Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


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cycleracer88
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...back to the roots??

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 20. Jun 2011, 18:40

wie sieht den dein auto aus?
Hoffst du das der abfallende Rost noch mehr gewichts ersparnis bringt?
Welche Bauteile meinst du denn konkret?


So heute endlich TÜV neu! ... Bremsscheiben hat er für gut empfunden *g*

... achja und seit heute sparsamster 96kw Polo auf Spritmonitor ;)

Die nächsten News dann wahrscheinlich vom Climatronic-Ausbau :cheesy:
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

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0815Polo
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...back to the roots??

Ungelesener Beitragvon 0815Polo » 20. Jun 2011, 19:21

deine bremsen sahen so aus... und das drum rum!!
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cycleracer88
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...back to the roots??

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 2. Jul 2011, 21:54

deine bremsen sahen so aus... und das drum rum!!
Bei dem Salz"beschuss" auf deutschen Straßen würde ich das als normal ansehen ...


So gestern kam der Heizungskasten von Steve01 :-)

Natürlich gleich mal an die Waage mit dem Teil. Der Kasten wiegt stolze 6,8kg. Ich bin gespannt, wie schwer der Climatrinickasten ist.


...der komplette Kasten
Bild

Ich konnte es auch nicht lassen, das Teil weiter auseinander zu bauen. Der überflüssige elektrische Zuheizer hat 0,7kg ohne Relais und Verbindungskabel. Der Lüfter bringt auch gleich mal 1,3kg.

Aber folgendes ist schon krass ...
Bild
Bild
Bild

... der Widerstand sitzt direkt im Luftstrom. Wiel viel Leistung muss denn das Teil verbraten?

Hier noch weiter auseinander genommen auf der Suche nach Optimierungspotenzial...
Bildp

Also 3kg Gesamtgewicht für den Luftkasten sind möglich. Der Zuheizer fliegt raus und der Lüftermotor wird gegen was anderes getauscht.
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...back to the roots??

Ungelesener Beitragvon 0815Polo » 3. Jul 2011, 12:29

junge junge.. du nimmst deine sache ja ziemlich ernst!!
weiterso!!
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...back to the roots??

Ungelesener Beitragvon ulf » 3. Jul 2011, 12:59

Teil. Der Kasten wiegt stolze 6,8kg. Ich bin gespannt, wie schwer der Climatrinickasten ist.
Ich bin auch gespannt :arrow: bitte unbedingt posten!


... der Widerstand sitzt direkt im Luftstrom. Wiel viel Leistung muss denn das Teil verbraten?
Hm, die Lüftung ist mit 25A abgesichert. Nehmen wir an, daß der Motor bei Vollgas ca. 20A zieht, das wären rd. 280 Watt.
Per Vorwiderstand auf die halbe Spannung gedrosselt (das ergibt die max. Last am Vorwiderstand) läuft der Motor mit ~ 70 Watt, und der Vorwiderstand verbrät theoretisch die gleiche Leistung 8O

Der Zuheizer fliegt raus
Dann hast Du wohl im Winter noch nicht genug gefroren . . .?

und der Lüftermotor wird gegen was anderes getauscht
Und was für ein leichterer Ersatz schwebt Dir da vor?
Gruß Ulf

Mein Polo
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...back to the roots??

Ungelesener Beitragvon Rausch » 4. Jul 2011, 11:21

Echt geiles Projekt !! Meinen Respekt :top:

Bei mir sinds 7-8l/100km und 17,8kg/PS :haha:
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...back to the roots??

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 4. Jul 2011, 18:53

Hm, die Lüftung ist mit 25A abgesichert. Nehmen wir an, daß der Motor bei Vollgas ca. 20A zieht, das wären rd. 280 Watt.
Ja damit wird der definitiv nicht eingebaut ... Wer einen Vorwiderstand und/oder Lüftermotor braucht, der kann sich per PN bei mir melden.
Dann hast Du wohl im Winter noch nicht genug gefroren . . .?
Hehe ... das Problem wird die Kühlerjalousie beheben ;)
Und was für ein leichterer Ersatz schwebt Dir da vor?
Ich müsste erstmal wissen, welchen Volumenstrom der originale Lüfter schafft.
... aber ich hab da an die stärksten PC-Lüfter gedacht und diesen eingebaut in einem Bypass-Lufkanal.
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...back to the roots??

Ungelesener Beitragvon Barney » 5. Jul 2011, 21:56

Möchtest du zufällig den Zuheizer und das was dazu gehört loswerden? :)
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Motorraum cleanen *g*

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 20. Jul 2011, 00:29

Möchtest du zufällig den Zuheizer und das was dazu gehört loswerden? :)
Also Zuheizer, Kabel und Relais? ... naja falls du noch Interesse hast, kannst mir ja per PN! ein Angebot machen ;)




So Climatronic-Ausbau Stufe 1:

Erstmal wieder die komplette Front demontiert :flop:

Bild

Bild

Als nächstes den Klima-Kondensator entfernt...

Bild

Dann folgte der Halter inkl. Lima und Kompressor ...

Bild

Die Klimaleitungen konnte ich noch nicht komplett entfernen. Ich bekomme die Leitung nicht von der Spritzwand ab :???: ... ich habe alle zwei Schrauben geöffnet, jedoch löst sich die Verbindung nicht. Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegt?

Hier noch paar gesammelte Gewichte:

- Halter für Lima + Kompressor inkl. Schrauben + Spannelement: 2,6kg
- Halter nur für Lima inkl. Schrauben + Spannelement: 2,0kg (-0,6kg)
- Klimakompressor: 5,1kg
- Klimakondensator: 2,5kg
- Lichtmaschine: 120A: 6,9kg (Ich brauche eine leichtere Lima!! :lol: )


Mal sehen, ob ich es noch diese Woche mit dem Innenraum schaffe ...
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Motorraum cleanen *g*

Ungelesener Beitragvon Toergi » 20. Jul 2011, 10:22

Hallo,


die Leitungen sind einfach nur gesteckt. Vorher die Halteschraube rausdrehen und dann mit der Leitunge ein wenig biegen und hebeln. Dann sollte sie sich irgendwann lösen..

War bei meiner Klimaanlage auch ein grösserer Akt.


Habe allerdings den Klimakühler drinnen gelassen.


Ist es nicht auch möglich den Klimakühler separat auszubauen ? Ohne gleich den ganzen Kasten zu wechseln ?


Gruss --Jörg--
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Motorraum cleanen *g*

Ungelesener Beitragvon schulz » 20. Jul 2011, 10:49

Jo, wie Jörg schon sagte: Die Leitungen sind, nachdem du die jeweils 2 Schrauben herausgedreht hast, nur gesteckt. Einfach "ein bisschen" wackeln und ziehen und du hast die draußen.
Gruß, :schulz:

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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Motorraum cleanen *g*

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 20. Jul 2011, 10:56

die Leitungen sind einfach nur gesteckt. Vorher die Halteschraube rausdrehen und dann mit der Leitunge ein wenig biegen und hebeln. Dann sollte sie sich irgendwann lösen..
Jo, wie Jörg schon sagte: Die Leitungen sind, nachdem du die jeweils 2 Schrauben herausgedreht hast, nur gesteckt. Einfach "ein bisschen" wackeln und ziehen und du hast die draußen.
Ja, die Halteschrauben sind schon raus. An der Spritzwand die Verbindung sitzt eben nur sehr fest. Hab mich nur gewundert, weil am Kondensator die Leitung relativ leicht abging. Naja werd es schon noch abbekommen...
Ist es nicht auch möglich den Klimakühler separat auszubauen ? Ohne gleich den ganzen Kasten zu wechseln ?
Ich weiß nicht, wie der Verdampfer eingeschoben ist und ob man da im eingebauten Zustand überhaupt rankommt. Die Frage stellt sich bei mir aber nicht, da ich mit Steve01 tausche (Klima gegen normal).
Wenn ich den Climatronic Kasten ausbaue, kann ich ja mal schauen, ob man den Verdampfer auch im eingebauten Zustand irgendwie rausbekommen könnte.
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Motorraum cleanen *g*

Ungelesener Beitragvon Toergi » 20. Jul 2011, 11:22

Ich denke das lohnt sich bei meinem kaum...Aber interessant wäre es ja nochmal.

Kannst ja mal schauen. Denke schon das das Armaturenbrett dafür wieder raus muss.


So auf Leichtbau mache ich derzeit noch nicht... Und bei den 5,4 kg/ps bin ich schon drunter :) Allerdings "LEICHT" über die 3,9 Liter/100km !!!
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Motorraum cleanen *g*

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 20. Jul 2011, 11:43

Und bei den 5,4 kg/ps bin ich schon drunter :) Allerdings "LEICHT" über die 3,9 Liter/100km !!!
Warst du schon einmal auf der Waage mit dem Polo? ... bei 227PS wird es nämlich ziemlich knapp werden ;) Verbrauch mal drei und dann passt es wieder :D
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Motorraum cleanen *g*

Ungelesener Beitragvon Toergi » 20. Jul 2011, 11:54

Und bei den 5,4 kg/ps bin ich schon drunter :) Allerdings "LEICHT" über die 3,9 Liter/100km !!!
Warst du schon einmal auf der Waage mit dem Polo? ... bei 227PS wird es nämlich ziemlich knapp werden ;) Verbrauch mal drei und dann passt es wieder :D

1170 kg hatte ich auf der letzten Waage.

Macht dann irgendwas bei 5,2.


Mein Ziel nächstes Jahr ist dann irgendwas unter 4.........


Und Verbauch dann mal 3,5 ;D


Aber das ist ein anderes Thema !!
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Motorraum cleanen *g*

Ungelesener Beitragvon Blackfrosch » 22. Jul 2011, 10:24

@ Ulf
Die Leistung des Lüftermotors wird glaube ich nicht wirklich mit Vorwiderständen geregelt.
Ich denke eher, das entweder mit MOSFETs oder Motortreiber geregelt wird. Alles andere wäre n thermisches Problem...


gruß Blackfrosch
TDI-Power :haha:


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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Motorraum cleanen *g*

Ungelesener Beitragvon Barney » 22. Jul 2011, 11:09

@ Blacky, doch doch die wird über nen dicken Vorwiderstand geregelt, dieser sitzt im Lüfterkasten direkt im Luftstrom hinter dem Lüfter und wird gut gekühlt. Ist also Stromverschwendung ohne Ende :D

Siehst du auch, wenn du mal hochscrollst auf den Post vom TE vom 2.7.2011 20:54 Uhr ;) das grüne Ding was er in seinen Finger hält ist der Vorwiderstand.
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Motorraum cleanen *g*

Ungelesener Beitragvon Little Turbo » 22. Jul 2011, 15:32

Übel... Das ist mal Hot Efficiency ;)
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Motorraum cleanen *g*

Ungelesener Beitragvon Blackfrosch » 22. Jul 2011, 17:44

Hi Barney,

nein konnte ich nicht sehen, aber meiner Arbeit gibts kein freies Internet, scheiß Stasi Konzern. (Bilder von so Diensten werden geblockt :keule: )

Was passiert auf Stufe Null?
TDI-Power :haha:


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Ungelesener Beitragvon Barney » 22. Jul 2011, 18:20

Auf Stufe Null fließt kein Strom, der Motor steht und der Widerstand verbrennt keine Leistung. Quasi tot.
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