Der Mülltüten-blaue Polo und der Leon Cupra R
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
echt lässig wie du mit dem Schaden umgehst! viel Erfolg beim Wiederaufbau :-)
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Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
Naja, das war ihn ja im Grunde von vorn herein klar das das nicht lange hält bei der Abstimmung.
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Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
Max. 1.4bar sind für einen BAM jetzt nicht unbedingt eine Killer-Software.....also ich denke schon das da die Ursache oder der initiale Auslöser wo anders lag.
Ist aber im Prinzip auch egal :-)
Ist aber im Prinzip auch egal :-)
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Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
Fein fein
mir doch wurscht!
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Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
Mehr davon!
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
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Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
Kleine Verbau-Liste:
Basis BAM Komplettmotor
JE Kolben in 81,5 mit erhöhter Verdichtung auf 9.5:1, Kolbenhemd beschichtet.
Integrated H-Schaft Pleuel mit EDM (Rifle) Bohrung zum Kolbenbolzen
APR Kopfschrauben, APR Stehbolzen für Hauptlager und auch bei den Pleueln.
IE Ventilschaftabdichtungen
ACL/Calico Haupt- und Pleuellager (Pleuellager +0.025 für etwas mehr Lagerspiel)
Öl- und Wasserpumpe neu, Dichtungen rundum neu, Zahnriemen neu......
Kupplung Spec Stage3
Da leider der Krümmer für den TD05 Turbo nicht fertig ist, muss ich jetzt noch mal einen k04 Hybrid bauen.
Wieder mit ein paar Änderungen, der soll unter 3000U/min um die 2bar drücken, ein "Drehmomentmotor" quasi.....
Basis BAM Komplettmotor
JE Kolben in 81,5 mit erhöhter Verdichtung auf 9.5:1, Kolbenhemd beschichtet.
Integrated H-Schaft Pleuel mit EDM (Rifle) Bohrung zum Kolbenbolzen
APR Kopfschrauben, APR Stehbolzen für Hauptlager und auch bei den Pleueln.
IE Ventilschaftabdichtungen
ACL/Calico Haupt- und Pleuellager (Pleuellager +0.025 für etwas mehr Lagerspiel)
Öl- und Wasserpumpe neu, Dichtungen rundum neu, Zahnriemen neu......
Kupplung Spec Stage3
Da leider der Krümmer für den TD05 Turbo nicht fertig ist, muss ich jetzt noch mal einen k04 Hybrid bauen.
Wieder mit ein paar Änderungen, der soll unter 3000U/min um die 2bar drücken, ein "Drehmomentmotor" quasi.....
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Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
Gestern mal das schöne Wetter genutzt und das Eisenschwein ausgewintert....(Nachdem ich letztes Jahr genau 0km gefahren bin....)
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Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
Der "NEUE" ?????????????????????????
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
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Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
Na hoffentlich nicht
Eher der alte, wo das Pleuel keine Lust mehr hatte
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Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
Korrekt, ist der alte Motor, bin heute das erste mal dazu gekommen mal eine Stunde dran zu schrauben....
Ist das Pleuel vom ersten Zylinder (zahnriemenseitig) und hat daher leider auch die Servopumpe inklusive Halter zerschlagen, die lag unten am Unterfahrschutz.....
Ist das Pleuel vom ersten Zylinder (zahnriemenseitig) und hat daher leider auch die Servopumpe inklusive Halter zerschlagen, die lag unten am Unterfahrschutz.....
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Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ^^ (Hab leider kaum Zeit um am Auto zu basteln....)
Unterbodenschutz demontiert:
Da fiel dann auch gleich mal die Servopumpe runter:
Ein paar Einblicke IN und DURCH den Motor ^^
Ölpumpe "guter Zustand" liegt irgendwie unmotiviert im Block herum:
Also ich muss sagen:
Unterbodenschutz demontiert:
Da fiel dann auch gleich mal die Servopumpe runter:
Ein paar Einblicke IN und DURCH den Motor ^^
Ölpumpe "guter Zustand" liegt irgendwie unmotiviert im Block herum:
Also ich muss sagen:
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Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
Alter! ....das Ding hat es ganz schön "zerschlatzt"!!
Wie viel Ladedruck hattest du da? Pleuel Serie?
Wie viel Ladedruck hattest du da? Pleuel Serie?
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
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Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
Nur 1,45bar max. ohne weiteren OB. Pleuel Serie ^^
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Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
hübsch hübsch !!!
Schöne Einblicke in den Motor. Muss aber nicht sein.
Schöne Einblicke in den Motor. Muss aber nicht sein.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
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Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
Dient das der Kurbelgehäuseentlüftung? *gg*
Das Problem mit der Zeit kenn ich nur zu gut.
Aber immerhin hast du ja schon das meiste beisammen.
LG
Dennis
Das Problem mit der Zeit kenn ich nur zu gut.
Aber immerhin hast du ja schon das meiste beisammen.
LG
Dennis
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Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
Weiter im Programm...
Zuerst natürlich die ganz wichtigen Arbeiten wie zB die jeweils 2.48kg Schmodder unter den Radhausverkleidungen entfernen:
Dann weiter am Herzen....
Ansaugbrücke aufgehübscht und neue Düseneinsätze eingeklebt (Wer das geschafft hat beim ersten Mal ohne einen der Einsätze zu ruinieren, RESPEKT ^^)
Beim Wechsel des Zahnriemens 3 Wochen vor dem Knall hatte die Werkstatt dann wohl doch ein bissle geschlampt - die hintere Schraube des Motorlagers war lose....
Dann den alten Turbo mal zerlegt. Die DLC Beschichtung der wichtigsten Bauteile dürfte sich lohnen, kein Verschleiß oder Schaden trotz dem das der Motor ohne Öl lief.....
Allerdings sieht man den fehlenden Abgasgegendruck turbinenseitig - Bildung von Ölkohle auf der Welle. Kann man aber entfernen.
Hab dann kurzerhand entschieden meinen alten Ventildeckel abzubauen und auch ein bisserl aufzuhübschen. Als ich dann den Vergleich zum Deckel den neu aufgebauten Motors hatte, war ich doch froh darüber (Auch wenn die Verschmutzungen so fest eingebrannt sind das sie sowieso nicht abgehen)
Allerdings dürfte ich wohl ganz gutes Öl verwendet haben, da mein alter Ventildeckel und auch der Ölverschluss im Vergleich zum anderen sehr sauber sind :-)
Hier der V-Deckel und Öldeckel vom neuen Motor:
Und hier die Teile vom Big Bang Motor ^^
Meinen alten Deckel hab ich dann abgeklebt und außen mit Glasperlen gestrahlt (links):
Dann noch ein wenig (zwar unnötig, aber egal) am Krümmer rumgeschliffen:
Allerdings weiß ich echt nicht ob ich jetzt noch mal nen k04 in leicht geänderter Version verbauen soll, oder den TD05......
Der TD05 erfordert halt schon noch mehr Anpassungsarbeiten......
Dann war alles soweit zerlegt und eigentlich wollte ich dann das Getriebe mal an den neuen Motor spaxen, allerdings fehlt da leider was (Kupplung war schon fix montiert...allerdings fehlt das Abdeckblech unter der Kupplung und das Blech vom alten Motor ist 1. verbogen und 2. kein Bock da auch noch die Kupplung abzumachen....)
Das heißt jetzt erst mal Arbeitspause bis nächste Woche mal...
Hier die optimalen, klinisch reinen Arbeitsbedingungen:
To be continued......(irgendwann mal *lol*)
Zuerst natürlich die ganz wichtigen Arbeiten wie zB die jeweils 2.48kg Schmodder unter den Radhausverkleidungen entfernen:
Dann weiter am Herzen....
Ansaugbrücke aufgehübscht und neue Düseneinsätze eingeklebt (Wer das geschafft hat beim ersten Mal ohne einen der Einsätze zu ruinieren, RESPEKT ^^)
Beim Wechsel des Zahnriemens 3 Wochen vor dem Knall hatte die Werkstatt dann wohl doch ein bissle geschlampt - die hintere Schraube des Motorlagers war lose....
Dann den alten Turbo mal zerlegt. Die DLC Beschichtung der wichtigsten Bauteile dürfte sich lohnen, kein Verschleiß oder Schaden trotz dem das der Motor ohne Öl lief.....
Allerdings sieht man den fehlenden Abgasgegendruck turbinenseitig - Bildung von Ölkohle auf der Welle. Kann man aber entfernen.
Hab dann kurzerhand entschieden meinen alten Ventildeckel abzubauen und auch ein bisserl aufzuhübschen. Als ich dann den Vergleich zum Deckel den neu aufgebauten Motors hatte, war ich doch froh darüber (Auch wenn die Verschmutzungen so fest eingebrannt sind das sie sowieso nicht abgehen)
Allerdings dürfte ich wohl ganz gutes Öl verwendet haben, da mein alter Ventildeckel und auch der Ölverschluss im Vergleich zum anderen sehr sauber sind :-)
Hier der V-Deckel und Öldeckel vom neuen Motor:
Und hier die Teile vom Big Bang Motor ^^
Meinen alten Deckel hab ich dann abgeklebt und außen mit Glasperlen gestrahlt (links):
Dann noch ein wenig (zwar unnötig, aber egal) am Krümmer rumgeschliffen:
Allerdings weiß ich echt nicht ob ich jetzt noch mal nen k04 in leicht geänderter Version verbauen soll, oder den TD05......
Der TD05 erfordert halt schon noch mehr Anpassungsarbeiten......
Dann war alles soweit zerlegt und eigentlich wollte ich dann das Getriebe mal an den neuen Motor spaxen, allerdings fehlt da leider was (Kupplung war schon fix montiert...allerdings fehlt das Abdeckblech unter der Kupplung und das Blech vom alten Motor ist 1. verbogen und 2. kein Bock da auch noch die Kupplung abzumachen....)
Das heißt jetzt erst mal Arbeitspause bis nächste Woche mal...
Hier die optimalen, klinisch reinen Arbeitsbedingungen:
To be continued......(irgendwann mal *lol*)
Fahrzeuge:
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Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
Stück für Stück gehts weiter.....(man möchte ja gar nicht glauben wie viele "Kleinteile" man dann doch noch braucht.....
Das ist nur ein Teil der "Sammlung":
Wenn schon, denn schon:
Stand vorgestern:
Und dann noch das Problem mit dem Kabelbaum....
To Do is noch ziemlich lang.....
Heute kommen noch ein paar Bolzen und Schrauben vom :-) , und morgen die große Motorverkleidung unten (Kostet mit der Audi ET Nummer übrigens um die 360€ und mit der Seat ET Nummer "nur" 150€ für ein und das selbe Teil!)
Keilrippenremen fehlt noch und die Forge Dosen.
Q7 Entlüftungsgitter werden verbaut und Ölkühler.
Flüssigkeiten sind alle da.
Einfahröl für die ersten 30km ist 15W40 Adinol Mineralöl...
Mal schauen, so in 2-3 Wochen sollte es so weit sein :-)
Das ist nur ein Teil der "Sammlung":
Wenn schon, denn schon:
Stand vorgestern:
Und dann noch das Problem mit dem Kabelbaum....
To Do is noch ziemlich lang.....
Heute kommen noch ein paar Bolzen und Schrauben vom :-) , und morgen die große Motorverkleidung unten (Kostet mit der Audi ET Nummer übrigens um die 360€ und mit der Seat ET Nummer "nur" 150€ für ein und das selbe Teil!)
Keilrippenremen fehlt noch und die Forge Dosen.
Q7 Entlüftungsgitter werden verbaut und Ölkühler.
Flüssigkeiten sind alle da.
Einfahröl für die ersten 30km ist 15W40 Adinol Mineralöl...
Mal schauen, so in 2-3 Wochen sollte es so weit sein :-)
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