Ressingers Polo CarPC usw.

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Themenersteller
Ressinger
Beiträge: 38
Registriert: 8. Mär 2009, 23:14
Alter: 38

Ressingers Polo CarPC usw.

Ungelesener Beitragvon Ressinger » 18. Jun 2009, 22:32

Hallo an alle!
nach langem Suchen u.a. hier im Forum, konnte ich nun letzte Woche meinen CarPC einbauen! Dieser war vorher schon in meinem alten Polo 6N verbaut und wurde fast 1:1 übernommen.

1. Auto: seht ihr ja im Profil

2. Hardware:

Mainboard: AsRock K8NF6P-VSTA (GeForce6100)
CPU: AMD Sempron Mobile 2800+
Ram: 1 GB (Marke: keine Ahnung - billig Ram von ebay, tut seinen Zweck Laughing )
Festplatte: 80 GB Seagate Momentus SATA
Netzteil: m2 ATX 160 Watt
ADS Radio
FRITZ!WLAN USB Stick
GPS Maus (von navibe)

Gehäuse: selbstgebaut aus Holz mit Aluminiumplatte auf dem Boden unter Mobo und Netzteil. (folgt bald ein neues oder das alte leicht modifiziert - soll heißen verkleinert da es nicht in meinen 16" Ersatzreifen rein passt :grr: ...) EDIT: erledigt

Display: Xenarc 700tsv (eine etwas ältere Variante - war gebraucht)

Gehäuse liegt im Kofferraum in dem Reserverad, 16 " machens möglich Wink

Software:
System: Windows XP
CPOS

GPS:
software (iGO)
GPS - Viewer
xPort

MWI für car2pc Adapter


3. zum Ablauf:

Ganz am Anfang stand ein windreicher Tag (Donnerstag, Fronleichnam) an dem sowieso die Rücksitzbank raus musste um mein Brett (Windsurfen) rein zu bringen. :meschugge: :haha: . Nachdem ich Freitag noch frei und nix besseres zu tun hatte habe ich mich eben gleich meinem Auto gewidmet.

Zu erst habe ich die rechte Seite (Rücksitzbank) ausgebaut. Geht beim 9n3 etwas schwer. Einfach die Sitzfläche hochklappen und aushängen, dann die Rücklehne runterklappen und an der äußeren Seite des Auto (da wo der Gurt ist) die kleine Klammer nach hinten schieben (am besten gleich mit dem Anschnallgurt, hängt ja sowieso da rum ;) ).

Dann die Lehne nach unten klappen, ruckartig dran ziehen und etwas nach unten drücken. Irgendwann hat man die Lehne in der Hand (oder man verzweifelt dran :keule: ). Anschließend die Schraube lösen an der der Gurt befestigt ist (unten an der Karosse), Lehne raus nehmen, fertig.

Anschließend musste die Seitenverkleidung weg um die Kabel in den Kofferraum zu bekommen (einfach kräftig an allem ziehen, irgendwann gibts nach, beim 9n3 werden unten Metallklammern verwendet und für die Verkleidungen die an der Wand hoch gehen die weißen Kunststoffdinger :grr: .

Als nächstes war das Handschuhfach dran, hierzu die 3 Schrauben im http://www.polo9n.info/anleitung-90.html]Handschuhfach an der oberen Seite lösen und unten im Fußraum auch nochmal 3 Schrauben weg. Dann kann man die erste Blende einfach aushebeln, darunter sind nochmal 2 (oder 3?) Schrauben (ebenfalls weg) - Achtung AIRBAG!!!!, ich habe das Airbag dings nicht abgesteckt, jedoch mit dem Schlüssel auf off gestellt).

Dann kann das Stromkabel verlegt werden. Hierzu habe ich (u.a.) das Handschuhfach ausgebaut. Das ist eigentlich das Schlimmste am ganzen Einbau, es kostet sehr viel Zeit und NERVEN (also das Kabel zu verlegen)!

ALSO:
Motorhaube auf (sollte logisch sein :top: ). Dann bin ich http://www.polo9n.info/anleitung-112.ht ... Anleitung gefolgt. Die Anleitung ist echt gut! Ganz hinten an der Rückwand ist dann ein Stopfen wie man ihn auch vorne schon sieht (der schwarze Gummistopfen). Hab das ganze mit einem Freund zusammen gemacht, da es zu zweit wesentlich einfacher geht! Wir haben den Stopfen irgendwann einfach rausgezogen weil es uns zu blöd wurde, man kommt nicht hin und das Durchstoßen aus der Anleitung hat auch nicht geklappt!

Dann einfach von dem Stopfen oben ein Stück ab schneiden und aufs Kabel fedeln (richtig rum!!). Anschließend kann man den Stopfen von innen nach außen mit einer Schnur wieder vorsichtig raus ziehen (wie es gehört - Achtung Gedultspiel! Am besten 2 Schnüre nehmen, oben und unten und von innen ein bisschen nachdrücken - sanft, sonst ist er wieder durch!)

Ich hab das Kabel im Motorraum einfach hinter der Motorrauminnenverkleidung verlegt, dazu musste ich die drei silbernen Klammern abschrauben, das komische "Teppichmaterial" etwas vordrücken und Kabel dahinter, Schrauben wieder drauf - fertig.

Kommt zwar erst am Schluss aber ich schreibs gleich.

Anschluss Stromkabel an die Batterie:
Also wer einen Benziner fährt hat Glück, hier ist an der Batterie ein Kontakt frei, bei den Dieselfahrzeugen ist dieser Kontakt (anscheinend) mit der Vorglühanlage belegt). Als Benziner kann man sich aber einfach da dran hängen, M6 Schraube drauf - fertig (Sicherung dazwischen nicht vergessen!).

Motorhaube wieder schließen :lol:

Danach konnte ich das Stromkabel und alle anderen verlegen. Bei mir liegt nun Stromkabel und alle anderen direkt aneinander, ich habe keine Probleme mit Störungen oder Rauschen im Ton (Schwein gehabt Wink ). Habe mir aber auch ein gutes Audiokabel gekauft, von ClickTronic. Beim car2pc Adapter braucht man eine 5m Verlängerung Buchse auf Klinkenstecker, da der car2pc Adapter einen Klinkenstecker hat.

Habe mir einen Kabelstrang gemacht bestehend aus:
- VGA Verlängerung
- USB Repeater (2x)
- Audiokabel
- Zündungsplus

Alles schön mit Kabelbindern zusammengebunden und dann zum Stromkabel gelegt. Wie gesagt, ich habe keine Probleme mit dem Ton.

Das alles nun hinterm Handschuhfach (dazu musste es auch noch raus) hoch gezogen und unten hinter dem Teppich verlegt.

Das Radio und das obere Ablagefach muss natürlich auch raus. Dann kommt man ganz gut an alles hin. Habe das Monitorkabel von unten nach oben gezogen, da der Monitoranschluss dünner ist als die VGA Anschlüsse (die passen oben nicht durch...). Dann noch die GPS-Maus und das Stromkabel für den Moni hoch gezogen und fertig wars. Darauf folgte das Zündungspluskabel und ein USB Kabel. Das USB Kabel ist in das rechte Ablagefach neben dem Radio gelanden. In den beiden kleinen Fächern ist oben schon ein Loch drinnen, das kann man einfach etwas auffeilen damit ein miniUSB Stecker durchpasst und dann kann man den HUB anschließen. Coole Stelle, hab ich alleine schon heute bestimmt 10-20 mal benutzt :D - echt komfortabel (man gönnt sich ja sonst nichts). Das Kabel kriegt man übrigens am besten in das Loch wenn man vom Radioschacht aus rein greift.

Zündungsplus:
es gibt verschiedene Threads im Netz, die einen sagen aufgrund des geänderten System beim 9n3 (im Gegensatz zu,m 9n) auf CAN-BUS gibt es kein Zündungsplus mehr am Radio. Also bei mir gibts ein CAN + ein CAN - , Masse UND das Zündungsplus Kabel (rot / schwarz) von dem man ganz normal per Stromdieb das "Signal" abgreifen kann. Ich habe einen Polo 9n3 BJ 2009, schreibe das weil es angeblich bei den ersten 9n3 nicht war (weis ich jedoch nichts drüber).

Kofferraum Kabel:
Ich lege mein Gehäue in den Ersatzreifen rein, da ich ne 16" Aluffelge als Ersatzrad hab ist das ziemlich unproblematisch. Das Werkzeug kann man anderweitig unterbringen. Habe meinen Wagenheber und den Felgenschraubenschlüssel (der sich übrigens für die Schraube bei der Sitzbank eignet :top: ) zum Verbandskasten mit reingeklemmt. Alles andere passt noch zum Reifen unten rein, gut fixiert damits nicht rumrutscht.

Um die Kabel in die Kofferraumwanne zu bekommen muss man jedoch von der Pressspanplatte noch ca. 2-3 cm vom Rand aus abzwicken, da sonst die Abdeckung nicht richtig aufgelegen wäre (Seitenschneider oder ne einfache Zange tuts).


Nächsten Schritte:
- Den Monitor werde ich in das Standartablagefach einpassen
- car2pc Adapter zum laufen bringen (hoffe mit eurer Hilfe)
- Gehäuse vom CarPC noch etwas anpassen, da das jetzige noch etwas breit ist.

Nun noch ein paar Bilder (nur für eingeloggte User sichtbar), weitere folgen morgen oder die Tage.


TAG 2 :D

Heute war das Ablagefach in der Mittelkonsole für den TFT dran.
Wie man auf den Bildern sieht habe ich links und rechts einen Teil der Seitenwände vom Ablagefach weggedremelt, da sonst der Moni (7") nicht reingepasst hätte. Hätte ich den Fuß einfach so hoch eingestellt damit der Moni auf dem Fach aufliegt, wäre das Sichtfeld schon ganz schön eingeschränkt gewesen, durch das Absenken ist das jedoch kein Problem mehr.

In den Boden habe ich ein großes Loch gemacht, damit die GPS Maus, das Monitor- und Monitorstromkabel durchpassen. Anschließend einen kleinen Schlitz nach oben, damit die Kabel auch hoch können. Das Loch habe ich nur in den Boden gemacht damit ich es nachher wieder mit der VW-Antirutscheinlage verdecken kann. In den Boden des Fachs noch 4 Löcher reingemacht damit ich den Fuß anschrauben kann, fertig.
Als nächstes habe ich den Fuß fixiert und nach Augenmaß und 10x hinhalten das Loch für den Fuß ausgeschnitten.

Nun musste alles ins Auto (natürlich rennt man immer ca. 20x hoch und runter weil man wieder was vergessen hat).
- Kabel durchs Loch gezogen
- Fuß angeschraubt
- Antirutscheinlage drüber
- Monitor in die Befestigung und die Schlitz in dem Ablagefach eingehängt und fertig wars.

PS: es hatte ca. 35 - 40 grad im Auto... Cool

Bleiben also noch:
- car2pc Adapter zum laufen bringen
- Gehäuse vom CarPC noch etwas anpassen, da das jetzige noch etwas breit ist.


Grundsätzlich läuft aber erstmal alles und ich bin froh!
Bis demnächst Ressinger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ressinger am 27. Jun 2009, 22:46, insgesamt 3-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Ressinger
Beiträge: 38
Registriert: 8. Mär 2009, 23:14
Alter: 38

Re: CarPC Ressingers Polo

Ungelesener Beitragvon Ressinger » 18. Jun 2009, 22:35

mehr pics
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  


Themenersteller
Ressinger
Beiträge: 38
Registriert: 8. Mär 2009, 23:14
Alter: 38

Re: CarPC Ressingers Polo

Ungelesener Beitragvon Ressinger » 18. Jun 2009, 22:37

noch mehr pics
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  


=flo=

Re: CarPC Ressingers Polo

Ungelesener Beitragvon =flo= » 18. Jun 2009, 22:38

Sehr schönes Projekt! Gibts Bilder wie der PC untergebracht ist?


MfG Flo


Themenersteller
Ressinger
Beiträge: 38
Registriert: 8. Mär 2009, 23:14
Alter: 38

Re: CarPC Ressingers Polo

Ungelesener Beitragvon Ressinger » 18. Jun 2009, 22:38

Achso,
die GPS Maus muss ich denke ich wieder versetzten, da vermutlich der Monitor den Empfang stört. Muss ich aber nochmal definitiv testen!

Grüße Ressinger
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  


Themenersteller
Ressinger
Beiträge: 38
Registriert: 8. Mär 2009, 23:14
Alter: 38

Re: CarPC Ressingers Polo

Ungelesener Beitragvon Ressinger » 18. Jun 2009, 22:40

Hi Flo,
ich glaube das willst du jetzt noch nicht sehen :) habe den Ersatzreifen vorübergehend rausgenommen. Am Wochenende werde ich das Gehäuse etwas verkleinern, dann passts in das Reserverad rein.
Dann gibts natürlich Bilder!

Ressinger
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  


eichler
Beiträge: 8
Registriert: 11. Mär 2009, 15:54
Wohnort: peine

Re: CarPC Ressingers Polo

Ungelesener Beitragvon eichler » 19. Jun 2009, 09:32

Hi, weiss zufällig jemand wie man die Handschuhfachklappe mit wenig Aufwand austauscht? Meine ist dank einer Handtasche total verkratzt (zum Glück nur die Klappe)... greetings


Themenersteller
Ressinger
Beiträge: 38
Registriert: 8. Mär 2009, 23:14
Alter: 38

Re: CarPC Ressingers Polo

Ungelesener Beitragvon Ressinger » 19. Jun 2009, 12:31

weis zwar nicht was das in diesem Thread macht, aber gut.
http://www.polo9n.info/anleitung-23.html

Evtl. reichts wenn du die eine Seite aushängst. Würde das Handschuhfach aber auf jedenfall ausbauen, dann siehst du wenigstens was du machst und beschädigst nichts. Das Ding ist in 5 min. ausgebaut, also kein großer Act. Musste halt mal probieren.

Ressinger
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  


=flo=

Re: CarPC Ressingers Polo

Ungelesener Beitragvon =flo= » 19. Jun 2009, 15:54

Hi Flo,
ich glaube das willst du jetzt noch nicht sehen :) habe den Ersatzreifen vorübergehend rausgenommen. Am Wochenende werde ich das Gehäuse etwas verkleinern, dann passts in das Reserverad rein.
Dann gibts natürlich Bilder!

Ressinger
Doch lass mal sehen :)


MfG Flo


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: CarPC Ressingers Polo

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 19. Jun 2009, 18:07

welche navi software verwendest du?
lass ma bilder vom PC sehn!!
Hast du bei dir ne SSD oder ne 2,5" bzw 1,8" HDD drinne?


Themenersteller
Ressinger
Beiträge: 38
Registriert: 8. Mär 2009, 23:14
Alter: 38

Re: CarPC Ressingers Polo

Ungelesener Beitragvon Ressinger » 19. Jun 2009, 20:52

Bilder folgen... :ignore:

@ Fellenteee

verwende cPOS und als Navisoftware iGO. Verbaut ist eine Seagate Momentus SATA 2,5" mit 5.400 Umdrehungen. Läuft einwandfrei sowohl auf normaler Straße als auch auf Kopfsteinpflaster ;).

Morgen mehr.
Ressinger
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: CarPC Ressingers Polo

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 19. Jun 2009, 20:59

mir sind bisher 4 FEstpaltten abgekackt. die erste war zu weich aufgehangen
die 3. is nen hitzetod gestorben und warum die anderen beiden defekt gingen weiß ich nich.waren alles 4 samsungs.
Jetzt hab ich wieder ne samsung, diesma allerdings in nem eee-PC.
die hält bis jetzt am lämngsten.
k.a. warum


Transporter
Beiträge: 26
Registriert: 30. Mär 2009, 17:59

Re: CarPC Ressingers Polo

Ungelesener Beitragvon Transporter » 19. Jun 2009, 21:18

Hi,
un mit em SDS oder andern Stick`s haste es noch nicht versucht oder :?: :?: :?:


Themenersteller
Ressinger
Beiträge: 38
Registriert: 8. Mär 2009, 23:14
Alter: 38

Re: CarPC Ressingers Polo

Ungelesener Beitragvon Ressinger » 19. Jun 2009, 21:21

schon mal dran gedacht, dass es vielleicht daran liegt dass du immer Samsung kaufst ??? :top:
Von diesen ganzen gefederten Aufhängungen halt ich gar nix, meine ist fix am Deckel des Gehäuses angeschraubt, basta. Funzt einwandfrei.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  


Themenersteller
Ressinger
Beiträge: 38
Registriert: 8. Mär 2009, 23:14
Alter: 38

Re: CarPC Ressingers Polo

Ungelesener Beitragvon Ressinger » 20. Jun 2009, 00:48

Habe nun heute die GPS-Maus wieder ausgebaut und an einigen anderen Stellen getestet. Es liegt also eindeutig am Monitor, dieser muss wohl ein Störsignal senden, der den GPS-Empfang beeinträchtigt.
Die Maus sitzt nun auf der Beifahrerseite auf dem Armaturenbrett vor der der A Säule.

Empfang: einwandfrei!!!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: CarPC Ressingers Polo

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 20. Jun 2009, 09:12

bin ja jetzt meine freundin los, da hab ich wieder mehr zeit.
Meine GPS antenne werde ich in die haifischantenne integrieren. ma gucken ob das von der kabellänge hinhaut.
Wenn nich burach ich ne metallplatte unterm A-Brett damit die hält
MEin Monitor hatte auch probs gemacht mit der GPS-Antenne.
HAtte mir die Samsungs ausgesucht, weil die von den technischen daten her theoretisch am geeignetsten erschien.
MA gucken wie lange der spaß jetzt im läppi noch mitmacht.


Themenersteller
Ressinger
Beiträge: 38
Registriert: 8. Mär 2009, 23:14
Alter: 38

Re: CarPC Ressingers Polo

Ungelesener Beitragvon Ressinger » 20. Jun 2009, 09:23

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Wehe es lacht einer über mein Gehäuse!!!! :keule: :haha:
Zuletzt geändert von Ressinger am 20. Jun 2009, 09:41, insgesamt 2-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: CarPC Ressingers Polo

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 20. Jun 2009, 09:33

ich fange damt nächste woche an, weil ich heute noch n fußballturnier von der uni habe und dann au die bierbörse gehe.
DAher noch bis nächste woche warten


Themenersteller
Ressinger
Beiträge: 38
Registriert: 8. Mär 2009, 23:14
Alter: 38

Re: CarPC Ressingers Polo

Ungelesener Beitragvon Ressinger » 20. Jun 2009, 09:40

coole Sache, na dann viel Spass, bin gespannt! Außerdem haste etz auch noch mehr Geld... :top:
So Bilder habe ich nun auch reingestellt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  


kl33n
Beiträge: 271
Registriert: 29. Aug 2007, 19:29
Wohnort: Wittmund
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: CarPC Ressingers Polo

Ungelesener Beitragvon kl33n » 20. Jun 2009, 10:21

was für ein programm benutzt du auf dem rechner um musik/navi usw zu benutzen?

sieht ganz schick aus und gefällt mir echt richtig gut, nur das man den bildschirm nicht umklappen kann würde mir ein bissl stören
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste