Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 27. Jun 2009, 11:46

Die Basis für das Projekt ist ein Polo 9N BJ. 2004, Austattung "GT" und 1.9 TDI 96kw Motor.

Warum den Verbrauch auf 3,9l senken wollen?

Ich finde es sehr interessant, wie man mit ein paar kleinen Änderungen am Polo Bluemotion einen Verbrauch von 3,9l errreicht. Mir ist auch klar, dass das am 96kw TDI etwas schwieriger wird, aber bei spritsparender Fahrweise erreiche ich schon durchnittliche Werte von 4,5l/100km, die 0,6l sollten machbar sein. :D


Warum das Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI?

Zum einen weil dieser Audi den stärksten PKW-Diesel besitz und zum anderen, weil der Q7 ein richtiges Dickschiff ist, mit ordentlich Leistung.
Und dieses außergewöhnlich soll im Bezug auf das Leistungsgewicht auf mein Polo übertragen werden.


Jetz werden einige sagen, schafft er sowieso so nicht. Nun ja leicht wird es nicht werden.
Ich hab mir das Projekt aber in Kopf gesetzt und es wird die Balance zwischen Leistung und Verbrauch zu finden sein.



Auf gehts! :top: :cheesy:
Zuletzt geändert von cycleracer88 am 16. Aug 2014, 16:01, insgesamt 22-mal geändert.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 38

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 27. Jun 2009, 12:01

Was ist denn das Leistungsgewicht vom Q7 V12 TDI umgerechnet auf den Polo ? entspricht das den 160 PS eines gechipten 131ers ??

Also mit 160 PS und nem Verbrauch von 3,6 / 3,7 L/ 100 KM Bordcomputer schaffe ich auch jetzt schon mit meinem Polo :lol: Da darf nur nicht viel los sein auf den Straßen ;)
Irgendwas im Bereich von 4,1 ... 4,2 l/100km sollte ohne größere Probleme möglich sein... geht dann aber sehr auf Kosten der Optik... große Felgen sind dann nämlich absolutes TABU ;-) Musst dir irgendwelchen leichten 15 Zöller suchen und 195 oder evtl. sogar nur 185er Reifen suchen... wobei es dann schon wieder übel wird die Leistung in den unteren Gängen auf die Straße zu bringen...
Dann noch den Gasfuß etwas unter Kontrolle halten und dein Ziel sollte durchaus erreichbar sein ;)

Find ich insgesamt ne gute Idee von dir ;) Würds aber selbst wegen der Optik nicht machen ^^ Diesen Liter Aufpreis zahle ich momentan noch "recht gerne" ... 5 l/100 km ist ja auch nicht viel für heizen mit 160 Pferden :lol:
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


AndreasBlue
Beiträge: 536
Registriert: 26. Okt 2008, 20:02
Wohnort: Raum HD/KA
Alter: 41

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 27. Jun 2009, 12:16


Auf gehts! :top:
Hi cycleracer88,
also ich fahr ja einen BM. Und da du mit deinem 1,9TDI auf einen Verbrauch von 3,9L/100km kommen willst ist super :top: , nur ich befürchte das wird nicht so ohne weiteres gehen.
Denn: ich komme bei meinem BM auf einen Durchschnittsverbrauch von
4,3L / 100km (nach Ausrechnung der letzten 20.000km). 60% Land, 20% Stadt und 20% Autobahn
und ich fahr sparsam und lasse viel ausrollen, max. 130km/h auf Autobahn.

Aber ich lasse mich gerne davon überzeugen das es doch machbar ist!!!

Was willst du denn alles ändern das du auf deinen erstrebten Wert von 3,9L kommst???

MFG Andy
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!

BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 27. Jun 2009, 22:45

Was ist denn das Leistungsgewicht vom Q7 V12 TDI umgerechnet auf den Polo ? entspricht das den 160 PS eines gechipten 131ers ??
Laut Audi Page:
http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen ... ainer=page
wiegt er 2680kg. Das ergibt ein Leistungsgewicht gerundet von 5,4kg/PS.
Da müsste dann dein Polo 864kg wiegen :oh:
Rechne doch mal dein Leistungsgewicht aus, weis net wie schwer deiner ist!
Also mit 160 PS und nem Verbrauch von 3,6 / 3,7 L/ 100 KM Bordcomputer schaffe ich auch jetzt schon mit meinem Polo :lol: Da darf nur nicht viel los sein auf den Straßen


Ich meine das aber über eine ganze Tankfüllung. Also Stadt, Land und Bahn in the mix! Also ich meine jetz nich 1000km mit 90km/h hinter nen LKW herfahren. Da schaff ich auch 3,7l...
Kosten der Optik... große Felgen sind dann nämlich absolutes TABU ;-) Musst dir irgendwelchen leichten 15 Zöller suchen und 195 oder evtl. sogar nur 185er Reifen suchen... wobei es dann schon wieder übel wird die Leistung in den unteren Gängen auf die Straße zu bringen...
Jep leichte 15 Zöller hab ich ja schon. Die Felgen sind vom Audi A3 8l im Gullideckel Stahldesign :fuck: .... die wiegen aber nur 5,8kg pro Felge und 70€ der Satz :top:
Wenn ich was finde, sollen noch par leichte < 5kg 15" Felgen her, die auch optisch ansprechend sind, aber bis jetz noch nix gefunden.
Reifen hab ich die Michelin EnergySaver in der Dimension 195/55 R15 montiert. Ein wiegt nur 7,3kg. Und wegen dem Grip ... zurzeit hab ich nur minimalen Schlup im ersten Gang.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 27. Jun 2009, 23:06

Was willst du denn alles ändern das du auf deinen erstrebten Wert von 3,9L kommst???
Als Anfang stand/ steht Gewichtsreduzierung. Die ist auch schon zum größten Teil passiert. Hinterer Teil komplett leergeräumt. Himmel draußen und auch Teile vom vorderen Interieur.
Problem: der Polo neigt jetz zu starkem Übersteuern, weil die Hinterachse sehr stark entlasstet ist. Und die Akkustik, bei hohen Geschwindigkeiten sehr laut .... muss ich mir was einfallen lassen.

und grob der Fahrplan:
- Gewicht reduzieren
- Aerodynamik verbessern
- Rollwiderstand verringern (schon passiert)
- Motorhardware ändern
- Motormangament anpassen (ökonomisch/Leistung)

Wie viel wiegt dein Polo Bluemotion eigentlich?

Wenn du Zeit und Lust hast:
Bräuchte ich mal paar Vergleichswerte bezüglich der Aerodynamik des BM. Und zwar gerade Autobahn (ohne Gefälle/ Berg) und konstante Fahrweise (am besten Tempomat):
130km/h - Momentanverbrauch ?,? l
160km/h - Momentanverbrauch ?,? l

Wer super, wenn das mal machen könntest.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 27. Jun 2009, 23:07

Ich denke schon das das möglich sein KANN das zu schaffen.

Allerdings hat das dann mit Fahrspaß eher weniger zu tun.

Ich habe meinen Ibiza von 1280kg auf 1100kg erleichtert und fahr jetzt knapp 210PS spazieren, da käme von Deinem angestrebten Leistungsgewicht in etwa hin, sind 5.24kg/PS.

Wenn ich längere ruhige Autobahnetappen fahre, schaffe ich einen Verbrauch von knapp unter 5 Liter, sobalds aber in Richtung "NORMAL" (Nicht rasen oder hetzen) geht, bin ich da schon deutlich drüber, eher in die Richtung 6,5+L, dafür rennt der Bock aber auch Tacho 260*g*.

Allerdings fahre ich 205/40/17, da wäre also nochmal was zu holen und die Aerodynamic von meinem ist wegen der großen Front-Ladeluftkühlers hinsichtlich Verbrauchsoptimierung sicher nicht optimal.

Um Dein Leistungsgewicht zu erreichen mußt Du Dich aber von so gut wie allem Trennen was ein normales Auto ausmacht, sprich:

Dämmung, sämtliche Verkleidungen, Teppiche, Klima, Radio, Lautsprecher usw usw usw, ansonsten wirst Du da nicht mal annähernd hinkommen....

Mit einer betont Spritspar-orientierten Software sollte das aber auch mit einem schlechteren Leistungsgewicht zu schaffen sein.

Viel Spaß bei der Umsetzung jedenfalls, FALLS Du das überhaupt durchziehst.

Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 38

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 27. Jun 2009, 23:40

195er Reifen auf 15" sind schonmal gut...ich merke sogar den Unterschied zwischen meinen 195er auf 16" zu 205 auf 17" sehr deutlich...
Hast du dir mal die OZ Ultraleggera angeschaut ? Ich weiss jetzt nicht ob es die in 15" gibt, aber in 16 und 17" sind die so mit das Leichteste was man bekommt... für 70 € bekommt man da aber leider nichtmal eine halbe Felge :flop:
..und dass du JETZT noch keine Traktionsprobleme hast glaub ich dir wohl... hast ja auch nur 131 PS... der serienmäßige Nm-Verlauf ist ja recht schonend..nach der Optimierung wird das deutlich anders... rein aus Erfahrung ^_^ ...und dann noch auf evtl. 185 runter.. hui hui, das fordert einen sensiblen Gasfuß ....was einen dann fragen lässt, ob man soviel Leistung DANN überhaupt noch braucht wenn man sie nicht auf den Asphalt bekommt.

Bezüglich BM-Spoiler wirst du sicher den orignial BM meinen und nicht mich... ich sag dir aber trotzdem mal, dass das BM Front und Schweller bei meinem Polo bis auf die Optik nichts gebracht haben beim Verbrauch ;)

Die Fahrgeräusche kommen wohl hauptsächlich aus Richtung Reserveradmulde, oder ? Ich habe meinen Polo auch von seiner Rücksitzbank befreit... und seitdem hört man von dort den Fahrtwind und bei Regen sehr stark das Spritzwasser...

5,4 KG / PS wirste wohl kaum erreichen, aber 6,5 KG / PS wären doch auch ein schönes Ziel.... das man wenigstens auch erreichen kann :top:
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


energymix
Beiträge: 31
Registriert: 9. Dez 2008, 17:48

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon energymix » 27. Jun 2009, 23:43

Interessanter Thread! - übrigens mein kleiner 3-Zylinder TDI schafft bei entsprechender Fahrweise auch 3,9 l/100km.
Die größte Spriteinsparung beim BM sollte bei der längeren Übersetzung und besser CW - Wert liegen. das kann man vermutlich mit ein bisschen Gewichtsreduzierung und Software-Update nicht einfach so wett-machen!
Ausserdem sind Geschwindigkeiten jenseits 130km/h illusorisch für diesen Zielverbrauch.
Vielleicht noch ein Tipp für das Mammutprojekt: AGR - Stilllegen könnte schon einiges bewirken!
Gruß, energymix
Spritverbrauch im Gesamtdurchschnitt: 4.4 L/100km
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


AndreasBlue
Beiträge: 536
Registriert: 26. Okt 2008, 20:02
Wohnort: Raum HD/KA
Alter: 41

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 28. Jun 2009, 00:56

.........
Wie viel wiegt dein Polo Bluemotion eigentlich?

Wenn du Zeit und Lust hast:
Bräuchte ich mal paar Vergleichswerte bezüglich der Aerodynamik des BM. Und zwar gerade Autobahn (ohne Gefälle/ Berg) und konstante Fahrweise (am besten Tempomat):
130km/h - Momentanverbrauch ?,? l
160km/h - Momentanverbrauch ?,? l

Wer super, wenn das mal machen könntest.
Also in dem Prospekt steht 1081-1167kg.

Bei meiner nächsten Autobahnfahrt achte ich mal auf den Momentanverbrauch und teile ihn dir mir. Wohn ja im Rheinland da ists eben :-)

Das Gewicht kannst du an vielen stellen sparen. Nur sollte es die Tüv Bestimmungen entsprechen. Wie z.b. die hinter Sitze ausbauen muß man eintragen usw.
Du könnstes auch an der Elektrik sparen. Fensterheber, Heckwischer usw.
Für das Gräuschproblem gibt es leichte Dämmatten.
Dann könntest du noch an der Karosserie sparen. GFK Motorhaube und Kotflügel (mußt du dann aber bauen lassen)
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!

BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck


AndreasBlue
Beiträge: 536
Registriert: 26. Okt 2008, 20:02
Wohnort: Raum HD/KA
Alter: 41

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 28. Jun 2009, 16:05

SO hier die Werte:
130km/h - Momentanverbrauch 4,8 - 5,1 l
160km/h - Momentanverbrauch 5,5 - 6,0 l

Autobahn eben!!
Tank Voll
Fenster zu
Klima aus ( und das bei 28°C :meschugge: )
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!

BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 28. Jun 2009, 22:25

Ich habe meinen Ibiza von 1280kg auf 1100kg erleichtert
Sind die 1100kg mit oder ohne Fahrer? Wie viel Diesel war on Board? Und Gewicht deiner Sitze wären mal noch interessant!
Um Dein Leistungsgewicht zu erreichen mußt Du Dich aber von so gut wie allem Trennen was ein normales Auto ausmacht, sprich: Dämmung, sämtliche Verkleidungen, Teppiche,
Das ist schon alles draußen! ... außer die Dämmung unter den Sitzen
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 28. Jun 2009, 22:41

Hast du dir mal die OZ Ultraleggera angeschaut ? Ich weiss jetzt nicht ob es die in 15" gibt, aber in 16 und 17" sind die so mit das Leichteste was man bekommt... für 70 € bekommt man da aber leider nichtmal eine halbe Felge :flop:
Die Ultraleggera in 16" wiegt 6,3kg, also viel zu schwer! ...meine Felge wiegt jetzt 5,8kg und das zum Sparpreis :top:
Bezüglich BM-Spoiler wirst du sicher den orignial BM meinen und nicht mich... ich sag dir aber trotzdem mal, dass das BM Front und Schweller bei meinem Polo bis auf die Optik nichts gebracht haben beim Verbrauch ;)
.... ja der Verbrauchsvorteil wird ja auch wieder durch deine Cup Stoßstange wieder weggemacht.
Die hängt wie ein Segel im Wind! Und erhöhrt den Widerstand enorm, selbst die orig. Stoßstange ist links und rechts neben der Reserveradmulde offen.
Die Fahrgeräusche kommen wohl hauptsächlich aus Richtung Reserveradmulde, oder ? Ich habe meinen Polo auch von seiner Rücksitzbank befreit... und seitdem hört man von dort den Fahrtwind und bei Regen sehr stark das Spritzwasser...
Das kommt hauptsächlich von den Radkästen ... die Räder spritzen das Wasser an den Kästen enstprechend laut wird es v.a. ohne Dämmung...
5,4 KG / PS wirste wohl kaum erreichen, aber 6,5 KG / PS wären doch auch ein schönes Ziel.... das man wenigstens auch erreichen kann :top:
Aber sicher doch! ... der Weg ist das Ziel ;)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 28. Jun 2009, 22:43

Vielleicht noch ein Tipp für das Mammutprojekt: AGR - Stilllegen könnte schon einiges bewirken!
Ist schon alles passiert! :cheesy:
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


AndreasBlue
Beiträge: 536
Registriert: 26. Okt 2008, 20:02
Wohnort: Raum HD/KA
Alter: 41

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 28. Jun 2009, 22:52

Vielleicht noch ein Tipp für das Mammutprojekt: AGR - Stilllegen könnte schon einiges bewirken!
Ist schon alles passiert! :cheesy:
Was soll denn das bringen. Klärt mich mal jemand auf????
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!

BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 28. Jun 2009, 22:54

Du könnstes auch an der Elektrik sparen. Fensterheber, Heckwischer usw.
Heckwischer ist möglich, würde ja gern erstmal den Schlauch für Waschanlage nach hinten abklemmen und ausbauen, scheint aber als wäre der Schlauch mit im Kabelbaum drin :grr:
Naja Fensterheber sollten erstmal elektrisch bleiben, die kommen nur raus, wenns kritisch wird...
GFK Motorhaube und Kotflügel (mußt du dann aber bauen lassen)
Ja hab ich auch schon dran gedacht, ist aber ganz schön teuer und bisher noch keinen Betrieb gefunden, der sowas herstellt. Kennt jemand da eine Firma?
SO hier die Werte:
130km/h - Momentanverbrauch 4,8 - 5,1 l
160km/h - Momentanverbrauch 5,5 - 6,0 l

Autobahn eben!!
Tank Voll
Fenster zu
Klima aus ( und das bei 28°C :meschugge: )
thx für die Werte! (ging ganz schön fix :top:)
...kannst du dich eventuell noch an die Drehzahl der jeweiligen Geschwindigkeiten erinnern?

Mach morgen paar Vergleichsdaten.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 28. Jun 2009, 22:58

Vielleicht noch ein Tipp für das Mammutprojekt: AGR - Stilllegen könnte schon einiges bewirken!
Ist schon alles passiert! :cheesy:
Was soll denn das bringen. Klärt mich mal jemand auf????
Es werden dann keine Abgase mehr in den Brennraum zurückgeführt! Dadurch steigen zwar die Brenntemperaturen, dies ist jedoch unkritisch, da die AGR bei vollgas sowieso deaktiv ist. Und da nur noch frische Luft verbrannt wird, sinkt auch der Verbrauch. Positiver Nebeneffekt das Motorinnenleben bleibt sauber :top:
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


R-Adi
Beiträge: 703
Registriert: 12. Mai 2006, 14:13
Wohnort: Hemau
Alter: 47

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 28. Jun 2009, 22:59

Errinert mich etwas an das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=9OZ2K4ArF7c

Hab beim 9N3 folgendes geschafft:
Bild
Bild

Allerdings lässt die Genauigkeit der 130 PS Polos in Sachen BC-Angabe sehr zu wünschen übrig. Musste immer x1,13 rechnen, um den Realverbrauch zu ermitteln. In dem Fall wären es also ca. 4L gewesen.
Die Reichweite stimmte aber immer. In dem Fall 940 + 210 = 1150 km. (wenn man diesen Verbrauch halten könnte)

Viel Spaß mit dem Projekt.
Hab ähnliches - nur dezent - auch mit meinem Cupra hinter mir. Will aber weder komfort noch Optik dafür opfern...
Bild
Ist der Verbrauch einer Rundstrecke mit Kaltstart. BC-Angabe 99-100% genau.


AndreasBlue
Beiträge: 536
Registriert: 26. Okt 2008, 20:02
Wohnort: Raum HD/KA
Alter: 41

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 28. Jun 2009, 23:03

Du brauchst noch die Drehzahlen in den Gängen oder 130 & 160. Aber du bedenkst das ich eine andere übersetztung habe.
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!

BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck


R-Adi
Beiträge: 703
Registriert: 12. Mai 2006, 14:13
Wohnort: Hemau
Alter: 47

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 28. Jun 2009, 23:07

Das stilllegen der AGR führt übrigens zu folgendem Ergebnis:

Bild

War bei der oben genannten (Test)Strecke aber nicht inaktiv. War alles im Serienstand und ohne Tricks.

Die AGR wurde wg. Serienfehler der 130er TDIs bei mir zeitlweise zu testzwecken deaktiviert. Aber weil der Fehler auch nach 6 Monaten nicht behoben war, gab ich das Auto zurück und kaufte den Cupra.


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 29. Jun 2009, 09:25

SO hier die Werte:
130km/h - Momentanverbrauch 4,8 - 5,1 l
160km/h - Momentanverbrauch 5,5 - 6,0 l

Autobahn eben!!
Tank Voll
Fenster zu
Klima aus ( und das bei 28°C :meschugge: )
so hab heut gleich mal die Vergleichsfahrt gemacht.

mein Ergebnis:

130km/h - 4,5 - 4,7 l (Drehzahl: 2000 U/min.)
160km/h - 6,5 - 6,9 l (Drehzahl: 2500 U/min.)

Klima war aus
18°C Außentemperatur

... was auffällt, dass ich bei 130km/h weniger verbrauche, als der Bluemotion. Bleibt abzuwarten, welche Drehzahl der BM bei dieser Geschwindigkeit besitzt.
Bei 160km/h wendet sich das Blatt deutlich, ich brauche ca. 1l mehr als der BM. Das lässt darauf schließem, das der BM eine deutlich bessere Aerodynamik besitzt. Den Löwenanteil macht die Reifenbreite! 3cm breiter mach viel aus. Leider kann ich mit den Reifen nicht schmaler gehn. Gute Spritsparreifen gibts es nicht kleiner Dimension und es würde auch keinen Sinn machen in Anbetracht der Leistung. Was meint ihr wie viel bringt der Heckspoiler?

... ja die werte sind nicht exakt, aber ein Vergleich/ Tendenz ist möglich.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste