R.I.P lichtenauers 9N
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
-
- Beiträge: 77
- Registriert: 8. Aug 2015, 16:59
- Alter: 41
lichtenauers numero quattro
past der Cupra Ansaugtrichter plug and play?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2060
- Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
- Wohnort: Dresden
- Alter: 35
- Kontaktdaten:
lichtenauers numero quattro
jup
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6L
-
- Beiträge: 77
- Registriert: 8. Aug 2015, 16:59
- Alter: 41
lichtenauers numero quattro
danke hab mir jetzt mal die Cupranansaugung besorgt sprich den Trichter samt dem original Kunststoffrohr zum Luftfilterkasten.werde mal berichten dann
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
Themenersteller - Beiträge: 1259
- Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
- Wohnort: Regensburg
- Alter: 34
lichtenauers numero quattro
Hallo zusammen,
ich konnte es nicht lassen - der "kastrierte" 1,8t benötigte eine bisschen mehr Drehmoment. Soweit hat alles funktioniert, jedoch besteht das Problem, dass der Ladedruck ab ca. 4200 1/min nicht mehr gehalten wird und die Regeldifferenz dann doch recht hoch ausfällt.
Gestern haben wir Logfahrten nochmal Logfahrten gemacht und ich habe aus den Werten zwei Diagramme zusammen gebastelt. Für mich sieht es nicht so aus, als ob der Lader Probleme im oberen Drehzahlbereich hat. SUV und LMM habe ich prophylaktisch gewechselt. Gerne kann ich auch per PN weitere Logdaten (Ansuaglufttemp, Luftmasse, Zündwinkel,..) zur Verfügung stellen und würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung parat hätte
ich konnte es nicht lassen - der "kastrierte" 1,8t benötigte eine bisschen mehr Drehmoment. Soweit hat alles funktioniert, jedoch besteht das Problem, dass der Ladedruck ab ca. 4200 1/min nicht mehr gehalten wird und die Regeldifferenz dann doch recht hoch ausfällt.
Gestern haben wir Logfahrten nochmal Logfahrten gemacht und ich habe aus den Werten zwei Diagramme zusammen gebastelt. Für mich sieht es nicht so aus, als ob der Lader Probleme im oberen Drehzahlbereich hat. SUV und LMM habe ich prophylaktisch gewechselt. Gerne kann ich auch per PN weitere Logdaten (Ansuaglufttemp, Luftmasse, Zündwinkel,..) zur Verfügung stellen und würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung parat hätte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge:
Audi S4 Avant
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2060
- Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
- Wohnort: Dresden
- Alter: 35
- Kontaktdaten:
lichtenauers GTI CUP Edition
Der Lader kann obenraus wahrscheinlich einfach nicht mehr, siehst du ja dann daran, dass das N75 dann bei 95% Antaktung stehen bleibt.
Ich fahr bei 6500rpm auch nur noch lausige 0,65bar, weil mehr Lader nicht mehr der neueste ist. Dennoch gehen 160g/s Luftmasse durch, was soweit ok ist. Bei 3800rpm sind trotzdem 1,3bar möglich, wenn man das denn will.
Für mich siehts einfach nach nem fertigen Datenstand vom Server aus, wo sich der Tuner nicht damit beschäftigt hat, was dein Lader wirklich an Ladedruck schafft.
Ich fahr bei 6500rpm auch nur noch lausige 0,65bar, weil mehr Lader nicht mehr der neueste ist. Dennoch gehen 160g/s Luftmasse durch, was soweit ok ist. Bei 3800rpm sind trotzdem 1,3bar möglich, wenn man das denn will.
Für mich siehts einfach nach nem fertigen Datenstand vom Server aus, wo sich der Tuner nicht damit beschäftigt hat, was dein Lader wirklich an Ladedruck schafft.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6L
-
Themenersteller - Beiträge: 1259
- Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
- Wohnort: Regensburg
- Alter: 34
lichtenauers GTI CUP Edition
Vielen Dank
Zuletzt geändert von lichtenauer am 21. Mai 2020, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
Audi S4 Avant
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2060
- Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
- Wohnort: Dresden
- Alter: 35
- Kontaktdaten:
lichtenauers GTI CUP Edition
Am Ende ist ja egal, was für Verschleißeffekte am Lader dazu führen, dass er den Ladedruck obenraus nicht halten kann. Die Abstimmung muss eben passend darauf gemacht werden.
Die Gehäuse reißen am Wastegatekanal oder sogar in der Schnecke wo die Abgasturbine sitzt, die Druckdose lassen etwas nach, die Gleitlagerung verschleißt und die Spaltmaße werden schlechter.
Am Ende egal, solange der Lader soweit unauffällig läuft.
Also Downpipe rein und weiter gehts
Danach vllt mal vernünftig abstimmen lassen.
Die Gehäuse reißen am Wastegatekanal oder sogar in der Schnecke wo die Abgasturbine sitzt, die Druckdose lassen etwas nach, die Gleitlagerung verschleißt und die Spaltmaße werden schlechter.
Am Ende egal, solange der Lader soweit unauffällig läuft.
Also Downpipe rein und weiter gehts
Danach vllt mal vernünftig abstimmen lassen.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6L
-
Themenersteller - Beiträge: 1259
- Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
- Wohnort: Regensburg
- Alter: 34
R.I.P lichtenauers 9N
Nachdem ich in einer Onlineanzeige meinen alten 9N gesehen habe, musste ich doch fast ein Tränchen verdrücken
So viele schöne Erinnerung und dann wurde der Polo so "abgerockt". Naja, ist eben doch nur ein Stück Blech...
Meine Frau bleibt weiterhin Ihrem 6C treu - ich bin via Skoda Yeti und Octavia RS bei einem der letzten S4 mit (echtem) V6T ohne OPF aus 2018 gelandet. Mit Altbeständen an Reinigungsmitteln konnte ich mich wie anno 2010 verwirklichen
Danke nochmal an das Forum und die schönen Zeiten!
So viele schöne Erinnerung und dann wurde der Polo so "abgerockt". Naja, ist eben doch nur ein Stück Blech...
Meine Frau bleibt weiterhin Ihrem 6C treu - ich bin via Skoda Yeti und Octavia RS bei einem der letzten S4 mit (echtem) V6T ohne OPF aus 2018 gelandet. Mit Altbeständen an Reinigungsmitteln konnte ich mich wie anno 2010 verwirklichen
Danke nochmal an das Forum und die schönen Zeiten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge:
Audi S4 Avant
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24345
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
R.I.P lichtenauers 9N
Uff, das ist hart... bin ganz froh, dass ich nur meine Räder nachträglich hier zum Verkauf wieder gesehen habe...
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
R.I.P lichtenauers 9N
Mich würde auch mal interessieren was die Polen aus meinem 9N gemacht haben.. sicherlich ne Wasserpumpe für nen Brunnen oder so ^^
Gruß Frank
Fahrzeuge:
Polo 6R
R.I.P lichtenauers 9N
Das geht doch alles nun irgendwie nach Russland. Die brauchen Ersatzteile
Fahrzeuge:
Mercedes-Benz A-Klasse W176
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste