Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


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cycleracer88
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...back to the roots??

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 28. Mär 2011, 22:31

So ich war heut mal so fein und hab den vergangenen Winterdreck runtergewaschen *g*.
Zudem hab ich meine Sommer-Breitreifen aufgezogen :flop: und diesmal ganz ohne Pizzateller ^^
... nach dem Reifenwechsel merkt man die geringeren Lenkkräfte. 2,5kg am Rad machen da durchaus was aus!


So hier mal kurz mitm Handy geschossen:

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\\


So mein Fensterheber aka Kühlerjalousie funktioniert nun. Also die LIN-Bus Verbindung ist nicht unbedingt notwendig. Glücklicherweise bleibt trotzdem die automat. Kraftbegrenzung und Abschaltung erhalten, wenn der Heber an die Endpunkte kommt. Durch "Verlust" der LIN-Bus Unterstützung gibt es keinen automat. Hochlauf und den sogenannten Sanfteinlauf, aber darauf kann ich getrost verzichten ;)

Den Testlauf mal spontan gefilmt :D

Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

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grennline
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...back to the roots??

Ungelesener Beitragvon grennline » 2. Apr 2011, 20:13

Dein Polo schaut ausergewöhnlich normal aus :haha:

Meine elekrisch angesteuerte Kühlerjalosie hatte
1 ganzes Jahr an Planung etc veranschlagt.
Mal sehen wie lange du brauchst :keule:

Ich habe übrigens eine große Platte re-cei-klingt :???:

Bilder werden bald folgen


Fellenteee
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...back to the roots??

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 3. Apr 2011, 03:28

da du die "Radkappen" nicht mehr nutzt, stellt sich mir die Frage, ob sie etwas gebracht haben?


grennline
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...back to the roots??

Ungelesener Beitragvon grennline » 4. Apr 2011, 18:39

Die Radkappen bringen in der Summe aller Massnahmen ihren Beitrag
von 0,00XX.
Bild

Der Heckbereich gibt auch einiges an möglichen Verbesserungen her.
Jedenfalls bei den meisten Volumen modelle.
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Da erkennt jeder, daß da was geht.
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Bild
Da mußte ich also auch handeln :haha: weil mir eine große Stegplatte
als Transportschutz bei uns in die Firma geliefert wurde :anbeten:
daß ist meins :keule:
also gleich gesichert, weil sonst wär es in die Tonne gewandert.

Und das ist dabei rausgekommen.
Bild
Bild
Bild
Die Seiten werde ich auch noch zumachen und an der
Verbundlenkerachse bleibt es ca.3cm offen, damit
Wasser dort rauslaufen kann.
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Nächsten Monat ist TÜV, hoffentlich habe ich es nicht übertrieben :oh:
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cycleracer88
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...back to the roots??

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 10. Apr 2011, 12:15

Dein Polo schaut ausergewöhnlich normal aus :haha:
Wenn man den Innenraum nicht sieht, dann ja und im Alltag ist Unterschätzung kein Ausdruck :flop:
Meine elekrisch angesteuerte Kühlerjalosie hatte
1 ganzes Jahr an Planung etc veranschlagt.
Mal sehen wie lange du brauchst :keule:
Ich hoffe nicht so lang. Meine Kühlerjalousie ist ja recht "simpel".
da du die "Radkappen" nicht mehr nutzt, stellt sich mir die Frage, ob sie etwas gebracht haben?
Die Radkappen bringen in der Summe aller Massnahmen ihren Beitrag
von 0,00XX.
Also man kann das nicht so pauschalisieren. Die Aerodynamik ist ein komplexes System. Kurzgefasst: Wenn der Wind von frontal von vorn kommt und relativ laminar strömt, dann sind durch flächige Radzierblenden CW-Wert-Verbesserungen von 0,01 - 0,02 je nach Fahrzeugtyp möglich. Das Problem ist jedoch, dass das Auto im Alltag nicht nur frontal angeströmt wird, sondern eine seitliche Anströmung erfährt. Dann verpufft der CW-"Vorteil" durch die flächigen Blenden recht schnell. Einen minimalen Beitragen haben sie jedoch schon, sonst hätte der Audi A2 3L diese Blenden nicht gehabt ;)


@grennline:
Das schaut immer besser aus! Die große Platte an stelle der vielen Kleinen ist auf jeden Fall die bessere Lösung. Und die Befestigung ist gut gelöst. Aber für eine symmetrische Lösung war die Platte nicht groß genug oder?
Einzige Bedenken hätte ich da am Auspuff. Ich werde dann meine neue AGA Wärme dämmen, um die Wärmestrahlung zu verringern. Die Befestigung werde ich wohl zum Großteil mit serienmäßigen Blechschrauben bewerkstelligen (Die an den Kotflügeln schon zur Befestigung dienen).
Ich hoffe, ich kann bald die Garage mieten .... dann kanns losgehen :)
P.S.: Du kannst noch deinen Unterbodenspoiler demontieren und das "Loch" um den Kat abdecken. Das bringt nochmal 0,01 CW :top:
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

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grennline
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...back to the roots??

Ungelesener Beitragvon grennline » 10. Apr 2011, 20:56

Die Radkappen bringen genauso ihren Teil, wie z.B. die Spaltabdeckungen
unter den Scheinwefer. Jedes detail bringt seinen Beitrag.
Da stimme ich dir ganz zu.

Die Platte war in der Tat nicht breiter, so habe ich mich entschieden das
ganze etwas linksseitig anzubringen. Später mehr dazu. :arrow:
Die Stege an der Seite sind auch schon dran.
Bild

Das mit der Hitze bereitet mir jetzt nur noch ein bisschen Kopfzerbrechen.
Erste Gegenmaßnahme: Mit Selbtklebender Alufolie die dichtesten
stellen zur AGA beklebt (Hitzetest vorher am Muster ausprobiert)
Zweitens: Belüftungsöffnungen. :fuck:
Bild

:arrow: An der linken Seite sind relativ viele Schraubmöglichkeiten
aber nicht an der rechten Seite.
Da ist der Tank und dort läst sich schlecht Bohren :motz:

Eine zusätzliche Halterung der sich an Achse abstützt muß
an der rechten Seite noch ran. Erst dann fühle ich mich sicherer :haha:


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Re: Ziel: 3,9l/100km ...back to the roots??

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 10. Apr 2011, 21:06


Eine zusätzliche Halterung der sich an Achse abstützt muß
an der rechten Seite noch ran. Erst dann fühle ich mich sicherer :haha:

Wie schön das du dich sicherer fühlst, aber schonmal drüber nachgedacht was auf der Autobahn passiert wenn dir das Ding abfliegt?? Das wird zu nem Geschoß das nen Motorradfahrer zB abrasiert, dein Ziel in Ehren, aber das ist schon extrem Verkehrsgefährdet und nicht mehr Sinnvoll! :flop:
Wenn das schon so bleiben soll, dann doch bitte mit paar Lagen GFK laminieren und an jeder Menge mehr Punkten befestigen wie so!
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

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Re: Ziel: 3,9l/100km ...back to the roots??

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 10. Apr 2011, 21:19

GFK is aber noch schlimmer als das Platik..;) da GFK nach dem aushärten steifer ist als eine Kunststoffplatte. Ich tendiere da mehr auf Vorder- und Hinterteil in Kunststoff und das Mittelteil in Alublech..

Werde das hier aber weiter beobachten.. :top: Sieht interessant aus :)
LG Ras-Tschubai ( Jo ) :blumen:

"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt" :D


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Re: Ziel: 3,9l/100km ...back to the roots??

Ungelesener Beitragvon grennline » 12. Apr 2011, 17:18

Ich bin eher ein Vorsichtiger Mensch, von daher mache ich lieber eine
befestigung mehr dran als zu wenig.
Auserdem verabschiedet sich so eine Platte nicht von heut auf mittag.
Das fängt mit Geräuschen am Unteboden an und durch kontrollblicke
auf abgerissenen Schrauben und richtigen Sitz der Teile, vergewissere
ich mich, ob alles noch passt.
Und ich glaube auch nicht, daß auf einen Schlag alles abreist.
Das kann mir keiner erzählen.

Im Mai ist bei mir der TÜV fällig und letztes Mal haben die
auch schon hier und da mal gezogen und fanden keine Beanstandungen.


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Re: Ziel: 3,9l/100km ...back to the roots??

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 17. Apr 2011, 16:59

Also am Auspuff würde ich dir Hitzeschutzband (jedoch relativ teuer) empfehlen. Das könnte schon reichen, um das Plastik zu schützen. Wenn nicht, dann gibt es ja noch spezielle selbstklebende Hitzeschutzmatten ... hält etwas mehr ab, als das Alu-Band ;)
Ansonsten schaut es ja schon gut aus! ... ist die Platte nach hinten leicht ansteigend oder gerade?
Achso ja das Panzertape ist zum Ausprobieren optimal, aber Salzbeschuss wird es im Winter nicht überstehen. Für die Seite gibt es im Baumarkt Plastik-Winkelleisten in unterschiedlichen Größen, die könntest du mit der Platte vernieten oder mit Karosseriekleber verkleben, um das ganze abzudichten.



Für alle Zweilfer .... das Fahren im Leerlauf verbrauchsmäßig nichts bringen würde, in dem neuen SUV Audi Q3 implantieren die Techniker in die DSG-Software auch den automatischen Freilauf (Segeln) während der Fahrt ;-)

siehe hier:
Bild


Naja Innovation hin oder her, dass ist schon laaange bekannt :flop: .... 1999 wurden die 3L-Autos schon so ausgeliefert.
Wenns ganz "schlaue" Füchse wären, könnten sie beim Segeln ja noch den Motor ausschalten *g*
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...back to the roots??

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 17. Apr 2011, 18:14

anderes etikett drauf und schon ist es was neues für das man den doppelten preis verlangen kann


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Re: Ziel: 3,9l/100km ...back to the roots??

Ungelesener Beitragvon D.K. » 18. Apr 2011, 10:36

anderes etikett drauf und schon ist es was neues für das man den doppelten preis verlangen kann
:dito:
ist eigentlich ziemlich traurig... :hmhm:
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...back to the roots??

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 18. Apr 2011, 19:36

So nach langem hin und her steht die Entscheidung fest. Die Klimaanlage wird ausgebaut!
Grund: Ich benutze die Klima äußerst selten und vermeide es meist sie zu benutzen. Zudem brauche ich die Klima vielleicht gefühlte 2% im Jahr und wenns mal über 30°C sind freue ich mich das Sommer ist :cheesy: .... und für 2% ca. 15kg mehr mit rumzuschleppen, das muss ja nun auch nicht sein und zumal die drehende Masse weniger wird ;)

--> daher einmaliges Angebot: Kompletttausch gegen Normal-Heizung ....siehe hier: post570025.html#p570025

Sollte sich niemand finden, bleibt der Climatronic-Kasten drin. Dann fliegen nur alle Kühlelemente raus (Kondensator, Trockner, Kompressor, Kühlleitungen und Verdampfer).
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...back to the roots??

Ungelesener Beitragvon grennline » 26. Apr 2011, 23:29

Ich rate dir die Klima zu behalten. Auch ich nutze sie recht selten
aber mindestens 1 mal in zwei Wochen, um die Dichtungen zu schmieren.
Auf lange AB fahrten ist sie durch nichts zu ersetzen!
Die schleppverluste und Gewicht nehme ich gerne in Kauf, denn
auch mit einer Klimaeinstelung von 25°C (evt höher) im Hochsommer
ist der Verbrauch unter 0,3 Liter auf 100 km.
Wenn die Klima nicht auf volle Leistung läuft, dann ist es effezienter
und das Wohlbefinden (Sicherheit) ist noch gegeben.
Die Lüftung habe ich auf den Hinweg zur Arbeit (25 minuten Fahrt)
zudem komplett ausgeschaltet.
Ja leute, es gibt den "off" Schalter :fuck:
Es wird nur genutzt wenns gebraucht wird. Bei mir
läuft nichts aus Gewohnheit ständig mit.


Beim Zahnriemenwechsel habe ich an der Riemenscheibe der Klima
gedreht und mußte erfreut feststellen, daß diese so leicht wie die
Lichtmaschine läuft.

Zum Hitzealuband komme ich später zu sprechen...


sloi
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...back to the roots??

Ungelesener Beitragvon sloi » 27. Apr 2011, 06:45

ich finde deinen Karren immer noch Topp :top: und das du die Klima rausballerst finde ich auch sehr vernünftig :fuck: :haha:

aber: Warum hast du noch 9n Spiegel an deinem Hobel... Seitenblinker? und jetzt soll keiner sagen das man dei Seitenblinker nicht braucht :meschugge:

Wie sieht es eigentlich aus mit einer Makrolon-Verglasung?
Alter: Polo 2005 1.9 TDI 131PS
Neuer: Golf V Yellow Speed 2.0 TDI DSG
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grennline
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...back to the roots??

Ungelesener Beitragvon grennline » 27. Apr 2011, 19:00

Das Alukleband vom Discaunter ist super.
Bevor ich es benutzte hatte ich einen Test gemacht
und den hat es bestanden.
An offener Kerzenflamme die beklebte Stelle bearbeitet.
Direkt in der Flame und das Alu brennt nicht und löst sich auch nicht.
Die Stegplatte dadrunter wurde weich und wurde nur noch von
der Alufolie gehalten, sonst würde es davonfliesen.

Nach mittlerweile 2000km bis max 160kmh hat alles gehalten.
Absolut nichts hat sich bewegt.
Hier noch die zusätzlich Halterung aus rest CFK
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...back to the roots??

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 29. Apr 2011, 13:56

und das du die Klima rausballerst finde ich auch sehr vernünftig :fuck: :haha:
Neben dem Ziel 3,9l/100km, will ich ja auch auf ein Leistungsgewicht von 5,4kg/PS kommen. Da das extrem schwierig wird :-? , muss die Klima zwangsläufig raus.
Beim Zahnriemenwechsel habe ich an der Riemenscheibe der Klima
gedreht und mußte erfreut feststellen, daß diese so leicht wie die
Lichtmaschine läuft.
Das mag sein, nur läuft der Kompressor immer mit mind. 2% Last mit, da im Polo kein Magnetschalter verbaut wurde :( . Jedoch heißt das Hauptargument 15kg ;)
aber: Warum hast du noch 9n Spiegel an deinem Hobel... Seitenblinker? und jetzt soll keiner sagen das man dei Seitenblinker nicht braucht :meschugge:
Bei Bedarf kommen da schon noch 9N3 Spiegel ran ... oder vielleicht auch gar keine :haha: ... da muss ich mich aber nochmal mitm TÜV-Junge unterhalten.
Wie sieht es eigentlich aus mit einer Makrolon-Verglasung?
Ist möglich! ...und gar nicht mal so teuer. Es gibt Makrolon-Verglasung mit KBA-Nummer. Die hinteren Seitenscheiben sind kein Problem, nur Heckklappe ist problematisch :( (durch die starke Biegung).
Hier gibts Scheiben mit KBA-Nummer: http://www.gropp-racing.de/index.php?open=makrolon
Es gibt auch ein "Kit" für den Polo 9N mit thermogeformter Heckscheibe --> http://www.plastics4performance.com/Lex ... 8-524-535/ ... aber da die aus England kommen, werden die keine KBA-Nummer drauf haben.

@greenline: Was sagt denn dein Verbrauch?



BTW: Morgen guck ich mir ne Garage an ... ich hoffe ich bekomm die :)
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...back to the roots??

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 29. Apr 2011, 14:06

Was die Spiegel betrifft:
Links muss,
rechts kann weg wenn der Innenspiegel bleibt
Innen kann weg, wenn der rechte Spiegel bleibt


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Re: Ziel: 3,9l/100km ...back to the roots??

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 29. Apr 2011, 14:10

Was die Spiegel betrifft:
Links muss,
rechts kann weg wenn der Innenspiegel bleibt
Dann muss aber der Heckwischer wieder drauf :flop:
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...back to the roots??

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 29. Apr 2011, 14:22

nö, der hat damit nüscht zu tun(also TÜV-mäßig)

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