Re: CHM's GTI

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

JayCob

Re: CHM's GTI - Brace yourself...

Ungelesener Beitragvon JayCob » 18. Jan 2013, 17:00

schick schick :)
rot+schwarz = beste ;)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 23. Jan 2013, 01:02

Genau :top:

Ich hab mal wieder eine To-Do Liste für die kommenden Wochen und Monate erstellt und hoff das ich mich diesmal einigermaßen dran halten werd. ;)

Auch wenn ichs schon 100 Mal erwähnt hab: Sobald H&R das Gutachten für das Stabikit fertig hat wird das eingebaut. :arrow: Fahrwerk check

Ende Februar/Anfang März: Votex Heckansatz, Votex Seitenschweller und Bluemotion Frontansatz zum lackieren und montieren; die ebenfalls gekauften schwarz lackierten und LLK-freundlich geöffneten Honeycombgitter inkl. Luftführung zum LLK einbauen. :arrow: Optik vorerst mal check

Über die Saison: Teile sammeln. Also: Cupra Luftführung, Forge Ansaugschlauch, Forge SUV, S4 Radschalengitter für LLK Entlüftung.
Hintergrund ist den kleinen schon mal auf eine kleine Leistungssteigerung vorzubereiten.
Werd ich dann vermutlich bei S-Tec machen lassen.
Auf nen Chip von der Stange hab ich kein Bock. Es soll ein individuelles und erstmal humanes Setup werden.
Wenn ich dann überhaupt nicht mehr weiß wohin mit dem Geld dann wär auch eine AGA nicht verkehrt. Am besten wärs natürlich wenn die bei der Abstimmung schon mit drin ist, aber wir werden sehen.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick

JayCob

Ungelesener Beitragvon JayCob » 23. Jan 2013, 01:30

Eventuell noch ne Luftfiltermatte von Pipercross,zB..
Und ich würd noch über eine Downpipe nachdenken.Die bringt auch ohne Software was.
Beim Tuner würd ich wen nehmen, der sich mit Polos bzw 1,8t auskennt.
Bild

Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 23. Jan 2013, 02:56

So ne **** Luftfiltermatte bringt rein gar nix. Frischer Papierfilter rein und gut.
Wenn, dann muss insgesamt ne größere Luftfilterbox rein, aber das wär wohl zu viel des guten bei den geplanten Änderungen.
Mit nem 4bar Benzindruckregler ist dann auch genug Platz bei der Optimierung bzgl. Einspritzmenge. Zumindest, wenn man den K03 ordentlich ausreizen will. So teuer is das Ding ja nicht, daher lohnt es schon, auch für später.
Drehzahlgrenze kann auf 7000rpm angehoben werden, das geht auch.
Störend ist dann nur noch die original Downpipe mit dem restriktiven Kat und der kleine Ladeluftkühler.

Abstimmen kann das z.B. Custom Chips (Zoran) sehr gut, die habens wirklich drauf.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Themenersteller
CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 23. Jan 2013, 09:07

So seh ich das auch, ich fahr nur original Filter. ;)

Ich will ja erstmal nicht so hoch hinaus, das sollte noch ohne die ganz großen Änderungen möglich sein. Vor allem will ich den Lader auf keinen Fall ausreizen, der soll so lang halten wie möglich.

Downpipe wär klasse, dazu aber noch paar Fragen an JayCob:

Hat die von FTS n Gutachten, wsl nicht oder? ;)
Dann ist es auch schon wieder vom Tisch für mich.
Und vor allem: hast du nur die Downpipe oder gleich auch den anderen Kat den die anbieten? Weil was bringt eine 3" DP wenn dann der original Kat dahinter hockt?
VG,
Chris
Mein Polo-Thread

Hoffes

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 23. Jan 2013, 10:30

Ende Februar/Anfang März: Votex Heckansatz, Votex Seitenschweller und Bluemotion Frontansatz zum lackieren und montieren...
Wo hast du denn die Teile her? Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Votex-Frontansatz :|
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)

SHT

Ungelesener Beitragvon SHT » 23. Jan 2013, 10:31

Erkundige dich bezüglich der Leistungssteigerung doch mal bei unserem Dirk von XBM. Der hat mit dem 1.8T im Polo ja bereits einige Erfahrung und ein paar nette Sachen anzubieten ;)
Gruß Steffen
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Themenersteller
CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 23. Jan 2013, 10:48

Dirk kenn ich natürlich, allerdings verfahr ich für sowas keine 1100km. ;)
Erst recht nicht wenn ich keine Stunde von mir weg kompetente Leute hab, die dauernd 1.8Ts da haben.
Ende Februar/Anfang März: Votex Heckansatz, Votex Seitenschweller und Bluemotion Frontansatz zum lackieren und montieren...
Wo hast du denn die Teile her? Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Votex-Frontansatz :|
Die Votex Seitenschweller hab ich letztes Jahr von TRON gekauft, den Heckansatz bei eBay und den Frontansatz erst neulich hier im Forum.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread

JayCob

Ungelesener Beitragvon JayCob » 23. Jan 2013, 11:34

Gutachten? Das is ein Stück gekrümmtes Rohr, wofür brauchst du da ein Gutachten ^^

Und Kat?Welcher Kat :D :D
Bild

Themenersteller
CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 23. Jan 2013, 11:58

Weil ichs mir ned erlauben kann ohne BE zu fahren. ;)
Und du fährst ohne Kat? Steuerhinterziehung kommt ins Führungszeugnis, allein deshalb wärs mir das schon nicht wert.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread

JayCob

Ungelesener Beitragvon JayCob » 23. Jan 2013, 13:19

chill mal.
BE erlischt ja fast überall.zu tief,zu bunte Lämpchen,zu breite Felgen,iwelche komischen Sportlenkräder,etc..
Ich könnte meine Aga mit ein paar Kniffen auch eintragen lassen, aber das macht sie damit nicht gleich "legal".Beim Kat versteh ich deine Meinung, aber bei einer Downpipe?
Und ja, große DP nach'm Turbo bringt was, auch wenn hinten Serienanlage ist.liegt einfach an dem größeren Durchmesser direkt nach dem Turbo.Dreht spürbar besser hoch,glaub auch mehr Drehmoment und man entlastet den Lader :)
Überlegs dir einfach.
2 3/4" DP + 200 Zeller gibt's passgenau von xbm.kann man auch selber drunterbauen.komplette 3" ab Turbo ist natürlich richtig cool.ich würde nur zusehen das du wenn du was machst,etwas passendes nimmst.
Die Tuner die oben erwähnt wurden,sagen mir bis auf xbm, alle nichts.
Mtb,sls,xbm,fts,is-Racing die sagen mir alle was und machen alle nen guten Job.

Mir fehlt momentan nur der ansaugschlauch von Forge noch, aber solang es draußen nicht sehr heiß ist,geht das auch noch so.

Ach und ich werd mir noch nen kunststofffilter von Pipercross holen, nicht weil ich denke das das +10ps oder so ein Schwachsinn ist, sondern weil mehrere Leute positiv von den Filtern berichten und viele es beim chippen empfehlen.kostet ja auch nicht die Welt so ein Teil..
größerer llk wär auch was aber....mmhh :/
Bild

Themenersteller
CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 23. Jan 2013, 13:46

Nicht falsch verstehen. ;)
Ich hab gar nichts gegen sowas, vor allem gefährdet man ja damit keinen.
Aber als armer Student kann ichs mir ned leisten Regress zu zahlen. :D

Der Unterschied bei der BE ist nur das sie bei der AGA sofort weg ist und für den Rest gilt, dass sie nur erlischt wenn andere gefährdet werden könnten. Und bei letzterem hat man dann wenigstens noch ne kleine Chance da rauszukommen. Stichwort Kausalität.
Aber selbst wenn die HP dann voll zahlt, kannst dann auch gleich die Vollkasko kündigen, weil die definitiv nichts mehr übernimmt.
Das Risiko ist mir einfach zu groß.

Das ich die DP gern hätte bestreit ich gar nicht. Die 200€ sind ja nicht allzu teuer.
Aber diese verf****** sinnlosen Regeln in unserem Land...

Ich erwart auch gar nicht das du Bayerntuner kennst, wohnst ja doch ganz wo anders. :fuck:
VG,
Chris
Mein Polo-Thread

Nuerne89

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 23. Jan 2013, 14:18

Du kannst auch die Seriendownpipe unauffällig optimieren lassen.
Vorkat entfernen, Nachkat Sonde hinter den 2. Kat versetzen und in den 2. Kat bei Uni-kat.de nen 200er Einsatz reinmachen lassen.
Dann das Rohr vom Turbo zum Kat gegen ein 60mm Stahlrohr+Flexrohr ersetzen und die Übergänge am Trichter beim Turbo von innen noch schön glätten. Schweißnähte von außen auch glätten.
Lass das bisl angammeln, dann sieht kein Mensch mehr, dass das nicht mehr so ganz original ist ;)
Der Leistungszuwachs ist dafür annähernd genauso groß wie bei ner Zubehör-Downpipe, höchstens im Bereich über 6000rpm fehlt dir dann ein paar Newtonmeter.
Dafür gibts eben kein Stress beim TÜV, da ist ja oft der Knackpunkt...

Vorschalldämpfer hat der GTi ja eh nicht, oder? Beim Cupra kann man den noch rausschmeißen, ist aber eher nur Gewichtstuning ^^
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 23. Jan 2013, 15:51

Wer erzählt denn hier eigentlich das ne DP mehr Drehmoment bringt ggü ner Serien-DP, die eben z.B. leergeräumt ist (Vorkat raus, etc)?

Großer Durchmesser heißt nicht gleich viiiel Leistung bzw. viiiel Drehmoment.
Im Gegenteil. Mit einer DP sinkt sogar der maximale Drehmoment aufgrund des geringeren Staudrucks.

Bei R ist es z.B. so, dass die Serien AGA (mit Abzug der Komponenten wie Vorkat..) die besten Strömungswerte gemessen hat und am meisten Leistungsausbeute bringt mit auch noch einem guten Verlauf der Drehmomentkurve.

Also nicht immer alles glauben, was andere sagen... OEM ist manchmal deutlich mehr wert, als man im ersten Moment glaubt :)
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Hoffes

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 23. Jan 2013, 19:44

... den Frontansatz erst neulich hier im Forum.
8O Von wem, wann, und für wie viel? Hab hier eigentlich immer rein geschaut, und auch ein Gesuch rein gestellt...

Themenersteller
CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 23. Jan 2013, 19:47

Ich glaub du hast was missverstanden. ;)
VG,
Chris
Mein Polo-Thread

Hoffes

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 23. Jan 2013, 20:01

Jupp.. sorry, hab nicht aufmerksam gelesen. Büffel gerade für die Klausuren und hab meinen Kopf woanders :rolleyes:

Mensch, so ne Votex-Lippe zu bekommen ist schwieriger als Cup-Teile, Schweller, Aristos oder alles andere :hmhm:

Themenersteller
CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 23. Jan 2013, 20:03

Was glaubst du was ich grad mach. ;) :D
Ja, die Votex wär mir auch lieber gewesen...

Achja: danke an Jesco und Nuerne für die Ausführungen. Ihr könnt gern noch drüber diskutieren wenn ihr wollt.^^
VG,
Chris
Mein Polo-Thread

Hoffes

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 23. Jan 2013, 20:25

Was glaubst du was ich grad mach. ;) :D
Hier was rein schreiben, also offensichtlich nicht lernen :fuck:

JayCob

Ungelesener Beitragvon JayCob » 23. Jan 2013, 20:46

also mein gti hatte Serie weder Vorkat noch Vorschalldämpfer.
1 Kat. 1 ESD. fertig.

Auch ein Student, ohhje :meld: Willkommen im Club. Hast du eigentlich noch den Serien-LLK?

@Franjesco: ich hatte nur durch den Einbau der DP +15ps und ka wie viel Nm mehr.Wurde extra gemessen.

ps: Hoffes du Streber ;-) ;-)
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!