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Re: lichtenauer´s 9N

Verfasst: 27. Apr 2014, 17:21
von Andis 9N

Ansonsten macht meine Klima langsam gravierendere Probleme. Nach Geräuschen, die jetzt über 1 Jahr andauern kühlt sie nur noch minimal, obwohl genug "Druck" aufm System ist. Da muss der Klima-Gott im Herbst mal drauf schauen, wenn ich zur Inspektion komme :)
Klingt nach dem gleichen Problem wie bei mir.
Hatte auch seltsame "Rattergeräusche" wenn die Klima eingeschaltet war. Der Klimakompressor war dabei den Geist aufzugeben.
Grund der Ursache: Der Lüfter lief nur noch auf Stufe 2 an, somit gelang heißes Klimagas? Flüssigkeit? in den Kompressor.

Hoffe das es schoneinmal hilft.

Grüße

Re: lichtenauer´s 9N

Verfasst: 28. Apr 2014, 10:22
von Pimpowski
Ansonsten macht meine Klima langsam gravierendere Probleme. Nach Geräuschen, die jetzt über 1 Jahr andauern kühlt sie nur noch minimal, obwohl genug "Druck" aufm System ist. Da muss der Klima-Gott im Herbst mal drauf schauen, wenn ich zur Inspektion komme :)
Check! Wieviel Druck ist denn im Betrieb drauf und mit wieviel Prozent wird der Kompressor angesteuert?
Klingt nach dem gleichen Problem wie bei mir.
Hatte auch seltsame "Rattergeräusche" wenn die Klima eingeschaltet war. Der Klimakompressor war dabei den Geist aufzugeben.
Grund der Ursache: Der Lüfter lief nur noch auf Stufe 2 an, somit gelang heißes Klimagas? Flüssigkeit? in den Kompressor.

Hoffe das es schoneinmal hilft.
Grüße
Das hat damit nichts zu tun. Grund der Ursache war einfach ein Lagerschaden am Kompressor oder ein Schaden an der Taumelscheibe bzw. den kleinen Kolben. Sowas kann passieren.

Re: lichtenauer´s 9N

Verfasst: 9. Jun 2014, 10:37
von lichtenauer
Mein Klima Problem hat sich vorerst erledigt. Nachdem das Display nun durchgehend geblinkt hat (Druckschalter F129 oder so ging nur noch sporadisch) habe ich die Anlage neu befüllen lassen letzte Woche mit Lecksuchmittel. Waren sage und schreibe noch 45g im System :-?

Bis jetzt macht sie noch einigermaßen kalt, aber iwo muss was defekt sein, die Klimaleitungen im Motorraum schauen gut aus, da ist nix dran. Zischen tut nun im Innenraum auch nix mehr. Mein Verdacht liegt jetzt auf Kondensator, bzw. Trocknerpatrone das es da raussuppt.

Vor 3 Wochen bin ich dann mal die A4 Rtg.Osten lang "gebrochen" Mit viiiiel Schwung und Lichthupe kommt man einigermaßen vernünftig vorwärts :lol:

Re: lichtenauer´s 9N

Verfasst: 3. Mär 2015, 18:12
von lichtenauer
So nun gibts hier auch mal was neues:

Am Samstag war ich bei Pimpowski, um die Bremse rundrum zu erneuern. Hinten mussten neue Sättel verbaut werden, da die alten defekt waren und die Handbremse sich nicht mehr lösen ließ. Zudem wurde vorsorglich das Expansionsventil getauscht, da meine Anlage ja eh leer war längere Zeit. Die Trocknerpatrone sollte in dem Zug auch gleich erneuert werden, jedoch hatte ich natürlich die falsche bestellt...

Gestern hab ich mir dann die Patrone bei VW bestellt, da ich nicht länger warten wollte auf eine neue aus dem Versandhandel. Heute morgen hab ich dann diese fix eingebaut und bin zum Kältemittel auffüllen gefahren. Die Klima läuft jetzt wieder, aber ich traue dem Braten dann erst in ein paar Wochen, wenn die Klima dann immernoch läuft. Fakt ist, dass auf jeden Fall Kältemittel am Trocknerdeckel ausgetreten ist ;) Nach langer "L0" fahrt heute, hat sich dann der Deckel gegen den Sicherungsring gedrückt und ich habe dann alles abgedichtet mit Silikon und hoffe, dass der neue Deckel nicht so vergammelt wie der alte.

2 kleine Bilder hab ich noch:
Bild

Bild

Dann habe ich noch mein Auto umgemeldet , hochgeschraubt und ein paar Sachen eintragen lassen. Hoffentlich hält der Gute jetzt noch nen paar Jährchen durch und bringt mich zuverlässig von A nach B :)

Re: lichtenauer´s 9N

Verfasst: 3. Mär 2015, 20:56
von Pimpowski
Na siehste :top:

Re: lichtenauer´s 9N

Verfasst: 3. Mär 2015, 21:00
von Legendary
Einer der besten 9N hier.

Re: lichtenauer´s 9N

Verfasst: 28. Mär 2015, 18:47
von lichtenauer
So gab ein neues Steuerrad für meinen Polo. Danke nochmal an Jesco :brow_
20150326_210121.jpg

Re: lichtenauer´s 9N

Verfasst: 29. Mär 2015, 12:22
von Bozzey
Vor 3 Wochen bin ich dann mal die A4 Rtg.Osten lang "gebrochen" Mit viiiiel Schwung und Lichthupe kommt man einigermaßen vernünftig vorwärts :lol:
Dann scheint ja was mein Bruder mir empfohlen hat zu funktionieren, der meinte die A4 Richtung Osten sei teilweise ein Paradies zum Schnellfahren. :P


So gab ein neues Steuerrad für meinen Polo. Danke nochmal an Jesco :brow_
20150326_210121.jpg
Schick schick, aus welchem Fahrzeug kommt es? :)

Gruß,
René

Re: lichtenauer´s 9N

Verfasst: 29. Mär 2015, 14:26
von lichtenauer
Aus Jescos :lol:

Dürft vom Golf 6R/GTI sein ;-)

Re: lichtenauer´s 9N

Verfasst: 29. Mär 2015, 14:48
von Heynes
Ranzbude. :hmhm:

Glaub ohne farbiger Naht sind ausm Golf VI GTD.

EDIT: Oder Rocco R :top:

Re: lichtenauer´s 9N

Verfasst: 28. Mai 2015, 13:25
von lichtenauer
So nach 2 Monaten kann ich sagen, dass meine Klima nun endlich wieder dicht ist :top:
Es lag dann doch an der Trocknerpatrone und ich hätte nicht gedacht, dass durch diesen Spalt das ganze Gas entweicht....

Allerdings sind nun 2 neue Problempunkte gekommen: 1. Bei kurzen Schlägen auf das Fahrwerk poltert es ganz gehörig und scheppert ganz schön. Meine Vermutung sind die FK Koppelstangen oder der Stabi. 2. Hab ich immer wieder Wassereinbruch von der Beifahrerseite her. Das Wasser staut sich zwischen Tür und Seitenschweller und läuft da nicht vernünftig ab. Werde aber nächste Woche mal alles angehen und den guten mal waschen nach 6 Wochen... Mein schöner TG-Stellplatz ist weg und nun steht der Polo im freien, hoff ma mal das er das lang überlebt...

Re: lichtenauer´s 9N

Verfasst: 28. Mai 2015, 21:06
von Hoffes
2. Hab ich immer wieder Wassereinbruch von der Beifahrerseite her. Das Wasser staut sich zwischen Tür und Seitenschweller und läuft da nicht vernünftig ab.
Dieses mysteriöse Phänomen hatte ich damals auch urplötzlich und konnte es mir nicht erklären warum sich das Wasser dort staut. Alles auf Hochglanz polieren half auch nicht weiter :flop: Habe meinen Polo zwar schon länger nicht mehr, aber wenn du weißt woran es liegt, ich bin gespannt es zu erfahren :)

Re: lichtenauer´s 9N

Verfasst: 7. Jun 2015, 23:08
von r3g1m
[...]
Allerdings sind nun 2 neue Problempunkte gekommen: 1. Bei kurzen Schlägen auf das Fahrwerk poltert es ganz gehörig und scheppert ganz schön. Meine Vermutung sind die FK Koppelstangen oder der Stabi. [...]
Zu 99,9% die FK Koppelstangen... Hatte ich auch sind Müll...
Glaube ich habe Koppelstangen von Mazda oder so danach verbaut, die waren top und das Gerumpel weg.

Re: lichtenauer´s 9N

Verfasst: 7. Jun 2015, 23:12
von Wohlfahrt
Verbau dir die koppelstangen vom WRC,die sind top.

Re: lichtenauer´s 9N

Verfasst: 8. Jun 2015, 12:34
von lichtenauer
Habe mir jetzt wieder originale VW Koppelstangen zugelegt, da ich eh nur noch 320/330 fahre dürften die ohne Probleme passen. Die FK sind bei mir in der Tat total ausgeleiert.....

Re: lichtenauer´s 9N

Verfasst: 9. Jun 2015, 06:24
von D.K.
Ich fahr schon immer originale Koppelstangen, jetzt nach 8 Jahren mal mitgetauscht. Ist aber eigentlich unnötig gewesen. Haben bei mir (305 / 305) noch nie Probleme gemacht...
Ab welcher Tiefe fangen die Originalen denn normal an Probleme zu machen?

Re: lichtenauer´s 9N

Verfasst: 11. Jun 2015, 20:24
von Twin BY
Einfach schön und gerne geschehen mit dem Lenkrad ;)

Re: lichtenauer´s 9N

Verfasst: 1. Jul 2015, 16:29
von lichtenauer
So vor 2 Wochen habe ich meine Koppelstangen gewechselt ist ganz angenehm Volleinschlag zu fahren ohne das alles kracht :lol:

Allerdings ist das Poltern immernoch vorhanden. Als nächstes werden wohl die Domlager gewechselt, das mach ich dann gemütlich im August..

Re: lichtenauer´s 9N

Verfasst: 3. Jul 2015, 23:27
von r3g1m
Sowas gehört VOR dem MT gemacht :erklaer:

Re: lichtenauer´s 9N

Verfasst: 4. Jul 2015, 09:50
von Twin TH
Der Felix ist einfach einer von der gemütlichen Sorte