=flo='s Polos - alles hat ein Ende
Verfasst: 6. Apr 2009, 00:01
Zum neuen 6R gehts hier: post602777.html#p602777
Für meinen alten 9N unten weiterlesen.
Hi Leute!
Letzten Monat hatte ich meinen Polo ziemlich genau drei Jahre. Innerhalb dieser Zeit hat sich einiges an meinem Auto geändert. Die meisten Ideen habe ich mir hier im Forum geholt. Das ist für mich Grund genug, mal eine Zusammenfassung zu schreiben, was sich so alles getan hat.
2006
Ganz stolz war ich, als ich am 16.03.2006 einen VW Polo 9N 1.4 16V bekam. Es wurden Gott sei Dank nach langer Diskussion mit meinen Eltern (die sich ca. 50 PS vorgestellt hatten) doch noch 75 PS. Der Polo wurde beim VW-Händler als Gebrauchtfahrzeug mit ca. 40000 km und einem Vorbesitzer gekauft. Es war ein Basis-Polo, der außer einer Climatic, CD-Player, deaktivierbarem Beifahrerairbag und Scheibenbremsen hinten keinerlei Sonderausstattung hatte. So stand er dann da:
Im Laufe des Jahres 2006 tat sich außer neuen Wischergummis nichts. Es wurde wegen Startschwierigkeiten noch der Außentemperaturgeber getauscht. Allerdings gab es noch Krach mit dem Autohaus, da Anlasser und Impulsgeber der Nockenwelle ohne Diagnose getauscht wurde...
Wintergummis wurden noch angeschafft.
2007
Im Januar wurde die Spur vermessen und angeblich eingestellt. Das Auto hats jedoch bis heute noch nicht mit der Spur...
Außerdem stand die 60.000-km-Inspektion an. Ein Bekannter von mir ist KFZ-Meister und so hat dieser meinen Polo wieder fit gemacht. Der Polo fühlte sich danach deutlich spritziger an. Nebenbei haben wir Longlife durch starre Intervalle ersetzt.
Mein Bruder hat sich dann im April auch einen Polo gekauft. In diesem Autohaus (freier Händler/freie Werkstatt) hatte ich einen sehr guten Eindruck und ließ dann meinen Bremsflüssigkeitswechsel bei 61.000 km machen. Wegen schlimmen Geklapper wurden dann die Koppelstangen an der Vorderachse ausgetauscht. Da die Werkstatt gut und günstig arbeitet und der Kontakt sehr nett ist, bin ich auch noch heute dort.
Im Juni fasste ich dann den Entschluss, mit Hilfe dieses Forums und den Anleitungen im Portal mehr aus meinem Polo zu machen.
So kamen in den folgenden Monaten die ersten Nachrüstungen und Umbauten:
- Handschuhfachbeleuchtung vom Touran
- blaue Kaltlichtkathoden als Einstiegsbeleuchtung
- blaue Kaltlichtkathoden über Radio
- blaue Kaltlichtkathoden als Kofferraumbeleuchtung
- 12V-Steckdose im Kofferraum
- Warnleuchten in der Heckklappe
- der erste Versuch, die Mittelkonsole silber zu lackieren (flog später wieder raus)
Ein neuer CD-Player inkl. Phantomspeisung durfte es dann auch noch sein.
Im Oktober 2007 gab es dann bei ca. 76.346 km einen Ölwechsel. Meine Befürchtungen, neue Bremsen einbauen zu müssen, haben sich nicht bestätigt. Mein Bekannter hat die Bremsanlage auseinandergenommen, vom Schmutz befreit und neu eingefettet. Polo bremst wieder perfekt.
Für meinen alten 9N unten weiterlesen.
Hi Leute!
Letzten Monat hatte ich meinen Polo ziemlich genau drei Jahre. Innerhalb dieser Zeit hat sich einiges an meinem Auto geändert. Die meisten Ideen habe ich mir hier im Forum geholt. Das ist für mich Grund genug, mal eine Zusammenfassung zu schreiben, was sich so alles getan hat.
2006
Ganz stolz war ich, als ich am 16.03.2006 einen VW Polo 9N 1.4 16V bekam. Es wurden Gott sei Dank nach langer Diskussion mit meinen Eltern (die sich ca. 50 PS vorgestellt hatten) doch noch 75 PS. Der Polo wurde beim VW-Händler als Gebrauchtfahrzeug mit ca. 40000 km und einem Vorbesitzer gekauft. Es war ein Basis-Polo, der außer einer Climatic, CD-Player, deaktivierbarem Beifahrerairbag und Scheibenbremsen hinten keinerlei Sonderausstattung hatte. So stand er dann da:
Im Laufe des Jahres 2006 tat sich außer neuen Wischergummis nichts. Es wurde wegen Startschwierigkeiten noch der Außentemperaturgeber getauscht. Allerdings gab es noch Krach mit dem Autohaus, da Anlasser und Impulsgeber der Nockenwelle ohne Diagnose getauscht wurde...
Wintergummis wurden noch angeschafft.
2007
Im Januar wurde die Spur vermessen und angeblich eingestellt. Das Auto hats jedoch bis heute noch nicht mit der Spur...
Außerdem stand die 60.000-km-Inspektion an. Ein Bekannter von mir ist KFZ-Meister und so hat dieser meinen Polo wieder fit gemacht. Der Polo fühlte sich danach deutlich spritziger an. Nebenbei haben wir Longlife durch starre Intervalle ersetzt.
Mein Bruder hat sich dann im April auch einen Polo gekauft. In diesem Autohaus (freier Händler/freie Werkstatt) hatte ich einen sehr guten Eindruck und ließ dann meinen Bremsflüssigkeitswechsel bei 61.000 km machen. Wegen schlimmen Geklapper wurden dann die Koppelstangen an der Vorderachse ausgetauscht. Da die Werkstatt gut und günstig arbeitet und der Kontakt sehr nett ist, bin ich auch noch heute dort.
Im Juni fasste ich dann den Entschluss, mit Hilfe dieses Forums und den Anleitungen im Portal mehr aus meinem Polo zu machen.
So kamen in den folgenden Monaten die ersten Nachrüstungen und Umbauten:
- Handschuhfachbeleuchtung vom Touran
- blaue Kaltlichtkathoden als Einstiegsbeleuchtung
- blaue Kaltlichtkathoden über Radio
- blaue Kaltlichtkathoden als Kofferraumbeleuchtung
- 12V-Steckdose im Kofferraum
- Warnleuchten in der Heckklappe
- der erste Versuch, die Mittelkonsole silber zu lackieren (flog später wieder raus)
Ein neuer CD-Player inkl. Phantomspeisung durfte es dann auch noch sein.
Im Oktober 2007 gab es dann bei ca. 76.346 km einen Ölwechsel. Meine Befürchtungen, neue Bremsen einbauen zu müssen, haben sich nicht bestätigt. Mein Bekannter hat die Bremsanlage auseinandergenommen, vom Schmutz befreit und neu eingefettet. Polo bremst wieder perfekt.