R.I.P lichtenauers 9N

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Nico84
Beiträge: 3645
Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
Alter: 18
Kontaktdaten:

Re: lichtenauer´s 9N -> Ausstellfenster, elektrisch

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 27. Aug 2013, 12:17

Geiles Projekt. Gefällt mir :)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
lichtenauer
Beiträge: 1259
Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
Wohnort: Regensburg
Alter: 34

Re: lichtenauer´s 9N -> Ausstellfenster, elektrisch

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 27. Aug 2013, 20:33

So jetzt das Ergebnis vom heutigen Tag.

Für alle die es wissen wollen obs auch ohne neulackieren geht: JAIN

Der Reihe nach: Die rechte Seite ist bei komplett original, hier ging das rausschneiden perfekt! Die Klebereste habe ich grob mit einem Scharber abgekratzt. Für den Rest an Kleberesten werde ich mir Etikettenentferner oder irgendwas hochgiftiges organisieren. Der Mythos das Lack abplatzt bzw alles beschädigt wird stimmt nicht. Wir haben den Schneiddraht Stück für Stück durchgezogen immer schön vorsichtig.

Auf der Fahrerseite war es durch das neue Seitenteil leider etwas beschissen. Hier ist der Lack in der letzten Ecke wo die Scheibe sitzt abgeblättert bzw hats in Folge der schlechten Arbeit der Werkstatt die es eingeschweißt hat schon gegammelt... Die Stelle wurde grundiert und erstmal provisorisch lackiert, da das komplette Seitenteil eh nochmal lackiert wird. Zudem war die Scheibe deutlich schlechter geklebt, da sie ja infoge des neuen Seitenteils auch neu war. Hier habe ich an ein paar Stellen Klebereste an die ich mich auch noch ran machen werde.

Folgende Empfehlung: Für Leute, die es perfekt haben wollen -> Ohne Neulackieren kommt man nicht drum herum.

Für "normale" die auch nen bissel fummeln: Möglich ohne Neulackieren, allerdings nervige Arbeit den Kleber abzurubbeln. Ich bau im Winterschlaf des Polos die Scheibe auch nochmal aus und versuche alle Klebereste zu beseitigen.

Bild
BF Seite

Bild
Rost weggeschliffen und dann versiegelt. Wie man sieht sind die Klebereste deutlich beschissener runter zu bekommen

Bild
Die Fahrerseite ist dementsprechend mit ein paar restklebestellen belastet, die man leider auch durchsieht an ein paar Stellen (natürlich nur im offenen Zustand!)

2 Klemmhülsen habe ich mir heute besorgt, daraus wird dann das Gelenk morgen gebaut. Zudem fehlt noch die eine Bohrung an der Fahrerseite für die Befestigung der Scheibe, da das Seitenteil ja neu war...
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  


Hardyliciou
Beiträge: 116
Registriert: 19. Okt 2012, 20:36
Alter: 33

Re: lichtenauer´s 9N -> Ausstellfenster, elektrisch

Ungelesener Beitragvon Hardyliciou » 27. Aug 2013, 21:01

Zu den kleberesten kann ich nur diesen "kleberradierer" als Versuch vorschlagen vielleicht kannst du damit was reißen...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Hardyliciou
Beiträge: 116
Registriert: 19. Okt 2012, 20:36
Alter: 33

Re: lichtenauer´s 9N -> Ausstellfenster, elektrisch

Ungelesener Beitragvon Hardyliciou » 27. Aug 2013, 21:06

Sorry für doppelpost. Sowas hier. http://wueko.wuerth.com/medien/produkti ... 822_p1.jpg

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
lichtenauer
Beiträge: 1259
Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
Wohnort: Regensburg
Alter: 34

Re: lichtenauer´s 9N -> Ausstellfenster, elektrisch

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 27. Aug 2013, 21:26

Genau den Radierer habe ich mir grad mit Silikonentferner bestellt :lol:

Wird aber erst im Herbst gemacht, ab Donnerstag hab ich leider wieder andere Verpflichtungen.... Und der Polo steht dann mal wieder bis Ende September^^
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  


Hardyliciou
Beiträge: 116
Registriert: 19. Okt 2012, 20:36
Alter: 33

Re: lichtenauer´s 9N -> Ausstellfenster, elektrisch

Ungelesener Beitragvon Hardyliciou » 27. Aug 2013, 22:28

Was? Keine projektupdates mehr? Schade :-\

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
lichtenauer
Beiträge: 1259
Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
Wohnort: Regensburg
Alter: 34

Re: lichtenauer´s 9N -> Ausstellfenster, elektrisch

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 27. Aug 2013, 22:51

Doch natürlich. Morgen werden die Ausstellfenster inkl. Motoren eingestellt und angepasst und dann gibtsn Funktionsvideo :) Wenn ich noch Zeit + Lust hab passe ich die Verkleidungen langsam an
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  


Themenersteller
lichtenauer
Beiträge: 1259
Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
Wohnort: Regensburg
Alter: 34

Re: lichtenauer´s 9N -> Ausstellfenster, elektrisch

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 28. Aug 2013, 18:00

So fertsch ist die Sache :)

Allerdings hab ich nen kleines Problem. Dadurch das die "Kraft des Hebels" ( :lol: ) brauche ich die Hälfte des Verfahrwegs nur um die Scheibe gscheit an die Dichtung ranzubekommen 8O Aber der Motor hat genug Dampf und packt das. Somit ist die Scheibe jetzt nur 3-4cm ausgestellt aber im großen und ganzen passts.

War nen riesenkrampf die ganze kagga anzupassen, grad warte ich das die Aussteller trocknen und ich sie wieder anbauen kann, danach reichts mir erstmal mit dem Zeugs ;)
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  


Hardyliciou
Beiträge: 116
Registriert: 19. Okt 2012, 20:36
Alter: 33

Re: lichtenauer´s 9N -> Ausstellfenster, elektrisch

Ungelesener Beitragvon Hardyliciou » 28. Aug 2013, 19:31

Hört sich ja sehe gut an. Bin auf das Video gespannt :D

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Barney
Beiträge: 533
Registriert: 9. Jul 2007, 22:38
Wohnort: Blankenberg
Alter: 39

Re: lichtenauer´s 9N -> Ausstellfenster, elektrisch

Ungelesener Beitragvon Barney » 28. Aug 2013, 19:51

Ich find das Projekt klasse :) Wie schaut das ganze eigentlich beim Sharan aus? Habe leider keine brauchbaren Bilder gefunden. 3-4 cm Ausstellweg ist ja nicht so wenig, wie weit sind sie original denn beim Sharan offen?
Fahrzeuge: Skoda Fabia 2.0 Style  


Themenersteller
lichtenauer
Beiträge: 1259
Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
Wohnort: Regensburg
Alter: 34

Re: lichtenauer´s 9N -> Ausstellfenster, elektrisch

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 28. Aug 2013, 22:28

So erster Test: Hochdruckreiniger 2 min drauf gehalten. Und iwo ist er undicht, aber nur im hinteren Teil an beiden Seiten. Da muss ich auf jeden Fall nochmal schauen!!!

Rest ist Furztrocken, auch oben am Himmel läuft nix rein und hab nochmal unter die Dichtung geschaut da passt auch alles.

Windgeräusche gibts nicht bei geschlossenem Fenster, ist alles wie vorher :top: Es kommt trotzdem noch ne Menge auf mich zu. Die Konstruktion muss noch optimiert werden, so sieht es einfach nicht schön aus.

Orig. Ausstellung sind beim Polo 5-6cm, ich habe max die Hälfte, aber mehr ist absolut nicht möglich, da ich wiegsagt die Hälfte des Weges brauche um die Scheibe an die Dichtung zu ziehen. Wie man hört läuft der Motor in den letzten Zügen absolut an der Kotzgrenze, mehr geht da nicht. Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Tat ;) Optimierungsbedarf besteht auf jeden Fall noch!

Bild
Erstmal die Hülse eingezogen heutmorgen, das ging fix.

Bild

Bild
Da ist die Scheiße! Irgendwo sucht sich das Wasser da seinen Weg, aber an beiden Seiten an den exakt gleichen Stellen. Konstruktiv bedingt evtl?!

Bild
So siehts beim Sharan aus. Eine einfache Linearbewegung, lächerlich :lol:


Wie man siehts hauts in den letzten paar Sekunden beim Schließen fast die Schraube aus der Scheibe, mehr Anpressdruck geht nicht und will ich auch nicht geben, ansonsten ist Ausstellen = 0.

Ab morgen steht der Karren geschützt in der Garage und ansonsten eh in der Tiefgarage, also ist erstmal nicht sooo tragisch mit der Undichtigkeit :)
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Re: lichtenauer´s 9N -> Ausstellfenster, elektrisch

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 29. Aug 2013, 07:46

beim originalen Fenster macht der Hebel ja noch sowas ähnliches wie nen "Klick" und springt in eine Endstellung.
Vielleicht wäre es irgwie möglich die Kraft bzw. einen Vergleich zu ziehen zwischen original fenster (Markus) und deinem.

Ansonsten ist zu sagen:
Wasser ist der totfeind, der sucht sich den kleinsten Weg und macth Dich fertig!
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: lichtenauer´s 9N -> Ausstellfenster, elektrisch

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 29. Aug 2013, 08:04

hmm, hast du denn mal daran gedacht den Hebelarm am Stellmotor zu verlängern. Dann bekommste auch definitiv mehr Hub.

Stören die Klebereste? Hast du mal ein Foto vor dem Auflegen der Dichtungen gemacht? Liegt das Problem der Undichtigkeit vllt. aufgrund der Lage des Stellmotors vor? Ich denke mir, dass es am Anzugswinkel an der Scheibe liegt. Wäre diese Verlängerung der Schubstange oberhalb des Scheibennupsis, dann wäre es (vermute ich) besser.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: lichtenauer´s 9N -> Ausstellfenster, elektrisch

Ungelesener Beitragvon potatodog » 29. Aug 2013, 08:21

Hier siehst du wie die Motoren beim Sharan angebracht sind.... evtl. hilft das weiter und du überdenkst deine Konstruktion nocheinmal
https://www.sgaf.de/node/87888
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
lichtenauer
Beiträge: 1259
Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
Wohnort: Regensburg
Alter: 34

Re: lichtenauer´s 9N -> Ausstellfenster, elektrisch

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 29. Aug 2013, 10:17

Die Motoren wie im Sharan zu montieren scheidet für mich aus. Da würde der Motor ja komplett im Innenraum sitzen, das sieht behämmert aus. Allerdings werde ich den Motor noch viel grader zur Scheibe einbauen, weil jetzt ist er ja ein paar Grad nach unten geneigt. Das beseitige ich durch ein Keil er dann von unten an den L-förmigen Halter geschraubt wird und dadrauf dann der Motor.

@Thomas: Ja genau das habe ich schon in Erwägung gezogen. Und auch, dass das eine Gelenk quasi wie ne LKW Anhängerkupplung funktioniert. Das vom Motor hin zur Scheibe erstmal das "Kupplungsauge" liegt und dann in ein passend gefrästes Teil eingesteckt und per Bolzen/Spannstift gesichert ist.

Foto ohne Dichtung gibts weiter oben. Muss aber wiegsagt eh nochmal komplett runter und mit nem Folienradierer geschliffen werden. Dieser Scheibennuppi kommt raus, der stresst mich mehr als nen Immigrant in der Tram...

Ist die Frage wielang ich den Hebelweg mache? Auf jeden Fall kommt der Radius raus der stresst mich genauso weil man nie vernünftig was machen kann. Ich stelle nachher mal nen Fotos mit Verbesserungsvorschlag ein :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: lichtenauer´s 9N -> Ausstellfenster, elektrisch

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 29. Aug 2013, 10:30

Ah, habe die oberen Bilder gar nicht gesehen! Danke :-)
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
lichtenauer
Beiträge: 1259
Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
Wohnort: Regensburg
Alter: 34

Re: lichtenauer´s 9N -> Ausstellfenster, elektrisch

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 29. Aug 2013, 11:53

So würde das dann UNGEFÄHR in echt aussehen. Wiegsagt meine Malkünste sind das Ergebnis der Waldorfschule :lol:

Jetzt wäre die Frage an die Techniker: Bei welchem Winkel erzeuge ich den meisten Anpressdruck? Fest verbunden sind dann die Scheibe und der blaue Stab. Beim roten ist alles gelenkig gelagert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: lichtenauer´s 9N -> Ausstellfenster, elektrisch

Ungelesener Beitragvon Hummel » 29. Aug 2013, 12:18

Hab mir jetzt mal die Bilder vom Sharan angeschaut, so wie die von der Polofensterverstellung.

Beide funktionieren nach dem Kniehebelprinzip (nach meiner Meinung):
Bild
Bildquelle: Wikipedia

Beim Sharan wird die Scheibe dann mit dem größtmöglichen Druck gegen die Dichtung gepresst, wenn beim Motor die Rotationsbewegung den "Höchsten Punkt" der Kreisbahn überschreitet und dieser dann weiter zieht bis seine deffinierte Endstellung erreicht ist.

Die mechanische Lösung beim Poloserienversteller (des Ausstellfensters) dürfte von der Funktion her ähnlich sein, auch wenn dies hier wohl mechanisch gelöst wird (Rastfunktion).

Wenn du noch ein paar mehr Fakten zum Motor postest, spiel ich mal etwas am CAD damit rum wenn du möchtest ;)
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Themenersteller
lichtenauer
Beiträge: 1259
Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
Wohnort: Regensburg
Alter: 34

Re: lichtenauer´s 9N -> Ausstellfenster, elektrisch

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 29. Aug 2013, 12:51

Sehr geil Hummel! Ja es wird wohl das Kniehebelprinzip sein. Da ich in TM und Mathe ein 4,0 Kanditat bin, raffe ich das bis heute aber nicht richtig :oops:

Genauso ist das beim Sharan! Da wird die Hälfte der Bewegung auch nur "verschwendet" um die Scheibe gescheit an die Dichtung zu drücken. Bei mir ist es jetzt ungefähr ähnlich. Um den Wasserienbruch mach ich mir ehrlich gesagt nicht sooo Sorgn, ich mein ich hab mitm Hochdruckreiniger wirklich draufgeschossen und der Rest ist trocken. Ein Dauerzustand ist das natürlich nicht!

Beim Polo dürft es so sein, wie bei diesem Springformverschluss im wikipedia. Man zieht die Scheibe halt leicht an und den Rest macht der Hebel. Den habsch aber nicht... Harr Gott verdamimcht nochmal.

Was brauchst du für Daten Michael? Also ich hab den Motor nur mal kurz aufgemacht. Ist nen kleines Schneckengetriebe drin und das sah schon reichlich robust aus!
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: lichtenauer´s 9N -> Ausstellfenster, elektrisch

Ungelesener Beitragvon Hummel » 29. Aug 2013, 17:55

Hab mal kurz mit Paint (anbei) eine kleine Skizze gemacht, auch um meinen Post / Text hier etwas besser zu veranschaulichen ;)

Folgende Gedanken meinerseits:
Da die Scheibe gut in die Dichtung gedrückt werden muss und hier die größte Kraft benötigt wird, ist eine rechtwinklige Zugrichtung (90° zur Scheibe) am besten. Klar macht die Scheibe, wegen den Scharnieren an der B-Säule eine kreisförmige Bewegung. Somit sollten dann halt, kurz vor Endstellung ca. 90° als Kraftwirkung das Ziel sein.

Da dein Motor an der C-Säule sitzt, sprich eigentlich "falsch" für die angestrebte Zug / Verstell Richtung halte ich eine Umlenkung für sehr sinnvoll.

Sprich der Motor hat ja einen Arm, auf welchen dann mittels Kugelkopf eine Stange befestigt werden kann. Diese Stange würde ich dann mit dem von mir angesprochenen Umlenkelement auf die Fensterrichtung weiterleiten.

Das Umlenkelement müsst ihr Euch wie eine Wippe vorstellen.
Auf der einen Seite der Motor, auf der anderen Seite die Fensterbetätigung.

Du hast somit sogar die Möglichkeit, den Verfahrweg des Motors (der ja fest gegeben ist) zu vergrößern, wenn du die Achse der Wippe "außermittig" wählst. Hierdurch kann das Fenster dann auch weiter öffnen. Nachteil, die benötigte Verstellkraft des Motors vergrößert sich...

Würde den Verfahrweg des Motors benötigen, dann könnte ich (oder du) ausrechnen, wie die Wippe dimensioniert sein sollte.

Sprich 50mm Fensterweg (oder bis zu 60mm); Wippe; Verfahrweg des Motors inkl. Kniehebelwirkung. Sprich wenn er bei der Kreisbewegung über den höchsten Punkt fährt ^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste