R32 Polo - Fit für 2020
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
-
Re: Pimpowski's Polo goes R32 - Motor fertig :-)
Sauber. Ich bin gespannt was dann so geht und auf das erste Tacho Vid.
Ich biete: VCDS Codierungen: Fehlercode auslese, Fehlercodes löschen, Serviceintervall Reset's, Codierungen im Bereich des Möglichem
Fahrwerkumbauten: Fahwerkseinbau(achsvermessung möglich), Querlenkerbuchseneinbau andere Fahwerkssachen
Front Umbau und viel mehr...
Alles für nen kleines Taschengeld
Fahrwerkumbauten: Fahwerkseinbau(achsvermessung möglich), Querlenkerbuchseneinbau andere Fahwerkssachen
Front Umbau und viel mehr...
Alles für nen kleines Taschengeld

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
Vllt. kann mir einer von euch ja bei der Wahl des Getriebes helfen, stehe nämlich vor folgendem Problem:
Ich will ein Getriebe vom 1,9er bzw. 2,0 Touran bzw. 2,0er Passat 3C , Golf V aufgrund der schönen langen Übersetzung. Der Golf 4 hat ein 3-Wellen Getriebe (02M) und der Golf 5 auch eine, jedoch das 02Q. Diese unterscheiden sich soweit ich weiß an dem Rillenkugellager der Antriebswelle hinten am Gehäuse. Würde gerne das 02Q ab Bj. 2008 haben, da dort die Probleme mit dem defekten Lager beseitigt wurden und man diese Getriebe halbwegs günstig bekommt mit wenig Laufleistung. Die 02M sind dagegen alte Gurken.
Da jedoch die Kupplungsglocken der 4-Zylinder Diesel nicht an den VR6 Block passen brauche ich eine andere Glocke.
Jetzt das Problem:
Ich habe ja eine Getriebeglocke vom GUM R32 Getriebe, Golf V Plattform. Diese müsste ich entsprechend mit einem Golf V Schwungrad-Kupplungspaket fahren.
Mittlerweile habe ich 3 Schwungräder und 2 Kupplungsn zu Hause liegen.
Das erste Schwungrad ist von meinem BFH. Das hat ca. 125TKm auf der Uhr, die Fläche sollte geplant werden, jedoch hat das Schwungrad in sich am Lager KEIN Spiel!
Weiterhin habe ich zwei Schwungräder vom Golf 5 R32 liegen. Eines mit ca. 30TKm und das andere mit etwas 60TKm. Beide haben VIEL Spiel im Lager und verursachen Klappergeräusche im Stand. Gesund für das Getriebe ist es auch nicht...
Weiterhin sind auch die Kupplungen unterschiedlich. Die des Golf 5 baut tiefer.
Deshalb habe ich mich dazu entschieden, das Schwungrad vom BFH zu nutzen mit einer frischen Kupplung vom BFH. Jetzt weiß ich jedoch nicht, ob die Glocke des 02Q passt (denke nicht, da das Ausrücklager sonst zu weit weg ist).
ODER: Ob die Glocke des 02M auf das 02Q passt. Und wenn ja, welche Kennbuchstaben? Würde nämlich gerne das KNS Getriebe vom Touran haben. Denn eine Adapterplatte zu bauen ist Pfusch und sieht nach nichts aus.
Ich will ein Getriebe vom 1,9er bzw. 2,0 Touran bzw. 2,0er Passat 3C , Golf V aufgrund der schönen langen Übersetzung. Der Golf 4 hat ein 3-Wellen Getriebe (02M) und der Golf 5 auch eine, jedoch das 02Q. Diese unterscheiden sich soweit ich weiß an dem Rillenkugellager der Antriebswelle hinten am Gehäuse. Würde gerne das 02Q ab Bj. 2008 haben, da dort die Probleme mit dem defekten Lager beseitigt wurden und man diese Getriebe halbwegs günstig bekommt mit wenig Laufleistung. Die 02M sind dagegen alte Gurken.
Da jedoch die Kupplungsglocken der 4-Zylinder Diesel nicht an den VR6 Block passen brauche ich eine andere Glocke.
Jetzt das Problem:
Ich habe ja eine Getriebeglocke vom GUM R32 Getriebe, Golf V Plattform. Diese müsste ich entsprechend mit einem Golf V Schwungrad-Kupplungspaket fahren.
Mittlerweile habe ich 3 Schwungräder und 2 Kupplungsn zu Hause liegen.
Das erste Schwungrad ist von meinem BFH. Das hat ca. 125TKm auf der Uhr, die Fläche sollte geplant werden, jedoch hat das Schwungrad in sich am Lager KEIN Spiel!
Weiterhin habe ich zwei Schwungräder vom Golf 5 R32 liegen. Eines mit ca. 30TKm und das andere mit etwas 60TKm. Beide haben VIEL Spiel im Lager und verursachen Klappergeräusche im Stand. Gesund für das Getriebe ist es auch nicht...
Weiterhin sind auch die Kupplungen unterschiedlich. Die des Golf 5 baut tiefer.
Deshalb habe ich mich dazu entschieden, das Schwungrad vom BFH zu nutzen mit einer frischen Kupplung vom BFH. Jetzt weiß ich jedoch nicht, ob die Glocke des 02Q passt (denke nicht, da das Ausrücklager sonst zu weit weg ist).
ODER: Ob die Glocke des 02M auf das 02Q passt. Und wenn ja, welche Kennbuchstaben? Würde nämlich gerne das KNS Getriebe vom Touran haben. Denn eine Adapterplatte zu bauen ist Pfusch und sieht nach nichts aus.
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Mir gefällt ja der CL vorm Haus. Ich nehme an standesgemäß nen 500er ?
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge:
BMW E91 330 D
-
Ich bekaspere das mal die Tage mit zwei Leuten!
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
weniger gibts ja im cl auch nicht...Mir gefällt ja der CL vorm Haus. Ich nehme an standesgemäß nen 500er ?

-
Themenersteller
Gutes Auge die Herren, ist der kleine CL, dafür aber mit dem 7-Gang Automatikgetriebe.weniger gibts ja im cl auch nicht...Mir gefällt ja der CL vorm Haus. Ich nehme an standesgemäß nen 500er ?
Hmm, soweit ich das jetzt über diverse Foren zusammengetragen habe sieht die Sache wie folgt aus:Ich bekaspere das mal die Tage mit zwei Leuten!
Das 02M hat sowohl im Kupplungs- als auch Getriebegehäuse Kegelrollenlager! Somit passt die Glocke vom 02M nicht auf das 02Q. Pech...
Jetzt kommt der Ingenieur

Ich nehme die Getriebeglocke meines GUM vom R32, die etwas Fraß an den Kanten hat. Diesen Fraß fülle ich mit Flüssigmetall auf und schleife alles schön. Ist schließlich nur fürs Auge. Weiterhin kaufe ich ein 02Q Getriebe aus einem 2,0er TDI und auch das Gehäuse wird gestrahlt. Anschließend werden beide Hälften mit vernünftigem höchstbeständigem Lack in wunderschöner schwarzer Farbe lackiert, passend zum Motorblock

Damit ich das Schwungrad vom BFH in Kombination mit dem 02Q fahren kann, vermesse ich den Höhenunterschied zwischen dem Schwungrad-Kupplungspaket des BUB und BFH und lasse eine Distanzscheibe fertigen um die schätzungsweise 7mm zu kompensieren. Längere 12.9er Dehnschrauben habe ich auch schon gefunden und mit diesem Kompromiss kann ich dann sehr gut leben!
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Schmeiss bloß diese Getriebeglocke weg. Der Fraß entlang der Korngrößen ist nicht aufzuhalten!
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
Themenersteller
Warum denn nicht? Ist doch keine Interkristaline Korrosion sondern nur bedinigt durch Medien wie Luft, Wasser, Salze etc. Untermaurt wird meine Behauptung dadurch, dass innerhalb der Getriebeglocke, also dort wo die Kupplung läuft, kein Fraß zu erkennen ist. Auch hinten am Getriebe, wo eher weniger Spritzwasser auftreten konnte erkennt man nichts. Deshalb bin ich der Meinung, dass wenn das restliche Oxyd auch aus den Poren heraus ist (sollte chemisch gehen) und dann passiv geschützt wird, dann korrodiert da so schnell auch nichts mehr. So mein Gedankengang.Schmeiss bloß diese Getriebeglocke weg. Der Fraß entlang der Korngrößen ist nicht aufzuhalten!

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Es geht nicht! Die Passivierungsschicht die nach dem Guss entsteht ist nicht wiederherzustellen, glaube mir. Die ist wie du gesagt hast weggewaschen durch Öl und Salz. Das Ding wird zerfallen über kurz oder lang! Chemisch kriegst Du das nicht raus! Wir reden über kavitätischen Fraß - das ist kein Kindergarten sondern Auschwitz am Getriebe.
Ich habe das damals mit einem Kumpel beredet der bei Rolls-Royce Aero Engines Schadensanalyse macht. Der war felsenfest dieser Meinung - und die Jungs machen keinen Spaß auf Arbeit.
MEINE BEITRÄGE WERDEN GELÖSCHT UND EDITIERT! DANKE!!!!
@Pimpowski: Ist das Gehäuse aus AlSi9Cu3 oder einem AlMg-Derivat!
Ich habe das damals mit einem Kumpel beredet der bei Rolls-Royce Aero Engines Schadensanalyse macht. Der war felsenfest dieser Meinung - und die Jungs machen keinen Spaß auf Arbeit.
Zuletzt geändert von black9N2 am 26. Apr 2012, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wortauswahl entschärft. :-)
Grund: Wortauswahl entschärft. :-)
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Nicht nur deine...MEINE BEITRÄGE WERDEN GELÖSCHT UND EDITIERT! DANKE!!

Achja, schöne Bilderflut. Macht Spaß das zu verfolgen!

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
-
Themenersteller
Ich weiß nicht aus welchem Material das Gehäuse besteht, steht nicht drauf. Zwischen 15 und 16 Uhr habe ich heute eine Sprechstunde mit dem Professor des Institutes für Werkstoffe hier in Braunschweig. Wenn er sagt, mit Beschichtung hält es, dann hält es auch.Es geht nicht! Die Passivierungsschicht die nach dem Guss entsteht ist nicht wiederherzustellen, glaube mir. Die ist wie du gesagt hast weggewaschen durch Öl und Salz. Das Ding wird zerfallen über kurz oder lang! Chemisch kriegst Du das nicht raus! Wir reden über kavitätischen Fraß - das ist kein Kindergarten sondern Auschwitz am Getriebe.
Bericht folgt!

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Erwähne das bitte mit dem Fraß entlang der Korngrenzen durch fehlende Passivierung! Ich bin sehr sehr gespannt!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
WOW R32 motor in einem polo hab ich es richtig verstanden?
wenn ja

wenn ja

Polo power macht opel sauer
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und autos die von Opel sind!

Fahrzeuge:
Volkswagen Passat 3B Variant
-
Ja das hast Du richtig verstanden

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
dankeJa das hast Du richtig verstanden![]()
![]()

ich hatte das ganze thead noch nicht durch gelesen

Ich bin mal auf das ergebnis gespannt^^

Fahrzeuge:
-
Guck mal auf die Überschrift, JuungedankeJa das hast Du richtig verstanden![]()
![]()
ich hatte das ganze thead noch nicht durch gelesen
Ich bin mal auf das ergebnis gespannt^^

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller
Mensch Leute, lasst doch mal jeden schreiben was er möchte wenn es nicht gerade voll daneben oder total OT ist! Dafür ist ein öffentliches Forum schließlich da.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Is ja richtig, irgentwie gehen mir die Leute bloß immer auf die Nerven, die dann immer so nützliche Beiträge wie: Mega geiles Projekt, voll geil, super Krass, der Hammer, uuuuorrrhh schreiben müssen.Mensch Leute, lasst doch mal jeden schreiben was er möchte wenn es nicht gerade voll daneben oder total OT ist! Dafür ist ein öffentliches Forum schließlich da.
Ich find dein Projekt auch ganz interessant, weil ich aber nicht viel zum Thema posten kann, schreib ich normal auch nicht

Zum Getriebe kann ich nur sagen, das ich das nicht für sinnvoll halte, ein lang übersetztes TDI Getriebe an einem Benziner zu verbauen, dadurch wirst du an Leistung beziehungsweise an Beschleuningung verlieren, kurz überzetze Getriebe sind für Benziner besser, hier geht es um Beschleunigung und nicht um Benzin sparen. Ich würde mich für eines der R-Getriebe entscheiden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Re: Pimpowski's Polo goes R32
Hier zu sehen sind erstmal die neuen Edelstahl-Blechkrümmer, die ich anstelle der originalen Gusskrümmer verbaut habe. Die Blechkrümmer sind doppelwandig und strahlen somit weniger Wärme in den Motorraum ab. Weiterhin sorgen diese dafüpr, dass der Kat schneller auf Betriebetemperatur kommt und diese reißen nicht wie Gusskrümmer!
![]()
Hast du dich schonmal über das Thema Keramik beschichten informiert?
Hier gibt es ein Datenblatt dazu: http://www.exhaust-coating.de/img/Micro ... oating.pdf
Edit: Das hat sich ein Rechenfehler eingeschlichen.
Der Anbieter ist Pulverbeschichtung Nord: http://www.exhaust-coating.de
Für einen 6 Zylinderfächerkrümmer, wollten die inkl. aller Vorarbeiten mal 299 Euro haben. Die beiden kleinen Krümmerteile sollten deutlich günstiger sein. Eine Anfrage würde ich machen.
Zuletzt geändert von helgemania am 25. Apr 2012, 15:56, insgesamt 3-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Es hätte ja sein können das der R32 motor für ein neben projekt ist.
Ausser dem hatte ich ja eine begründung hingeschrieben...
Ausser dem hatte ich ja eine begründung hingeschrieben...

Fahrzeuge:
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!