Viel Spaß beim Umbau, interessante Sache. Wie Barney auf der ersten Seite ja bereits angesprochen hat habe ich einen vergleichbaren Umbau (1.8T BJX aus Ibiza 6L FR BJ 2004 120tkm und Climatronic aus dem selben) vor 2 Monaten selbst gemacht.
Ich hab dabei auch gleich alle verschleißteile mit Markenprodukten erneuert etc. Motor läuft seit dem ersten Motorstart ohne nennenswerte Probleme oder Fehlermeldungen. ist also wahrlich kein Hexenwerk, und ich war auch nur ein Laie in Sachen Motor. Learning by doing.
Ich komme im Endeffekt (wenn ich alle Teile die ich vom Spender noch rumliegen habe und mein altes 2.0 8V Motorpaket für den sehr niedrig angesetzten verkaufspreis von 2000 euro für alles los werde) auf gesamtkosten von ca 800 bis 1000 euro (inkl. dem motorpaket, inkl. allen neuen teilen, inkl tüv-abnahme, inkl S-Tec Chiptuning auf ca 215PS mit TÜV, inklusive Front LLK, inklusive langem 5 gang, inkl klimaneubefüllung&vermessung etcpp). Das ist weniger als ich mir vorher ausgerechnet habe.

Den Umbau habe ich zum Großteil alleine in 3 Wochen urlaub vollzogen. Ca 2 Wochen hat das ausschlachten des Spenders, sowie der Umbau an sich gedauert, ca 1 Woche musste ich auf zuvor falsch gelieferte teile warten -.- ).
Sogesehen halte ich aber fast 9000 euro doch für nicht ganz günstig. Wobei ich mir sicher bin das Deus da gute Arbeit leistet die seinen Preis wert ist. Günstiger gehts aber allemal, ohne nennenswerte Qualitätsverluste. Ich sehe da schon einen unterschied zwischen sagen wir 1000 Euro umbaukosten bei mir, und 9000 bei Korni. Auch wenn der Motor und die anbauteile 80tkm weniger auf der Uhr haben.
Aber gut, selbst machen ist natürlich immer günstiger und mein Spenderfahrzeug (komplett unfallfrei aber total versüfft) hat auch grade mal (ziemlich genau) 1/3 des Cups gekostet
Wobei man auch sagen muss, dass meine 2.0er Basis sehr gut für den 1.8T Umbau geeignet war (schon den großen wasserkühler, schon die dritte benzinleitung im motorraum, kabelbaum weitgehend ähnlich etc), das ist bei den 1.4ern leider schwieriger.
Ich möchte hier also nichts schlecht reden, nur meine persönliche geschichte ein wenig aufzeigen. Auch im Hinblick auf die Kosten. Damit mal ein kleiner vergleich da ist.
ich werde den Umbau weiter verfolgen und bin gespannt wann er fertig wird. Viel erfolg dabei und viele gute Nerven (manchmal kann einen das echt zur Weißglut treiben

), aber letztendlich macht das ganze auch spaß
Wenn gewünscht kann ich hier auch nen thread zu meinem Umbau aufmachen (mit ausreichend bildern)

ist sicherlich für einige ganz interessant.