=flo='s Polos - alles hat ein Ende

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Themenersteller
=flo=

Re: =flo='s Polo-History

Ungelesener Beitragvon =flo= » 13. Apr 2009, 19:50

Mission accomplished:

Bild

Man merkt gar nicht, dass die nachgerüstet sind. ;)


MfG Flo
Zuletzt geändert von =flo= am 13. Apr 2009, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


hoffy
Beiträge: 335
Registriert: 20. Mär 2008, 19:16
Wohnort: Neukirchen Vluyn
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: =flo='s Polo-History

Ungelesener Beitragvon hoffy » 13. Apr 2009, 20:10

schaut very nice aus.. gratulation...

man könnte denken, die türverkleidung sei von Ulf........ :ignore:
Allen hier im Forum wünsche ich viel Spaß mit Eurem VW und allzeit gute und sichere Fahrt


Bild Golf 4 1,9 TDI

Bild


Staatsheld
Beiträge: 471
Registriert: 3. Mär 2008, 20:57
Wohnort: Mainstockheim
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: =flo='s Polo-History

Ungelesener Beitragvon Staatsheld » 13. Apr 2009, 20:18

Kurbel Kurbel :top: schaut aber echt gut aus
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
=flo=

Re: =flo='s Polo-History

Ungelesener Beitragvon =flo= » 13. Apr 2009, 21:00

Jaja die gute alte Kurbel... wenn ich genug Zeit, Lust und v. a. auch Geld habe, dann kommen da auch noch elektrische Fensterheber, OEM-ZV und elektrische Spiegel in meinen Polo.

Man darf ja nicht vergessen, dass das mal ein Basis-Polo mit "gar nix drin" war. ;)

Meine ganze Warnleuchten (Türen und Heckklappe) bei Nacht:

Bild


MfG Flo


Themenersteller
=flo=

Re: =flo='s Polo-History

Ungelesener Beitragvon =flo= » 13. Apr 2009, 21:49

So dann verfasse ich hier mal eine kleine "Hilfestellung" für die Erweiterung des Sicherungskastens. Eine richtige Anleitung wird es leider nicht, da mir dafür zuviele Bilder fehlen. Solche eigenen Sicherungen sind vorteilhaft, wenn man Nachrüstungen am Polo vornimmt und keine fliegenden Sicherungen haben will.

Bild

Zuerst einmal muss man Sicherungskasten ausbauen. Dies wurde schon so oft hier im Forum beschrieben, daher gehe ich nur kurz und ohne viele Bilder auf den Ausbau ein. Man sollte auf jeden Fall zuerst die Batterie abklemmen. Dann entfernt man den Deckel links neben dem Lenkrad. Anschließend baut man Bordnetzsteuergerät, Lichtschalter und Relaisträger aus, um einigermaßen Platz zu haben. Den Sicherungskasten öffnen und nur noch die beiden Schrauben oben und unten am Sicherungskasten lösen, dann kann man mit etwas Gefummel den Sicherungskasten in den Fahrerfußraum ziehen.

Wenn man die hintere Abdeckung vom Sicherungskasten abgenommen hat, bietet sich folgendes Bild:

Bild

Man kann zwei dicke Drähte erkennen. Der rote ist Dauerplus, der schwarze ist Zündplus.

Nun hält man den schwarzen Rahmen des Sicherungskastens fest und schiebt den inneren Teil (lila) nach rechts, somit ist der Sicherungskasten entriegelt. Das ist erforderlich um Leitungen einstecken und herausziehen zu können.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten.

- Wenn man Dauerplus nachrüsten will, kann man dies mittels dem dicken roten Draht machen, dafür siehe jedoch die Vorgehensweise beim Zündplus. Ich würde allerdings empfehlen, mittels einer 6mm-Ringöse vom Potentialverteiler eine neue Leitung abzugreifen, daran eine Reparaturleitung mit Sicherungshalter zu löten und diese verlötete Leitung in den entsprechenden Sicherungsplatz in die linke Position einsetzen. In die rechte Position setzt man dann die andere Hälfte der Reparaturleitung ein und verbindet diese mit dem Verbraucher. Sicherung einsetzen, fertig.

- Um eine neue Zündplus-Leitung zu erstellen, zieht man den dicken schwarzen Draht nach oben. Ich habe um diesen "Mehrfach-Sicherungshalter" die neuen Leitungen verdrillt und angelötet (bei Elektrotechnikern stellen sich jetzt wahrscheinlich die Nackenhaare auf, aber ich habe keine andere Möglichkeit gesehen), den schwarzen Draht wieder in seinen Steckplatz gesteck Dann habe ich mittels Reparaturleitungen die neuen Leitungen in die jeweils linken Positionen der entsprechenden Sicherungsplätze geführt. In die rechten Positionen kommen die anderen Hälften der Reparaturleitungen und diese werden wiederum auf die Verbraucher geführt. Wieder eine entsprechende Sicherung einsetzen und fertig.

Bild
Bild
Bild


Die Teilenummern der Reparaturleitungen unterscheiden sich für kleine und große Sicherungen:
000 979 227 Reparaturleitungen für große Sicherungen, Leiterquerschnitt 2,5 mm², ca. 1 €
000 979 225 Reparaturleitungen für kleine Sicherungen, Leiterquerschnitt 2,5 mm², ca. 1 €

Da ich teilweise sehr stromlastige Sachen wie z. B. Sitzheizung verbaut habe, habe ich überall 2,5 mm² dickes feindrahtiges Stromkabel verwendet.


Noch eine kleine Info:

Die Größe der entsprechenden Sicherung rechnet man wie folgt aus:
Gesamtleistung aller Verbraucher (in Watt) geteilt durch 12V = X Ampere

Die nächsthöhere Zahl ist dann der Nennwert der Sicherung.

Zum Beispiel Sitzheizung (Leistungsaufnahme 180W):
180W/12V=15A -> eine 15A-Sicherung sollte eingesetzt werden.

Ich hoffe, ich konnte einigen von euch helfen, auch wenn ich nicht viele Bilder gemacht habe.


MfG Flo
Zuletzt geändert von =flo= am 8. Mai 2009, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.


Themenersteller
=flo=

Re: =flo='s Polo-History

Ungelesener Beitragvon =flo= » 13. Apr 2009, 22:08

In diesem Beitrag zeige ich euch, wie man die Türwarnleuchten vom Golf IV (ich weiß nicht, ob das die gleichen sind, wie die im werksseitig im Polo verbauten sind) in einen Polo 9N/9N3 einbaut.

Man benötigt dazu (pro Tür) folgende Teile:

1J0 947 413 Gehäuse mit Reflektor
1J0 949 104A Sockel für Lampe
1J0 972 923 Steckergehäuse
000 979 131A Reparaturleitung mit 2 Kontakten

Zuerst muss man natürlich die Türverkleidung abbauen. Dies ist aber schon desöfteren hier beschrieben worden.

Dann hat man die Türverkleidung und die Lampe vor sich liegen:

Bild

Der Umriss für die Türwarnleuchte ist schon vorgezeichnet:

Bild

Diesen schneidet man aus (frei nach dem Motto meiner Mama: "Lieber weniger wegschneiden und später nachfeilen als zuviel wegzuschneiden), am besten mit einem Dremel. Dann feilt man etwas nach und entgratet den Ausschnitt.

Bild

Im Idealfall passt die Leuchte exakt hinein und hält von selber:

Bild

Zum stromtechnischen Anschluss schreibe ich nicht so viel, da es hierfür mehrere Varianten gibt. Da ich einen Dreitürer habe und somit nur zwei Leuchten verbaut habe, habe ich meine Leuchten über den Türkontakt der Innenleuchte angeschlossen, deshalb verhalten sich die Türwarnleuchten genauso wie die Innenleuchte, wenn sie über den Türkontakt agiert. Bei 4 Türen würde ich nicht über die Innenleuchte gehen. Bei mir gehen auch beide Leuchten an, selbst wenn nur eine Türe geöffnet wird. Das stört mich aber nicht, da mir eine Relaisschaltung zu aufwenig gewesen wäre. Dafür gefällt mir die Dimmfunktion der Türwarnleuchte.

Fertig angeschlossen schauen die Türwarnleuchten dann so aus:
Bild
Bild
Bild


Vielleicht hilft dem ein oder anderen von euch diese Anleitung weiter.


MfG Flo


Themenersteller
=flo=

Re: =flo='s Polo-History

Ungelesener Beitragvon =flo= » 17. Apr 2009, 00:30

Da meine Klimaanlage nicht mehr richtig regelt, hab ich den Stellmotor der Temperaturklappe (V68) angebohrt und immer mit Kontaktspray geflutet. Das hat jetzt ne Weile ganz gut funktioniert, doch irgendwie will es einfach nicht so richtig gut werden, wie es mal war.

Gestern konnte ich dann plötzlich keine Umluft mehr einschalten. Der Umluft-Pfeil am Klimabedienteil leuchtete auf und ging wieder aus. Abfrage im Fehlerspeicher ergab dann die üblichen Kurzschlüsse und Fehler an den Motoren V68 (Stellmotor für Temperaturklappe) und V154 (Stellmotor für Umluftklappe). Beim V154 war "Spannungslos" vermerkt.

Durch die lobenswerte Unterstützung unseres Klimaexperten Thomas (aka Pimpowski) konnte ich den V154 ausbauen, zerlegen/reinigen und wieder einbauen. Ich habe die Grundeinstellung durchgeführt und die Umluftklappe ging wieder. Jetzt ist endlich wieder ein normaler Umluftbetrieb möglich.

Jetzt kommt dann die Reifeprüfung (aber erst am Vormittag, nicht jetzt mitten in der Nacht ;)). Der Ausbau und die Instandsetzung des V68 ohne Ausbau des Armaturenbretts. Die nötigen Infos hab ich von Thomas, nun liegt es an meinem handwerklichen Geschick, es ähnlich gut zu lösen wie beim V154. Ich halte euch über die Ergebnisse am Laufenden.

Wer Probleme mit seiner Klimaanlage hat und nicht so weit hat wie ich, fahrt zu Pimpowski! Der Junge hats wirklich drauf. Ohne ihn und seine Anleitungen/Hilfestellungen hätte ich meinen V154 nicht mehr zum Leben erwecken können. An dieser Stelle :danke: Thomas! Mir wärs allerdings lieber, wenn du das gemacht hättest, das Geld wäre es mir echt wert gewesen, nur die Entfernung spielte halt nicht mit. :)

Zur Info: Unsere :vw: hier wollen für den Tausch der Stellmotoren V68 und V154 inkl. Ausbau des A-Bretts und Grundeinstellung der Klimaanlage knapp zwischen 700 und 1000 €. :motz:

Nun drückt mir die Daumen für den V68... ;)


MfG Flo


Themenersteller
=flo=

Re: =flo='s Polo-History

Ungelesener Beitragvon =flo= » 17. Apr 2009, 17:12

So, den Kampf gegen den Stellmotor für die Temperaturklappe hab ich gewonnen. Ich hab zwar (da für diesen engen Raum mein Werkzeug zu groß war) etwas improvisieren müssen, aber ich habe den V68 ohne Ausbau des A-Bretts rausbekommen und nach der Reinigung des Potis auch wieder erfolgreich reinbekommen. Leider hab ich vom Halter des Stellmotors eine Nase abgerissen, so dass er etwas Spiel hat. Aber ich hab ihn mit einem kleinen Plastikkeil seitlich eingekeilt, nun hält er wieder fest.

Um den V68 rauszubekommen, baut man zuerst den Ausströmer im Fußraum der Fahrerseite aus. Dann muss man 4 Schrauben am Metallrahmen lösen und diesen etwas zur Seite (nach links vom Klimakasten weg) drücken, am besten mit irgendwas verkeilen und somit auf Abstand halten. Dann kann man den V68 inkl. Rahmen ausklipsen (die Kabel müssen auch ausgeklipst werden) und rausziehen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Evtl. stell ich noch ein paar Bilder ein, mit dem Handy hab ich welche gemacht.

Das Poti wurde mit Kontaktspray (WD40, mein Allzweckmittel) gereinigt.

Nach dem Einbau des gereinigten Stellmotors/Potis sollte man mit VAG-COM eine Grundeinstellung durchführen:
08 Klimaanlage -> 04 Grundeinstellung -> Kanal 001 anwählen
Dann läuft die Grundeinstellung durch. Wenn beide Werte auf 0 stehen, ist die Grundeinstellung fertig.

Ich bin vorhin mal knapp 30 km gefahren und war baff. Die Klimaanlage lässt sich nun mit den beiden gereinigten Motoren wieder ohne Probleme zuverlässig regeln! Auf 22°C-Stellung hab ich dann zwar einmal eine kurzes starkes Heizen bemerkt, das aber wieder weg war, als ich leicht in den kälteren Bereich gedreht habe.

Nochmal :danke: an Pimpowski, ohne seine Tipps würde meine Climatic jetzt nicht sauber regeln!


MfG Flo


Themenersteller
=flo=

Re: =flo='s Polo-History

Ungelesener Beitragvon =flo= » 20. Apr 2009, 00:12

Hab jetzt ca. 300 km mit den "überholten" Stellmotoren runtergehauen, es gab bisher ein paar kleine Aussetzer der Regelung in Verbindung mit einem hörbaren "Knacken". Der Stellmotor für die Temperaturklappe sitzt nicht richtig fest, da ich vom Halter des Motors beim Ausklipsen eine Rastnase abgebrochen hab Deswegen knackt es manchmal und ich denke auch, dass daher die Aussetzer in der Regelung kommen. Ich werd mir jetzt einen neuen Halter besorgen (ich hoffe, dass es den einzeln gibt) und dann nochmal den Stellmotor aus-/einbauen.

Ich mach dann dabei Bilder und versuche, für euch eine anschauliche Anleitung zu machen, denn mit ein bisschen Geduld und Zeit ist es wirklich nicht schwer, die Stellmotoren wieder funktionsfähig zu machen. Und man spart sich einen Haufen Kohle!


MfG Flo


Themenersteller
=flo=

Re: =flo='s Polo-History

Ungelesener Beitragvon =flo= » 22. Apr 2009, 21:23

So den Halter hab ich besorgt und den Stellmotor nochmal aus- und eingebaut. Die Klimaanlage funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

Anleitung kann ich nun doch keine erstellen, weil ich keine Bilder habe. Die Speicherkarte lässt sich nicht einlesen...


MfG Flo


Themenersteller
=flo=

Re: =flo='s Polo-History

Ungelesener Beitragvon =flo= » 25. Apr 2009, 08:37

Coming soon: KI mit kleiner MFA :)

Ich habe mich nun doch für ein gebrauchtes KI mit kleiner MFA entschieden, da es die gleichen Funktionen hat wie die große MFA. Außerdem kostet es mich nur einen Bruchteil von dem, was ein neues KI mit großer MFA kostet. 8O

Ich freu mich schon drauf. :top:


MfG Flo


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: =flo='s Polo-History

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 25. Apr 2009, 17:40

:top:
MFA is was feines.
Und die große kannste ja immer nochmal nehmen.

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: =flo='s Polo-History

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 26. Apr 2009, 14:07

Ein schicker Polo,hast ja richtig was draus gemacht :)
Die Detail´s find ich schick wie die Handschuhfachbeleuchtung etc.

Gefällt mir,weiter so!
Dom lomp & Famous

Bild


Themenersteller
=flo=

Re: =flo='s Polo-History

Ungelesener Beitragvon =flo= » 27. Apr 2009, 13:34

Danke für die Blumen. :)

Heute war es soweit, die 100.000 km sind geschafft:

Bild


Heute war ich dann wegen dem Nageln/Tackern (wie man es auch immer nennen mag) in der Werkstatt. Die Hydrostössel werden ausgeschlossen (laut Meister klingen die anders), auch der Abgaskrümmer und die Abgasanlage scheiden aus. Es könnte das Motorlager sein oder auch "irgendwas mit dem Zahnriemen" (er vermutet, dass der vielleicht um einen Zahn versetzt worden ist). Oder ein sehr lauter Kolbenkipper. Er würde jetzt die Zahnriemenstellung bzw. die Steuerzeiten prüfen. Und die Ölwanne abbauen und die Pleuellager (glaub ich?) überprüfen... Keine Ahnung was ich machen soll, hört sich jedenfalls sehr teuer an.

Desweiteren wurde festgestellt, dass meine Querlenkerlager jetzt auch im Eimer sind. Kostenpunkt rund 200 Euro.

Wegen beiden Problemen muss ich nochmal meine freie Werkstatt kontaktieren. Die Querlenkerlager werd ich auf jeden Fall in der freien Werkstatt machen lassen. Wegen dem Motor muss ich nochmal schauen, was ich jetzt mache. Bin total ratlos.


MfG (der ernüchterte) Flo
Zuletzt geändert von =flo= am 15. Jan 2020, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.


Themenersteller
=flo=

Re: =flo='s Polo-History

Ungelesener Beitragvon =flo= » 28. Apr 2009, 00:59

Meiner Ernüchterung gestern Mittag (mein Polo tackert immer noch wie bescheuert) musste ich Luft machen, also hab ich mir die verrückt spielenden Stellmotoren der Climatic vom 9N meines Bruders vorgenommen.

Hier das Resultat, damit ihr auch was davon habt:


Anleitung zur Instandsetzung der Stellmotoren der Temperaturklappe (V68) und der Umluftklappe (V154) ohne Ausbau des Armaturenbretts

Diese Anleitung dürfte für alle interessant sein, die vom Stellmotorenproblem der Climatic betroffen sind. Die Symptome sind bekannt: die Climatic kann die am Temperaturregler eingestellte Solltemperatur nicht regeln, stattdessen kommt entweder kalte oder heiße Luft auf den Lüftungsdüsen. Eine zuverlässige Regelung zwischen kalt und warm ist nicht mehr möglich. Schuld ist ein verunreinigtes oder verschlissenes Potentiometer im Stellmotor der Temperaturklappe (V68). Gleiches Problem hat der Stellmotor der Umluftklappe (V154), ein Umluftbetrieb ist nicht mehr zuverlässig möglich.

Möchte man dieses Problem beheben, kommt man laut VW nicht um den Tausch der Stellmotoren herum. Dabei ist vom Hersteller der Ausbau des Armaturenbretts vorgesehen und der geht richtig ins Geld. Für den Austausch der Stellmotoren für Temperatur- und Umluftklappe (inkl. Ausbau des Armaturenbretts und neue Grundeinstellung der Klimaanlage) hatte ich Kostenvoranschläge von 850 - 1100 €.

Nachdem dann ein User hier im Forum einen alten Stellmotor zerlegt und das Potentiometer gereinigt hatte, stellte er fest dass dieses wieder normale Werte lieferte. Es wurden Mutmaßungen angestellt, dass der Stellmotor eigentlich wieder funktionieren müsste. Dann gab es verschiedene Aussagen, ob das Armaturenbrett raus muss oder nicht. Mit den Tipps von Pimpowski war mir dann klar, dass es ohne Ausbau des Armaturenbretts geht.

Mein Plan war, die Stellmotoren auszubauen, die Potentiometer zu reinigen und anschließend die "instandgesetzten" Stellmotoren wieder einzubauen. Das Armaturenbrett musste bei dieser Aktion drinbleiben.

Wenn man diese Aktion komplett selbst durchführen möchte, braucht man folgendes:
- eine Knarre, dazu einen Torx T15/T20/T25 und eine 10er Stecknuss
- Zeit und Geduld
- Kontaktspray (z. B. WD40)
- VAG-COM oder VCDS zur Durchführung der Grundeinstellung
- Arbeitslampe oder Taschenlampe

Die Anleitungen gliedere ich in drei Teile:
:arrow: 1. Ausbau des Stellmotors für Temperaturklappe (V68)
:arrow: 2. Ausbau des Stellmotors für Umluftklappe (V154)
:arrow: 3. Reinigen der Potis
:arrow: 4. Einbau der Motoren und Grundeinstellung

Also los gehts!


1. Ausbau des Stellmotors für Temperaturklappe (V68)

Zuerst sollte man den Stellmotor der Temperaturklappe in eine Endposition fahren. Ich hab mich mit "ganz kalt" am besten zurechtgefunden.

Legt man sich in den Fußraum der Fahrerseite, bietet sich zunächst folgendes Bild:

Bild

In obigem Bild könnt ihr die Lage des Stellmotors samt Halter erkennen. Ich habe euch auch den Ausströmer im Fußraum markiert. Zuerst muss man allerdings den Ausströmer mittels Torxschraube demontieren.


Bild

Wenn man den Ausströmer entfernt hat, sieht man oben das Komfortsteuergerät und den Bremslichtschalter. Von diesen Teilen ziehen wir die Stecker ab. Macht man jetzt die Zündung an, wird wegen des nicht angeschlossenen Bremslichtschalters ein Fehler gespeichert. Die Stecker schieben wir irgendwo bei Seite, wo sie nicht stören.


Bild

Dann ziehen wir das Komfortsteuergerät aus seinem Halter in Richtung Fahrersitz heraus.


Bild

Der Halter des KSGs muss auch entfernt werden.


Bild

Jetzt erkennt man, warum wir den Platz brauchen... In den nun freien Raum wird später der Metallträger gedrückt.


Bild

Diese Schrauben müssen gelöst werden, um den Metallträger beiseite drücken zu können.


Bild

Sind die Schrauben gelockert, drückt man den Metallträger z. B. mit einem Holzkeil auf die Seite und bringt somit einen gewissen Abstand zwischen den Stellmotor inkl. Halter und den Träger, so dass man den Halter mit darin befindlichem Stellmotor und Kabelbaum ausklipsen (ist etwas Gefummel) und nach unten ziehen kann.


Bild

Geschafft! Jetzt nur noch Stecker abziehen und der Stellmotor ist bereit für die Reinigung (siehe 3.)


2. Ausbau des Stellmotors für Umluftklappe (V154)

Der Ausbau des Stellmotors für die Umluftklappe (V154) gestaltet sich wesentlich einfacher. Wer mehr Platz haben möchte, kann vorab das Handschuhfach ausbauen. Man schafft es aber auch ohne.

Zuerst öffnet man mit einem flachen Schraubendreher (am besten etwas polstern, um Kratzer zu vermeiden) die Abdeckung an der rechten Seite des Armaturenbretts:

Bild

Um an den Halter samt Stellmotor zu kommen bzw. um überhaupt die Schrauben zu erkennen, schiebt man die Dämmmatte ein Richtung Mittelkonsole weg. Denn hinter dieser Matte befindet sich der Klimakasten.

Bild

Um ordentlich arbeiten zu können, trennen wir diese Steckverbindung und ziehen sie nach hinten weg.

Bild

Jetzt ist soweit alles freigelegt, sodass man die erste von zwei Torx-T15-Schrauben lösen kann:

Bild

Dann müsst ihr euch in den Fußraum (logischerweise auf der Beifahrerseite) legen, um die zweite Torxschraube (ebenfalls T15) zu lösen. (Zur Orientierung: Linke Seite entspricht Türe/Kotflügel Beifahrerseite, rechte Seite ist Richtung Mittelkonsole).

Bild

Nun sind die beiden Schrauben gelöst, die den Halter samt Stellmotor an der Umluftklappe und am Klimakasten befestigen. Mit ein bisschen Wackeln kann man den Halter mit dem Stellmotor zuerst nach rechts und dann nach unten abziehen.

Bild

So hängt er dann im Fußraum. Nur noch den blauen Stecker (kann je nach Modell auch rosa/pink sein) abziehen. Dann ist der Stellmotor mit Halter vollständig ausgebaut und schaut folgendermaßen aus:

Bild


3. Reinigung der Potis


Dieser Schritt ist für beide Stellmotoren identisch, daher zeige ich die Vorgehensweise an nur einem Stellmotor (hier der Stellmotor von der Temperaturklappe). Es müssen die Potis beider Motoren gereinigt werden.

Bild

Das ist der Stellmotor. Um ihn aus dem Halter zu lösen, muss er an den 3 Befestigungspunkten rausgedrückt werden (mit Gefühl, sonst braucht ihr einen neuen Halter so wie ich, kostet rund 4 €).


Bild
Bild

Auf den beiden obigen Bildern sieht man, wie der Motor zu öffnen und zu zerlegen ist. Aber schön merken, wie alles zusammengebaut war! ;)

Das blaue Potentiometer muss ausgebaut werden.


Bild

Wenn es so vor uns liegt, muss man die schwarze Kappe ein wenig anheben. Sie bricht relativ leicht. Dann füllt man den Drehwiderstand innen mit Kontaktspray, bewegt das Poti ein paar mal und wischt die Dreckkrümel ab. Ich habe dann nochmal Kontaktspray reingegeben. Nun können wir das Poti wieder zusammen mit den restlichen Teilen in das Gehäuse bauen. Der Pfeil auf dem kleinen schwarzen Deckel (am Poti) muss von der Einkerbung des großen äußeren Zahnrads (schwarz) wegzeigen, dann ist der Widerstand richtig am Zahnrad montiert.


4. Einbau der Motoren und Grundeinstellung

Jetzt bauen wir die Stellmotoren wieder ein (da dürfte man sich jetzt sehr leicht tun, wenn man die Klappen an einen Endanschlag gefahren hat). Wer seine Fehler selber löschen kann (wegen Bremslichtschalter), kann jetzt mal einen Funktionstest machen, d. h. die Temperatur regeln und den Umluftbetrieb testen. funktioniert beides, baut man alles wieder sauber zusammen und macht dann die Grundeinstellung.

Die Grundeinstellung geht wie folgt:
VAG-COM -> 08 Klimaanlage -> 01 Grundeinstellung -> Messwertblock 001
Dann läuft die Grundeinstellung durch, dauert nur wenige Sekunden.

Nun sollte eure Klimaanlage wieder zuverlässig regeln! Und ganz nebenbei habt ihr euch einen Haufen Kohle gespart!

Bei mir, meinem Bruder und meiner Freundin hats geklappt. (3x 9N, 3x Stellmotorenproblem...)

Ich würd mich über Feedback zu dieser Anleitung freuen, ihr könnt auch gerne Fragen stellen. ;)


MfG Flo
Zuletzt geändert von =flo= am 4. Jun 2009, 21:50, insgesamt 5-mal geändert.


Polo Matze
Beiträge: 228
Registriert: 27. Dez 2008, 18:36
Wohnort: Biedenkopf-Weifenbach
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: =flo='s Polo-History - Anleitung V68 ohne A-Brett-Ausbau

Ungelesener Beitragvon Polo Matze » 28. Apr 2009, 01:07

Sehen super aus die leuchten
Gott beschütze uns vor Wetter und Wind und Autos die aus Frankreich sind


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: =flo='s Polo-History - Anleitung V68 ohne A-Brett-Ausbau

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 28. Apr 2009, 07:38

Wieso hast du den schwarzen Teil des Potis zerbrochen???

Also SO sollte man es nicht machen, da der schwarze Teil des Potis, der Achse eines Zahnrades für die Übersetzung zum Motor Führung gibt! Man muss es heile rausbekommen!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
=flo=

Re: =flo='s Polo-History - Anleitung V68 ohne A-Brett-Ausbau

Ungelesener Beitragvon =flo= » 28. Apr 2009, 08:24

Die Führung ist noch vorhanden, da bei meinen Motoren nur jeweils ein kleines Eck der schwarzen Kappe fehlt.

Du hast da mehr Erfahrung, die Kappe heil runter zu bekommen. ;)


MfG Flo


Themenersteller
=flo=

Re: =flo='s Polo-History - Anleitung V68 ohne A-Brett-Ausbau

Ungelesener Beitragvon =flo= » 28. Apr 2009, 11:02

Vor ein paar Wochen hab ich mir VW-Aufkleber für die Nabendeckel meiner Alufelgen gekauft. Irgendwie haben sie mir nicht wirklich gefallen, jetzt hab ich sie aber doch montiert. So schlecht schauen sie gar nicht aus:

Bild

Was meint ihr?


MfG Flo


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: =flo='s Polo-History - Anleitung V68 ohne A-Brett-Ausbau

Ungelesener Beitragvon smithy » 28. Apr 2009, 11:21

Moin,

sieht so gut wie bei mir aus! :top:
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 22 Gäste