichem Wagengewicht!
Halt,sprichst du jetzt von einem Tachovideo oder von einer deiner Berechnungen?wird nicht so ganz klar..
Von einer Berechnung der möglichen Fehler einer Tachoablesung
Weil deine Berechnungen, wie alles andere auch, nicht wirklich toleranzfrei sind und wenn du ehrlich bist, man mit einer "~xxs" Angabe näher dran ist als mit einer "xx,xs".
Also ich fände es daneben, eine berechnete 0-100 Zeit von 7,5 sec auf 8 sec aufzurunden, und das Ergebnis der gleichen Berechnung mit z.B. 30 kg weniger Wagengewicht und einem Ergebnis von 7,4 sec mit 7 sec anzugeben
Denn 1 sec Differenz wird erst bei einem Gewichtsunterschied von 250kg berechnet.
Gerade für eine Simulation ab 100kmh spielen noch viele weitere Einflüsse eine Rolle.Luftwiderstand, evtl Anbauteile, Tieferlegung,Luftdruck, ungefederte Masse, Rollwiderstand(semis),etc.. was einem eine "Simulation" immer schwieriger macht.
Luftwiderstand, evtl Anbauteile gehen in das Eingangsgrößenpaar Vmax und Pmax ein.
Verliert z.B. ein Wagen dank Beitwalzen und Monsterspoiler 20 km/h in der Vmax, dann wird das als neue Vmax in der .xls eingetragen, und der ganze Rest kalibriert sich automatisch um.
Wenn mit Tieferlegung der Einfluß auf die Aerodynamik gemeint ist -> siehe oben.
(Umgebungs-)Luftdruck ist eine der Eingangsgrößen der .xls und beeinflußt den Rechenwert "Luftwiderstand".
ungefederte Massen: Was haben die mit dem Beschleunigungsverlauf zu tun?
Rollwiderstand(semis): ist eine weitere variable Eingangsgröße für die gesamte Berechnung.
musste erstmal ne Waage finden, die dir die Rechnung nicht ganz versaut.Viele Deponien hier im Umkreis sind bei +/-50kg. Hab jetzt eine gefunden die angeblich auf +/-10kg genau misst... aber das ist im Prinzip auch nur eine weitere potentielle Fehlerquelle für eine Rechnung und auch nur ein ca. Richtwert..
Richtig. Aber 10kg Toleranz bei Werten um 1000 kg sind 1% Fehler, also sehr wenig.
"recht genau" heißt jetzt was? Zeig mal ein paar Werte. Gern auch 100-200.
Siehe Anhänge.
Links im "Screenshot" werden die berechneten Beschleunigungskurven der einzelnen Gänge für meinen Ibiza gezeigt. Die höchsten Schnittpunkte zeigen die optimalen Schaltpunkte (km/h) an.
Screenshot_BeschleunRechner.gif
"ESPBeschleunLog" zeigt die Beschleunigungen zweier Versuche vom 1. bis 3.Gang, die ich aus den Logdaten der Hinterräder errechnet habe. X = Sekunden.
Screenshot_BeschleunRechner.gif
Die systembedingt miese Auflösung von 8Bit @ 255 km/h ergibt erstmal ziemliche Zickzackverläufe (dünne schwarze Kurven). Nach leichter rechnerischer Glättung (breit orange) entsprechen die Maxima IMO recht gut den Berechnungen für den 1. bis 3. Gang.
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