Der Mülltüten-blaue Polo und der Leon Cupra R

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon smithy » 9. Dez 2012, 09:36

Denk bloß dran den Dreck aus den Löchern zu holen wo die Schrauben von den Injektoren reinkommen. Wenn da noch was von dem schwarzen klebrigen etwas drin ist, kanns schnell passieren dass der Kopf durch das anziehen der Schrauben nach unten bricht... Dummerweise laufen dadrunter Kühlkanäle...

MfG
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 9. Dez 2012, 09:44

Danke für den Tipp, wurde bereits erledigt :-)
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 12. Dez 2012, 20:26

Update der letzten Tage in Kurzfassung ^^

Abgastemperatursonde eingepflanzt:

Bild

Bild

Kabel verlegt von der Abgastemperatur-Sonde Richtung Sicherungskasten Fahrerseite um von dort dann in den Innenraum zu gelangen.....

Bild

Bild

Bild

Bild

Etwas Bewegungsfreiheit habe ich dem Kabel gelassen, da ich davon ausgehe das sich der Motor in den Lagern doch ein wenig bewegen wird ^^

Operation die Ansaugbrücke entfernen......und das für 2 Bohrungen die ich setzen muss.....

Allerdings: Gut das ich sie ausgebaut habe denn:

Bild

Bild

Bild

Bild



Und jetzt wirds wirklich hässlich:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Und das trotzdem ich seit gut 60.000km mit deaktivierter AGR unterwegs bin....ich will gar nicht wissen wie das mit aktiver AGR ausgesehen hätte.... :-(((


Und zum Thema die Drallklappen sind beim 320CDI aus Metall......

Sind sie NICHT:

Bild

Die waren dermaßen zerfressen das ich sie entfernen musste.

Sensor Ladelufttemperatur:

Bild

Anschluss für Ladedrucksensor:

Bild

Beide:

Bild

Ladedrucksensor fertig verbaut:

Bild

Anschluss für Abgasgegendruck vor der Turbine (Links daneben der Einschraubstutzen für Abgastemperatur):

Bild

Dann habe ich mich der Ansaugbrücke gewidmet, gereinigt hatte ich ja gestern schon, nur nicht fotografiert.

Heute dann kleine Aluminium Stoppel gedreht und in die Bohrungen der Drallklappen-Achsen eingepresst und mit Loctite verklebt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann gings ans Eingemachte:

AGR Mischrohr zersägt, und ein Ersatzrohr angefertigt welches auf dem übrigen Teil verschweißt wird. Den Flansch zur Ansaugbrücke lasse ich gerade beim Nachbarn per Wasserstrahl ausschneiden, der wird dann am oberen Teil des Ersatzrohres verschweißt.

Bild

Bild

Hier sieht man ganz gut, wieviel Querschnitt der Misch-Injektor der AGR im Ansaugrohr wegnimmt:

Bild

Mittwoch bekomme ich den Flansch vom Wasserstrahlschneiden zurück und ich hoffe das bis dahin auch alle Dichtungen und Kleinzeug da sind damit ich den Eimer langsam wieder zusammenbauen und alles verkabeln kann....

Heute das AGR Ersatzrohr fertig gemacht:

Flansch vom Wasserstrahlschneiden fertig
Bild

Nochmal Vergleich zur Dichtung, den Innendurchmesser habe ich an der Drehmaschine dann noch exakt angepasst an die Dichtung sodass keine Stufe entsteht
Bild

Alles miteinander verschweißt. Um die richtige Position zu erwischen musste ich noch ein kleine Vorrichtung bauen damit nachher alle Schraubverbindungen wieder passen und die Flächen zueinander parallel stehen.
Bild

Dann alles gestrahlt
Bild

Hier der Vergleich mit/ohne AGR Mischdüse
Bild

Und dann als Finish noch etwas geschwärzt damit es nicht gar so auffällt:
Bild
Bild

Jetzt heißt es leider Geduld haben und warten bis alle restlichen Teile da sind um den Kahn wieder flott zu machen.

Erste Basis-Software ist auch schon fertig.

AGR komplett deaktiviert und das Regelventil aus der Software "gelöscht". Drallklappen-Stellmotor aus der Software gelöscht. Somit brauche ich diese Teile alle gar nicht mehr verbauen.

Jetzt fällt die Warterei natürlich besonders schwer....fast wie Weihnachten VOR Weihnachten :brow_ :brow_ :brow_
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon Toergi » 12. Dez 2012, 20:41

Das mit den Drallklappen ist ja mal übel.

Fehle denn von denen schon ein Teil ? Habe das bei meinem E39 530d auch gemacht. Alles raus was keine Miete zahlt. Da beim BMW die Klappen gerne mal zerfallen und sich dann im Motor verteilen.

Ansich sollen sie ja im unteren Drehzahlbereich das Drehmoment erhöhen. Aber ich glaube ein Problem mit zu wenig Leistung/Drehmoment wirst du nicht zu kämpfen haben ^^


Bist du dir mit der Einbauposition des Fühlers für die Abgastemperatur sicher ?? Kenne es eigentlich so das er nur ein paar mm reingesteckt wird.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 12. Dez 2012, 20:43

Die Drallklappen waren noch vollständig, ich musste die nur zerklopfen um sie raus zu bekommen.

Der Fühler für die AGT ist derzeit nur lose eingesteckt, die Klemmringverschraubung noch nicht angezogen.

Die ideale Position ist mittig im Abgasstrom +-5mm

Auf dem Bild steht sie etwas zu weit rein, ist aber wie gesagt noch lose.

LG
Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


.:blue:.
Beiträge: 249
Registriert: 24. Aug 2008, 13:32

Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon .:blue:. » 12. Dez 2012, 20:45

einfach der hammer deine arbeiten!! es macht sehr viel spaß hier mitzulesen :-)


Mark.N
Beiträge: 436
Registriert: 8. Apr 2008, 18:51
Wohnort: Utrecht (NL) / 26655 Westerstede
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon Mark.N » 12. Dez 2012, 22:30

Echt super Arbeit Alex! :) Da wurde ich mir fast n Mercedes mit Alex-Kur für den nächsten überlegen ;)
The only place you'll find success before work is in the dictionary..


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 16. Dez 2012, 22:46

Wieder etwas weiter.....

Verschlussplatte AGR am Ansaugkrümmer angefertigt und verbaut:

Bild

Bereit für den Einbau:

Bild

Man möchte es ja kaum glauben, aber das Eigenbau-AGR-Ersatzrohr passt 1:1 wie das Serienteil :-)

Bild

Dann noch "mal eben" die Niederdruck-Dieselleitungen erneuert....(Sehr spaßige Arbeit wenn man den Viskolüfter und Luftleitblech gerade nicht ausbauen will ^^)

Bild
Bild
Bild

Da der AGR Kühler ja auch entfällt, musste ich die Wasserschläuche zur Ansaugbrücke neu anpassen. Wer bei MB auf die Idee gekommen ist, das es sinnvoll wäre die Schlauchschellen so zu montieren das die genau auf der falschen Seite sitzen, dem würde ich gerne mal was erzählen.... :@

Bild

8 Stunden später sieht es ja fast wieder so aus als ob das mal ein Motor wird ^^

Bild
Bild

Noch seltsamer ist aber, das ein Haufen Teile übrig sind die nirgends mehr hingehören xD

Bild

Haltet mir die Daumen das der Zeitplan eingehalten werden kann...bis kommenden Freitag soll die Kiste wieder laufen :lol:
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 20. Dez 2012, 22:58

Der Plan, das ich gestern alle anfallenden Arbeiten für Kunden erledigt, und somit heute mehr Zeit hätte, hat leider nicht funktioniert....von Weihnachtsruhe keine Spur und Arbeit ohne Ende...

Also wieder erst am späten Nachmittag dazugekommen am CDI weiter zu machen:

Die gute Nachricht: ALLE benötigten Teile sind da, einige Pakete sind heute gekommen :-)

Also gings weiter, mal grob die Verkabelung des Datenloggers vorbereitet und in den Innenraum verlegt bzw vom Innenraum nach draußen:

12 Adern für die Sensor-Signale, 1 Glasseide-Kabel für die Abgastemperatur und ein dickes Kabel für die Lambdasonde:

Bild
Bild

Die Injektoren alle wieder verbaut und Leitungen angeschlossen (2 offen zum Entlüften)

Bild

Am neuen Turbolader den V-Band Anschluss verschweißt und alles zusammengebaut:

Bild
Bild
Bild
Bild

Dann am Turbolader-Leergehäuse das noch am Krümmer verbaut war den Luftfilter angepasst:

Vorher: (Da bräuchte man halt ein Loch in der Motorhaube = ideale Kaltluftzufuhr ^^

Bild
Bild

Nachher: (Das Abschirmblech mache ich erst wenn alles fertig verbaut ist, nicht das ich mir da irgendwo selbst in die Quere komme)

Bild
Bild

Den neuen Turbolader komplett verbaut und angeschlossen:
Bild
Bild

Im Prinzip hätte ich ihn jetzt schon mal starten können, aber ich will mir den Moment aufheben wenn alles fertig ist.

Bild

Bissle was zu tun bleibt noch wie man sieht, die ganze Verkabelung im Motorraum fehlt noch, das Hosenrohr muss noch geschweißt werden und die Anzeige für den Datenlooger muss ich im Innenraum noch irgendwo unterbringen....ach ja, und das Abschirmblech muss ich dann noch machen, sowie für die Kurbelgehäuseentlüftung muss ich mir noch was ausdenken.....

Ob sich das morgen alles ausgeht....mal sehen....

LG

Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 21. Dez 2012, 12:36

Ich bitte um einen Schriftzug in altdeutscher Schrift am Heck: Erprobungsträger "Vergeltung"

Ohne hier irgendwas in Frage zu stellen, aber ist ein solcher Filter nicht zu risikobehaftet für den Dauerbetrieb nach allem was wir über die Korngrößen wissen die dort durchpassen? PS: Ja, ich habe gesehen daß das BMC und kein EBAY-Schrott ist!
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 21. Dez 2012, 13:31

Der Filter ist eine Übergangslösung, ich wollte einen AEM Dryflow haben der weitaus besser filtert, allerdings erst Ende Jänner 2013 wieder lieferbar :-(

LG

Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 21. Dez 2012, 13:53

Falls es einen Shop in Dt. gibt der den hat und warum auch immer nicht nach Ö liefert sag Bescheid, dann spiele ich gern Pakettransferhure :D
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 21. Dez 2012, 19:35

So sah es ja heute morgen aus:

Bild

Also mal zum Aufwärmen mit einem 150€ ebay Flasher die neue Software aufgespielt. War verwundert das es tadellos klappte mit dem Clone Tool:

Bild

Mit der neuen Software konnte ich den EKAS Stellmotor und LMM wieder abstecken und den ersten Startversuch wagen (Noch ohne Auspuff *g*)



Leider bin ich aber nicht ganz fertig geworden :-(

Die ganze Elektrik dann sauber verkabeln und verlegen hat doch mehr Zeit in Anspruch genommen als gedacht, vor allem das finden des richtigen Kabels für die Drosselklappenstellung (5 zur Auswahl) war ganz lustig, klappt jetzt aber auch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Dann noch schnell einen provisorischen Halter (der vermutlich ewig ein Provisorium bleiben wird ^^) für die Anzeige gebastelt:

Bild

Das Setup des Datenloggers, also die ganzen Eingänge definieren, Meßbereiche auswählen und Sensoren kalibrieren hat dann auch noch eine ganze Zeit lang gedauert.

Einziges Signal das jetzt noch fehlt ist die Drehzahl, das wollte ich eigentlich auch noch machen, allerdings hat die Batterie vom Wagen schlapp gemacht und so konnte ich ihn nicht mehr starten :-(

Hängt jetzt über Nacht am Ladegerät.

Das die Haube zugeht, möchte man aus der Perspektive gar nicht glauben:

Bild

Aber die Kaltluftzufuhr dürfte nicht ganz so schlecht sein:

Bild

Morgen dann hoffentlich erste Ausfahrt :-)

LG

Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 21. Dez 2012, 20:26

Ich habe absolut keine Fragen mehr! Der Halter bleibt!!! Der kommt richtig gebückt :D
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 21. Dez 2012, 21:40

Dafür hab ich noch ne frage :)

ich bin auch noch am überlegen welche Technik ich für die Messtellen benutzen soll. Für die Verdichterdrehzahl gibts bei den garrett oder efr ladern ja schon lösungen, da reicht mir eigentlich auch eine anzeige ohne logger. Abgastemperatur würde mir auch noch reichen wenn ich das stationär am prüfstand anschauen könnte. Ich weiß nur nicht wie diese klemmverbinder sind. Ich würde mich wohler fühlen wenn mir jemand den anschluss in das turbinengehäuse schweißt. (Kannst du sowas?)
Wenn ich beim Druck vor Turbine ein sauberes Signal bekomme, würde ich auch hier auf den Logger verzichten, mit entsprechender Dämpfung im Schlauch und geringerer Abtasrate müsste man das aber hinbekommen.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 23. Dez 2012, 07:16

@whiskers: Die Klemmring-Verschraubungen sind eigentlich kein Problem, selbst diese kleinen Ausführungen halten höheren Drücken Stand als man je im/am Motor erreichen wird. Man kann die Einschraubnippel natürlich auch zusätzlich verschweißen, notwendig ist das aber nicht.


Sodala, im Großen und Ganzen bin ich FERTIG :-)

Downpipe: (Man ignoriere meine excellenten Schweißkünste ^^)

Bild

Bild

Hier fertig verbaut mit Lambdasonde:

Bild

Bild

Systemcheck, Datanlogger funktioniert auch einwandfrei:





Die erste Probefahrt war dann leider etwas langweilig, es ist total vereist auf den Straßen und Sichtweite dank Nebel ca 15m :-(

Muss ich dann wohl morgen nochmal nachholen.

Mehrleistung mit der jetzigen Software noch nicht allzuviel, ist ja die erste lauffähige Basis, und anhand der ermittelten Daten des Loggers wird dann abgestimmt :lol:
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 23. Dez 2012, 22:10

Leider immer noch Scheiss Wetter, aber ein bisserl musste ich dann doch fahren und schauen wie alles läuft :-)

Positiv: Der Lader spricht super, super früh an, kaum gibt man etwas mehr Gas liegen schon 1.5bar an und gleich darauf die programmierten 2bar.

Weiterhin positiv: Das Lambda (verantwortlich für das Abgasbild) ist sehr hoch mit der ersten Software. Sehr hoch bedeutet: KEIN Rauch.

Hier liegt also noch deutlich Potential.

Die Klangkulisse ist sehr...hm....wie soll ich sagen....einmalig?

Bis ca 0.5-0.6bar hat man ein rauschendes Ansauggeräusch welches sich mit steigendem Ladedruck in das tyische Laderpfeifen ändert.

Geht man vom Gas, bekommt man das typische VTG "ChaChaChaCha" Geräusch, sehr lustig das ganze.

In der Umgebung haben wir eine leichte Steigung, wenn ich da rauffahre und etwa 1/3 Gas gebe, fängt (bei nasser Straße) bei rund 100kmH das ESP zu regeln an :-)))

Der Auspuffklang hat sich etwas verändert, das hohle, blecherne Geräusch von ausgeräumten Kat ist einem tiefen Brummen gewichen.

So, und jetzt zum Negativen:

Der serienmäßige Ladeluftkühler ist wirklich RICHTIG Scheiße. Aber so richtig.

Selbst bei nur leichter Beschleunigung steigt die Ladelufttemperatur innerhalb von 10-15 Sekunden trotz 2 Grad Außentemperatur auf über 40 Grad.

Bei 50 Grad tritt bereits die Sicherheitsfunktion der Mengenreduzierung in Kraft.

Somit brauche ich bis allerspätestens Frühling einen besseren Kühler, so geht das mal gar nicht....

Videos von während der Fahrt mache ich jetzt mal nicht, mit einer Hand am Lenkrad ist mir das bei den Strassenverhältnissen etwas zu riskant.

Hier noch kurz eines im Stand:



LG

Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 23. Dez 2012, 22:48

Klingt für nen Diesel schon mal richtig geil :top:
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 23. Dez 2012, 22:52

:-)))
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 24. Dez 2012, 10:06

Hehehehehe :D Die VTG Kulisse kenne ich in abgespeckter Form :D Geiles Gerät Alex, wirklich! Frohe Weihnachten!
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste