Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


AndreasBlue
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 29. Jun 2009, 09:35

Hey das sind ja mal Werte die mich überraschen :hä:

Ich kann mir das aber gut vorstellen das es am Drehmoment / Leistung liegt, warum du bei 130 weniger brauchst
und bei 160 meine Aerodynamik einfach besser ist :top:

Ich bin 130 & 160 nicht im Windschatten gefahren!!!

Wir müssten mal nebeneinander auf der Autobahn fahren dann hätten wir die exakten Werte :haha:
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!

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• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
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majesty78
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 29. Jun 2009, 10:15

Ich habe meinen Ibiza von 1280kg auf 1100kg erleichtert
Sind die 1100kg mit oder ohne Fahrer? Wie viel Diesel war on Board? Und Gewicht deiner Sitze wären mal noch interessant!
Um Dein Leistungsgewicht zu erreichen mußt Du Dich aber von so gut wie allem Trennen was ein normales Auto ausmacht, sprich: Dämmung, sämtliche Verkleidungen, Teppiche,
Das ist schon alles draußen! ... außer die Dämmung unter den Sitzen

Gewicht war ohne Fahrer, Tank in etwa halb voll soweit ich mich erinnere.

Die Seriensitze mit Seitenairbags sind nicht mehr verbaut, gewogen hab ich die aber nicht...

Um Dein Ziel des Leistungsgewichuer zu erreichen mußt du also entweder massiv an Leistung zulegen oder Gewicht verlieren.

Wobei das zulegen an Leistung in dem Fall in der Praxis für Spritsparrekorde völlig sinnfrei ist, da diese in dem dann hauptsächlich gefahrenen Teillastbereich nie genutzt wird.

Du solltest hier eher darüber nachdenken mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu programmieren, den Wirkungsgrad zu optimieren und die Spitzenleistung nicht unbedingt anzuheben.

Lg Alex
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 29. Jun 2009, 12:09


Heckwischer ist möglich, würde ja gern erstmal den Schlauch für Waschanlage nach hinten abklemmen und ausbauen, scheint aber als wäre der Schlauch mit im Kabelbaum drin :grr:


Ich glaub der Schlauch is der geringste Anteil vom Gesamtgewicht des Heckwischers.

Einfach Wischer ausbauen und den Schlauch mit eine passend großen Schraube und ein bißchen Karosseriekleber verschließen. Die Sicherung ziehen und das entstandene Loch in der Scheibe mit dem entsprechenden Stopfen verschließen. (Die gibts zb auf www.gecleant.de)

So habs zumindest ich gemacht.

Ähnlich wie mit der unnötig gewordenen Dachantenne...

Zur Gewichtsverlagerung hab ich außerdem die Batterie in die Reserveradmulde verlegt.

Lg Alex
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 29. Jun 2009, 12:34

Bezüglich BM-Spoiler wirst du sicher den orignial BM meinen und nicht mich... ich sag dir aber trotzdem mal, dass das BM Front und Schweller bei meinem Polo bis auf die Optik nichts gebracht haben beim Verbrauch ;)
.... ja der Verbrauchsvorteil wird ja auch wieder durch deine Cup Stoßstange wieder weggemacht.
Die hängt wie ein Segel im Wind! Und erhöhrt den Widerstand enorm, selbst die orig. Stoßstange ist links und rechts neben der Reserveradmulde offen.
Nene... ich hatte über einen Zeitraum von grob 6 Monaten nur besagte Schweller verbaut und das Originalheck in Wagenfarbe lackiert dran...

Zur Veränderung von Cupstange zu Originalstange kann ich leider nichts sagen, da ich fast zeitgleich auf Somerreifen gewechselt habe, wobei Felgen und Reifenbreite 100000x mehr ins Gewicht fallen bei der Verbrauchsänderung :flop:
Gruß, Snoopy

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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 1. Jul 2009, 21:50

das entstandene Loch in der Scheibe mit dem entsprechenden Stopfen verschließen
Passt der Stopfen auch für das Loch im Dach??


Kann man die Masse der Batterie auch an der hinteren Karosserie anschliessen? Oder muss auch das Minus-Kabel nach hinten gezogen werden?
... wie weit könnte man mit Kapazität der Batterie runtergehen? Aktuell sind werksseitg 70Ah verbaut. Würden 38Ah reichen?
Am besten wäre eine Lithium-Ionen Batterie. Leider kann man die "noch" nicht kaufen ... :-?
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 1. Jul 2009, 21:56

Nein im Dach paßt der nicht, da gibt es eigene, lackierfähige Stoppel die von der innenseite dann verschraubt werden.

Batterie würde ich beim Diesel auf keinen Fall weniger Ampere nehmen, wenn dann eine Optima Yellow Top, die wiegt bei vergleichbarer bzw besseres Startleistung ca 30 Prozent weniger.
Ich hab die Masse direkt im Kofferraum angelegt, würde aber nicht behaupten das das völlig unproblematisch ist.

Besser Kabel nach vorne legen...

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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 1. Jul 2009, 22:21

Batterie würde ich beim Diesel auf keinen Fall weniger Ampere nehmen
Es gibt kleinere Blei-Gel-Batterien, die liefern genug Startstrom. Sind nicht die Ah hauptsächlich für die Ausdauer der Batterie maßgeblich?

Besser Kabel nach vorne legen...
... ist aber zu schwer! :fuck:
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon energymix » 1. Jul 2009, 22:28

majesty78 hat geschrieben:
Batterie würde ich beim Diesel auf keinen Fall weniger Ampere nehmen

Es gibt kleinere Blei-Gel-Batterien, die liefern genug Startstrom. Sind nicht die Ah hauptsächlich für die Ausdauer der Batterie maßgeblich?
Die Batterie MUSS die Kaltstartleistung bringen, d.h. insbesondere im Winter brauchst du Startströme bis 300 Ampere!
Ich weiss nicht ob das Blei-Gel-Akkus so gut beherschen, wie die konventionellen...
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 1. Jul 2009, 22:44

so hier paar aktuelle Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

... und meine schicken Felgen :flop:

Bild
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 1. Jul 2009, 23:03

Die Batterie MUSS die Kaltstartleistung bringen, d.h. insbesondere im Winter brauchst du Startströme bis 300 Ampere!
Ich weiss nicht ob das Blei-Gel-Akkus so gut beherschen, wie die konventionellen...
http://www.isa-racing.de/20091/webseiten/Seite-218.htm

... 38Ah Batterie hat Startströme von 965A bei 20°C, reicht das noch bei -20°C??
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon helgemania » 1. Jul 2009, 23:08

Ich mag die Felgen, die kann man auch so schön polieren :D

Das macht man aber nur einmal und ich nicht wieder. Ich dachte die ET passt nicht? Sonst besorge ich mir die auch als Ersatz für den Winter.

Wenn du noch mehr Gewicht verlieren willst, dann besorg dir doch bei nächsten Mal 2-teilige Bremsscheiben, die sind ca. 40% leichter als normale Bremsscheiben.

Eine 288 Bremsscheibe wiegt ca. 7,2 Kilo. Dann wird die 2-teilige Bremsscheibe ca. 4,3 Kilo wiegen. Das werden ca. 6 Kilo sein, die du auch beim Fahrverhalten merkst.

Edit: Ups, die Bremsscheiben sind ja viel zu teuer beim Polo

Oder du kannst auch die beiden Fahrersitze tauschen, das bringt ne Menge. Ein paar neue Sitze kann locker 10 bis 20 weniger wiegen, wenn auf günstige Sitze von Sparco, Sandler, Sabelt

Die Batterie hätte ich nach hinten verlegt, da der Polo sowie so zuviel Gewicht auf der Vorderachse hat und wenn du nur hinten das Gewicht reduzierst, dann kann es Probleme beim Fahrverhalten geben.

Auch nen gebrauchten Blue-Motion Grill würde ich mir kaufen, dann reduzierst du den Luftwiderstand. Ab und zu gibts nen Blue Motion Grill bei Ebay für wenig Geld.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon helgemania » 1. Jul 2009, 23:12

Ich hab noch was besseres, glaub ich zumindest. Was für nen Porsche reicht, sollte beim Polo auch reichen ;-)

Batterie 6.5kg incl. Bolzen 12V 20 Ah (118x118x75) FVD 000 001 129 €

Extrem leichte Sport-Batterie. Problemloses Starten auch von hochverdichteten Motoren.

http://shop.fvd.de/de/de/Porsche-0/-/-/ ... 8x75).html
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 2. Jul 2009, 00:03

Die Batterie reicht beim TDI ziemlich sicher nicht....da fließen schon sehr hohe Ströme, die 80A von der Vorglühanlage nicht zu vergessen. Ich habe die Leitung nach vorne mit 200Ampere abgesichert, und sogar diese Sicherung ist mir einmal schon durchgebrannt.


Aber interessant zu sehen das der Polo trotz Plattform-Gleichheit doch so unterschiedlich unter den ganzen Verkleidungen aussieht als mein 6L Ibiza... ( Ich hätte mir nicht gedacht das es noch so einen Irren wie mich gibt, und ulf hier wird Dein neuer bester Freund*g*)

Der Teppich vorne kann noch raus, und das Dämmzeug UNTER dem Teppich.

Schalensitze hab ich auch verbaut, mit den Konsolen und Laufschienen ist aber der Gewichtsvorteil eher gering.
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 2. Jul 2009, 14:22

Ich dachte die ET passt nicht? Sonst besorge ich mir die auch als Ersatz für den Winter.
Die normalen Polo Felgen haben meist eine ET von 43mm. Diese Felgen haben eine ET von 38mm, also kommt die Felge nur 5mm nach außen, also warum sollte das nicht passen? ;-) ...und ja die Räder verschwinden noch im Radkasten
Wenn du noch mehr Gewicht verlieren willst, dann besorg dir doch bei nächsten Mal 2-teilige Bremsscheiben, die sind ca. 40% leichter als normale Bremsscheiben.

Eine 288 Bremsscheibe wiegt ca. 7,2 Kilo. Dann wird die 2-teilige Bremsscheibe ca. 4,3 Kilo wiegen. Das werden ca. 6 Kilo sein, die du auch beim Fahrverhalten merkst.
Gib mal bitte nen Link
Die Batterie hätte ich nach hinten verlegt, da der Polo sowie so zuviel Gewicht auf der Vorderachse hat und wenn du nur hinten das Gewicht reduzierst, dann kann es Probleme beim Fahrverhalten geben.
Gibt es schon :| ... ein Achsgewicht von 800kg auf der Vorderachse und 400kg auf der Hinterachse sagt alles!
Das entspricht einer Lastverteilung von 60:30 :( ... optimal wären 50:50
Das einzige bei schneller Gangart neigt er in Kurven zum Übersteuern ... macht schon Spaß! :D
Aber wenns mal eng wird, dann ist das ganze schlecht kontrollierbar ... also optimieren!
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Klingt gut, nur isses zum Ausprobieren auch reltiv teuer!
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 2. Jul 2009, 14:26

Der Teppich vorne kann noch raus, und das Dämmzeug UNTER dem Teppich.
Ja kommt raus, aber nackt soll er nicht bleiben. Such noch nach einer sehr leichten Bezügsmöglichkeit.
Welcher Innenvielzahn ist das bei den originalen Laufschienen?
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 2. Jul 2009, 14:33

So da wir gerade die Batteriediskussion angefangen haben, mal ein Link von BMW:

http://www.bmw.com/com/de/insights/tech ... generation

Wie siehts aus im Polo machbar? ... Batterie wird nur geladen, wenn man kein Gas gibt ... als Schalter an das Gaspedal und Generatorkabel unterbrechen. Wenn keine Last am Generator anliegt, sollte er ja frei mitlaufen oder? Wir wird wohl aber wahrscheinlich nen Fehlereintrag kommen... un was macht man, wenn Spannung der Batterie zu sehr abfällt (z.B. Autobahn)?
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon px » 2. Jul 2009, 14:48

Das wird bei dem System sicherlich intelligent geregelt sein, sprich wenn Spannung zu niedrig, wird die Batterie wieder geladen. Noch dazu ist ja der eigentliche Sinn, dass Bremsenergie umgewandelt wird - und das dürfte eher schlecht nachrüstbar sein, schätze ich.


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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon Jigger » 2. Jul 2009, 15:17

so hab heut gleich mal die Vergleichsfahrt gemacht.

mein Ergebnis:

130km/h - 4,5 - 4,7 l (Drehzahl: 2000 U/min.)
160km/h - 6,5 - 6,9 l (Drehzahl: 2500 U/min.)
Wie schaffst du denn die 160km/h bei 2.500rpm? Sowohl bei Mentis2k6 als auch bei mir dreht der Motor bei der Geschwinsigkeit exakte 3.000rpm - andere Übersetzung?
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon johnny fingers » 2. Jul 2009, 15:45

die sitze sind auch noch schwer, da brauchst du leichtere! ;-)

http://www.recaro.com/index.php?id=5808&region=0&L=0.


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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon DOW » 2. Jul 2009, 15:54

so hab heut gleich mal die Vergleichsfahrt gemacht.

mein Ergebnis:

130km/h - 4,5 - 4,7 l (Drehzahl: 2000 U/min.)
160km/h - 6,5 - 6,9 l (Drehzahl: 2500 U/min.)
Wie schaffst du denn die 160km/h bei 2.500rpm? Sowohl bei Mentis2k6 als auch bei mir dreht der Motor bei der Geschwinsigkeit exakte 3.000rpm - andere Übersetzung?

Der gute fährt das wahre spritspar Getriebe, mit dem GKB: FSM

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