R.I.P lichtenauers 9N

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

lwlTDI

Re: lichtenauer´s 9N

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 17. Feb 2013, 22:01

Ja genau... Der GPS Anschluss sieht so ähnlich aus wie die Anschlüsse vom Radioantenne an der TMC-Box.

Auf dem Bild sieht man mit deinem Antennenstecker sieht man einmal Fakra(der blaue links) und den Iso Anschluss... beides für Radioempfang.

Ab 9n3/Golf 5 haben alle Radios Fakra für Radioempfang, Telefon und auch für gps den Fakra Anschluss. Nur andere Farben, Radio blau, Telefon lila und GPS weiß...
Zuletzt geändert von lwlTDI am 17. Feb 2013, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
96kw TDI Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
lichtenauer

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 17. Feb 2013, 22:03

Okidoki des hört sich gut an :) Ich muss daheim dann schauen, ob die anschlüsse von der tmc box passen, dürften aber, da aus Passat 3BG :) Ich danke dir vielmals!
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  

Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 18. Feb 2013, 08:00

Moin Felix,

kA, ob du mittlerweile alle Infos hast, hier sonst nochmal zusammengefasst. Kauf diesen Kram und du hast alles was du für den Anschluss der TMC Box brauchst.

http://www.ebay.de/itm/TMC-Box-Kabel-fu ... 255d4c1d1e
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 18. Feb 2013, 10:18

Also wie ich das verstanden habe, werden die signale einfach durchgeschleift, richtig?

Hättest mal was gesagt, Felix. Dann könnt mer uns hier auch noch zamsetzen...
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Themenersteller
lichtenauer

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 18. Feb 2013, 11:00

Alles klar danke für die Antworten. Ich bin der Meinung das ich die beiden "Radiosignalkabel" noch an der TMC Box dranhängen, somit muss ich mir morgen nur den 12-poligen Stecker + Kabel bestellen :)
Mein Polo:

Basis going to Highline

Themenersteller
lichtenauer

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 19. Feb 2013, 16:53

So Schwein gehabt die "Radiokabel" waren beide noch vorhanden und so konnte ich heut die TMC Box schon einbauen und des Radiozeugs verkabeln. Den Stecker + Leitungen für die TMC Box hab ich bei VW bestellt ohne Komplikationen, dank dieser Seite: http://www.passatplus.de/umbauteile/ste ... ecker4.htm

Super geile Seite und schön viel Informationen gibts da! Die Box hab ich dann mit Heißkleber "dauerfest" mit der Mittelkonsole verbunden, weil dieser Tesa Schrott ned wirklich hält... Vorher noch nen bissel Schaumstoff an die Seiten gepappt, dass es keine unschönen Geräusche gibt ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Polo:

Basis going to Highline

Themenersteller
lichtenauer

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 20. Feb 2013, 20:04

So hat alles auf Anhieb geklappt :top:

War zwar sackenkalt im Auto, aber umso ordentlicher arbeitet man, denn bei der Kälte auf Fehlersuche gehen ist scheiße^^

Mich ärgert nur nen bissel, dass dieser Pupsstecker inkl Gehäuse und 4 Leitungen (8Pins) 23,50 gekostet hat! Das ist schon abzocke hoch 10, für solche Centartikel...
Mein Polo:

Basis going to Highline

Themenersteller
lichtenauer

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 24. Feb 2013, 14:37

So ich hab grade mal ne kleine Spinnerei und beschäftige mich mit dem Thema: Golf/Passat MFL Lenkrad nachrüsten.

Natürlich sollte alles laufen, das ist der Hauptpunkt. Eh jetzt kommt bääh 4-Speichen sieht scheiße aus, es hat seine Gründe das ich es eher will als das g6 Lenkrad. Bedienung der GRA ist zB via Multifunktionstasten möglich und mehr als LS Regelung brauche ich auch ned da mein MFD bzw die MFA auch ned mehr kann. Zudem scheint es einfacher möglich zu sein das G4 Lenkrad im Polo nachzurüsten, da es mit dem CAN zu 100% passen wird, der Airbag einstufig ist und die Kommunikation halt zwischen den STG passen dürfte.

Was ich bis jetzt rausgefunden habe: Als 1. brauch ich natürlich das Lenkrad. Ich will es ohne Telefonbedienung nur mit reiner GRA Steuerung und Lautstärke vom MFD. Des wär zb nen passendes:
http://www.ebay.de/itm/Lederlenkrad-Air ... 729wt_1344

Den Lenkstockhebel links würde ich natürlich wieder zurückrüsten und einen ohne GRA Funktion besorgen. Der Schleifring dürfte bei mir mit dem des G4 Passen, da das MFL Lenkrad auch nur bei Fzg mit ESP verbaut wurde. So jetzt das STG Multifunktion: da dürfte des mit dieser Teilenr. passen: 1J0907487A.

Das sind bis jetzt alle Informationen die ich hab. Der Kabelbaum müsste natürlich individuell angefertigt werden! Und da hakt es jetzt noch bei mir. Ich weiß nicht ob alles "softwaremäßig" passt... ABER ich denke die Hardware passt, sprich das MFL Lenkrad inkl passendem Airbag, die Tasten, das STG, der Schleifring und das in verbindung mit dem Navi MFD.

Und jetzt die Frage: Wo sind die Cracks, die mir bestätigen, dass der Umbau grundsätzlich möglich ist? :lol:
Mein Polo:

Basis going to Highline

lwlTDI

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 24. Feb 2013, 20:46

Ich stell mal meine Frage dazu, ist ein ähnliches Problem nur mit anderen Bauteilen!

Also ich möchte ein Golf V GTI MFL Lenkrad verbauen und mein RNS 510

bedienen damit!

Nun auch meine Frage, geht das und wenn ja was brauche ich!?

:hurra2:
96kw TDI Bild

Themenersteller
lichtenauer

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 24. Feb 2013, 23:12

Ich denke, dass das doch möglich sein sollte ohne Probleme?! Brauchst halt nur das Lenkradsteuergerät mit der richtigen Endung und den entsprechenden Kabelbaum.

Also ich bin jetzt bei dem G4 Lenkrad zum Ergebnis gekommen, dass das ohne Probleme laufen dürfte. Allerdings schrecken mich die Kosten mal wieder ab. Min 250,- fürs Lenkrad, um die 50,- fürs STG und dann noch 50,- für die Kabel. Dann sind wir auch wieder bei 350,- und das mir zu happig. Dafür gibts dann auch nen G6 Lenkrad und das ist dann doch schöner aber halt ohne MFL tasten....
Mein Polo:

Basis going to Highline

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 24. Feb 2013, 23:36

Mal eben Off-Topic:

Was kostet ein Lenkradtausch in der freien Werkstatt ca.?

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 25. Feb 2013, 09:15

Also ich finde Tempomat übers Lenkrad steuern nicht sooo prickelnd, ergonomisch gesehen.

Wieso haben sie das wieder abgeschafft? Weil es irgwie nicht so in den "Bewegungsablauf" passt, finde ich zumindest.

Lautstärke wäre nice, aber dafür dann das deutlich schlimmere als das Polo9N Highline 4-Speichen zu verbauen, ist fragwürdig, wertet deinen Polo eher ab als auf ;)
Golf 6 ohne MF-Tasten ist natürlich nice, aber gar nicht soo easy zu bekommen.
Mit Tasten gehen die mittlerweile ja auch für ordentlich Steine übern Tisch 8O
KW V3+

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 25. Feb 2013, 09:20

Mal ne generelle Frage:

Bist Du Dir sicher, dass ein im 9N / 9N3 nie verbautes Lenkrad-STG einfach nen Identifier bzw. ne ID auf dem Bus bekommt, wenn Du es anbindest?

Bzw. fraglich ob die ID im Polo nicht schon anderweitig vergeben wurde und somit ein Konflikt aufm Bus zustande kommt --> das wäre das worst case szenario.

Soviel ich das aber abschätzen kann mit meinem jugendlichen Leichtsinn sind bestimmte ID´s vergeben, und bei manchen Autos vorhanden, bei anderen nicht.
Korrigiert mich bitte wer, der Ahnung hat ;)

DAS sollte vorher geklärt werden, bevor es überhaupt an das Kaufen bzw. zusammenstellen der Komponentene geht.

Golf 5 mit Polo / Golf 4 Plattform zu adaptieren erscheint mir da deutlich schwerer, da unterschiedliche CAN-Protokolle --> der eine versteht den andern nicht aufm Bus.
KW V3+

Pimpowski

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 25. Feb 2013, 15:52

Ich denke, dass das doch möglich sein sollte ohne Probleme?! Brauchst halt nur das Lenkradsteuergerät mit der richtigen Endung und den entsprechenden Kabelbaum.

Also ich bin jetzt bei dem G4 Lenkrad zum Ergebnis gekommen, dass das ohne Probleme laufen dürfte. Allerdings schrecken mich die Kosten mal wieder ab. Min 250,- fürs Lenkrad, um die 50,- fürs STG und dann noch 50,- für die Kabel. Dann sind wir auch wieder bei 350,- und das mir zu happig. Dafür gibts dann auch nen G6 Lenkrad und das ist dann doch schöner aber halt ohne MFL tasten....
Sooo einfach ist das alles nicht, da ich das ja selbst probiert habe (mit einem G6 Lenkrad). Die GRA kannste mit dem Golf 4 MFl nicht steuern, da diese komplett anders funktioniert als im Polo. Das Radio wird funktionieren, aber auch nur, wenn du ein Steuergerät für das MFL nutzt, welches NICHT über CAN kommuniziert. Machst du es wie beim T5 (ist ja dem Polo sehr ähnlich), dann wird der CAN aber nicht funktionieren, aus den Gründen die hier genannt sind:
Mal ne generelle Frage:

Bist Du Dir sicher, dass ein im 9N / 9N3 nie verbautes Lenkrad-STG einfach nen Identifier bzw. ne ID auf dem Bus bekommt, wenn Du es anbindest?

Bzw. fraglich ob die ID im Polo nicht schon anderweitig vergeben wurde und somit ein Konflikt aufm Bus zustande kommt --> das wäre das worst case szenario.

Soviel ich das aber abschätzen kann mit meinem jugendlichen Leichtsinn sind bestimmte ID´s vergeben, und bei manchen Autos vorhanden, bei anderen nicht.
Korrigiert mich bitte wer, der Ahnung hat ;)

DAS sollte vorher geklärt werden, bevor es überhaupt an das Kaufen bzw. zusammenstellen der Komponentene geht.

Golf 5 mit Polo / Golf 4 Plattform zu adaptieren erscheint mir da deutlich schwerer, da unterschiedliche CAN-Protokolle --> der eine versteht den andern nicht aufm Bus.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
lichtenauer

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 25. Feb 2013, 19:36

Also von dem BUS Zeugs hab ich grundsätzlich schonmal keine Ahnung^^ Für mich gibts CAN H und CAN L und des wars. Wieso sollte die GRA nicht gehen?

Lt dieser Seite: http://www.deppenvomdorf.de/mo/mfl.pdf ist die PIN-Belegung bzw die Anschlüsse ziemlich identisch. man müsste halt quasi die GRA Signale vom Lenkstock abgreifen zum STG führen und dann wieder zum MFL an die Tasten. GRA muss natürlich mit +12V dauerhaft angesteuert werden, da man sie beim MFL ned deaktivieren kann...

Also ka wiegsagt ich mache den Umbau nicht aus Kostengründen. Hätt ich Geld im Überfluss würde ich mir die Teile kaufen und basteln, aber so bleibts doch beim alten Lenkrad, welches noch nen bissel mit Alcantara verschönert wird :)

Aber danke für die Infos, interessant mit dem BUS-System
Mein Polo:

Basis going to Highline

Themenersteller
lichtenauer

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 27. Feb 2013, 21:16

So habe heute meine Lenkradspangen mit Alcantara bezogen, was ne Wixxarbeit...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Polo:

Basis going to Highline

Michi1985

Ungelesener Beitragvon Michi1985 » 28. Feb 2013, 19:35

bei dir ist es ja richtig sauber :haha:

Themenersteller
lichtenauer

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 28. Feb 2013, 19:41

Das Genie beherrscht das Chaos! :lol:
Mein Polo:

Basis going to Highline

r3g1m

Ungelesener Beitragvon r3g1m » 28. Feb 2013, 20:19

Das Genie beherrscht das Chaos! :lol:
Bei dir wohnt noch n Genie mit in der Bude ?

:fuck:
MFG r3g1m

[Verkauft] Mehr zu meinem Polo [Verkauft]
A5 Cabrio 3.0 TDI quattro

Havana Beach Club Crew
Fahrzeuge: Audi A5 Carbio  

Themenersteller
lichtenauer

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 3. Mär 2013, 22:31

So wurde aber auch höchste Zeit heut, die Sommerreifen aufzuziehen :lol:

Nee wurde es wirklich, da ich vorm See nicht mehr heim komme und meine SR nicht durch die Weltlandschaft chauffiere...
Mein Polo:

Basis going to Highline

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!