Gibt hier mal wieder was neues zu berichten. Nicht so schön wie sonst immer. Aber es kann ja nicht immer alles gut laufen ^^ So war es dann im Mai 2012
Angefangen hat alles mit leichter Geräuschbildung aus dem Motorraum. Das aufgenommen klang in etwa so :
Nach ein bisschen Rücksprache mit anderen stand es 3:1 gegen den Motor und es wurde auf Pleuellagerschaden getippt.
Also ging ich mal wieder dabei und bockte den Wagen sicher auf :
Dann ging es dabei weiter und erst mal Ölwanne ab und Öl raus ( natürlich vorher das Öl raus)
Das sah dann schon einmal nicht so gut aus :
Beim ersten Zylinder war alles bestens. Lagerschalen in Ordnung Kurbelwelle sah auch schön aus.
Also weiter beim 2. und da hab ich dann auch die Ursache gefunden für die Geräuschentwicklung :
Sowohl das untere als auch das obere Lager sahen nicht mehr so gut aus.
Hier mal im Vergleich der 1. und 2. Zylinder :
Das obere Lager auf der Kubelwelle sieht in dem Sinne genau so aus.
Es scheint ausserdem ein bisschen mitgedreht zu haben. Denn die Haltenasen der Pleuellager sind auch plattgedrückt und das obere Lager war nach dem abnehmen der unteren Lagerschale nicht mehr mittig auf der Kurbelwelle.
Jetzt geht es erst einmal darum um das Pleuel noch zu retten ist, beziehungsweise ob die Kurbelwelle einen mitbekommen hat, denn wenn dem so wäre muss ja mindestens der Kopf runter für das Pleuel, und wenn die Kurbelwelle raus muss dann kann ich gleich wieder den Motor rausnehmen
Die Lagerschalen wurden im August 2009 erneuert.
Seitdem bin ich nun knapp 10.000 km gefahren.
Wenn es ein Einbaufehler wäre, dann wäre es sicher in den ersten Tagen nach dem Einbau aufgetreten. Beziehungsweise auf den ersten Testfahrten.
Entweder hat das Lager kein Öl gesehen, jedoch kam beim Ausbau aus der Kurbelwellenölbohrung jede Menge davon raus.
Vielleicht ein Materialfehler ? !
Die Pleuellager waren schon verstärkte Lager diese kommen aus dem Audi RS2. Dreistofflager unten und gesputterte Lager oben.
Die Kurbelwelle hat ein bisschen was abbekommen sowie das Pleuelauge selbst auch, aber da denke ich das noch nicht alles verloren ist
Hier mal das Pleuelauge von innen :
Man sieht die Russbildung und das angelaufene... Müsste nun mit einer Messuhr mal ausmessen ob das noch passt.
Ebenso die Kurbelwelle :
Mit dem Finger spürt man keine Laufspuren. Zum richtigen polieren und nachläppen der Lager müsste diese jedoch ausgebaut werden...
Ein paar Wochen später :
Motor läuft wieder... alles bestens soweit. Habe neue Lagerschalen genommen und diese verbaut. Hoffte damals das noch alles klappt

Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt