Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Ziel: 3,9l/100km ...Cupra LLK nimmt Arbeit auf *g*

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 13. Apr 2010, 21:00

ansonsten is die Karre geil so, "häßlich" finde ich eher Angel Eyes, TFL und LED-Rückleuchten :twisted:
Dem stimme ich einfach mal voll und ganz zu!
Mit der Meinung seit ihr zimlich alleine :ignore:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


schulz
Beiträge: 948
Registriert: 7. Jun 2006, 21:06

Re: Ziel: 3,9l/100km ...Cupra LLK nimmt Arbeit auf *g*

Ungelesener Beitragvon schulz » 14. Apr 2010, 21:11

Ich finde die Verrohrung ein weng abendteuerlich. Machst du die noch einmal richtig oder soll das so bleiben?

Sonst aufs kleinste Detail achten und hier ... ich hatte gedacht, dass das besser gelöst wird.
Darf ich fragen, warum die abenteuerlich ist? ... die OEM Ladeluftstrecke wird fast genau so geführt.
Für Verbesserungsvorschläge hab ich immer ein Ohr offen. Wie hättest du es den gelöst?
Ich würde es stabiler bauen und nicht soviele Adapter benutzen. Mal als Referenz:

Bild

Getreu dem Motto: Keine halben Sachen! ;)
Gruß, :schulz:

Liver failure sponsored by www.havana-club.de
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Ziel: 3,9l/100km ...Cupra LLK nimmt Arbeit auf *g*

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 15. Apr 2010, 18:38

Die Unterbodenverkleidung:
MA so als Frage. Du wirst doch damit sicher auch im Winter fahren. Wie sieht das mit schnee aus, wenn der sich auf die Platte schiebt. Hängt die dann durch/läuft gefahr abzureißen? oder wie befestigst du die?


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km ...Cupra LLK nimmt Arbeit auf *g*

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 17. Apr 2010, 13:21

Wenn Du trotz Climatronic wirklich jeden möglichen Tropfen Diesel sparen willst, dann kann ich Dir nur raten, einen Schalter in die Leitung zum Klimakompressor einzuschleifen und mit einer LED zu überbrücken (zwecks Visualisierung der Erfolgsbilanz :twisted: ).
Na demnächst wollte ich eigentlich mal Kühlmittel auffüllen lassen, weil das ja immer noch fehlt :flop: . Entweder sie kühlt danach wieder oder eben nicht. Sollte es nicht mehr funktionieren, dann fliegt der Kompressor raus. So weit bin ich schon :top:
Wenn es noch funktioniert, werd ich mir mal noch die Kontroll-Led einbauen...
Recht flexibel und recht hitzeempfindlich! Keine Bedenken @ Auspuff? Ich hätt die Druckplatten bevorzugt oder wenigstens was unbrennbares...
So weit ist mir das schon bewusst ;) Die PVC Platten sind hauptsächlich für die Motorunterseite und für den hinteren Wagendrittel gedacht. Beim Mitteltunnel kommt 0,5mm Alu-Platten zum Einsatz, wegen der angesprochen Hitze. Im hinteren Drittel kommt Thermoband am Auspuff zum Einsatz.
Versteh ich auch nicht ganz, ich hätte Alu verwendet, das Plastikkram schmilzt dir doch weck???
Überall das Alu zu verwenden, wäre viel zu schwer ;-)
Ich würde es stabiler bauen und nicht soviele Adapter benutzen. Mal als Referenz:
Klar ist es so etwas "schöner", jedoch hab ich niemand an der Hand, der sehr gut Alu schweißen kann und bei einer Firma wäre mir das zu teuer. Stabil finde ich meine Verrohrung allemal, zudem ist sie sehr günstig.
Wie sieht das mit schnee aus, wenn der sich auf die Platte schiebt. Hängt die dann durch/läuft gefahr abzureißen? oder wie befestigst du die?
Die Platte(n) wird nicht "offen" sein, es darf ja auch keine Luft hinter der Platte reinströmen. Somit ist Gefahr, dass sich Schnee drunter schiebt, sehr gering. Zur Befestigung kann ich noch nichts sagen :-?


Update:
So die Kiste stande die ganze Woche, weil der Lackierer nicht fertig geworden ist. :motz: Motorhaube und die Kotflügel hab ich gestern abend noch montiert. Jetzt werde ich noch alles fertig machen, damit ich morgen noch zur AMI fahren kann. Wohl gemerkt wieder als Zweisitzer :D
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km ...Cupra LLK nimmt Arbeit auf *g*

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 25. Apr 2010, 22:17

So letzten Sonntag war ich nun auch noch auf der AMI. Viele schöne Karren da und natürlich die eine oder andere Hostess war auch ganz nett ;) Mein persöhnlicher Favorit war ja der R8. Ich warte jedoch auf den V12 TDI, dann wird bestellt :fuck:
So ich hab mal paar "spritspartechnische" Aspekte rausgepickt:

Zum Thema aerodynamische Felgen, gab es einiges zu bestaunen:

BMW Felgen in "Sichelform" (verringert die Turbolenzen am Rad)
am X6:
Bild
am 3er Efficent Dynamics:
Bild

Felgen am Opel Ampera, Öffnungen mit durchsichtigen Plastik verschlossen
Bild

Felge am Audi A3 1.6 TDIe, nahezu voll ausgeformt
Bild

Felge am Polo Bluemotion, per Plastikverkleidung in Felgenfarbe "geglättet"
Bild
Bild

Ganz klar mein Favorit, sowohl optisch und als auch technisch, ist die Felge vom Opel Ampera. Man kann hier das Design frei gestalten, trotzdem bleibt das Ganze aerodynamisch.
Abgeschlagen, die Polo BM Felgen .. zu inkonsequent!


Maßnahmen an der Karosserie:

Front vom Ampera, Kühlergrill überzogen mit klaren Plastik, Scheinwerfer + Motorhaube gut abgedichtet
Bild
Seite Ampera, flache Frontscheibe, schmale Außenspiegel
Bild

Teslar Roadster, funktionierender Diffusor
Bild
Audi R8, der Versuch eines halben Diffusors
Bild


Sonstige Verbesserungen:

Echtes! Carbondach am M3, verringert das Gewicht
Bild

neuer 2.0 CDI Motor von Mercedes (204PS), elektr. Wasserpumpe + elektr. Ölpumpe -> bedarfsgerechte Nutzung, Verringerung Leistung der Zusatzaggregate
Bild
kurze Ladeluft- und Wasserschläuche ohne starke Biegungen -> weniger Reibung, besseres Ansprechverhalten
Bild

BMW 3er, perfekt abgedichtete Türrahmen
Bild

BMW 3er Efficent Dynamics, Kühlerjalousie hinter den Nieren, funktioniert wie die Lamellen bei den Innenrollos, Steuerung vollautomatisch
Bild

... dagegen lächerliche Gummilappen im Audi A3 TDIe
Bild


Unterboden Polo Bluemotion:

störende Lippe (Mitte Unterbodenanfang), wieder tief sitzende Motorverkleidung
Bild

nach langem Suchen, die ganz tolle Unterbodenverkleidung :rolleyes: ... das Mini-Teil verhindert die Unterströmung der Achse
Bild
Der Unterboden total zerklüftet :ankotz: ... das an einem Bluemotion der 2. Generation :-?
Bild

Im Prinzip völlig enttäuschend! Ist auch kein Wunder, weshalb selbst ein geschulter VW Mitarbeiter nicht die angegebenen 3,3l/100km schafft. Fast einen halben Liter mehr, da braucht man sich nicht wundern. --> http://www.autobild.de/artikel/vw-polo- ... 46150.html


FAZIT:

Meiner Meinung nach die beste Umsetzung aller Techniken beweist BMW mit dem 320d Efficent Dynamics. Eine 1,5t schwere Limousine, angetrieben von 163PS 2.0l Diesel, erreicht einen Verbrauch von 4,1l/100km. Das ist wirklich Top! Das er es auch real erreicht sieht man hier: http://www.auto-motor-und-sport.de/einz ... 14676.html
Hier haben sich die BMW Ingenieure auch mal was einfallen lassen. Z.b. besitzt der 3er einen vollständig geglätten Unterboden, außer die AGA.


Am Rande:

Spritspartagessieger am Shell Stand geworden. Dafür 100€ Shell Tankgutschein + 5l Shell Motorenöl eingesackt! :top: ... die Shell Mädels fand ich auch gut ;)

Ich bei der Einweisung:
Bild
Alfa Spyder, 1.8 BTS (Bi-Turbo, 200PS ... Max. Ladedruck 1.6 Bar :) )
Bild


\\ back to the topic

Trotz nicht gerade spritsparender Fahrweise war der Verbrauch bei der An- und Abreise zur AMI eher gering (hin: 4,2l zurück:4,7l). Inklusive "Ampelweggebolze", Spielchen auf der Bahn und Rückfahrt gespickt mit einigen Tests (Laptop hing am Stecker :D ).

Sinn des ganzen war v.a. das Austesten des Cupra FMICs. Ladeluftverrohrung hat gehalten :top:
Erstaunt hat mich die Kühlwirkung des LLKs. Ich dachte erst der Sensor ist kaputt. Trotz starken Beschleunigens blieb die Anzeige 2K über AT, also Überholvorgänge auf der Landstraße lassen die LLT so gut wie gar nicht ansteigen.
Dann mal ernst gemacht. Auf der Bahn beschleunigt von 2000 - 4000 U/min. im 4. und 5.Gang (- bis 200km/h). Die Außentemperatur war 14 °C. Die max. LLT war 33°C. Das ist ja nicht mal 20°C über AT :) Die Werte sind einfach geil, zumal die Anströmung noch alles andere als Optimal ist...
(Log im Anhang)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km ...Cupra LLK nimmt Arbeit auf *g*

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 25. Apr 2010, 23:03

FAZIT:

Meiner Meinung nach die beste Umsetzung aller Techniken beweist BMW mit dem 320d Efficent Dynamics. Eine 1,5t schwere Limousine, angetrieben von 163PS 2.0l Diesel, erreicht einen Verbrauch von 4,1l/100km. Das ist wirklich Top! Das er es auch real erreicht sieht man hier: http://www.auto-motor-und-sport.de/einz ... 14676.html
Hier haben sich die BMW Ingenieure auch mal was einfallen lassen. Z.b. besitzt der 3er einen vollständig geglätten Unterboden, außer die AGA.
dafür bekommt man aber für den preis eines so ausgestatteten BMW auch fast 2 polos. also ein etwas schlechter vergleich.
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Ziel: 3,9l/100km ...Cupra LLK nimmt Arbeit auf *g*

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 26. Apr 2010, 17:54

FAZIT:

Meiner Meinung nach die beste Umsetzung aller Techniken beweist BMW mit dem 320d Efficent Dynamics. Eine 1,5t schwere Limousine, angetrieben von 163PS 2.0l Diesel, erreicht einen Verbrauch von 4,1l/100km. Das ist wirklich Top! Das er es auch real erreicht sieht man hier: http://www.auto-motor-und-sport.de/einz ... 14676.html
Hier haben sich die BMW Ingenieure auch mal was einfallen lassen. Z.b. besitzt der 3er einen vollständig geglätten Unterboden, außer die AGA.
dafür bekommt man aber für den preis eines so ausgestatteten BMW auch fast 2 polos. also ein etwas schlechter vergleich.
finde deinen vergleich zw. BMW und Polo eher schlecht. Weil das sind ja wirklich Äpfel und Birnen(oder wie man im OSten sagt: Äpfel und Bananen ;) ). Du kannst nen 3er BMW, egal bei was, nich auf die Stufe eines Polos setzen. Da kann man ja gleich nen Touareg mit nem Duster(Dacia) vergleichen.

Gratulation zum Spritsparsieger
(da sind wir jetzt ja zu zweit. ICh war 2006 AMI-Spritsparsieger(Gesamtwertung) auf nem Honda)


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Ziel: 3,9l/100km ...Cupra LLK nimmt Arbeit auf *g*

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 26. Apr 2010, 18:21

Naja, es geht ja allgemein um die Techniken zum Spritsparen. Und da ist bei Polo eben noch potenzial.
Auf der anderen Seite stehen gerade bei nem Kleinwagen auch immer die Kosten. Die Entwicklungskosten sind ja nicht unbedingt von der Größe abhängen, der vom Käufer gezahlte Preis meist schon.
Ist auch durchaus ne Frage des einsatzzwecks; für den Polo als potenzielles Stadtauto ist geringes Gewicht sicherlich interessanter als bei dem 320d, der ist eh schwer genug, wird dafür aber sicherlich mehr auf der BAB laufen wo in erster Linie die Luftwiderstände wichtig sind.

Die Gummilippen am Audiokühler dienen wohl weniger der Verbesserung der Aerodynamik. Ist wohl eher ne Art Venil damit im Stand der Ventilator die Luft auch durch das Kühlerpaket zieht und nicht aus dem Motorraum, während der Fahrt die Luft sich aber nicht "durch den Lüfter" staut. Die Dinger hab ich auch schon öfters bei alten Passat u.Ä. gesehen.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km ...Cupra LLK nimmt Arbeit auf *g*

Ungelesener Beitragvon Hotte » 27. Apr 2010, 08:53

Hast du schon die Felgen von Volvo gesehen? Die sind aus dem DRIVe-Paket, hab ich auf nem C30 gefunden. Die Felge nennt sich Libra und is in 6,5x16.

Bild

Edit: sogar bei ebay sind welche drin ;) eBay-Linkhttp://cgi.ebay.de/Libra-16-Sommerkompl ... 0225973534[/ebay]
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km ...Cupra LLK nimmt Arbeit auf *g*

Ungelesener Beitragvon px » 27. Apr 2010, 10:31

Der Vergleich ist echt etwas unfähr :D Wobei der Unterboden beim BM echt ein Witz ist. Bei meinem A3 ist dieser (seit dem Facelift) ziemlich umfassend verkleidet, macht einen glatten und weitestgehend geschlossenen Eindruck. Was es bringt, weiß der Geier ;)

Das mit den Plexiglas-verglasten Felgen ist ja im Showroom nett - ich würd die gerne mal im Alltag sehen :D


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Ziel: 3,9l/100km ...Cupra LLK nimmt Arbeit auf *g*

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 27. Apr 2010, 13:06

Das mit den Plexiglas-verglasten Felgen ist ja im Showroom nett - ich würd die gerne mal im Alltag sehen :D
da kannste dann nur ne Folie (lackschutzfoliez.b.)draufkleben, damit du die ganzen kratzer nich im sichtbaren Plexiglas hast.


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km ...Cupra LLK nimmt Arbeit auf *g*

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 27. Apr 2010, 13:18

Naja ich hab ja die 2 Autos nicht miteinander verglichen. Ich meinte eigentlich nur das Gesamtkonzept der jeweiligen Fahrzeuge. Das man Autos 2er unterschiedlicher Klassen nicht vergleichen kann, ist ja auch klar. Wenn man jetz nur die spritspartechnischen Aspekte anschaut, dann bietet der Polo zu wenig, obwohl er als Sparer angepriesen wird.
Auf der anderen Seite stehen gerade bei nem Kleinwagen auch immer die Kosten. Die Entwicklungskosten sind ja nicht unbedingt von der Größe abhängen, der vom Käufer gezahlte Preis meist schon.
Aber warum entwickelt man den 1.2 TDI Dreizylinder, der nur im Bluemotion zum Einsatz kommt? Das sind doch enorme Kosten! Und dieser Motor wird keine hohen Stückzahlen erreichen. Man hätte doch einfach den 1.6er TDI nehmen können, den ein wenig modifzieren und mit dem eingesparten Geld könnte man mehr an der Aerodynamik bzw. am Gewicht feilen. Meiner Meinung nach am falschen Ende entwickelt. (Beim 320d wird zum Beispiel derselbe Motor verwendet, nur etwas gedrosselt ;) )
Die Gummilippen am Audiokühler dienen wohl weniger der Verbesserung der Aerodynamik. Ist wohl eher ne Art Venil damit im Stand der Ventilator die Luft auch durch das Kühlerpaket zieht und nicht aus dem Motorraum, während der Fahrt die Luft sich aber nicht "durch den Lüfter" staut. Die Dinger hab ich auch schon öfters bei alten Passat u.Ä. gesehen.
Das hat aber was mit Aerodynamik zu tun. Das ist eben die billige Lösung und uneffizente Lösung. Und dann heißt es in der Werbung Audi = Effizienz :-?
Hast du schon die Felgen von Volvo gesehen?
Ja, war glaub auch schon Thema hier. (Jedoch war Volvo nicht auf der Messe!? ..deswegen kein Bild dazu)
Wobei der Unterboden beim BM echt ein Witz ist.
Genau ;) .... man wird wohl so ne billige Plastikverleidung drunterschrauben können.
ich würd die gerne mal im Alltag sehen :D
Der Ampera soll 2011? in Serie gehen. Ich denke die Felge kommt auch in Serie...
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km ...Cupra LLK nimmt Arbeit auf *g*

Ungelesener Beitragvon px » 27. Apr 2010, 14:42

Wobei der Unterboden beim BM echt ein Witz ist.
Genau ;) .... man wird wohl so ne billige Plastikverleidung drunterschrauben können.
Jo, hat wohl auch relativ viel gebracht beim A3, zumindest hatten alle Modelle danach einen etwas niedrigeren Durchschnittsverbrauch, wobei auch an der Motorsteuerung geschraubt wurden sein soll. Bei dem Plastikkram wird's wohl erst teuer, wenn's an die Abgasführung geht... da ist bei mir auch alles offen :D


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Ziel: 3,9l/100km ...Cupra LLK nimmt Arbeit auf *g*

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 27. Apr 2010, 18:06

Motorentwicklung: Das Wissen wohl nur die Götter (oder sonstwer bei VW..) muss ja nicht immer alle Sinn machen :meschugge:
Die Gummilappen haben zwar nen Aerodynamischen Einfluss, sind aber eben nicht zur Verbesserung derselben da.

Was mir heut morgen noch einfiel:
http://green.autoblog.com/2009/10/22/vi ... on-fuel-e/
:haha:
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Ziel: 3,9l/100km ...Cupra LLK nimmt Arbeit auf *g*

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 1. Mai 2010, 19:40

Den 1.6TDI habe ich schon 2006 live in einem (Vorserien)fahrzeug gesehen, der hatte da EDC15, der Kabelbaum sah aus wie vom Kolbenschmied überm Feuer gelötet. Das Prob ist die Abgasnormen die man da fahren will und die Philosophie in der jeweiligen Modellpalette, ganz einfache Geschichte. Der 1.6TDI hatte damals Euro4, die neuen müssen ja von der Grundauslegung schon weiter in die Zukunft reichen. Der 1.6TDI ist eh keine zukunftsträchtige Sache, mit 1.2TDI´s hat VW mehr Erfahrung.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km ...Cupra LLK nimmt Arbeit auf *g*

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 8. Mai 2010, 00:03

Bei dem Plastikkram wird's wohl erst teuer, wenn's an die Abgasführung geht...
Das größte Problem liegt dann eher bei den Wartungskosten, weil man dann eine komplett wärmegedämmte AGA ausswechseln müsste, wenn sie durchgerostet ist...
Was mir heut morgen noch einfiel:
http://green.autoblog.com/2009/10/22/vi ... on-fuel-e/
:haha:
Viel zu schwer! ;)

Der 1.6TDI ist eh keine zukunftsträchtige Sache, mit 1.2TDI´s hat VW mehr Erfahrung.
Der 1.2er Pumpe-Düse in den 3L Autos war aber auch nicht sehr standfest. Der Turbolader machte öfters Probleme!?
Naja das mit den Abgasnormen ist eine Geschichte für sich. Schafft überhaupt schon ein TDI Motor Euro6 ohne "AdBlue"?

@Deus: Hab dich letzte Woche aufm Unigelände gesehen. Ich war jedoch nur auf 2 Rädern unterwegs...


\\


So heute hatte ich endlich mal die Möglichkeit, das reale Gewicht des Polos zu ermitteln. Die Waage geht bis auf 20kg genau. Aber seht selbst ....


Bild
Bild
...auf der Waage

Naja ich war schon etwas überrascht über die 1080kg, wenn man dann aber 70kg Fahrer und 90% Tank rechnet, relativiert sich das alles wieder. Der Tank war übrigens 1/4 voll und zwei Sitze montiert.

Also 1000kg werde ich schon noch knacken (ohne Fahrer). Es sind ja hier und da noch einige Kilogramm möglich... Da ich mit der Leistung nicht so hoch kommen werde, wie ich mir das gedacht habe, muss eben das Gewicht dran glauben, damit ich auf mein Leistungsgewicht komme.

P.S.: Mein 100€ Shell Spirtspargutschein ist auch angekommen. Jetzt könnt ich auch mal heizen wie ein Bekkloppter, kost ja nix^^ ... ne ich werde es wohl sportlich nehmen. Wie weit kommt man mit 100€?
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km ...Cupra LLK nimmt Arbeit auf *g*

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 8. Mai 2010, 00:30

Wie weit kommt man mit 100€?
beim jetzigen verbrauch rund 1600km, wenn du sparsam fährst vllt sogar 2000km. oder hab ich mich verrechnet? :D
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km ...Leergewicht: 1080kg

Ungelesener Beitragvon DOW » 8. Mai 2010, 19:47

Naja, bei 70kg Fahrer und 90% Sprit wärst du ca. 1175kg schwer. (Dichte von Diesel=830g/l gerechnet)
Immerhin noch 100kg leichter als es im Schein steht. Aber hast du da wirklich 100kg rausreißen können? Die sollte man nämlich signifikant beim Beschleunigen spüren. Ich merke einen 100kg Beifaher ziemlich deutlich.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Fränk the Tänk
Beiträge: 224
Registriert: 7. Aug 2008, 11:11
Wohnort: 74189 Weinsberg
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km ...Cupra LLK nimmt Arbeit auf *g*

Ungelesener Beitragvon Fränk the Tänk » 11. Mai 2010, 21:02

... Mein persöhnlicher Favorit war ja der R8. Ich warte jedoch auf den V12 TDI, dann wird bestellt :fuck: ...
Darauf kannste warten bis du schwarz wirst.... ;-) Den wirds nicht als Serienfahrzeug geben.... :klug: :haha:
3-Zylinder-TDI-Power......

Bild


Fränk the Tänk
Beiträge: 224
Registriert: 7. Aug 2008, 11:11
Wohnort: 74189 Weinsberg
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km ...Leergewicht: 1080kg

Ungelesener Beitragvon Fränk the Tänk » 11. Mai 2010, 21:06

Ach ja, hast echt ne top Spritspar-Recherche auf der Messe betrieben! :anbeten: :anbeten: :anbeten: :anbeten:

Wo liegt eigentlich der aktuelle Verbrauch?
3-Zylinder-TDI-Power......

Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 29 Gäste