Na ein besseres Bremsverhalten und eventuell weniger Gammel. Wie viel die C41 an der HA jetzt besser ist, kann ich leider nicht sagen, da ich auch vorne auf die 288er ate umgebaut habe. Aber von 256 c54 und 232 C34, auf 288 c54 und c41 ist ein riesen Unterschied. Wenn ich nur etwas mehr in Kurven bremse, kommt sofort das Heck, das hatte ich früher nie, auch beim stärkeren Bremsen.Darf man fragen was der Umbau auf die C41 Sättel bringt ?! O:)
Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Bremsen Update/Refresh
Zuletzt geändert von Nuerne89 am 29. Jun 2014, 19:24, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: C31->C34 korrigiert ;)
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Bremsen Update/Refresh
Interessant muss i mal im Auge behalten das Thema
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Bremsen Update/Refresh
Eigentlich rüstet man die C41 nach, um die Bremskraft hinten zu erhöhen. Das betrifft vorrangig leichte Bremsmanöver. Bei starkem Bremsen bzw. Vollbremsen greift dann ohnehin die EBV.
Bei einem sportlichen Fahrwerk verbessert das die Bremsstabililität, das Heck tänzelt nicht mehr so sehr rum, wenn man mal bei 200km/h reintreten muss.
Eigenen Erfahrungen nach war das Heck auch bei Bremsungen in Kurven stabiler das Auto eher neutral.
Nebenher bringen die C41 inkl. spielfreier Führungsbolzen deutlich weniger Gammel an der HA, da die bei ruhiger Fahrweise dann auch mal was zu tun bekommt.
Das mit dem ausbrechenden Heck bei Hobby-Schrauber kann ich nicht ganz nachvollziehen, das Problem haben eher die Leute, die hinten Trommeln haben und dann vorne noch Sportbeläge fahren, also hinten deutlich zu wenig Bremskraft haben.
Bei einem sportlichen Fahrwerk verbessert das die Bremsstabililität, das Heck tänzelt nicht mehr so sehr rum, wenn man mal bei 200km/h reintreten muss.
Eigenen Erfahrungen nach war das Heck auch bei Bremsungen in Kurven stabiler das Auto eher neutral.
Nebenher bringen die C41 inkl. spielfreier Führungsbolzen deutlich weniger Gammel an der HA, da die bei ruhiger Fahrweise dann auch mal was zu tun bekommt.
Das mit dem ausbrechenden Heck bei Hobby-Schrauber kann ich nicht ganz nachvollziehen, das Problem haben eher die Leute, die hinten Trommeln haben und dann vorne noch Sportbeläge fahren, also hinten deutlich zu wenig Bremskraft haben.
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Bremsen Update/Refresh
Fahrbericht gibt es noch keinen ... noch nicht dazu gekommen.
Hab im Motorraum noch zu werkeln
....die Ladeluftleitung ist irgendwie ersatzlos entfallen?
Hab im Motorraum noch zu werkeln
....die Ladeluftleitung ist irgendwie ersatzlos entfallen?
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P
So finale Entscheidung zum Turbo ist Gefallen!!
Siehe Fotos
Garrett GTD1449VZ schimpft sich das gute Stück
.... VTG in der 4. Generation (Serienturbo nur 1. Generation)
... zwar nur Gleitlager, aber mit verbesserten Aufbau
...gefrästes Aluminum Verdichterrad (Serienturbo nur gegossenes Rad)
Der neue Turbo ist von den Ausmaßen nicht viel größer als der Serienturbo, sollte aber in der Lage zu sein, 200PS zu drücken (hoffentlich!!).
Wie schafft der das? ....bessere Aerodynamik in der VTG, Verdichter mit besserer Widerstandskraft (filigraner aber stabiler). VTG ist freigeben für Abgastemperaturen über 850°C.
Ziel: Turbo ausreizen > 200PS @ 400NM (bei geänderter Kupplung 450NM)
Dieser Turbo sollte generell etwas besser ansprechen als Serie und ich hoffe! meinen Verbrauch positiv beeinflussen. 3,9L ich komme!!
Noch schön mit der VTG-Verstellung rumgespielt
Siehe Fotos
Garrett GTD1449VZ schimpft sich das gute Stück
.... VTG in der 4. Generation (Serienturbo nur 1. Generation)
... zwar nur Gleitlager, aber mit verbesserten Aufbau
...gefrästes Aluminum Verdichterrad (Serienturbo nur gegossenes Rad)
Der neue Turbo ist von den Ausmaßen nicht viel größer als der Serienturbo, sollte aber in der Lage zu sein, 200PS zu drücken (hoffentlich!!).
Wie schafft der das? ....bessere Aerodynamik in der VTG, Verdichter mit besserer Widerstandskraft (filigraner aber stabiler). VTG ist freigeben für Abgastemperaturen über 850°C.
Ziel: Turbo ausreizen > 200PS @ 400NM (bei geänderter Kupplung 450NM)
Dieser Turbo sollte generell etwas besser ansprechen als Serie und ich hoffe! meinen Verbrauch positiv beeinflussen. 3,9L ich komme!!
Noch schön mit der VTG-Verstellung rumgespielt
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P
Will auch.
Was kostet denn so einer und passt der Plug and Play?
Was kostet denn so einer und passt der Plug and Play?
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P
Kostet nicht die Welt .... Plug & Play ist hier rein gar nichts ...na gut die Unterdruckdose ist Plug & Play ^^Was kostet denn so einer und passt der Plug and Play?
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P
Die "Made in Germany" Telefonwählscheibe soll 5,0kg wiegen ... und wie es in der Realität aussieht, seht ihr im folgenden Video
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P
Da kleben auch 1kg Wuchtgewichte drin *lol*
GTX style mit extended tip gibts ja jetzt auch in den small frame VNTs :-)
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P
Nur 8 Blades?GTX style mit extended tip gibts ja jetzt auch in den small frame VNTs :-)
So hier ist mal wieder bissl was passiert
Der Polo bekam wieder eine Bodendämmung @ 500g
Weiter den Kabelbaum cleanen
Jaa ...auch der originale Teppich kam wieder rein ...konnte ihn wenigstens auf unter 3kg bringen
Neue Batterie in the house @ 1845g
Daten: ca. 24 - 30Ah und 540A Kaltstartstrom ....also bessere Daten als meine 7,7kg schwere Blei-AGM-Batterie (23Ah/475A), nur eben knapp 6kg leichter
Leider wurde die Freude etwas getrübt. Hab das Datenblatt etwas unsorgfältig gelesen. Es darf nämlich nur mit max. 36A geladen werden
Naja muss ich in den sauren Apfel beißen und noch so eine Batterie bestellen, das heißt ich werde sie dann parallel schalten ...dann passt es mit dem Ladestrom
Daraus ergeben sich dann folgende Daten:
mind. 48Ah /1080A @ 3,7kg
Des Weiteren hab ich noch paar Tests mit dem kommenden WLLK Setup gemacht ...
Und zu guter Letzt ...der neue Turbo ist fertig geschweißt
Der Turbo ist von Belgien auf dem Weg zu mir
hier noch paar Vorab-Bilder..
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P
Neuer Turbo? Wie viel Leistung strebst du an?
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P
Habe mir jetzt nochmal mal hier die letzten Beiträge durchgelesen (und auch deinen Thread mit dem wllk) und bin echt mal gespannt, wie das Ganze dann funktionieren wird.
Äußerst interessant, halte uns auf dem Laufenden!
Bei mir ist (wahrscheinlich nächstes Jahr dann) auch noch was in Planung, was Turbo, Llk etc betreffen wird, von daher bin ich echt mal gespannt, was du dann zu deinem Ergebnis sagen wirst.
Gruß
René
@Hoffes: "Der neue Turbo ist von den Ausmaßen nicht viel größer als der Serienturbo, sollte aber in der Lage zu sein, 200PS zu drücken (hoffentlich!!).
Wie schafft der das? ....bessere Aerodynamik in der VTG, Verdichter mit besserer Widerstandskraft (filigraner aber stabiler). VTG ist freigeben für Abgastemperaturen über 850°C.
Ziel: Turbo ausreizen > 200PS @ 400NM (bei geänderter Kupplung 450NM)"
Gruß
Äußerst interessant, halte uns auf dem Laufenden!
Bei mir ist (wahrscheinlich nächstes Jahr dann) auch noch was in Planung, was Turbo, Llk etc betreffen wird, von daher bin ich echt mal gespannt, was du dann zu deinem Ergebnis sagen wirst.
Gruß
René
@Hoffes: "Der neue Turbo ist von den Ausmaßen nicht viel größer als der Serienturbo, sollte aber in der Lage zu sein, 200PS zu drücken (hoffentlich!!).
Wie schafft der das? ....bessere Aerodynamik in der VTG, Verdichter mit besserer Widerstandskraft (filigraner aber stabiler). VTG ist freigeben für Abgastemperaturen über 850°C.
Ziel: Turbo ausreizen > 200PS @ 400NM (bei geänderter Kupplung 450NM)"
Gruß
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P
Die 200PS werden auf jedenfall angestrebt, aber ich werde ehrliches Feedback geben können - ob das erreicht wird - da ich sein Projekt Softwaremäßig begleiten darf.
Ich bin auf den Lader gespannt, und habe parallel ja auch Tests mit GTB1752 und GTB1749 im P&P Design by H-Turbo am laufen. Der GTB1752 schafft die 200PS lockerst, aber er spoolt erst ab 1450rpm. Dadrunter ist er leider etwas schlapp. Der GTB1749 ist in Vorbereitung. Damit wird man an den 200PS kratzen, aber man wird die am 1.9TDI 8v mMn nicht brechen...
gruß
Ich bin auf den Lader gespannt, und habe parallel ja auch Tests mit GTB1752 und GTB1749 im P&P Design by H-Turbo am laufen. Der GTB1752 schafft die 200PS lockerst, aber er spoolt erst ab 1450rpm. Dadrunter ist er leider etwas schlapp. Der GTB1749 ist in Vorbereitung. Damit wird man an den 200PS kratzen, aber man wird die am 1.9TDI 8v mMn nicht brechen...
gruß
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P
Aufgrund des Titelthemas kam ich rechnerisch ja auch auf 204 PS.. auf jeden Fall drück ich euch die Daumen, dass ihr die magische Schwelle knackt
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P
Also rein rechnerisch reichen 198,9 PS. Das Zielgewicht ist ohne Fahrer 999kg. Da das Leergewicht nach EU-Richtlinie mit 75kg Fahrer ist, muss man mit 1074kg rechnen.
Es ist recht einfach auf weit über 200PS zu kommen, jedoch haben große Turbos den Nachteil den Verbrauch negativ zu beeinflussen. Und um auf unter 4 Liter zu kommen, muss ich den kleinstmöglichen Turbo nehmen, der die 200PS drückt.
Sollte der Turbo doch nicht reichen, dann habe ich noch Plan B: kugelgelagerter BMW-Lader mit US-PDE und größeren Düsen ...Plan B Setup wäre dann für 220-230PS gut.
Es ist recht einfach auf weit über 200PS zu kommen, jedoch haben große Turbos den Nachteil den Verbrauch negativ zu beeinflussen. Und um auf unter 4 Liter zu kommen, muss ich den kleinstmöglichen Turbo nehmen, der die 200PS drückt.
Sollte der Turbo doch nicht reichen, dann habe ich noch Plan B: kugelgelagerter BMW-Lader mit US-PDE und größeren Düsen ...Plan B Setup wäre dann für 220-230PS gut.
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P
@cycle:
Laut Deiner Gewichtsliste hattest Du ja wohl auch die Schalttafel ausgebaut.
Weißt Du zufällig, wieviel Gewichtsunterschied zwischen harter und geschäumter Version liegen?
Es ist zwar wohl nicht 1:1 übertragbar, aber wenn beim 9N die geschäumte deutlich schwerer ist (über 2 kg), wäre es für mich ein Anreiz, eine harte Schalttafel in meinen WRC einzubauen.
Laut Deiner Gewichtsliste hattest Du ja wohl auch die Schalttafel ausgebaut.
Weißt Du zufällig, wieviel Gewichtsunterschied zwischen harter und geschäumter Version liegen?
Es ist zwar wohl nicht 1:1 übertragbar, aber wenn beim 9N die geschäumte deutlich schwerer ist (über 2 kg), wäre es für mich ein Anreiz, eine harte Schalttafel in meinen WRC einzubauen.
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P
Nein leider nicht. Hatte bisher noch kein geschäumtes Amaturenbrett in der Hand. Frag mal CHM, ob er sein Geschäumtes ausbaut und mal wiegtWeißt Du zufällig, wieviel Gewichtsunterschied zwischen harter und geschäumter Version liegen?
Aber ich denke ein geschäumtes A-Brett ist dicker und somit schwerer? ... kenne den genauen Herstellungsprozess nicht.
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P
Geil, was du dir alles merkst. wird aber natürlich nicht ausgebaut, knarzt auch so schon genug.
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Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P
Gibt hier mal wieder was neues? Ich kann inzwischen sagen, dass der Turbo fast 2bar LD bei 4000rpm verträgt (anscheinend) zumindest habe ich Logs aus gesehen, und das Auto fährt immer noch...
Also denke ich, schafft man mit 1,9bar bei 4000rpm 1280mg/H Luftmasse, was bei Lambda 1,2 für 73mg/H reicht, was so im Bereich 200-205PS liegen sollte.
Wenn du den Lader also ENDLICH(!) mal einbaust - könnten wir auch mal Software machen. Oder wir machen so mal Software^^
Kann ja nicht sein Serien-ASZ-Verkehrshindernis.
Fährts Auto aktuell?
Also denke ich, schafft man mit 1,9bar bei 4000rpm 1280mg/H Luftmasse, was bei Lambda 1,2 für 73mg/H reicht, was so im Bereich 200-205PS liegen sollte.
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Kann ja nicht sein Serien-ASZ-Verkehrshindernis.
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Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P
Also mein Serien ASZ ....ist irgendwie kein Verkehrshindernis
Der Turbo wird sich schon noch ins Auto verirren ....prinzipiell sind alle Teile am Start. Die Frage ist noch, ob ich den KAT update
Zum Turbo:
Klingt ja recht vielversprechend ... ich hab jetzt nur Daten zum Vorgänger-Turbo (GTC1549VZ), der ja ähnliche Abmessungen hat. Der schafft eine maximale PR von 3,4 ...also sollte im mittleren Drehzahl noch etwas über 2bar gehen. Der Vorgänger schafft einen maximalen Volumenstrom von 0,18kg/sec. Solange der 200PS schafft ist alles in Ordnung
Würde auf jedenfall im Vergleichslog wissen wollen, ob der neue Turbo früher anspricht ...
Der Turbo wird sich schon noch ins Auto verirren ....prinzipiell sind alle Teile am Start. Die Frage ist noch, ob ich den KAT update
Zum Turbo:
Klingt ja recht vielversprechend ... ich hab jetzt nur Daten zum Vorgänger-Turbo (GTC1549VZ), der ja ähnliche Abmessungen hat. Der schafft eine maximale PR von 3,4 ...also sollte im mittleren Drehzahl noch etwas über 2bar gehen. Der Vorgänger schafft einen maximalen Volumenstrom von 0,18kg/sec. Solange der 200PS schafft ist alles in Ordnung
Würde auf jedenfall im Vergleichslog wissen wollen, ob der neue Turbo früher anspricht ...
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