So Batterie-Update

:
So hatte die Braille letzte Woche wieder vollständig aufgeladen und gepulst. Im "halbwarmen" Zustand holte die Braille den -2°C kalten TDI wieder aus dem Winterschlaf

... nach nur 6km musste ich nochmal halten (wegen Tanken), aber wieder problemlos angesprungen.
Am Wochenende hab ich endlich Zeit gefunden und auch die benötigten Teile da gehabt, um den Hauptschalter zu verbauen:
Ich habe an den schwarzen Kabelenden jeweils vergoldete Ringkabelschuhe (35mm² Ø 8mm) angelötet. Um mir unötigen "Kontakt-Salat" zu ersparen, habe ich den Minus-Pol gleich entfernt und den Ringkabelschuh direkt an die Minus-Seite geschraubt. Die andern Kabelenden habe ich mit dem Trennschalter verbunden. Fertig. ...einzig der Hauptschalter bekommt wahrscheinlich noch einen Haltewinkel spendiert.
So ab jetzt wird das Bordnetz beim Abstellen immer getrennt. Das ist jetz auch kein großer Aufwand mehr. Auto per Funkfernbedienung abschließen. Mit Hauptschalter trennen und Kofferaumdeckel zu fertig. Genauso beim Einsteigen. Kofferraumdeckel aufschließen. Hauptschalter auf "ON" und per Funk aufschließen.
Zu meiner Verwunderung behält die Klima die vorher eingestellten Werte. Die BC-Daten sind gelöscht. Sonst gibt es keine weiteren Einschränkungen...
Am Wochenende gab es dann auch endlich mal "Test-freundliche" Temperaturen.
Früh gestartet -6°C ohne Probleme, anschließend nur Kurzstrecke! Am Abend Start bei -8°C und langem Vorglühen ist er wieder gut angesprungen (ca.20km gefahren). Nächsten morgen Start bei -4°C nach über 12h Standzeit wieder problemlos. Nachm Ski fahren (-6°C) auch gut angesprungen.
... muss sagen war etwas überrascht! Zumal die Batterie nun auch komplett kalt war.
So nun steht der Bock erstmal wieder mind. 3 Tage und ich bin durchaus gespannt!!!
(Zumal hier fast zwei-stellige Minusgrade herrschen...)
P.S.: Ich hab noch die Ladespannung direkt an der Batterie gemessen. Das Ergebnis: 14,6V

... laut OBD waren es nur 14,1 - 14,2V. Nur mal müsste doch die Spannung abfallen? ...oder hat der Regler doch eine Temperaturkompensation?
Gerade für den Alltag im Winter bei deinem TDI würde ich vielleicht zumindest vorerst wieder auf die Originale Batterie zurück rüsten
Nö, das ist doch viel zu langweilig