Toergi´s Polo -es geht zu Ende-

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Ras-Tschubai
Beiträge: 1249
Registriert: 8. Sep 2008, 20:29
Wohnort: Ingolstadt
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 26. Feb 2013, 09:49

Du solltest tanken :D :lol:

Zieht gar nicht mal so schlecht durch :D
Was ja eigentlich auch zu erwarten war ;)

Ansonsten, :top: Umbau :top: :faint:

Werde den Fred auf alle Fälle weiter verfolgen :)
LG Ras-Tschubai ( Jo ) :blumen:

"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt" :D

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Nawrocki
Beiträge: 1156
Registriert: 18. Mär 2007, 20:02
Alter: 41

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Nawrocki » 26. Feb 2013, 10:39

Was hast Du für nen Ölkühler Verbaut ???? Weil das Set mit den Stahlflexschläuchen hast Du ja auch nicht mehr verwendet.Wie funktioniert das eigendlich mit dem Thermostat :gruebel: ??? Öffnet und schliesst das von allein ????


evt. der hier ???? siehe Link:

http://www.ebay.de/itm/16-Reihen-Olkuhl ... 27cf9d3d12


Gast

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Gast » 26. Feb 2013, 11:08

Nettes Video, da geht schon was! So für's Wochenende ist der wohl was!


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Toergi » 26. Feb 2013, 11:24

Joar, der Wagen ging schonmal recht gut voran !!! ;)



Ölkühler habe ich verbaut von Racimax in der Größe von 16 Reihen.
Das Set dazu passend ebenso von Racimax.

http://www.racimex.de/content/de/auto/r ... 5c4ceb45f8

Ist ja aber in etwa das selbe wie von dir gepostet.


Das Thermostat ist das selbe wie auch beim serienmäßigen Ölkühler welcher meines Wissens schon beim Motor verbaut ist. Nur da ist es eben ein Öl/Wasser- Kühler und nicht Öl/Luftkühler.

Das Thermostat arbeiten genau so wie das beim Wasserkühler. Nur weiss ich nicht genau die Öffnungs / Schließ-temperaturen. Eine kleine Bohrung ist allerdings vorhanden, sodass immer ein bisschen Öl durchfließt.



Grüsse --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Nawrocki
Beiträge: 1156
Registriert: 18. Mär 2007, 20:02
Alter: 41

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Nawrocki » 26. Feb 2013, 11:27

Vielen Dank für die schnelle Antwort :top: ja ,ist fast derselbe.
Einfach Ölkühler verbauen mit dem Anschlussset und fertig :gruebel: ???? Oder muss danach was verbaut werden bzw. geändert werden bis auf die Halterungen usw. ???


JayCob
Beiträge: 566
Registriert: 16. Jun 2012, 15:12
Alter: 36

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon JayCob » 26. Feb 2013, 11:43

sooo scheiße scheint der ja nicht zu gehn :haha: :haha:
ich feier solche Umbauten auch wenn ich die Polobasis dafür eigentlich nicht so gut finde..
Häng mal ne Driftbox rein und teste mal ein paar Werte. 0-100 ist uninteressant :D 100-200 würde mich sehr interessierren (ich weiß, könnte ich aus dem Video entnehmen, bin aber gerade zu faul^^)...

was soll da jetzt noch gleich für ne Leistung anliegen?
Das mit dem Getriebe kann echt noch ein Spaß werden, was das Drehmoment angeht :/
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Toergi » 26. Feb 2013, 12:02

Vielen Dank für die schnelle Antwort :top: ja ,ist fast derselbe.
Einfach Ölkühler verbauen mit dem Anschlussset und fertig :gruebel: ???? Oder muss danach was verbaut werden bzw. geändert werden bis auf die Halterungen usw. ???

Einfach verbauen und gut ist. Hab noch eine 2. Sandwichplatte verbaut gehabt für den Öldruck und die Öltemperaturanzeige.

Lediglich musste ich dann einen kürzeren Ölfilter verbauen aus einem Polo 6N. Da mit der 2.Sandwichplatte der Ölfilter zu weit runter Richtung Lüfter kommt.




sooo scheiße scheint der ja nicht zu gehn :haha: :haha:
ich feier solche Umbauten auch wenn ich die Polobasis dafür eigentlich nicht so gut finde..
Häng mal ne Driftbox rein und teste mal ein paar Werte. 0-100 ist uninteressant :D 100-200 würde mich sehr interessierren (ich weiß, könnte ich aus dem Video entnehmen, bin aber gerade zu faul^^)...

was soll da jetzt noch gleich für ne Leistung anliegen?
Das mit dem Getriebe kann echt noch ein Spaß werden, was das Drehmoment angeht :/
Leistung waren 337PS und 419NM -bei der letzten Messung-

Eine Messung mit einer Driftbox habe ich nicht gemacht und leider habe ich so ein nettes Spielzeug auch nicht zur Verfügung. Laut video sind es etwa ~~10 Sekunden.

Aber ich glaube das zählt so nicht.



Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


JayCob
Beiträge: 566
Registriert: 16. Jun 2012, 15:12
Alter: 36

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon JayCob » 26. Feb 2013, 14:11

ok,
ach daran kann man sich schon orientieren.passt schon.
E92 M3 liegt bei 10,6 (Driftbox) meine ich.also 100-200. ab 200 gehen die V8s aber erst richtig ab
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Toergi » 28. Feb 2013, 14:05

ok,
ach daran kann man sich schon orientieren.passt schon.
E92 M3 liegt bei 10,6 (Driftbox) meine ich.also 100-200. ab 200 gehen die V8s aber erst richtig ab

Wobei so ein Polo noch lange kein M3 ist ;)


Geschweige denn das ich mich auf der Autobahn bei > 200 km/h auf dauer wohlfühle um mal eben kurz eine halbe Stunde durchgängig mit dem Gaspedal das Bodenblech zu streicheln.

Aber der Wagen ging mit dem Umbau schon gut vorwärts !!!


Eingetragen wurde dann auch alles.

Leistungssteigerung durch geänderten Turbolader, Ladeluftkühler und Luftansaugung. Ebenso die Auspuffanlage von Blueflame.



Dann gab es noch ein paar Bilder im Sommer/Herbst 2011

Bild

Bild



Grüsse --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


4Snake
Beiträge: 3186
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 28. Feb 2013, 20:23

Der Fake mit dem Motor den man durch die Haube sehen kann wär mal ne schicke Sache als Digitaldruck auf Folie :D Das ganze dann auf der Haube wär :top:
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 55

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 1. Mär 2013, 08:33

Kann man nicht aus Plexiglas ein Fenster reinbauen oder so?
Irgendwas hitzebeständiges zum durchgucken? :D
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Ras-Tschubai
Beiträge: 1249
Registriert: 8. Sep 2008, 20:29
Wohnort: Ingolstadt
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 1. Mär 2013, 10:34

Kann man nicht aus Plexiglas ein Fenster reinbauen oder so?
Irgendwas hitzebeständiges zum durchgucken? :D
Is soweit ich weiß verboten :D
Wegen Fußgänger und so ;) :D
LG Ras-Tschubai ( Jo ) :blumen:

"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt" :D


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Toergi » 1. Mär 2013, 13:33

Neeee Neeeeee.....

Mit solchen Spielereien bin ich durch !!! Irgendwie konzentriere ich mich beim Polo mal auf das Wesentliche. Den Antrieb.



Und wenn schon "Plexiglas" dann werden es Scheiben aus Makrolon im hinteren Bereich ^^
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


JayCob
Beiträge: 566
Registriert: 16. Jun 2012, 15:12
Alter: 36

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon JayCob » 1. Mär 2013, 14:54

Lass das bloß sein.
Kann nur Kacke aussehen.
Ist dann so möchte-gern-r8 mit 4-Zylinder :p

Steht so super da,
die Felgen sind nicht so meins, die Bremse dafür umso mehr :)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Toergi » 5. Mär 2013, 13:03

Gibt hier mal wieder was neues zu berichten. Nicht so schön wie sonst immer. Aber es kann ja nicht immer alles gut laufen ^^ So war es dann im Mai 2012 :)

Angefangen hat alles mit leichter Geräuschbildung aus dem Motorraum. Das aufgenommen klang in etwa so :




Nach ein bisschen Rücksprache mit anderen stand es 3:1 gegen den Motor und es wurde auf Pleuellagerschaden getippt.

Also ging ich mal wieder dabei und bockte den Wagen sicher auf :

Bild

Dann ging es dabei weiter und erst mal Ölwanne ab und Öl raus ( natürlich vorher das Öl raus)

Das sah dann schon einmal nicht so gut aus :

Bild

Beim ersten Zylinder war alles bestens. Lagerschalen in Ordnung Kurbelwelle sah auch schön aus.

Also weiter beim 2. und da hab ich dann auch die Ursache gefunden für die Geräuschentwicklung :

Bild

Sowohl das untere als auch das obere Lager sahen nicht mehr so gut aus.

Hier mal im Vergleich der 1. und 2. Zylinder :

Bild

Das obere Lager auf der Kubelwelle sieht in dem Sinne genau so aus.

Es scheint ausserdem ein bisschen mitgedreht zu haben. Denn die Haltenasen der Pleuellager sind auch plattgedrückt und das obere Lager war nach dem abnehmen der unteren Lagerschale nicht mehr mittig auf der Kurbelwelle.

Jetzt geht es erst einmal darum um das Pleuel noch zu retten ist, beziehungsweise ob die Kurbelwelle einen mitbekommen hat, denn wenn dem so wäre muss ja mindestens der Kopf runter für das Pleuel, und wenn die Kurbelwelle raus muss dann kann ich gleich wieder den Motor rausnehmen :(

Die Lagerschalen wurden im August 2009 erneuert.

Seitdem bin ich nun knapp 10.000 km gefahren.


Wenn es ein Einbaufehler wäre, dann wäre es sicher in den ersten Tagen nach dem Einbau aufgetreten. Beziehungsweise auf den ersten Testfahrten.

Entweder hat das Lager kein Öl gesehen, jedoch kam beim Ausbau aus der Kurbelwellenölbohrung jede Menge davon raus.


Vielleicht ein Materialfehler ? !

Die Pleuellager waren schon verstärkte Lager diese kommen aus dem Audi RS2. Dreistofflager unten und gesputterte Lager oben.

Die Kurbelwelle hat ein bisschen was abbekommen sowie das Pleuelauge selbst auch, aber da denke ich das noch nicht alles verloren ist

Hier mal das Pleuelauge von innen :

Bild

Man sieht die Russbildung und das angelaufene... Müsste nun mit einer Messuhr mal ausmessen ob das noch passt.

Ebenso die Kurbelwelle :

Bild

Mit dem Finger spürt man keine Laufspuren. Zum richtigen polieren und nachläppen der Lager müsste diese jedoch ausgebaut werden...

Ein paar Wochen später :


Motor läuft wieder... alles bestens soweit. Habe neue Lagerschalen genommen und diese verbaut. Hoffte damals das noch alles klappt :) Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :top:
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


JayCob
Beiträge: 566
Registriert: 16. Jun 2012, 15:12
Alter: 36

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon JayCob » 5. Mär 2013, 13:07

go for it :)
das Lager schaut echt fies aus :s
naja, neu und hoffen das es hält
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Toergi » 8. Mär 2013, 15:25

... um langsam mal auf den aktuellen Stand zu kommen.....


.. es hat nicht gehalten ^^

Ich konnte ein bisschen fahren. Habe das auch getan, doch sobald ich einmal "Leistung" abgefordert habe hat sich das neue Lager wohl wieder zerlegt und das Pleuel nicht mehr richtig gelagert.

War allerdings noch nicht so schlimm wie beim ersten mal. Bemerkt habe ich das selbst nicht, sondern der ausschlaggebende Grund war das der Turbolader wohl einen "Wellenklemmer" hatte. Sehr wahrscheinlich Metallspäne vom ersten Pleuellagerschaden.



Damit war für den Motor das Todesurteil gesprochen worden !
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Toergi » 9. Mär 2013, 15:55

Also konnte ich mich bei einem guten Kollegen für eine Zeit "untermieten"


Hab da meinen Wagen reingefahren und begonnen die Karre zu zerlegen :

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Turblader selbst sah ja noch recht gut aus :

Bild

Bild

Glaube aber der macht den Rest seiner Existenz sich nur noch nützlich als Staubfänger, Vitrinendeko oder ähnliches.

Dann ran an den Kran den Motor und raus damit :

Bild



Mitlerweile bin ich echt gut darin geworden das Teil zu zerlegen ^^
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


JayCob
Beiträge: 566
Registriert: 16. Jun 2012, 15:12
Alter: 36

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon JayCob » 9. Mär 2013, 16:02

was passiert jetzt mit dem Polo?
wenn du ein paar Teile loswerden willst, die auch an nem 9n3 Sinn machen, sag Bescheid ;)

Lg der Aasgeier :-p
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Toergi » 9. Mär 2013, 16:59

Naja,

erst mal alles drum herum zerlegt.....

Bild
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste