Polo 2.0TDI - 2019!

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Themenersteller
Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 42

Re: Polo CUP Edition 2.0TDI - Fremdgehen mit Audi-Komponente

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 30. Mai 2011, 22:33

Jetzt reichts - ich will ein bisschen Ausstattung...

Und das geht so:

1x RNS-E 2009 Audi A6 mit Sprachsteuerung - mit Mainboarddefekt (Flashspeicher durch abgebrochenes Update völlig im Arsch), daher billiger als billig vom Familienvati, heute repariert - läuft! (RNS-E komplett zerlegen - Mahlzeit!)
1x Mikrofon für Telefon Audi A3 8P - neu 8,00€
1x FSE Premium Bluetooth rSap Audi A3 2010 - neu für 20,00€! (Neupreis bei Audi 890€!!!!!)
1x Bluetooth-Antenne Steuergerät Audi A3 2009 - neu 12,00€
1x Standheizung Golf VI Vorserie 2008 - eine Betriebsstunde - Steuergerät mit Brenner neu 35,00€ /Webasto Thermotop V) + Gehäuse eines kaputten Zuheizers für 12,00€
1x Triplex-Dachantenne VW neue Generation 2009 - gebraucht, 4,00€
1x Standheizungsfunkfernbedienung T90/91 incl. Steuergerät Audi/VW 2009 - gebraucht, Testwagen 32,00€
1x Verteilerweiche Audi TT 8J Antenne Telefon&Standheizung - gebraucht 14,00€

Die Kabelbäume mache ich selber - das ist nach dem Komplettumbau nur Spaß.
Die ganzen Steuergeräte kommen nach hinten in die Reserveradmulde incl. eigener
Spannungsversorgungs- und Sicherungsdistribution. Sieht dann natürlich orischinal aus :haha: Kostenanteil circa 60,00€ denke ich.

Morgen kommen Bilder vom Tischaufbau, mehr als Russisch! - aber es läuft!

Dank Golf V kann ich das RNS-E über die Lenkradtasten meines R32-Lenkrades bedienen, die Standheizung programmiert man bei Bedarf auch über das KI. Und das Bluetooth-Steuergerät ist eh das Beste, Handy über RNS-E anmelden und in den Standby schicken, keine Ladeschale oder irgendwelches Gelumbe mit Spiralschnur.

Das RNS-E ist ja für die Mittelkonsole viel zu groß, ich werde dennoch beide miteinander bekannt machen in der Hoffnung einer endlos langen Liebe! :haha:
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Polo CUP Edition 2.0TDI - Fremdgehen mit Audi-Komponente

Ungelesener Beitragvon potatodog » 30. Mai 2011, 23:41

Da hatte einer wohl Langeweile :lol:
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


.:blue:.
Beiträge: 249
Registriert: 24. Aug 2008, 13:32

Re: Polo CUP Edition 2.0TDI - Fremdgehen mit Audi-Komponente

Ungelesener Beitragvon .:blue:. » 31. Mai 2011, 02:15

wo bekommt man den ersatzteile fuer solch ein RNS-E ??

hast du die ganzen schnaeppchen in der bucht gemacht oder hast du beziehungen nach polen? :D


auf jedenfall viel spass beim basteln...wann gibs news zum motor?

mfg


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Polo CUP Edition 2.0TDI - Fremdgehen mit Audi-Komponente

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 31. Mai 2011, 07:17

Haha, geile Sache, Deus möchte mir sicher auch ein 2011er Comand mit Linguatronic in meinen 2000er Benz bauen *g* ajo und Abstandsradar gleich mit dazu ;-)
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Thorsten
Beiträge: 56
Registriert: 28. Feb 2011, 21:15

Re: Polo CUP Edition 2.0TDI - Fremdgehen mit Audi-Komponente

Ungelesener Beitragvon Thorsten » 31. Mai 2011, 08:23

Du hast etwas gekauft was es nicht gibt: :D

Das RNS-E gabs 2009 nur im A3, TT , R8. Im A6 war ein MMI Verbaut und kein RNS-E :p

Aber bei den Preisen wärs mir auch egal wenns nur eines ausm A3 wär
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


BuzzDee

Re: Polo CUP Edition 2.0TDI - Fremdgehen mit Audi-Komponente

Ungelesener Beitragvon BuzzDee » 31. Mai 2011, 11:09

Wow, wenn Du das umsetzt wird das extrem toll.


Skyther
Beiträge: 2052
Registriert: 13. Feb 2006, 21:19
Wohnort: Eppingen
Alter: 40
Kontaktdaten:

Polo CUP Edition 2.0TDI - Fremdgehen mit Audi-Komponenten

Ungelesener Beitragvon Skyther » 31. Mai 2011, 12:12

Der junge hat Ideen und das zur tiefpreisgarantie :top:


Vom iPhone mit Tapatalk
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen

TEMPUS FUGIT ;)
Fahrzeuge: Audi A4/B5  


Themenersteller
Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 42

Re: Polo CUP Edition 2.0TDI - Fremdgehen mit Audi-Komponente

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 31. Mai 2011, 13:46

Die Teile kommen von Privat (d.h. Leuten die ich kenne) oder EBAY, aber Navis und Naviersatzteile kaufe ich da keine. Ich will ja selber nicht daß mir so ein Drecksack das Zeug aus der Karre reißt und verkloppt. Das gibt schlechtes Karma!
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Skyther
Beiträge: 2052
Registriert: 13. Feb 2006, 21:19
Wohnort: Eppingen
Alter: 40
Kontaktdaten:

Polo CUP Edition 2.0TDI - Fremdgehen mit Audi-Komponenten

Ungelesener Beitragvon Skyther » 31. Mai 2011, 16:35

Na dann wird's Zeit für ne Alarmanlage mit Flammenwerfer und Elektroschock :D


Vom iPhone mit Tapatalk
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen

TEMPUS FUGIT ;)
Fahrzeuge: Audi A4/B5  


sloi
Beiträge: 736
Registriert: 13. Aug 2008, 00:35
Alter: 36

Re: Polo CUP Edition 2.0TDI - Fremdgehen mit Audi-Komponente

Ungelesener Beitragvon sloi » 31. Mai 2011, 16:54

Also von den 41 Seiten habe ich wahrscheinlich 35-40 gelesen.... und eigentlich bin ich jedes mal begeistert. und ich finde, dass RNS-E ist eines der schönsten Radios... !
Ich freue mich jetzt schon wieder auf Bilder! Gruß, Leo
Alter: Polo 2005 1.9 TDI 131PS
Neuer: Golf V Yellow Speed 2.0 TDI DSG
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


CHRIS-GTI
Beiträge: 160
Registriert: 3. Mär 2009, 18:13
Wohnort: Zirndorf
Alter: 55

Re: Polo CUP Edition 2.0TDI - Fremdgehen mit Audi-Komponente

Ungelesener Beitragvon CHRIS-GTI » 2. Jun 2011, 17:11

Haaalloooo :)

Sei doch so nett und helf doch mal weiter :anbeten:

Teilenummer des Formschaums fehlt mir noch, die beim Freundlichen finden einfach nix im AKTE. Hast du noch die Teilenummer? Wär suuuuper von DIR!

:top:

Grüße

CHRIS
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 42

Re: Polo CUP Edition 2.0TDI - RNS-E zieht ein...

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 14. Jun 2011, 13:04

wir halten fest:

mechanisch JA, "elektrisch" teilweise :lol:

Bild

Ich habe die Konsole und das Navi erstmal grob aneinander angepasst um zu sehen wie gut (oder nicht...) das Ganze harmoniert und bis jetzt bin ich zufrieden.

VW und Audi verwenden natürlich nicht die gleichen CAN-ID´s, d.h. Lenkradfernbedienung geht nicht da die auf einer anderen ID sendet als das RNS-E das erwartet (5C1 statt 5C3) und die Beleuchtung des Geräts geht nicht da diese Nachricht auf dem VW-Infotainment-CAN schlichtweg fehlt. Klemme 15 geht, FIN wird übertragen, Datenprotokoll des Golf V KI ist TP2.0 DDP, das frisst das RNS-E als TP1.6 Kandidat nicht.

Lösung:

Die Bluetooth Premium FSE versteht sich mit dem VW-CAN. Ich hoffe, daß das RNS-E das sehr neue Passat 3C Telefonsteuergerät als Telefoninterface akzeptiert und daß ich es über das RNS-E UND die Lenkradfernbedienung bedienen kann.

Die neuen VW´s haben ein 3-Tasten-Modul für wesentliche Teleofnfunktionen (u.a. die Sprachsteuerung des Telefons!) in der Leseleuchte.

Bild

Falls sich die Sprachsteuerung des Telefoninterfaces nicht über das Lenkrad aktivieren ließe (was aber zu 95% gehen wird) wird dieser Tastenblock verbaut. Eventuell steuert die FSE dann bei dualer Codierung und Durchschleifung des Mikrofons durch beide Geräte dann auch die Sprachsteuerung des Navis an, die Lenkradfernbedieung macht dies nicht, da die Taste selbst bei passender Codierung (Sprachsteuerung statt Telefon-Stumm auf der Sterntaste) eben die falsche (zumindest für das RNS-E) ID sendet

Das Beleuchtungsproblem löse ich über einen Adapter fürs Concert2-Radio, der die passende CAN Nachricht durch Anlegen von +12V erzeugt. Die Anzeige in der MFA+ brauche ich nicht wirklich, mal sehen ob mir dazu was einfällt.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


0815Polo
Beiträge: 1253
Registriert: 16. Jan 2011, 15:04
Alter: 37

Re: Polo CUP Edition 2.0TDI - RNS-E zieht ein...

Ungelesener Beitragvon 0815Polo » 14. Jun 2011, 23:28

sieht sehr geil aus!!
aber steht das nicht ein bisschen über?
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Themenersteller
Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 42

Re: Polo CUP Edition 2.0TDI - RNS-E zieht ein...

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 15. Jun 2011, 12:01

Ja, tut es. Aber auch dafür gibts noch eine Lösung!
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


0815Polo
Beiträge: 1253
Registriert: 16. Jan 2011, 15:04
Alter: 37

Re: Polo CUP Edition 2.0TDI - RNS-E zieht ein...

Ungelesener Beitragvon 0815Polo » 15. Jun 2011, 15:10

Hätte ich auch so erwartet.. wer ein 2.0 tdi motor in nen polo pflanzt bekommt auch noch ne nen teil da rein!!
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


kochi_J-town
Beiträge: 560
Registriert: 22. Okt 2007, 19:13
Wohnort: Jena
Alter: 36

Re: Polo CUP Edition 2.0TDI - RNS-E zieht ein...

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 15. Jun 2011, 18:36

Sag mal, was genau ist eigentlich dein Hobby??

Ich habe mal gelesen dass du Kunsthistorik studierst, nun Fahrzeugsystemtechnik hat damit aber nicht gaaaaaaaaanz soviel zu tun.... wie kommts, wenn man fragen darf?

Ansonsten sag ich mal beeindruckend. Hab zwar keinen Plan von dem ganzen "miteinander Kommunzieren" der Bauteile, aber es liest sich trotzdem gut :fuck:

LG und lass die Haare wehen !! :haha:
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge: BMW E91 330 D  


Themenersteller
Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 42

Re: Polo CUP Edition 2.0TDI - RNS-E zieht ein...

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 16. Jun 2011, 10:43

Vielseitigkeit ist Trumpf! :D
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Rufus
Beiträge: 405
Registriert: 16. Apr 2009, 17:05
Alter: 55

Re: Polo CUP Edition 2.0TDI - RNS-E zieht ein...

Ungelesener Beitragvon Rufus » 24. Jun 2011, 19:21

So, meine letzte Nachricht ist zwar auf Seite 39 gewesen aber ich melde mich trotzdem noch mal zurück.
In Portugal gibt es Polos wo von Werk aus die Rücksitze nicht verbaut sind und deshalb eine "verlängerte" Hutablage verbaut ist.
Ich habe es bisher leider nicht geschafft einen Polo 9n(3) damit von Innen zu fotografieren weil die entweder am fahren sind wenn ich dann mal einen sehe oder ich habe kein Handy dabei. Aber ich habe heute mal Bilder dieser einbauten bei einem Golf III und bei einem Seat Ibiza gemacht.
Falls noch Interesse besteht kann ich die Bilder nachher mal von meinem Handy hochladen! ;-)
Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Lampe
Beiträge: 1793
Registriert: 31. Jan 2009, 22:17
Wohnort: Köln
Alter: 17
Kontaktdaten:

Re: Polo CUP Edition 2.0TDI - RNS-E zieht ein...

Ungelesener Beitragvon Lampe » 24. Jun 2011, 19:36

@Rufus: na klar, das würde mich mal brennend interessieren!

@Deus: Super Arbeit, Hut ab!
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild


Themenersteller
Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 42

Re: Polo CUP Edition 2.0TDI - RNS-E zieht ein...

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 25. Jun 2011, 09:29

@Lampe: Jo klar, immer her damit!
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste