Korni 1.8T BBU Umbau d. Deus Violentia - Motor eingetragen

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

Lampe
Re: Korni De´s 1.8T BBU Motorumbau durch Deus Violentia

Ungelesener Beitragvon Lampe » 1. Sep 2012, 12:55

Nein, das kann man am Motor definitiv nicht! Was ich unter sauber verstehe hat nichts mit dem zutun was in Fachwerkstätten passiert. Dort wo ich an Motoren arbeite kannst Du von Tisch und Boden mit dem Werkzeug was ich dazu nehme essen. Sorgfältig, sauber und schnell geht nicht. Sorgfältig und sauber ist nicht schnell. Sauber und schnell nicht sorgfältig!

Wo kann man unterschreiben ? Schöne Aussage, leider denken (auch hier) viel zu wenige so.

Was anderes, gibts auch wieder einen netten Umbau-Thread samt Pics ala Pimpowski's Fred? Was anscheind untergegangen ist, ist im Innenraum der Luftsack aufgegangen? Mich würd mal (aus eigener Erfahrung) interessieren wie sauig der Innenraum ist :meschugge: :D

Bei meinem letzten udn einzigen 6Zylinder :( ist mir ne ältere Dame mit ihrem Benz reingeschäppert, der Innenraum war danach richtig siffig von dem weißen Pulver..
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 1. Sep 2012, 14:00

Absolut garkeine Rückstände, nichts. Kein Geruch, garnix! Fahrer- und Beifahrerairbag sind ausgelöst.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

lichtenauer

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 1. Sep 2012, 14:09

Super Idee und Konzept gefällt mir super :top:

Eh man sein Karren in völlig fremde Hände gibt lieber so machen. Hätt ich an Kornis stelle genau SO gemacht. In diesem Forum gibts max ne handvoll Leute, denen ich das zutraue, dass danach alles, aber auch wirklich alles takko läuft nach nem Motorumbau und der Fehlerspeicher nicht voll gebombt ist...

Hut ab und weiter so, bitte mit vielen Bildern :)
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  

r3g1m

Ungelesener Beitragvon r3g1m » 4. Sep 2012, 09:54

Deus, bitte so wie du den Thread angefangen hast weitermachen. Ich glaube so ein Bericht bringt einige interessierte Leute (und somit auch das Forum) weiter.

Und falls hier Nörgler und Neider versuchen den Thread zuzumüllen kommt halt die Forums-Wertstofftrennung und räumt auf ! :brow_

In diesem Sinne: Weiter gehts! (und viele Bilder knipsen!)
MFG r3g1m

[Verkauft] Mehr zu meinem Polo [Verkauft]
A5 Cabrio 3.0 TDI quattro

Havana Beach Club Crew
Fahrzeuge: Audi A5 Carbio  

StyleZ P

Ungelesener Beitragvon StyleZ P » 4. Sep 2012, 12:00

Viel Spaß beim Umbau, interessante Sache. Wie Barney auf der ersten Seite ja bereits angesprochen hat habe ich einen vergleichbaren Umbau (1.8T BJX aus Ibiza 6L FR BJ 2004 120tkm und Climatronic aus dem selben) vor 2 Monaten selbst gemacht.

Ich hab dabei auch gleich alle verschleißteile mit Markenprodukten erneuert etc. Motor läuft seit dem ersten Motorstart ohne nennenswerte Probleme oder Fehlermeldungen. ist also wahrlich kein Hexenwerk, und ich war auch nur ein Laie in Sachen Motor. Learning by doing.
Ich komme im Endeffekt (wenn ich alle Teile die ich vom Spender noch rumliegen habe und mein altes 2.0 8V Motorpaket für den sehr niedrig angesetzten verkaufspreis von 2000 euro für alles los werde) auf gesamtkosten von ca 800 bis 1000 euro (inkl. dem motorpaket, inkl. allen neuen teilen, inkl tüv-abnahme, inkl S-Tec Chiptuning auf ca 215PS mit TÜV, inklusive Front LLK, inklusive langem 5 gang, inkl klimaneubefüllung&vermessung etcpp). Das ist weniger als ich mir vorher ausgerechnet habe. :hurra2: Den Umbau habe ich zum Großteil alleine in 3 Wochen urlaub vollzogen. Ca 2 Wochen hat das ausschlachten des Spenders, sowie der Umbau an sich gedauert, ca 1 Woche musste ich auf zuvor falsch gelieferte teile warten -.- ).

Sogesehen halte ich aber fast 9000 euro doch für nicht ganz günstig. Wobei ich mir sicher bin das Deus da gute Arbeit leistet die seinen Preis wert ist. Günstiger gehts aber allemal, ohne nennenswerte Qualitätsverluste. Ich sehe da schon einen unterschied zwischen sagen wir 1000 Euro umbaukosten bei mir, und 9000 bei Korni. Auch wenn der Motor und die anbauteile 80tkm weniger auf der Uhr haben.
Aber gut, selbst machen ist natürlich immer günstiger und mein Spenderfahrzeug (komplett unfallfrei aber total versüfft) hat auch grade mal (ziemlich genau) 1/3 des Cups gekostet

Wobei man auch sagen muss, dass meine 2.0er Basis sehr gut für den 1.8T Umbau geeignet war (schon den großen wasserkühler, schon die dritte benzinleitung im motorraum, kabelbaum weitgehend ähnlich etc), das ist bei den 1.4ern leider schwieriger.

Ich möchte hier also nichts schlecht reden, nur meine persönliche geschichte ein wenig aufzeigen. Auch im Hinblick auf die Kosten. Damit mal ein kleiner vergleich da ist.

ich werde den Umbau weiter verfolgen und bin gespannt wann er fertig wird. Viel erfolg dabei und viele gute Nerven (manchmal kann einen das echt zur Weißglut treiben :D ), aber letztendlich macht das ganze auch spaß :)

Wenn gewünscht kann ich hier auch nen thread zu meinem Umbau aufmachen (mit ausreichend bildern) :) ist sicherlich für einige ganz interessant.
Fahrzeuge: Skoda Fabia   Audi A7  

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 4. Sep 2012, 13:19

...Wenn gewünscht kann ich hier auch nen thread zu meinem Umbau aufmachen (mit ausreichend bildern) :) ist sicherlich für einige ganz interessant.
ICh würde mich auch über einen Umbauthread des Fabia freuen :)
natürlich mit ausreichend Fotos ;)

zwecks Kosten hätte ich noch eine Frage:
Du sagst Du hättest inkl. dem Paketverkauf, etc ca 800 - 1000€ an Kosten inkl dem Klimbim der so drumrum ist. Wenn der Cup dann ca 4000 teurer wäre als deine bisherige Basis, dann sind wir bei ca. 5000€ Umbaukosten, bei denen Du 3 Wochen verbracht hast. Zeit ist mit nichts aufzuwägen als mit mehr Zeit, daher denke ich das man Umbaukostentechnisch auf einen ähnlichen Lohn kommen würde, oder wie ist deine Einschätzung dazu? rein subjektiv.

Deus macht das schon :dreh:

nächstes Jahr gibts dann am MT hoffentlich mal wieder beide zu bestaunen... :top:
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

StyleZ P

Ungelesener Beitragvon StyleZ P » 4. Sep 2012, 13:45

zwecks Kosten hätte ich noch eine Frage:
Du sagst Du hättest inkl. dem Paketverkauf, etc ca 800 - 1000€ an Kosten inkl dem Klimbim der so drumrum ist. Wenn der Cup dann ca 4000 teurer wäre als deine bisherige Basis, dann sind wir bei ca. 5000€ Umbaukosten, bei denen Du 3 Wochen verbracht hast. Zeit ist mit nichts aufzuwägen als mit mehr Zeit, daher denke ich das man Umbaukostentechnisch auf einen ähnlichen Lohn kommen würde, oder wie ist deine Einschätzung dazu? rein subjektiv.
Der verunfallte cup hat sogar über 4500 euro mehr gekostet als mein unfallfreier ibiza FR. :dreh:

Klar ist Zeit Geld. Keine Frage, zudem will "gut Ding Weile haben". Aber das ausschlachten des Cup dauert, 2-4 tage. Der umbau (motor und Climatronic) an sich ist (ohne Pfusch) in 7 Tagen zu machen (insofern keine Komplikationen auftreten, wie zb bei mir, das eine falsche Umlenkrolle für den Zahnriemen und eine falsche Ölrucklaufleitung für den Turbolader geliefert wurden und ich da entsprechend neue teile besorgen musste (zu nem vernünftigen Preis - beim Freundlichen kauf ich sowas wie die Spannrolle nicht, viel zu teuer)).
Ich finde also 3000-5000 euro für 7-14 Tage Arbeit recht viel. Wenn mans mal mit dem Durchschnittslohn in einem Monat vergleicht. Zumal der fast vollausgestattete Cup sehr viel geld abwirft wenn man ihn in teilen verkauft.
Wobei man auch kosten für hallenmiete, lagerung, transport, verkauf etc nicht vergessen darf. Alles in Allem ist der Preis keine Abzocke oder "Wucher", aber auf jedenfall einfach etwas happig, auch wenn ich die genauen zeitlichen Umstände und die Planung nicht kenne. Und wenn beide mit diesem Deal zufrieden sind ist ja alles i.O.. Die zwei werden sich da schon ihre Gedanken gemacht haben :alle: :)
Ich zeige nur das es auch anders geht (wenn man sich traut und die möglichkeit dazu hat) :brow_

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 4. Sep 2012, 19:08

und trotzdem in relation zu dem was auf dem gewerbemäßigen markt zu finden ist preiswert

StyleZ P

Ungelesener Beitragvon StyleZ P » 4. Sep 2012, 19:15

naja car-creativ verlangt für nen 1.8T umbau 10k. Dabei ist der motor neuwertig. Bremsanlage, abgasanlage etc alles dabei. Zudem schlüsselfertig inkl eintragung. Aber ich denke nicht das die sich soviel mühe geben wie deus. Ein extremer Preisunterschied ist das aber nicht.

Bigwheelers macht den 1.8T umbau inkl allem sogar für ca. 6000 mit neuwertigem Motor. Wobei es da ja auch genug negative Stimmen gibt (ich würde mein auto da nicht hingeben - zumal sie auch ewig brauchen). Aber auch das ist ne relation.

Aber lassen wir die preisdiskussion. Der Preis ist ok, geht aber besser. Das ist eigentlich meine Hauptaussage.

Ich freu mich das Korni den Umbau wagt. Ist nen klasse Wagen der dann auch noch nen klasse Motor mit nem qualitativen Umbau hat. :lebehoch:

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 4. Sep 2012, 19:28

BIgwheelers hatte ich auch mal wegen etwas anderem Kontakt. Nunja....

Neuwertig ist auslegungssache und wird bei ihm sicherlich am unteren Ende der Skala gemessen und bei Deus an der oberen.

Wer Deus seinen Umbau gesehen hat, der weiß das er es drauf hat und Qualität bei ihm an allererster Stelle steht.

Zu Car-crastiv kann ich nüscht sagen, da ich mich bisher nicht mit motorumbauten beschäftigt habe

Themenersteller
Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 5. Sep 2012, 14:09

@StyleZ P: Danke für Deinen ausführlichen Bericht! Sicher sind 8650€ erstmal eine ganze Menge Geld, aber ich mache das Ganze noch(!) nicht gewerblich und es ging auch nie darum hier den großen Schein zu verdienen, ich mache es wie gesagt eben weil es mir Spaß macht und man durch solche Dinge garantiert nie dümmer wird, ich lerne ja auch ständig dazu.

Für mich und David war klar, daß ein Motor mit geringer Laufleistung erworben werden sollte. Jetzt stellt sich die Sache was "Pakete" bei EBAY oder sonstwo angeht immer gleich dar: Woher weiß ich daß die Laufleistung stimmt und ich habe nie alle Teile komplett die ich brauche.

Zudem sind solche Arbeiten echte Vertrauenssache, nur wenige geben Ihren Wagen da gern zu einer Firma weg, zudem würde ich nicht für Jeden und fürs Geld Motoren umbauen, das ist bei mir entgegen der Marktwirtschaft vorallem Sympathiefrage - wenn ich jemanden nicht riechen kann dann ist der "Gewinn" völlig uninteressant, es macht so einfach keinen Spaß.

Der Cup mit nichtmal 40.000km und dem letzten VW-Service im Januar war einfach die Gelegenheit. Sicher muss der Motor mit 120.000km nicht unbedingt schlecht sein, aber der 1.8T ist nunmal kein Goldkind was die Haltbarkeit angeht. David möchte lange und sorgenfrei fahren, das war ihm verständlicherweise wichtig. Wenn man für sich selbst umbaut dann sieht das Ganze schon anders aus, dann kann ich mich kümmern wenn doch laufleistungsmäßig etwas kaputtgeht. Wenn aber die Fachkenntnis dahingehend fehlt hat man schnell eine Folgebaustelle unterm Hintern und das ist nicht schön. Wir haben lange drüber gesprochen und ich stehe voll und ganz dahinter daß die Sache für uns beide gut ist. Er bekommt ein top Fahrzeug was er sorgenfrei und mit viel Spaß bewegen kann und ich habe Teile für meinen Polo "übrig" und kann auch meine Kosten decken was den Kauf von Qualitätsteilen angeht.

Was die Zeit betrifft - der Wagen soll zum 01.04.2013 fertig sein. Die Sache gestaltet sich also zeitlich stressfrei und das möchte ich auch so. Sicher kann man die Sache auch in 2-3Wochen voll durchziehen, aber das ist in unserem Falle nicht nötig, da David den Wagen über den Winter sowieso nicht fährt.

Der Preis geht sicher besser wenn man die 8650€ als Betrag anguckt - aber wenn man dann dagegen hält was am Ende dabei rauskommt relativiert sich das denke ich schon! Immerhin ist die Basis ein Wagen von 2008 aus erster Hand mit eben nichtmal 40.000km. Und 80.000km Differenz in der Laufleistung sind bei dem Motor eine Welt. Und wenn man einen Motor komplett revidiert sind die Kosten auch schnell enorm wenn man das wirklich von Grund auf macht - und damit meine ich Revision mit Block neu honen usw usf. Und lasst uns eins nicht vergessen - Geld ist immer eins: es ist ein Ersatz für Arbeit, die ich selber nicht imstande bin zu leisten.

Es ist sicher Ansichtssache aber ich möchte ganz ehrlich bei einem Umbau für jemanden keinen 1.8T Motor mit 120.000km als gute Basis empfehlen. Das kann gutgehen und am Ende kann man sagen der Umbau war gut und günstig - aber was wenn was schiefgeht?Dann brennt die Ranch. Ich weiß ja was EBAY und Co. mir so alles anbieten. Wenn ich das für mich selbst mache ist das ganz was anderes als wenn ich den Motor auf Vertrauensbasis umbaue. Ich will mich ja am Ende nicht nur gerade so im Spiegel angucken können aber die Tasche voll Geld haben sondern ich will meine Freude auch mit dem teilen der den Wagen dann fährt - das ist doch am Ende das Schönste überhaupt wenn man sieht daß der für den man gearbeitet hat und sich Mühe gegeben hat wirklich zufrieden ist!

Und auch wenn viele mich als arroganten Sack empfinden, aber ich arbeite für andere so wie ich es von mir auch für mich selbst erwarte. Und da geht auch ganz viel Schweiss und Blut weg was keiner sieht weil ich da sehr pedantisch werden kann wo sich andere sschon lange an den Kopf greifen und sagen - lass doch, "reicht" doch so zu. Nein, tut es eben dann oft nicht :D
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 5. Sep 2012, 15:25

Für diese Einstellung und Arbeitshaltung ein riesen :respekt: !!
Findet man mittlerweile echt selten, ein aussterbende Gattung.

Du willst dich selbstständig machen ?

Und wegen arroganter sack, na und, richtig so
Also erst recht weiter machen ....

Es gibt so schöne Aufkleber : I LOVE HATERS :fuck:

Themenersteller
Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 6. Sep 2012, 12:10

So, ich habe mich entschlossen den Cup erstmal russisch zu sanieren um ihn fahrbereit zu haben und zu gucken ob der Motor macht was er soll - dann wird er zerlegt

Defekte:

-Airbags li+re
-Airbag-Stg
-Batterie durch Standzeit tot
- Servopumpenhalter verbogen
-Servopumpenbehälter Rücklauf abgerissen
- Servopumpenhalter verbogen
- 3 Selentblöcke abgerissen
- Kompaktsteckerkunststoffbuchse Lüftersteuergerät bündig abgebrochen
- WiWa-Behälter Halter abgerissen
- Schloßträger gebrochen
- Scheinwerfer defekt
- Kotflügel Delle/Kratzer
- Motorhaube Delle/Kratzer
- Schürze defekt, gerissen, Teile fehlen
- Grill Brüche
- Hupe abgerissen, Halter verbogen
-Radhausschale gerissen
- Querlenker verbogen
- Wasserkühler Loch Fahrerseite unten

Instandsetzung zur Fahrprobe:

- Airbags aus GTI BJX Bj. 2007 + Airbag-Stg. - 150€
- Rückstellring und Kabelsatz Lenkrad incl.
- neuer Servopumpenbehälter + Schelle 10€
- neue Selentblöcke 20€
- gebr. mängelfreier Scheinwerfer normal Polo 9N3 22€
- gebr. Querlenker + Alukonsole 40€
- neuer Wasserkühler 75€

- G12 plus + dest. Wasser - 5€ Kaffeekasse
- Pentosin Hydrauliköl VAG - 10€
- Batterie - VAG Batterie-Container (Pfand 7,50€)

- Kotflügel Delle - Hammer, Teer
- Schürze - Panzertape 7€
- Radhausschale - Panzertape
- Servopumpenhalter gerade biegen
- nur eine Hupe verbauen
- Wischwasser, was will ich mit Wischwasser?!
- Kompaktsteckerbuchse ankleben

Westdeutschland: 14500€ - Ostdeutschland: 340€

chriSpe

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 6. Sep 2012, 12:34

Den Airbag hätteste auch mit Panzertape zusammenlegen können ;)
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  

Themenersteller
Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 6. Sep 2012, 12:38

Nenene - selbst für Testzwecke muss das Auto sicher sein.

chriSpe

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 6. Sep 2012, 12:40

Früher ist man(n) auch männlich ohne Airbag gestorben :D
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  

Themenersteller
Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 6. Sep 2012, 12:49

Jawoll xD

SHT

Ungelesener Beitragvon SHT » 6. Sep 2012, 15:24

Westdeutschland: 14500€ - Ostdeutschland: 340€
You made my day :lol:

Bin sehr gespannt auf das Ergebnis. Find ich klasse wie gewissenhaft und sorgfältig du an die Sache rangehst :top:
Gruß Steffen
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

StyleZ P

Ungelesener Beitragvon StyleZ P » 6. Sep 2012, 15:31

Für diese Einstellung und Arbeitshaltung ein riesen :respekt: !!
Findet man mittlerweile echt selten, ein aussterbende Gattung.
Dem ist nichts hinzuzufügen. :top: ;)

Ich wünsche gutes gelingen. Falls Fragen auftreten stehe ich gerne zur Verfügung. Vlt kann ich ja weiterhelfen. :alle:

Barney

Ungelesener Beitragvon Barney » 6. Sep 2012, 22:47

@ Deus ich hätte noch eine Airbagfaltanleitung von VW für PQ24 für dich, brauchst nur den Gasgenerator wieder befüllen :D

(Bitte nicht ganz ernst nehmen den Beitrag)
Fahrzeuge: Skoda Fabia 2.0 Style  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!