=flo='s Polos - alles hat ein Ende

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: =flo='s Polos - 6R Style - jetzt werden die Umbauten fer

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 26. Sep 2012, 20:00

Hier paar Bilder vom Umbau:

Bild
Bild
Bild

Hir nur drei Bilder um den Abstand vom Katalysator zu den Klimaleitungen etc aufzuzeigen. Das sind keine 4cm. Dann muss ich mir bei meinem R32 Umbau keine Sorgen machen, dort sind es nämlich locker 20cm:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

DWA Sirene in der Mitte der Spritzwand:
Bild
Bild

Nach dem Umbau hat der Wagen neben der Climatronic auch ein geschäumtes Armaturenbrett und lackierte Blenden. Meiner Meinung nach ein deutlich hochwertigerer Anblick!
Bild
Bild
Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
=flo=

Re: =flo='s Polos - 6R Style - jetzt werden die Umbauten fer

Ungelesener Beitragvon =flo= » 27. Sep 2012, 09:48

Ja, da war einiges zerlegt.
Danke fürs Hochladen der Bilder, Thomas!

Mal schauen ob ich das mit der IPCU die Woche noch hinbekomme.
Dann melde ich mich wieder und gebe Bescheid.

Fürs Wochenende ist dann die Fertigstellung der restlichen kleinen Baustellen im Innenraum geplant, nachdem wir letzte Woche bis 23.00 Uhr mit dem Auto beschäftigt waren und danach keine Lust auf Kleinscheiß hatten :)


Gruß Flo


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: =flo='s Polos - 6R Style - jetzt werden die Umbauten fer

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 27. Sep 2012, 12:13

Tolle Arbeit!
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
=flo=

Re: =flo='s Polos - 6R Style - jetzt werden die Umbauten fer

Ungelesener Beitragvon =flo= » 27. Sep 2012, 14:12

Jap, hat der Thomas gut gemacht.

Sooo ich habe heute mal ein wenig Zeit gehabt und was cooles gemacht...

Meine gekaufte Bury-Halterung und die am neuen A-Brett vorhandene VW-Halterung basieren auf dem gleichen Modell. Das Original von Bury heißt "System 9", bei VW wird es leicht abgewandelt verbaut.

Ich wollte die Bury-Ladeschale haben, da ich die Zusatzknöpfe auf den VW-Schalen nicht wollte. Die Ladefunktion und der Antennenanschluss reicht mir. Zudem kann ich die VW-Ladeschale NICHT an der Premium FSE anschließen.

Somit habe ich heute die alte VW-Halterung und die neue Bury-Halterung zerlegt und mir überall das rausgesucht was ich brauchte... :) Die Basisplatte und die Elektronik samt Kabelsatz für Strom und Antenne kommen aus der neuen Bury-Halterung. Den Deckel der Rückseite habe ich wegen dem passenden Halter fürs A-Brett von der VW-Halterung genommen und zusammen gebaut. Da die Teile Plug and Play zueinander passen, kenn man auf den ersten Blick wohl nicht, dass es sich um eine Mischung mehrerer Teile handelt.

Die Zuleitungen für die Ladeschale kommen vom Zündplus und Masse der 12V-Steckdose in der Mittelkonsole. Die Kabel habe ich bei der Climatronicnachrüstung bei Thomas schon verlegt.

Mit ein bisschen Gefummel und dem vorsätzlichen Abbrechen zweiter nicht zueinander kompatibler Rastnasen kam dann folgendes Konstrukt raus:

Jetzt muss Bury nur noch das Cradle fürs iPhone 5 rausbringen und dann kann ich auch das neue iPhone laden. Der Test mit dem 4S meiner Freundin und dem 4S-Cradle hat jedenfalls funktioniert.

Achja, sobald die Standheizung funktioniert, wird auch das Handschuhfach wieder eingebaut und die Kabel geordnet.


Gruß Flo
Zuletzt geändert von =flo= am 15. Jan 2020, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.


Themenersteller
=flo=

Re: =flo='s Polos - 6R Style - jetzt werden die Umbauten fer

Ungelesener Beitragvon =flo= » 1. Okt 2012, 09:34

Momentan grübeln wir noch über den Anschluss der Standheizung, da das noch nicht so läuft wie gedacht [...]
Ja, das mit der Standheizung ist sone Sache: Es funktioniert alles, die Standheizung sowie das Innenraumgebläse laufen an, jedoch läuft das Gebläse nur ganz schwach. Das sollte aber daran liegen, dass die IPCU, welche den Gebläseregler der Climatronic ansteuert auf den 6R programmiert werden muss. Habe es nämlich als Universal-IPCU beim Bosch Händler gekauft, da diese für die Climatronic zwingend benötigt wird. Bin mal gespannt auf die Rückmeldung von Flo, wenn die IPCu programmiert ist.

Ansonsten schiebe ich heute Abend paar Bilder rein!

Auch hier hatte Thomas recht! Es kam jetzt eine fertig programmierte IPCU für den Polo 6R von Eberspächer rein, dazu wurde wurde noch der Taster für die Standheizung (der uns beim Ausbau zerfallen war) ersetzt. Jetzt funktioniert die Standheizung einwandfrei.

Im Innenraum ist jetzt wieder alles komplett und zusammengebaut.

Es fehlt nur noch die schwarze Sonnenblende auf der Beifahrerseite (da hab ich nun schon die zweite defekte Blende) und der schwarze Innenspiegel.

Jetzt kämpfe ich noch mit der PDC (die funktioniert nicht mehr, kann aber eig. nicht in Zusammenhang mit den Umbauten stehen, denn die war einfach irgendwann weg) und dem Bordnetzsteuergerät, das meint es sei nicht richtig codiert.


Gruß Flo


frostie
Beiträge: 340
Registriert: 12. Mär 2009, 23:50
Wohnort: Bleicherode
Kontaktdaten:

Re: =flo='s Polos - 6R Style - jetzt werden die Umbauten fer

Ungelesener Beitragvon frostie » 1. Okt 2012, 23:13

Sehr gute Arbeit und ein schöner Stromlaufplan auf dem Laptop sieht ja aus wie elsa 4.0^^
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
=flo=

Re: =flo='s Polos - 6R Style - jetzt werden die Umbauten fer

Ungelesener Beitragvon =flo= » 2. Okt 2012, 07:04

Sehr gute Arbeit und ein schöner Stromlaufplan auf dem Laptop sieht ja aus wie elsa 4.0^^
Elsa wars zwar nicht, aber PDFs mit Stromlaufplänen, da hast du recht ;-)


Gruß Flo


Mark.N
Beiträge: 436
Registriert: 8. Apr 2008, 18:51
Wohnort: Utrecht (NL) / 26655 Westerstede
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: =flo='s Polos - 6R Style - jetzt werden die Umbauten fer

Ungelesener Beitragvon Mark.N » 2. Okt 2012, 13:03

Ja, sieht echt gut aus! :)

Ist es (wie beim Polo 9N) auf Bilder einfach zu sehen ob ein geschäumtes A-brett verbaut ist oder nicht?
The only place you'll find success before work is in the dictionary..


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: =flo='s Polos - 6R Style - jetzt werden die Umbauten fer

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 2. Okt 2012, 14:28

Ja, vorher war ein Hartplastikarmaturenbrett drin udn wir haben es gegen ein geschäumtes getauscht. Im Vgl. zum 9n/9N3 passen alle abdeckungen 1:1.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Mark.N
Beiträge: 436
Registriert: 8. Apr 2008, 18:51
Wohnort: Utrecht (NL) / 26655 Westerstede
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: =flo='s Polos - 6R Style - jetzt werden die Umbauten fer

Ungelesener Beitragvon Mark.N » 3. Okt 2012, 11:21

Ich meinte eigentlich ob das Unterscheid zwischen geschäumt und hart Plastik beim 6R auf Bilder deutlich zu sehen ist ;) Wie beim 9N/9N3, bei der Bogen über den Tacho.. Oder gibt es fast keine Optische Unterschiede?
The only place you'll find success before work is in the dictionary..


Themenersteller
=flo=

Re: =flo='s Polos - 6R Style - jetzt werden die Umbauten fer

Ungelesener Beitragvon =flo= » 4. Okt 2012, 07:12

Also ich würde die optischen Unterschiede als relativ gering einschätzen.

Mich hat das Hartplastikbrett auch nie gestört, ich musste es nur tauschen, da ich mir beim Umzug zuviele Schrammen drauf eingefangen hab, daher kam dann ein geschäumtes Armaturenbrett.


Gruß Flo


Themenersteller
=flo=

Re: =flo='s Polos - 6R Style - jetzt werden die Umbauten fer

Ungelesener Beitragvon =flo= » 4. Okt 2012, 07:35

So, einmal alles aktuell, Bilder folgen noch:
http://www.polo9n.info/Polos/polo6r-hig ... n-flo/2095


MfG Flo


Themenersteller
=flo=

Re: =flo='s Polos - 6R Style - jetzt werden die Umbauten fer

Ungelesener Beitragvon =flo= » 11. Okt 2012, 17:12

Jetzt kämpfe ich noch mit der PDC (die funktioniert nicht mehr, kann aber eig. nicht in Zusammenhang mit den Umbauten stehen, denn die war einfach irgendwann weg) und dem Bordnetzsteuergerät, das meint es sei nicht richtig codiert.
Heute kam die neue Stoßstange dran, somit sind AHK und RFK sauber aufgeräumt.

PDC geht wieder, nachdem alle Sensoren da waren.
Der angeblich falschen Codierung des Steuergerätes und der Rückfahrkamera geh ich am WE noch auf den Grund.

Dann gibts natürlich Bilder.


Gruß Flo


Themenersteller
=flo=

Re: =flo='s Polos - 6R Style - jetzt werden die Umbauten fer

Ungelesener Beitragvon =flo= » 13. Okt 2012, 18:18

So, die Rückfahrkamera läuft. :)
Da war beim beigefügten Kabelsatz ein Fehler in der Pinbelegung am Stecker zwischen Kamera und Kabelsatz.

Mit dem falsch codierten Steuergerät konnte ich leider noch nichts ausrichten.


Gruß Flo


Themenersteller
=flo=

Re: =flo='s Polos - 6R Style - jetzt werden die Umbauten fer

Ungelesener Beitragvon =flo= » 14. Okt 2012, 18:36

Hier das Beweisfoto:
Zuletzt geändert von =flo= am 15. Jan 2020, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.


Themenersteller
=flo=

Re: =flo='s Polos - 6R Style - jetzt werden die Umbauten fer

Ungelesener Beitragvon =flo= » 26. Okt 2012, 07:12

Wenn ich endlich mal den Hobel waschen könnte (aus Zeitgründen passiert das noch nicht), dann könnte ich auch mal Bilder machen und so... Kommt aber noch...

Vorhin erstmal "der Gerät" auf FW4120 und Kartenmaterial V9 aktualisiert.
Jetzt hat das RNS510 endlich mal den Radiotext...

Bild


Gruß Flo


Themenersteller
=flo=

Re: =flo='s Polos - 6R Style - jetzt werden die Umbauten fer

Ungelesener Beitragvon =flo= » 18. Dez 2012, 11:49

So, nach meinem (leider erneuten) Umzug habe ich am Wochenende mein Auto mal wieder zusammengebaut und halbwegs gereinigt.

Mittlerweile ist die erste Inspektion erledigt und der Hobel hat schon 35.000 km runter.

Alles funktioniert soweit einwandfrei, nur das Bordnetzsteuergerät zeigt noch den Fehler "falsch codiert".

Den Plan mit dem Garagentaster habe ich verworfen, weil ich keinen Bock habe, das Standheizungskabel nochmal neu verlegen. Außerdem ist mir der Schalter zu fragil und ich weiß noch keinen anderen Platz.

Die IPCU der Standheizung werde ich mal adaptieren lassen. Das Auto wird zwar warm, könnte aber noch schneller noch wärmer werden, wenn das Gebläse schneller laufen würde. Aber das ist nix schlimmes, läuft die Heizung mal 5-10 Minuten länger.

Die Rückfahrkamera ist in dem Wetter nicht der Brüller, aufgrund Dreck und Spritzwasser kennt man eh nur noch Umrisse...

Jetzt muss ich dann mal Spiegel und Sonnenblende tauschen, dann sollte innen endlich mal alles fertig sein.

Und ja, die versprochenen Bilder kommen noch.


Gruß Flo


Themenersteller
=flo=

Re: =flo='s Polos - 6R Style - jetzt werden die Umbauten fer

Ungelesener Beitragvon =flo= » 21. Feb 2013, 11:47

Ist die letzten Wochen wieder mal etwas ruhig um mich geworden, Grund: recht viel Arbeit.

Wenn man mal vor die Tür könnte und das Auto mal halbwegs sauber wäre, könnte man Bilder machen.

Aber, Flo ist ja nicht faul und macht und plant und tut:
:arrow: fertig: Kabelsatz für Fußraumbeleuchtung Fond fertig gebaut, muss ich im Frühjahr einbauen
:arrow: geplant: Gewindefahrwerk nächstes Jahr
:arrow: geplant: anderer Sound, hab schon Angebot und Infos vom Car-Hifi-Store Bünde
:arrow: geplant: Fehleranalyse falsch codiertes STG mit meinem VWler (Fehler ist immer noch drin, brauche wohl eine Freischaltung fürs BNSG)

Ansonsten, mal schauen was noch kommt.
Demnächst mache ich die 40.000 km voll. Sommerräder liegen auch schon parat :)


Gruß Flo


Themenersteller
=flo=

Re: =flo='s Polos - 6R Style - jetzt werden die Umbauten fer

Ungelesener Beitragvon =flo= » 12. Mär 2013, 09:35

So, hier noch paar Bilder zum Beweis, dass der Polo auch wieder komplett ist.

Winterkleid, Standard Winter-Stahlfelgen mit Radkappen.
Einigermaßen sauber für die Wetterverhältnisse... ;-)

Umbau auf komplett schwarz im Innenraum bzw. Interieur vom GTI (nur der Innenspiegel muss noch getauscht werden), Dekoreinlagen in schwarz hochglanz, Climatronic, DWA/IRÜ, Kofferraumbeleuchtung beidseitig, Rückfahrkamera und Premium-FSE mit Ladeschale nachgerüstet:

Sauber ist der Polo nach 2x Umziehen und Winter natürlich weder innen noch außen, aber wenn das Frühjahr kommt, wird das auch wieder anders.

Und jetzt stelle ich dann meine ToDos für 2013 auf...


Gruß Flo
Zuletzt geändert von =flo= am 15. Jan 2020, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.


Themenersteller
=flo=

Re: =flo='s Polos - 6R Style - jetzt werden die Umbauten fer

Ungelesener Beitragvon =flo= » 16. Apr 2013, 10:20

Am Wochenende habe ich meine Standheizung reparieren müssen. Das Flexrohr der Abgasleitung war über ein U verlegt geknickt, das hat VW nicht so toll eingebaut... Ergebnis, das Rohr ist aufgerissen, total hinüber und die Standheizung machte den Lärm einer startenden Boeing... Jetzt habe ich das mit einem Winkel von Eberspächer und einem neuen Schlauch sauber verbaut. Jetzt schaut das vernünftig aus und ist wieder leise...

Jetzt schau ich mal, was es noch ein Spielereien für 2013 gibt und wann ich das mache...
Beim letzten Foto denk ich mir immer wieder, dass ein Fahrwerk nicht schaden würde...


Gruß Flo
Zuletzt geändert von =flo= am 15. Jan 2020, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste