Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


grennline
Beiträge: 27
Registriert: 16. Jan 2011, 19:03

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Gewichtstabelle_evo online

Ungelesener Beitragvon grennline » 3. Okt 2013, 13:15

Heutzutage bekommst du alles :brow_

Sonderanfertigung mit Prägung z.B. hier :anbeten:
http://www.gropp-racing.de/index.php?open=makrolon

sie bieten auch die Beflockung an http://www.gropp-racing.de/index.php?open=flockung


Aerodynamisch gibt es wieder mal extreme :wow:
https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/ ... 6434_n.jpg

Einen PC Lüfter als Motorkühlung? Motorhalter erleichtert?
Dieselkühler abgewandelt?
alles hier gemacht und viel mehr
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 791&type=3

Lupo Dach abgesenkt und weiteres...
http://ecomodder.com/forum/showthread.p ... 26753.html

Code: Alles auswählen

Car will also be faster than a Golf GTI and calculated top speed should be 266 km/h
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 791&type=3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Gewichtstabelle_evo online

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 20. Okt 2013, 21:31

Für die Hinterachse gibts übrigens ab Werk schon passende Steinschlagschutzkappen/Luftleitbleche. Die hab ich durch Zufall endlich mal im ETKA gefunden.
Hier ein paar Bilder von der Anprobe an meiner frischen Cupra Hinterachse ;)

BildBildBild
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Ras-Tschubai
Beiträge: 1247
Registriert: 8. Sep 2008, 20:29
Wohnort: Ingolstadt
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Gewichtstabelle_evo online

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 21. Okt 2013, 12:56

Was haben die für ne TN ?
LG Ras-Tschubai ( Jo ) :blumen:

"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt" :D


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Gewichtstabelle_evo online

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 6. Nov 2013, 12:40

So wie schon von Ulf geschrieben, bringen die mechan. Fensterheber pro Seite nur knapp ein halbes Kilo. Also insgesamt knapp 1kg. Jedoch entfallen bei mir die schweren Seitenverkleidungen ;) ....mal sehen was die Kabel noch bringen.

(Alu-Konsole mit Fenterheber macht knapp über 3,5kg ....falls man mal keine Fensterheber brauchen sollte :bunny: )

Der neue leichtere Ladeluftkühler ist auf dem Weg zu mir .... (Bewerbungen für den Cupra FMIC können abgegeben werden)

Die finale Entscheidung für den Turbolader ist immer noch nicht gefallen :( ....es stehen 3 Modelle zur Auswahl: Super Large, Large und Economy :fuck: ...mit letzterem erreiche ich aber nicht mein Leistungsgewicht ;-) ...wohl aber Verbrauch :???:
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Gewichtstabelle_evo online

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 6. Nov 2013, 16:50

Was haben die für ne TN ?
1x _ 6R0 511 533 ___ 6,37€ __ Steinschlagschutz/Hinterachsverkleidung Federaufnahme links
1x _ 6R0 511 534 ___ 6,37€ __ Steinschlagschutz/Hinterachsverkleidung Federaufnahme rechts
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Gewichtstabelle_evo online

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 6. Nov 2013, 18:01

Was soll der Lader denn können?
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Gewichtstabelle_evo online

Ungelesener Beitragvon Hotte » 6. Nov 2013, 21:48


Der neue leichtere Ladeluftkühler ist auf dem Weg zu mir .... (Bewerbungen für den Cupra FMIC können abgegeben werden)
Nenn mal ne Hausnummer. ;)
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Gewichtstabelle_evo online

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 6. Nov 2013, 23:09

Was soll der Lader denn können?
Voraussetzung für den Lader:

- Ansprechen ab 1000rpm
- ab 1700rpm mind. 350Nm
- geringes Surging
- Pmax mind. 200PS
- Pmax support bis 4000rpm
- gute VTG-Aero


Meine Kandidaten sind GTB2060VKLR, GTC1549VZ und GTC1444VZ.

GTB2060VKLR - Nette Gimmicks wie ball bearing und Wasserkühlung, doch durch den großen Verdichter und "nur" VNT3 ist er mir unter 2000rpm eigentlich zu laggy.

GTC1444VZ - Richtig schöner Turbo, sollte fast Plug & Play an einen SDI Krümmer passen. Leider wird er wohl schon bei 180PS am kotzen sein!? ...verbrauchstechnisch wäre er sicherlich ein Sahnestück.

GTC1549VZ - Sollte wohl alle meine Voraussetzungen erfüllen können. Was ich so gelesen habe, sollte er 205PS schaffen? ....ist dann wieder die Krümmerfrage :-?

Der Krümmer vom ALH würde fast perfekt passen, jedoch sind die Bohrungen genau 180° verdreht.
Wie siehts aus ... könntest du da einen Adapter fräsen? :brow_

Ach ja was bringt das größere Verdichterrad so, was du in deinem GTC1552VZ reingebastelt hast?

Ansonsten kannst du mir gerne noch andere Vorschläge unterbreiten ;)

btw .... Hast du schon Neuigkeiten über die neue GTD-Serie?


Nenn mal ne Hausnummer. ;)
Schreib mir eine PN ...
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Gewichtstabelle_evo online

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 7. Nov 2013, 10:54

Der GTB2060VKLR ist definitiv zu groß für 200PS, da hast Du recht.

Der GTC1444VZ vom Volvo ist zwar ab Serie schon für 163PS ausgelegt, aber der Lader ist ziemlich "auf den Punkt" konstruiert was die Leistungsfähigkeit angeht, 200PS dauerhaft an einem kleineren Motor mit schlechterer Effizienz könnten das KO Kriterium sein.

Der GTC1549VZ würde mMn am besten passen, ein Umbau des Verdichters ist hier nicht unbedingt notwendig, kleinere Anpassungen kann man machen, muss man aber nicht.

Die Nachteile der GTC serie sind halt die insgesamt sehr "zierliche" Auslegung der Innereien, eventuell hast Du die Fotos im TDIClub gesehen, die VTG (Optimierte Gen. 3) an sich ist von der Schaufelgeometrie her wieder "alt" , die GTB (Gen. 3) Lader hatten hier eine aerodynamisch ausgefeiltere Kontur, die schaufeln der GTC sind wieder auf Stand GTA (Generation 2)

Der Aufbau der Lagerung ist stark vereinfacht und die Dimensionierung der Turbinenwelle ist wesentlich schwächer in der GTC Serie, daher gibt es diese Lader auch nur in der kleinen Frame Größe bis max. GTC15, gleiches gilt im Wesentlichen auch für die GTD Serie. (GTD1244MVZ vom 115PS 1.6L CR VW)
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Gewichtstabelle_evo online

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 7. Nov 2013, 13:45

Ist es denn so wichtig das der Lader schon so früh kommt?
Ich sag mal dadurch fehlt ja meist oben rum der Druck. Oder ist dir das nicht so wichtig?
Fahrzeuge: Polo 9N3  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Gewichtstabelle_evo online

Ungelesener Beitragvon ulf » 8. Nov 2013, 06:35

Viel LD untenraus spart Drehzahl und Verbrauch, und es geht trotzdem anständig voran. Da sind z.B. die 100PS TDIs mit ihren kleinen Ladern vorbildlich - wenn man per Software alles rausläßt was drinsteckt ;)
Ein Lader, der an einem 1,9er PD Block gleichzeitig locker 200PS ermöglicht, dürfte IMO ziemlich schwer zu finden sein :rolleyes:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Gewichtstabelle_evo online

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 8. Nov 2013, 07:48

Ein Lader, der an einem 1,9er PD Block gleichzeitig locker 200PS ermöglicht, dürfte IMO ziemlich schwer zu finden sein :rolleyes:
Da hat ulf recht.
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Gewichtstabelle_evo online

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 8. Nov 2013, 08:01

Das meine ich ja. Vom ansprechen war oder ist der kkk im Blt ja auch wundervoll gewesen. Würde ihm oben nicht so extrem die Luft ausgehen. Und ich denke das wird bei allen dieser Baugröße sein oder irre ich mich da?
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Gewichtstabelle_evo online

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 8. Nov 2013, 08:38

Vielleicht hilft in der Hinsicht ein Hybrid?

Inwieweit sind denn Anpassungen von den genannten Ladern denn im vergleichbaren Rahmen?

Und was mich noch mehr interessiert:
Cupra LLK (FMIC) im Polo 9N?
Oder hab ich da grad wieder was verwechselt...
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Gewichtstabelle_evo online

Ungelesener Beitragvon ulf » 8. Nov 2013, 09:07

Vielleicht hilft in der Hinsicht ein Hybrid?
Nicht wirklich. Meist wird dabei der Verdichter vergrößert, und danach sitzt der Flaschenhals eben in der unveränderten Turbine. D.h. der große Verdichter kann mehr Luft liefern, als an Abgasen durch die Turbine abfließen kann (bei noch akzeptablem Abgasgegendruck bzw. -temperaturen).

Cupra LLK (FMIC) im Polo 9N?
Oder hab ich da grad wieder was verwechselt...
Nö, das läßt sich schon hinbasteln. Allerdings muß der Schloßträger dabei an mehreren Stellen so weit bearbeitet werden, daß kaum noch Materialstärke übrigbleibt.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Gewichtstabelle_evo online

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 8. Nov 2013, 09:50

was wiederum sehr instabil wird und dann den ganzen Frontaufbau sehr wackelig werden lässt, oder?
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Gewichtstabelle_evo online

Ungelesener Beitragvon ulf » 8. Nov 2013, 10:12

"Wackelig" kommt auf die persönliche Toleranzschwelle an: von den 7 Befestigungspunkten der 9N-Frontschürze bleiben am Schloßträger nur noch 4 Stück voll tragfähig.
Von der kleinen Querstrebe unter dem oberen Grilleinsatz bleibt kaum noch etwas übrig, bzw. wer nicht penibel auf minimalen Materialabtrag achtet, wird die Querstrebe gleich komplett wegsägen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Gewichtstabelle_evo online

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 9. Nov 2013, 13:02

Bild

So wie man sieht ist der Ladeluftkühler angekommen! ...und 2kg LEICHTER!!! :anbeten:
Dieser Ladeluftkühler ist 17% kleiner, aber dafür umso erstaunliche 40% leichter :top:
Wie man sieht wird sich auch die Verrohrung geringfügig ändern ;-)

Die Nachteile der GTC serie sind halt die insgesamt sehr "zierliche" Auslegung der Innereien, eventuell hast Du die Fotos im TDIClub gesehen, die VTG (Optimierte Gen. 3) an sich ist von der Schaufelgeometrie her wieder "alt" , die GTB (Gen. 3) Lader hatten hier eine aerodynamisch ausgefeiltere Kontur, die schaufeln der GTC sind wieder auf Stand GTA (Generation 2)Der Aufbau der Lagerung ist stark vereinfacht und die Dimensionierung der Turbinenwelle ist wesentlich schwächer in der GTC Serie, daher gibt es diese Lader auch nur in der kleinen Frame Größe bis max. GTC15
Ich dachte die neue Lagerung kann die Radialkräfte besser aufnehmen?
Laut Honeywell soll ja die GTC Serie eine bessere Aerodynamik haben .... wie sieht es mit dem VTG-Mechanismus aus, also strömungstechnisch?
Hast du denn schon Defekte an den GTC Ladern gehabt?

btw ...kannst du mir die Daten vom Laufzeug, Trim usw. des GTC1549vz nochmal durchgeben?
gleiches gilt im Wesentlichen auch für die GTD Serie. (GTD1244MVZ vom 115PS 1.6L CR VW)

Laut Honeywell soll es bald bis GTD20 hochgehen :)


Was hältst du von der Idee mit dem ALH Krümmer? ....theoretisch müsste der Verdichterausgang gerade so am Block vorbeigehen.

Ist es denn so wichtig das der Lader schon so früh kommt? Ich sag mal dadurch fehlt ja meist oben rum der Druck. Oder ist dir das nicht so wichtig?
Naja wenn er sehr spät anspricht, hast du untenrum einen hohen Abgasgegendruck und nur wenig Ladedruck ...das ist schlecht für den Motorwirkungsgrad.
Klar ist Schub oben rum auch geil, wenn man mal ordentlich durchladen will, jedoch habe ich zwei Ziele. Deswegen suche ich die eierlegende Wollmilchsau :flop:
Ein Lader, der an einem 1,9er PD Block gleichzeitig locker 200PS ermöglicht, dürfte IMO ziemlich schwer zu finden sein
Abwarten und Tee trinken :lol:
was wiederum sehr instabil wird und dann den ganzen Frontaufbau sehr wackelig werden lässt, oder?

Es fällt (zumindest am 9N3) nur die die Querstrebe unter dem Kühlergrill weg. Hauptragendes Teil sind die zwei Einschübe unten links und rechts neben dem Kühler und die bleiben erhalte. Die Hauptfixierungen sind die 2 Führungsschienen am Kotflügel bzw. die Schrauben an der Radhausschale.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Gewichtstabelle_evo online

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 25. Jan 2014, 13:50

So hier mal noch paar Fotos des Umbaus von 120A auf 70A Lichtmaschine ;)



Bild

... links 120A: 6,3kg rechts 70A: 4,8


Bild

... leider sind die Aufnahmen an der Welle nicht identisch. Der Anschlag ist bei der Valeo im Gehäuse versenkt. Riemenschiebe musste ich deshalb anpassen.
Optimierungspotential hat die 70A Lima im Vergleich zur 120er noch ....Gussstege vs. Dremel *g*


Bild

... links 61mm Riemenscheibe mit Freilauf (auf 120A) rechts 55m Riemenscheibe ohne Freilauf (auf 70A)
Die Riemenscheibe mit Freilauf habe ich auf die 70A Lima umgebaut. Am TDI sollte man zwingend den Freilauf montieren (unrunder Motorlauf).
Leider ist die Freilaufscheibe doppelt so schwer (0,5 zu 0,25kg)


Bild

... ein Foto was es wahrscheinlich nur selten bzw. nur einmal gibt. 70A Lichtmaschine ohne Klimakompressor an einem TDI :bunny:


Ich hab noch paar interessante Daten zur Lima gefunden:
Nennstrom bei 1800 U/min. - 37A
Nennstrom bei 6000 U/min. - 70A

Da der TDI eine Limaübersetzung von rund 2,3 hat, macht das bei Leerlaufdrehzahl eine Limadrehzahl von rund 1800 U/min. Also produziert die Lima bei Leerlaufdrehzahl gerade mal ca. 530W ....das ist nicht all zu viel ;-)
Die Maximalleistung der Lima wird erst bei 2600 U/min. (Motor) erreicht und kann somit nur sehr selten abgerufen werden :top:

Desweiteren habe ich herausgefunden das aktuelle Lichtmaschinen bei hohen Drehzahlen einen Wirkungsgradverlust von 2 bis über 5kW haben :oops:
Dies beinhaltet hauptsächlich Wärmeverluste und aerodynamische Einbußen (die zwei Lüfterräder).

Ob man die Lüfterräder demontieren kann und somit das ganze passiv kühlen kann???


Ein weiterer Versuch steht an, den Riemenspanner zu entfernen und einen selbstspannenden Riemen vom 1.6er TDI zu verbauen. Ich weiß aber nicht, ob die Riemenlänge passt .... hilft nur probieren :)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...70A Lichtmaschine

Ungelesener Beitragvon ulf » 26. Jan 2014, 12:17

:top: :top: für Deinen Fanatismus :D

Ich hätte es wohl bei der 90A LiMa belassen, wie sie z.B. der ausgestorbene 96kW Basis-TDI-Polo hat. Damit hebt unser Polo nach ausgiebigem Vor- und Nachglühen die Leerlaufdrehzahl auf 1000 rpm an, aber ansonsten ist das Bordnetz (nach Berechnung des OEM) ausreichend versorgt.
Und sie hat ab Werk einen Freilauf, d.h. ein echter P&P Tausch ist möglich.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste