Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
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Themenersteller - Beiträge: 1524
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...70A Lichtmaschine
So hatte jetzt mal den Laptop dran und hab die Generatorauslastung ausgelesen...
- Batterie nicht voll (12,5V)
- Starttemp.: 0°C ... also wurde vor- und nachgeglüht
- direkt nach dem Startvorgang: alle die mir zur Verfügung stehenden Verbraucher zugeschaltet:
Licht:
110W - Abblendlicht
110W - Fernlicht
45W - Bremslicht
42W - Rückfahrleuchte
40W - Warnblink
21W - Nebelschlussleuchte
10W - Standlicht
10W - Rücklicht
10W - Kennzeichenleuchte
= 398W Lampen
andere Verbraucher:
??W - Bordnetz ....vielleicht 50-100W
??W - Intankpumpe .... vielleicht 5 - 50W
??W - Scheibernwischer ... vielleicht 10 -50W
??W - Nachglühen
10W - Innenraumlüfter
= 100W (?) Grundverbraucher
Gesamt 500W??
....mehr Verbraucher hab ich leider nicht
Ergebnis:
Die Generatorlast lag "nur" bei 65%. (800rpm Leerlaufdrehzahl)
->Lastmanagement inaktiv, keine Drehzahlanhebung
Spannung direkt an der Lima: konstante 14,30V
Spannung direkt an der Batterie: konstante 14,22V
Scheiße ... 70A Lichtmaschine viel zu groß ...außer 60A gibts gar nix Kleineres mehr
Nee das passt schon, weil es kommen bald noch zwei stromverbrauchende Pumpen hinzu
@Ulf: 90A Limas sind nur was für mit Komfortgedöns vollgestopfte Polos
- Batterie nicht voll (12,5V)
- Starttemp.: 0°C ... also wurde vor- und nachgeglüht
- direkt nach dem Startvorgang: alle die mir zur Verfügung stehenden Verbraucher zugeschaltet:
Licht:
110W - Abblendlicht
110W - Fernlicht
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42W - Rückfahrleuchte
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10W - Standlicht
10W - Rücklicht
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Ergebnis:
Die Generatorlast lag "nur" bei 65%. (800rpm Leerlaufdrehzahl)
->Lastmanagement inaktiv, keine Drehzahlanhebung
Spannung direkt an der Lima: konstante 14,30V
Spannung direkt an der Batterie: konstante 14,22V
Scheiße ... 70A Lichtmaschine viel zu groß ...außer 60A gibts gar nix Kleineres mehr
Nee das passt schon, weil es kommen bald noch zwei stromverbrauchende Pumpen hinzu
@Ulf: 90A Limas sind nur was für mit Komfortgedöns vollgestopfte Polos
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...70A Lichtmaschine
Auch wenn es hier nicht mehr so regelmäßig Neuigkeiten gibt, so halte ich mich hier doch immer wieder gerne auf dem Laufenden
Zwei Pumpen?
Zwei Pumpen?
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
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Themenersteller - Beiträge: 1524
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...70A Lichtmaschine
WasserpumpenZwei Pumpen?
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
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Polo 9N GT
Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...70A Lichtmaschine
Bin technisch nicht so bewandert Wofür braucht man die, bringen ja schließlich mehr Gewicht. Motor-Leistungssteigerung?
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
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Themenersteller - Beiträge: 1524
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...70A Lichtmaschine
Es kommt nur eine zusätzliche Pumpe. Die andere ersetzt die mechanische Pumpe.
Das Ziel der ganzen Sache ...weniger Verlustleistung + schnellerer Warmlauf.
Mechan. Pumpe hat eine Leistungsaufnahme von ca. 2000W.
Die elektr. Pumpe hat eine Leistungsaufnahmen von gerade einmal 170W (inkl. Stromerzeugungsverluste!)
Da spar ich einfach mal locker flockig 1,8kW !! ....Gewichtzuwachs max. 900g
Das Ziel der ganzen Sache ...weniger Verlustleistung + schnellerer Warmlauf.
Mechan. Pumpe hat eine Leistungsaufnahme von ca. 2000W.
Die elektr. Pumpe hat eine Leistungsaufnahmen von gerade einmal 170W (inkl. Stromerzeugungsverluste!)
Da spar ich einfach mal locker flockig 1,8kW !! ....Gewichtzuwachs max. 900g
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...70A Lichtmaschine
Krass, 1,8 kW ist ne Menge. So viel hatte mein damaliges Mofa nicht mal als Motorleistung
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...70A Lichtmaschine
2kW
Ich hab bei der neuen Wasserpumpe mit dem Messer
an dem Kunststoff Flügelrad ganz penibel alle Grate und
Unebenheiten weggeschnitzt. Das hat vllt. mehr gebracht als ich dachte
Ich lese hier auch gerne, finde das hier ist eine sehr Interessante Art
Tuning zu betreiben. Dafür braucht´s keine Höchstleistung...
Ich hab bei der neuen Wasserpumpe mit dem Messer
an dem Kunststoff Flügelrad ganz penibel alle Grate und
Unebenheiten weggeschnitzt. Das hat vllt. mehr gebracht als ich dachte
Ich lese hier auch gerne, finde das hier ist eine sehr Interessante Art
Tuning zu betreiben. Dafür braucht´s keine Höchstleistung...
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Chrysler Voyager
Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...70A Lichtmaschine
Hi,So hatte jetzt mal den Laptop dran und hab die Generatorauslastung ausgelesen...
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10W - Standlicht
10W - Rücklicht
10W - Kennzeichenleuchte
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andere Verbraucher:
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??W - Intankpumpe .... vielleicht 5 - 50W
??W - Scheibernwischer ... vielleicht 10 -50W
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10W - Innenraumlüfter
= 100W (?) Grundverbraucher
Gesamt 500W??
....mehr Verbraucher hab ich leider nicht
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Die Generatorlast lag "nur" bei 65%. (800rpm Leerlaufdrehzahl)
->Lastmanagement inaktiv, keine Drehzahlanhebung
Spannung direkt an der Lima: konstante 14,30V
Spannung direkt an der Batterie: konstante 14,22V
Scheiße ... 70A Lichtmaschine viel zu groß ...außer 60A gibts gar nix Kleineres mehr
Nee das passt schon, weil es kommen bald noch zwei stromverbrauchende Pumpen hinzu
@Ulf: 90A Limas sind nur was für mit Komfortgedöns vollgestopfte Polos
Hast du keine Heckscheibenheizung und Radio mehr?
Gruß David
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Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...70A Lichtmaschine
Den Energiebedarf einer standard Wapu scheint wirklich so hoch zu sein.
Konnte nur die eine Quelle finden.
http://www.bonk-kfz.de/wasserpumpe/
Wie ist es mit der Software, Elektronik, Sensorik abfrage?
Um welche Pumpe handelt es sich genau und wird die
an der gleichen Stelle verbaut?
Zahnriemen läuft dann an der Pumpe vorbei, weil sie
kleiner ist?
Nun spann uns nicht so auf die Folter.
Wenn es kein provisorisches gebastele wird, hätte
ich auch Interesse.
Konnte nur die eine Quelle finden.
http://www.bonk-kfz.de/wasserpumpe/
Wie ist es mit der Software, Elektronik, Sensorik abfrage?
Um welche Pumpe handelt es sich genau und wird die
an der gleichen Stelle verbaut?
Zahnriemen läuft dann an der Pumpe vorbei, weil sie
kleiner ist?
Nun spann uns nicht so auf die Folter.
Wenn es kein provisorisches gebastele wird, hätte
ich auch Interesse.
Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...70A Lichtmaschine
Der größte Nachteil der elektrischen Pumpe wird meistens leider vernachlässigt. Diese sind nicht in der Lage bei Volllast auch nur annähernd an eine mechanische Pumpe zu kommen. Dazu muss die elektrische Pumpe größer gebaut werden, was wiederum einen schlechteren Wirkungsgrad zur Folge hat, meistens auch im Volllastbetrieb. Generell finde ich elektrische Pumpen dennoch eine gute Entwicklung
Leider gibt es auch keine wirklich zuverlässige Quelle, die besagt dass die mechanische Pumpe 2kW verbraucht, dies ist jedoch dann wohl wieder auf die Maximalleistung bezogen.
EDIT: PS: VW Varano Felge nackt 9,43kg, ohne Lack 9,20kg, für die Gewichtstabelle
Leider gibt es auch keine wirklich zuverlässige Quelle, die besagt dass die mechanische Pumpe 2kW verbraucht, dies ist jedoch dann wohl wieder auf die Maximalleistung bezogen.
EDIT: PS: VW Varano Felge nackt 9,43kg, ohne Lack 9,20kg, für die Gewichtstabelle
Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...70A Lichtmaschine
Vielleicht so was http://www.sandtler24.de/davies-craig/d ... panel.html
Kann die mechanische Pumpe entfernt werden und
wie steht es um den verlauf des Zahnriemens?
Das Thermostatregler kann dann auch entfernt werden und
die elek. WP läuft im Schneckentempo
Die hier hat nur 90 Watt Leistungsaufnahme bei max 80 Liter pro min.
http://www.ezt-autoteile.de/Diverse/Was ... 43272.html
Hier noch eine Quelle über den Leistungsverbrauch
http://www.brenscheidt.de/kft-wasserpum ... ratur.html
Diese elektrischen Pumpen finden sich auch im Tuning Bereich
http://www.isa-racing.com/advanced_sear ... 1b87ee7563
Kann die mechanische Pumpe entfernt werden und
wie steht es um den verlauf des Zahnriemens?
Das Thermostatregler kann dann auch entfernt werden und
die elek. WP läuft im Schneckentempo
Die hier hat nur 90 Watt Leistungsaufnahme bei max 80 Liter pro min.
http://www.ezt-autoteile.de/Diverse/Was ... 43272.html
Hier noch eine Quelle über den Leistungsverbrauch
http://www.brenscheidt.de/kft-wasserpum ... ratur.html
Diese elektrischen Pumpen finden sich auch im Tuning Bereich
http://www.isa-racing.com/advanced_sear ... 1b87ee7563
Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...70A Lichtmaschine
Nur fürs Protokoll, diese Boosters Pumpe bei ISA is von bosch für mercedes und kostet nur 40€...
LG
Dennis
LG
Dennis
Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...70A Lichtmaschine
Wir haben im Studium gelernt, dass die Wasserpumpen bei Leerlaufdrehzahl ausgelegt werden, d.h. jeglicher nur denkbarer Wärmestrom muss bei Leerlaufdrehzahl von der Wasserpumpe bewältigt werden können. Quasi Sahara oder Death Valley mit angenommener maximalen Wärmeerzeugung seitens des Motors. Daher könnten die 2kW durchaus stimmen und sich auf Leerlauf beziehen. Testweise könnte man mal einen Motor ohne Wasserpumpe auf den Leistungsprüfstand stellen und mal eine MEssreihe fahren, muss man nur durch extrenen Kühlmittelaustausch die Überhitzung umgehen.Leider gibt es auch keine wirklich zuverlässige Quelle, die besagt dass die mechanische Pumpe 2kW verbraucht, dies ist jedoch dann wohl wieder auf die Maximalleistung bezogen.
Mein Dicker:
http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-419.html
http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-419.html
Fahrzeuge:
Skoda Fabia 2.0 Style
Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...70A Lichtmaschine
Das wäre wohl die einzig richtige Methode, aber wohl den Aufwand nicht wert. Nur wer sagt jetzt dass die Pumpe tatsächlich 2kW verbraucht, egal ob bezogen auf Leerlauf oder Volllast? 2kW ist immerhin eine immense Leistung für eine kleine Pumpe. Wir gehen jetzt davon aus, dass es so ist und gutWir haben im Studium gelernt, dass die Wasserpumpen bei Leerlaufdrehzahl ausgelegt werden, d.h. jeglicher nur denkbarer Wärmestrom muss bei Leerlaufdrehzahl von der Wasserpumpe bewältigt werden können. Quasi Sahara oder Death Valley mit angenommener maximalen Wärmeerzeugung seitens des Motors. Daher könnten die 2kW durchaus stimmen und sich auf Leerlauf beziehen. Testweise könnte man mal einen Motor ohne Wasserpumpe auf den Leistungsprüfstand stellen und mal eine MEssreihe fahren, muss man nur durch extrenen Kühlmittelaustausch die Überhitzung umgehen.Leider gibt es auch keine wirklich zuverlässige Quelle, die besagt dass die mechanische Pumpe 2kW verbraucht, dies ist jedoch dann wohl wieder auf die Maximalleistung bezogen.
Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...70A Lichtmaschine
Der Energiebedarf bezieht wohl auch den Motorlüfter mit ein, wo es dannWir haben im Studium gelernt, dass die Wasserpumpen bei Leerlaufdrehzahl ausgelegt werden, d.h. jeglicher nur denkbarer Wärmestrom muss bei Leerlaufdrehzahl von der Wasserpumpe bewältigt werden können.
zu dem Spitzenverbrauch kommt. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Die Wasserpumpe alleine schafft beim z.B. Stop and Go jedenfalls nicht die Motortemp
zu halten. Ganz im Gegenteil, die steigt soweit, bis der Lüfter anspringt.
Die 2 kw Leistungsverbrauch kann nur in Verbindung mit dem Lüfter Zustandekommen,
es sei den, einer Beweist das Gegenteil
Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...70A Lichtmaschine
Die Wasserpumpe reguliert doch auch die Motortemperatur nicht bzw. nur geringfügig. Sie wälzt ja nur das Wasser um, fürs eigentliche Temperaturmanagment ist ja der Kühler samt Lüfter zuständig. Der Pumpe ist es egal ob sie kaltes, warmes oder heißes/kochendes Wasser umwälzt, was mit dem Wasser dann passiert, das entscheiden Thermoschalter und Lüftersteuerung. Daher gehen ja bei Stop und Go der Lüfter an, die Pumpe sorgt nur dafür, dass alles anfallende heiße Wasser aus dem Block geschafft wird.
Aber ja, ich kann mir deine Denkweise gut vorstellen, käme also doch mal auf einen Versuch an.
Ich hab jetzt mal nen Bekannten gefragt der mal eine Zeit lang im Bereich Wasserpumpen gearbeitet hat, vielleicht bekomm ich von ihm verlässliche Zahlenwerte
Edit:
So Zahlenwerte für nen W12 Motor:
Die Wasserpumpe zieht bei einer Motordrehzahl von 5500 Umdrehungen eine Leistung von 7,2 kW bei 640l/min Wasserumwälzung. Bei Leerlauf und angenommenen 100l/min Umwälzung hingegen sind es nur runde 150 Watt. Die Leistungsaufnahme ist extrem abhängig von Drehzahl und Volumenstrom.
Er sagte mir für einen normalen Pkw Benzin-Motor im Bereich von 2 Liter Hubraum kann man bei rund 5500 Umdrehungen von 4,5 kW ausgehen. Beim Diesel aufgrund weniger anfallender Wärmemenge etwas weniger.
Ich habe eine schöne Grafik bekommen, leider darf ich die nicht veröffentlichen Wenn mir jemand sagen kann, wieviel Liter pro Minute die Wasserpumpe vom 1.9er TDI umwälzt, dann kann ich euch daraus rauslesen welche Leistung sie zieht.
Aber ja, ich kann mir deine Denkweise gut vorstellen, käme also doch mal auf einen Versuch an.
Ich hab jetzt mal nen Bekannten gefragt der mal eine Zeit lang im Bereich Wasserpumpen gearbeitet hat, vielleicht bekomm ich von ihm verlässliche Zahlenwerte
Edit:
So Zahlenwerte für nen W12 Motor:
Die Wasserpumpe zieht bei einer Motordrehzahl von 5500 Umdrehungen eine Leistung von 7,2 kW bei 640l/min Wasserumwälzung. Bei Leerlauf und angenommenen 100l/min Umwälzung hingegen sind es nur runde 150 Watt. Die Leistungsaufnahme ist extrem abhängig von Drehzahl und Volumenstrom.
Er sagte mir für einen normalen Pkw Benzin-Motor im Bereich von 2 Liter Hubraum kann man bei rund 5500 Umdrehungen von 4,5 kW ausgehen. Beim Diesel aufgrund weniger anfallender Wärmemenge etwas weniger.
Ich habe eine schöne Grafik bekommen, leider darf ich die nicht veröffentlichen Wenn mir jemand sagen kann, wieviel Liter pro Minute die Wasserpumpe vom 1.9er TDI umwälzt, dann kann ich euch daraus rauslesen welche Leistung sie zieht.
Mein Dicker:
http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-419.html
http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-419.html
Fahrzeuge:
Skoda Fabia 2.0 Style
Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...70A Lichtmaschine
Wow, das ist ja extrem lastabhänginger als ich dachte Also Einsparpotential, wobei 2kW weniger mir nicht viel machen
Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...70A Lichtmaschine
Sehr Interesant...
Ich finde bei so viel "verbratener Leistung", macht es Sinn bei der Bearbeitung des Kopfes
nicht nur auf Luftdurchsatz sondern auch auf Wasserdurchsatz zu achten.
Ich stelle mir das so vor, dass man wenn alle Wasserkanäle maximal bearbeitet hat
(und evtl nen effektiveren Kühler verbaut) die WaPu einen besseren Wirkungsgrad
hat.
!Beispiel!
Da ich keine Zahlen vom AWY weis, nehme ich einfach mal an dass dieser bei 5500 1/min 9kW "schluckt".
Wenn man den Widerstand im hohen Drehzahlbereich um ein drittel senkt,
sollten 3kW mehr Leistung zur verfügung stehen das sind 7Prozent
/Beispiel
Aus Diagrammen in denen der Luftdurchsatz von Ansaugbrücken verglichen wird,
sieht man deutlich dass "untemrum" nicht viel Unterschied da ist.
Erst bei oder über Nendrehzahl trennt sich die Spreu vom Weizen,
und die Durchsatzwerte gehen stark auseinander. Desshalb bin ich auch davon
ausgegengen, dass man kurz vorm Roten Bereich einiges an Strömungswiderstand
sparen kann.
Letztendlich spart man dann dort Sprit (9 statt 9,5l), das gilt natürlich nicht bei nem TDI
der sowieso Spritsparend bewegt wird.
Ich finde bei so viel "verbratener Leistung", macht es Sinn bei der Bearbeitung des Kopfes
nicht nur auf Luftdurchsatz sondern auch auf Wasserdurchsatz zu achten.
Ich stelle mir das so vor, dass man wenn alle Wasserkanäle maximal bearbeitet hat
(und evtl nen effektiveren Kühler verbaut) die WaPu einen besseren Wirkungsgrad
hat.
!Beispiel!
Da ich keine Zahlen vom AWY weis, nehme ich einfach mal an dass dieser bei 5500 1/min 9kW "schluckt".
Wenn man den Widerstand im hohen Drehzahlbereich um ein drittel senkt,
sollten 3kW mehr Leistung zur verfügung stehen das sind 7Prozent
/Beispiel
Aus Diagrammen in denen der Luftdurchsatz von Ansaugbrücken verglichen wird,
sieht man deutlich dass "untemrum" nicht viel Unterschied da ist.
Erst bei oder über Nendrehzahl trennt sich die Spreu vom Weizen,
und die Durchsatzwerte gehen stark auseinander. Desshalb bin ich auch davon
ausgegengen, dass man kurz vorm Roten Bereich einiges an Strömungswiderstand
sparen kann.
Letztendlich spart man dann dort Sprit (9 statt 9,5l), das gilt natürlich nicht bei nem TDI
der sowieso Spritsparend bewegt wird.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Chrysler Voyager
Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...70A Lichtmaschine
Mutige Annahme, wo oben steht das die Pumpe vom W12 bei der Drehzahl 7,2 kW aufnimmtSehr Interesant...
Ich finde bei so viel "verbratener Leistung", macht es Sinn bei der Bearbeitung des Kopfes
nicht nur auf Luftdurchsatz sondern auch auf Wasserdurchsatz zu achten.
Ich stelle mir das so vor, dass man wenn alle Wasserkanäle maximal bearbeitet hat
(und evtl nen effektiveren Kühler verbaut) die WaPu einen besseren Wirkungsgrad
hat.
!Beispiel!
Da ich keine Zahlen vom AWY weis, nehme ich einfach mal an dass dieser bei 5500 1/min 9kW "schluckt".
Alles was am Kopf im Wasserkreislauf optimiert wird geht auf der anderen Seite auf auch kosten des Wärmeaustausches wenn das Wasser "glatt" durch den Kopf strömt, und die Oberfläche durch glätten derselben "optimiert" wird.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge:
VW Golf 1 Cabrio
Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...70A Lichtmaschine
Ich war sogar sehr großzügig
Natürlich werden die Kanäle innen nicht poliert,
es geht hier um Kanten die Verwirbelungen verurachen und vergrößerung der
Kanalquerschnitte.
Dabei denke ich dass eine evtl. kleinere Übergangs-Fläche (Waser/Kopf bzw Zylinder)
durch mehr Durchfluß ausgeglichen werden kann.
Da das Volumen für Kühlwasser im Motor und Kopf größer wird
müsste die Übergangs-Fläche theoretisch auch gößer werden.
Letztlich muß man auch sehen dass dieser Arbeit alleine keinen Sinn macht!
Erst wenn Kopf und Motor sowieso zerlegt werden, macht es Sinn über diese
Optimierung nachdenken.
Ist eben relativ unergiebig, wie zB die Luftleitbleche an der kleinen VA-Bremse.
Nur das hier der Aufwand unerheblich.
Wie müssig so eine kleine Verbesserung ist zeigt ein SSP über 2,0l 8V Motoren:
Hier ist beschrieben dass unterhalb der Kurbelwelle ein Ausgleichsgetrieb hinzugefügt
wurde. Damit am Motor deren hinzugefügte Verlustleistung ausgeglichen wird, hat man
statt einer fixen eff. Saugrohrlänge einen Ansaugtrakt verbaut mit 2 Saugrohrklappen
für 3 unterschiedliche Saugrohrlängen.
!editIERT
Natürlich werden die Kanäle innen nicht poliert,
es geht hier um Kanten die Verwirbelungen verurachen und vergrößerung der
Kanalquerschnitte.
Dabei denke ich dass eine evtl. kleinere Übergangs-Fläche (Waser/Kopf bzw Zylinder)
durch mehr Durchfluß ausgeglichen werden kann.
Da das Volumen für Kühlwasser im Motor und Kopf größer wird
müsste die Übergangs-Fläche theoretisch auch gößer werden.
Letztlich muß man auch sehen dass dieser Arbeit alleine keinen Sinn macht!
Erst wenn Kopf und Motor sowieso zerlegt werden, macht es Sinn über diese
Optimierung nachdenken.
Ist eben relativ unergiebig, wie zB die Luftleitbleche an der kleinen VA-Bremse.
Nur das hier der Aufwand unerheblich.
Wie müssig so eine kleine Verbesserung ist zeigt ein SSP über 2,0l 8V Motoren:
Hier ist beschrieben dass unterhalb der Kurbelwelle ein Ausgleichsgetrieb hinzugefügt
wurde. Damit am Motor deren hinzugefügte Verlustleistung ausgeglichen wird, hat man
statt einer fixen eff. Saugrohrlänge einen Ansaugtrakt verbaut mit 2 Saugrohrklappen
für 3 unterschiedliche Saugrohrlängen.
!editIERT
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