Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Gewichtstabelle_evo online

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 15. Nov 2012, 20:15

Im Winter kriegste mit der Kinder-LiMa und dem BLT ein echtes Problem...
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Gewichtstabelle_evo online

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 16. Nov 2012, 02:48

Im Winter kriegste mit der Kinder-LiMa und dem BLT ein echtes Problem...
Es ist aber ein guter alter ASZ ;)

Das mit der Kinder-Lima war mir ja schon von vornherein klar. Aber definiere echtes Problem? Ich bin der Meinung es wird nur etwas knapp. Bis auf den stärkeren Anlasser und den Glühkerzen sind mir keine Mehrverbraucher, v.a. keine ständigen Verbraucher, gegenüber den 1.2er und 1.4er "Krücken" bekannt.

Hier mal mein grober Überschlag: (Ist unvollständig, kann gerne ergänzt bzw. erweitert werden...)

Ständiger Leistungsbedarf:
Abblendlicht: 150W
Scheibenwischer: 150W ??
Kraftstoffpumpe: 70W ??
MSG: 70W ??
Lüftung: 6W

Gesamt: ca. 446W / ca. 32A

kurzzeitiger Leistungsbedarf:
Anlasser: 1900W x 0,1 = 190W
Glühkerzen: 1000W ?? x 0,1 = 100W
Fensterheber: 150W ?? x 0,1 = 15W
Bremsleuchte: 42W x 0,1 = 4,2W
Blinker: 42W x 0,1 = 4,2W

Gesamt: ca. 315W / ca. 23A

Gesamtbealstung: ca. 55A (in absoluter Extremsituation)

Leistungsabgabe der Lima:
Kurbelwellen-Pulley: d=180mm ??
Lima-Riemenscheibe: d=45mm

Motorleerlauf: 800rpm -> Lima: 3200rpm
max. Leistung Lima bei 6000rpm -> Motor: 1500rpm

Nennstrom Lima bei 1800rpm: 37A
Nennstrom Lima bei 6000rpm: 70A
Wirkungsgrad: 54% (sehr dünne!! :-? )


BTW: Neben der Gewichtsersparnis von 1,8kg, sinkt auch das Massenträgheitsmoment um ca. 34%.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Gewichtstabelle_evo online

Ungelesener Beitragvon ulf » 16. Nov 2012, 07:11

Ich bin der Meinung es wird nur etwas knapp.
Hier mal mein grober Überschlag:

Ständiger Leistungsbedarf:
Abblendlicht: 150W
Scheibenwischer: 150W ??
Kraftstoffpumpe: 70W ??
MSG: 70W ??
Lüftung: 6W

Gesamt: ca. 446W / ca. 32A
Normalerweise zieht auch die Servolenkung ständig ein paar A, beim Lenken auch etliche A.
Fährst Du ohne?


Gesamtbealstung: ca. 55A (in absoluter Extremsituation)
Für den Worst Case fehlt noch der ABS / ESP Regeleingriff, den würde ich mal ins Blaue geschossen mit 20A ansetzen.

Nennstrom Lima bei 1800rpm: 37A
Nennstrom Lima bei 6000rpm: 70A
Wirkungsgrad: 54% (sehr dünne!! :-? )
Wenn Du den Wirkungsgrad aus 37 / 70 A berechnest (= 53%), ist das hier der falsche Begriff. Richtiger wäre z.B. "53% der Nennleistung" ;-)


37A im Motorleerlauf wären mal grade 5A über dem o.a. ständigen Leistungsbedarf ohne Servolenkung(!). Solange nachgeglüht wird, wird daher die Batterie angezapft, bzw. die LL-Drehzahl wird angehoben. Allerdings nicht sofort, sondern erst mit ein paar sec Verzögerung, die sich auf die Toleranzzeit des BNStG und das gaaanz bedäääächtige Hochregeln der Drehzahl seitens des MSG verteilen. Bis das alles durchgelaufen ist, wird die Batterie zusätzlich zum Kaltstart entladen.
Das passiert so auch bei unserem ASZ mit der 90A-LiMa – allerdings mit Servolenkung. Aber dessen 72Ah-Klotz hat in der Situation etwas mehr Reserven als Deine Rennbatterie . . . :rolleyes:
Auch solange die Batterie bei der normalen Reglerspannung (~ 14,4V) mehr als 5A Ladestrom haben will, reicht die 70A-LiMa nach Deiner Rechnung nicht mehr aus. Dann wird wieder die LL-Drehzahl angehoben.
Insofern ist das Lastmanagement des BNStG speziell für Dich eine nützliche Sache, denn es zeigt Dir akustisch, wann Deine LiMa zu klein ist.

BTW: Neben der Gewichtsersparnis von 1,8kg, sinkt auch das Massenträgheitsmoment um ca. 34%.
Wenn das "bisschen" Gewichtsersparnis schon Dein Bordnetz an den Rand der Instabilität bringt, ist die konsequente Amputation aller Komfortelektronik IMO schon lange überfällig. Denn das spart auch Gewicht UND entschärft die Situation im Bordnetz ein wenig :D
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Gewichtstabelle_evo online

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 17. Nov 2012, 13:19

Normalerweise zieht auch die Servolenkung ständig ein paar A, beim Lenken auch etliche A.
Fährst Du ohne?
Without, nothing, niente .....
Für den Worst Case fehlt noch der ABS / ESP Regeleingriff, den würde ich mal ins Blaue geschossen mit 20A ansetzen.Zitat:
Jaa, aber nur für den absoluten Worst Case ... dafür müsste schon einiges passieren ;)

Was man auch nicht unterm Tisch kehren sollte, das der Rasenmähermotor 1.2er/1.4er trotz 70A Lima eine 200W Heckscheibenheizung besitzt, einen 250?W Luftungsmotor und einen mind. 90W Kühlerlüfter ;-) ... das kann ich dann bei mir auch wieder "gegenrechnen".
Wenn Du den Wirkungsgrad aus 37 / 70 A berechnest (= 53%), ist das hier der falsche Begriff. Richtiger wäre z.B. "53% der Nennleistung" ;-)
Nene, etwas im falschen Zusammenhang geschrieben. Die Lima hat generell nur einen Gesamtwirkungskrad von ca. 54%! .... was meiner Meinung nach ein sehr sehr schlechter Wert ist. (Wert entnommen aus einen Bosch Dokument)
Auch solange die Batterie bei der normalen Reglerspannung (~ 14,4V) mehr als 5A Ladestrom haben will, reicht die 70A-LiMa nach Deiner Rechnung nicht mehr aus. Dann wird wieder die LL-Drehzahl angehoben.
Insofern ist das Lastmanagement des BNStG speziell für Dich eine nützliche Sache, denn es zeigt Dir akustisch, wann Deine LiMa zu klein ist.
Ja, das ist ein recht guter "Indikator" .... die Anhebung der Leerlaufdrehzal kam bei mir bisher fast nie vor, höchstens mal wenn es Richtung -10°C ging.
Naja wir werden :D
Wenn das "bisschen" Gewichtsersparnis schon Dein Bordnetz an den Rand der Instabilität bringt, ist die konsequente Amputation aller Komfortelektronik IMO schon lange überfällig. Denn das spart auch Gewicht UND entschärft die Situation im Bordnetz ein wenig :D
Welchen überflüssigen starken Verbraucher hab ich denn noch an Board? ;)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Gewichtstabelle_evo online

Ungelesener Beitragvon ulf » 17. Nov 2012, 15:25

das der Rasenmähermotor 1.2er/1.4er trotz 70A Lima eine 200W Heckscheibenheizung besitzt
. . . die Du übrigens in Deiner Worst-Case Berechnung vergessen hast??

Die Lima hat generell nur einen Gesamtwirkungskrad von ca. 54%! .... was meiner Meinung nach ein sehr sehr schlechter Wert ist. (Wert entnommen aus einen Bosch Dokument)
Das ist wirklich krass! Aus dem Bauch heraus hätte ich 80% oder höher geschätzt.

Welchen überflüssigen starken Verbraucher hab ich denn noch an Board? ;)
Die da:
Fensterheber: 150W ?? x 0,1 = 15W
samt Gewicht der Verkabelung :D
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Gewichtstabelle_evo online

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 17. Nov 2012, 15:39

Wenn der TDI Motor und das Öl -15°C oder weniger hat und Du anlässt dann steigt der Stromverbrauch des Anlassers ganz kurzzeitig für Milisekunden auf Schweissgerätwerte bei ~800A und mehr, das ist in dem Moment wo die Klemme 50 den Magnetschalter reinknallt einfach nur n Elektromotor mit Kurzschluss weil der Kurbeltrieb das Ritzel festhält vor dem Losbrechmoment. Das ist mit dem Anlassvorgang von so nem scheiss 1.2er mit 3 Zylindern und vergleichsweise keiner Kompression garnicht zu vergleichen, das Ding drehe ich Dir ja mit der großen Ratsche an. Das muss die Batterie erstmal bringen und das kannste völlig vergessen! Was alleine beim Starten los ist wenn Du 2x gescheit vorglühst und dann anlässt - die Rechnerei ist in der Praxis völlig sinnlos weils dort auf Dynamik ankommt. Und n ordentlicher Regeleingriff des ABS frisst locker 20A weg, da steht die LiMa ja fast vor Gegenlast.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Gewichtstabelle_evo online

Ungelesener Beitragvon ulf » 19. Nov 2012, 07:42

Wenn der TDI Motor und das Öl -15°C oder weniger hat und Du anlässt dann steigt der Stromverbrauch des Anlassers ganz kurzzeitig für Milisekunden auf Schweissgerätwerte bei ~800A und mehr, . . . Das muss die Batterie erstmal bringen und das kannste völlig vergessen!
Ich weiß natürlich nicht, ob sein Block bisher schon mal auf -15°C ausgekühlt war, als er ihn mit der Braille gestartet hat.
Aber immerhin hat er sie schon eine Weile (2 Wintersaisons?) in Betrieb und wurde bisher von ihr nicht im Stich gelassen, IIRC was ich von ihm las.

Wie schon gesagt, der verschärfte Härtetest kommt im Winter mit der 70A-LiMa.

"Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenns klappt, und keiner weiß wieso." ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Gewichtstabelle_evo online

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 27. Nov 2012, 23:05

. . . die Du übrigens in Deiner Worst-Case Berechnung vergessen hast??
Nein, habe ich nicht vergessen. Wurde nicht genutzt, dementsprechend gibt es auch keinen Schalter mehr ;)
Das ist wirklich krass! Aus dem Bauch heraus hätte ich 80% oder höher geschätzt.
80% schaffen ja kaum die wassergekühlten Limas....
Die da:
Zitat:
Fensterheber: 150W ?? x 0,1 = 15W
samt Gewicht der Verkabelung :D
Kommen jetzt doch raus :bunny: ... nicht wegen dem Stromverbrauch, sondern weil die Fensterhebermotoren inkompatibel mit meiner neuen "Verkleidung" sind :haha:
Das muss die Batterie erstmal bringen und das kannste völlig vergessen!
Richtig, nach so einen Startvorgang ist meine Batterie leer, aber da ich kein notorischer "500m-Bäcker-Fahrer" bin, dürfte das Wiederaufladen durch meine Kinder-Lima gerade so noch ausreichen (theoretisch).
Und n ordentlicher Regeleingriff des ABS frisst locker 20A weg, da steht die LiMa ja fast vor Gegenlast.
Das ist schon ordentlich. Aber da der Regeleingriff mehr oder weniger kurz ist, sollte die Batterie das gerade so abfedern können.
Eure Bedenken sind berechtigt, praktisch werd ich es sehen, ob es ausreicht :angst:
Ich weiß natürlich nicht, ob sein Block bisher schon mal auf -15°C ausgekühlt war, als er ihn mit der Braille gestartet hat.
-13°C hat das KI zumindest angezeigt.
Aber immerhin hat er sie schon eine Weile (2 Wintersaisons?) in Betrieb und wurde bisher von ihr nicht im Stich gelassen, IIRC was ich von ihm las.
Ja, sind bisher 2 Wintersaisons gewesen. Einmal hat sie mich im Stich gelassen (ganz am Anfang), als der Ruhestrom noch an der Batterie nagte. (wird ja jetzt abgeschalten)
Wie schon gesagt, der verschärfte Härtetest kommt im Winter mit der 70A-LiMa.
Falls es doch nicht funktionieren sollte, bleibt die 70er Lima trotzdem drinnen und eine gleichschwere stärkere Batterie hält Einzug ;-)



So ich muss mal noch paar Werte korrigieren:

Ständiger Leistungsbedarf:
Abblendlicht: 150W
Scheibenwischer: 120W
Kraftstoffpumpe: 50W
Steuergeräte: 180W
Lüftung: 6W

Gesamt: ca. 506W / ca. 36A

kurzzeitiger Leistungsbedarf:
Anlasser: 20000W x 0,1 = 200W
Glühkerzen: 768W x 0,1 = 77W
ABS/ESP: 280W x 0,1 = 28W
Fernlicht: 110W x 0,1 = 11W
Bremsleuchte: 42W x 0,1 = 4,2W
Blinker: 42W x 0,1 = 4,2W

Gesamt: ca. 324W / ca. 23A

Gesamtbealstung: ca. 59A

Leistungsabgabe der Lima:
Kurbelwellen-Pulley: d=140mm
Lima-Riemenscheibe: d=56mm

Motorleerlauf: 800rpm -> Lima: 2000rpm
max. Leistung Lima bei 6000rpm -> Motor: 2400rpm


So mal einen kleinen Test mit alten Generator (120A) gemacht. In Leerlaufdrehzahl habe ich alle möglichen verfügbaren Verbraucher zugeschaltet. Die Generatorlast (via VCDS) war nicht höher als 50% zu bekommen. Wenn man diesem Wert trauen darf, dann reicht die 70er Lima (mit minimaler Luft).

Dann wollte ich die 70A Lima einbauen ...
Bild
... jedoch sieht man, dass die "Breite" der Riemenscheibe nicht passt und sowieso kein Freilauf vorhanden war. Deswegen wanderte die alte Lima erstmal wieder in den Motorraum. Zum Abziehen des alten Freilaufes fehlt mir noch der Abzieher.

Es verabschiedeten sich noch 2 x 0,68kg = 1,4kg ...
vorher:
Bild

nachher:
Bild
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Lastesel
Beiträge: 184
Registriert: 8. Okt 2009, 23:40
Wohnort: Giessen
Alter: 54

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Gewichtstabelle_evo online

Ungelesener Beitragvon Lastesel » 28. Nov 2012, 02:44

kurzzeitiger Leistungsbedarf:
Anlasser: 20000W x 0,1 = 200W
Ist zwar mitten in der Nacht und die Medikamente hauen auch ganz schön rein, aber müsste bei der Rechnung nicht 2000W rauskommen...? Oder meintest Du 2000W x 0,1....

Gruss Frank
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Gewichtstabelle_evo online

Ungelesener Beitragvon ulf » 28. Nov 2012, 06:40

(Heckscheibenheizung)
Nein, habe ich nicht vergessen. Wurde nicht genutzt, dementsprechend gibt es auch keinen Schalter mehr ;)
Mmmnaja . . . einen nichts wiegenden(!) Verbraucher aus der Strombedarfsrechnung rauszulassen, weil er bisher nicht benutzt wurde, ist eine Sache. Aber ihn gleich völlig unerreichbar zu machen, wäre nicht mein Ding :-?

(elFH)
Kommen jetzt doch raus :bunny: ... nicht wegen dem Stromverbrauch, sondern weil die Fensterhebermotoren inkompatibel mit meiner neuen "Verkleidung" sind :haha:
Dann wird es endlich ein richtiges Männerauto :top:

Richtig, nach so einen Startvorgang ist meine Batterie leer
Echt?
Ein 1,9er TDI-Knackfrost-Winterstart verbraucht ca.
:arrow: 10 sec Glühen mit mittleren 60A = ca. 600 ASec = 0,16 Ah
:arrow: 3 Sec orgeln mit mittleren 300A = ca. 900 ASec = 0,24 Ah
also rund 0,4Ah. Runden wir incl. Vorförderpumpe und den restlichen Verbrauchern an Kl.15 auf 0,5Ah.
Mit einer vollen 20Ah-Batterie müßten theoretisch 40 solcher Starts möglich sein.
Allerdings sinkt ihr Ladestand mit jedem Start ohne Nachladen rechnerisch um 2,5%.
Wenn Deine schon nach 1 solchen Start keine Kraft mehr für einen weiteren hat, steigt vermutlich ihr Innenwiderstand schon bei geringen Entladetiefen stark an. Dann ist eine Knallvoll-Ladung umso wichtiger für den nächsten Kaltstart, und genau dafür ist eine Mini-Lima ziemlich kontraproduktiv.
Umso spannender wird die Praxis, ob es trotzdem klappt.


Falls es doch nicht funktionieren sollte, bleibt die 70er Lima trotzdem drinnen und eine gleichschwere stärkere Batterie hält Einzug ;-)
Hast Du dafür schon ein konkretes Produkt angepeilt?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Gewichtstabelle_evo online

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 5. Dez 2012, 19:01

aber müsste bei der Rechnung nicht 2000W rauskommen...? Oder meintest Du 2000W x 0,1....
Sorry, Tippfehler! ... sollen natürlich 2000W für den Anlasser sein. 20kW wären dann doch bissl viel :D
Mmmnaja . . . einen nichts wiegenden(!) Verbraucher aus der Strombedarfsrechnung rauszulassen, weil er bisher nicht benutzt wurde, ist eine Sache. Aber ihn gleich völlig unerreichbar zu machen, wäre nicht mein Ding :-?
Das ist falsch, Kabel, Taster, Heizdrähte etc. wiegen auch was :hehe:
Das ist kein Versicht bei mir, ich habe dieses Gimmick nie benutzt. Wozu auch? ... die Scheibe wird doch durch die normale Heizung eh mit der Zeit frei?
Echt?
Ein 1,9er TDI-Knackfrost-Winterstart verbraucht ca.
:arrow: 10 sec Glühen mit mittleren 60A = ca. 600 ASec = 0,16 Ah
:arrow: 3 Sec orgeln mit mittleren 300A = ca. 900 ASec = 0,24 Ah
also rund 0,4Ah. Runden wir incl. Vorförderpumpe und den restlichen Verbrauchern an Kl.15 auf 0,5Ah.
Mit einer vollen 20Ah-Batterie müßten theoretisch 40 solcher Starts möglich sein.
Allerdings sinkt ihr Ladestand mit jedem Start ohne Nachladen rechnerisch um 2,5%.
Naja so einfach isses nicht. Die Batterie wird nie immer 100% voll sein. Bei -15°C hat eine Blei-Batterie deutlich weniger Kapazität/Leistung. Und ich dachte ab Hälfte der Kapazität der Starterbatterie (Blei) ist die Batterie auch schon an der Kotzgrenze? ...und Verluste musst ja auch noch mit einrechnen ;-)
Wer startet auch schon einen TDI mit einer 26Ah Batterie? :meschugge: :kicher:

Gestern mal wieder ein "stärkerer" Härtetest. Kaltstart bei 0°C, 1km Fahrt, halbe Stunde später wieder Kaltstart. Danach nur paar 100m kurz abstellen und wieder ein "Furzlauh"-Start. Alles schon mit Licht an. Danch blieben nur noch 7km zum Aufladen der Batterie. (7h später auch wieder alles problemlos). Ich wunder mich immer wieder was die Braille so mitmacht, und das trotz Stadtverkehr! Wie lange wird die Braille Batterie noch durchhalten? :cheesy:
Hast Du dafür schon ein konkretes Produkt angepeilt?
Türlich!
--> http://faktor.de/batterien-einzelzellen ... eypo4.html
... dasselbe Gewicht wie die Braille, aber 3-fache Kapazität und bessere Leistungsabgabe bei tiefen Temperaturen!
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Gewichtstabelle_evo online

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 5. Dez 2012, 20:53

Die sieht ja lustig aus, erinnert mich an Duplo-Bausteine :haha:
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Gewichtstabelle_evo online

Ungelesener Beitragvon ulf » 6. Dez 2012, 06:40

Kabel, Taster, Heizdrähte etc. wiegen auch was :hehe:
Das ist kein Versicht bei mir, ich habe dieses Gimmick nie benutzt. Wozu auch? ... die Scheibe wird doch durch die normale Heizung eh mit der Zeit frei?
Vlt dampfe ich mehr als Du :lol: , aber bei manchen Wetterlagen beschlagen mir sogar die hinteren Seitenscheiben, und die Heckscheibe (noch weiter weg von den Heizdüsen!) bekäme ich auch nach stundenlanger Fahrt nicht frei-geluftheizt :rolleyes:

Die Batterie wird nie immer 100% voll sein. Bei -15°C hat eine Blei-Batterie deutlich weniger Kapazität/Leistung. Und ich dachte ab Hälfte der Kapazität der Starterbatterie (Blei) ist die Batterie auch schon an der Kotzgrenze?
Das mag wohl ungefähr so sein, wobei Deine kurzen Stadtstrecken die Batterie zusätzlich daran hindern, sich vollzuladen.

Ich wunder mich immer wieder was die Braille so mitmacht, und das trotz Stadtverkehr!
Ich auch.


--> http://faktor.de/batterien-einzelzellen ... eypo4.html
... dasselbe Gewicht wie die Braille, aber 3-fache Kapazität und bessere Leistungsabgabe bei tiefen Temperaturen!
Also das hier liest sich für mich nach absehbarer Beschädigung der Batterie quasi ab 401 Ampere:
Max. Entladestromspitze bis 400A
10C für max. 10 sec pro Minute
Und bei genau 400 A wird sich der Anlasserstrom IMO nicht begrenzen, wenn im tiefgekühlten Motorblock das Losbrechmoment der beweglichen Teile überwunden werden soll . . .?

Das hier
Maximale Ladespannung 14,6V
Die Zelle wird beschädigt, wenn die Spannung über diesen Wert steigt
könnte nach einem Tiefkühlkaltstart auch passieren, wenn die Temperaturkompenation des OEM-LiMa-Reglers die Ladespannung höher einregelt.

Aber Versuch macht kluch ;-)
Schließlich hält auch Deine Braille schon deutlich länger durch, als ich zuerst dachte.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Gewichtstabelle_evo online

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 19. Jan 2013, 15:37

Vlt dampfe ich mehr als Du , aber bei manchen Wetterlagen beschlagen mir sogar die hinteren Seitenscheiben, und die Heckscheibe (noch weiter weg von den Heizdüsen!) bekäme ich auch nach stundenlanger Fahrt nicht frei-geluftheizt
Naja und wenn es eben mal auftritt, wozu gibt es sonst die aerodynamisch schlechten Spiegel ;)
Also das hier liest sich für mich nach absehbarer Beschädigung der Batterie quasi ab 401 Ampere:
Würde eher sagen, die Batterie schafft dann nicht mehr...
Und bei genau 400 A wird sich der Anlasserstrom IMO nicht begrenzen, wenn im tiefgekühlten Motorblock das Losbrechmoment der beweglichen Teile überwunden werden soll . . .?
Tut es bei einer "normalen" Batterie auch nicht ;)
könnte nach einem Tiefkühlkaltstart auch passieren, wenn die Temperaturkompenation des OEM-LiMa-Reglers die Ladespannung höher einregelt.
Die LiFePO4 sind erst bei ca. 16V voll, das heißt mit originalem Regler werden die nie ganz voll, was die Lebensdauer deutlich erhöht (im Gegensatz zur normalen Blei-Batterie).
Aber Versuch macht kluch
Schließlich hält auch Deine Braille schon deutlich länger durch, als ich zuerst dachte.
Richtig ;) ...mit der 40er scheinen die Porsche Fahrer aber zufrieden sein.
Noch lebt die Braille Batterie :top: ... Muss zugeben der Start klingt immer gefährlich, aber springt zuverlässig an. Vielleicht schaff ich dann mal ein Video zu drehen.


Bericht zum Innenraum-Lüfter aka PC-Lüfter:
250m³/h mit 2mm Wasser-Säule reichen aus um die Frontscheibe konstant freizuhalten auch bei aktuellen Temperaturen, mehr aber auch nicht.
Deswegen werde ich gegen das neue Modell von Silverstone wechseln. Das bietet 300m³/h und 6mm Wassersäule (v.a. wichtig für eine Autolüftung), leider aber 15W Leistungsaufnahme statt 6W wie jetzt. (OEM: fast 300W!!)


Wegen der aktuellen Temperaturen wieder mit vollständigen Grillblock unterwegs :top:

Bild

....bis 0° und 130km/h ohne Probleme am modifizierten TDI fahrbar.

Meine Kühlerjalousie ist leider noch nicht fertig, deswegen noch die einfache Methode.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Mark.N
Beiträge: 436
Registriert: 8. Apr 2008, 18:51
Wohnort: Utrecht (NL) / 26655 Westerstede
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Gewichtstabelle_evo online

Ungelesener Beitragvon Mark.N » 19. Jan 2013, 15:39

Was hast du jetzt für die Grillabdeckung benutzt? Und wie hast du es befestigt? :) Sieht ansich nicht slecht aus, und funktional ist es auf jedenfall ;)
The only place you'll find success before work is in the dictionary..


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Gewichtstabelle_evo online

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 19. Jan 2013, 15:48

Das ist eine 3mm Stegplatte. Naja man kann es passgenauer schneiden. Fixiert ist es mit Klettband, zum einfachen Wechseln. Die bessere Lösung wären 2 Kabelbinder ... dann würde es so gut wie nicht auffallen.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Gewichtstabelle_evo online

Ungelesener Beitragvon ulf » 19. Jan 2013, 17:51

Und bei genau 400 A wird sich der Anlasserstrom IMO nicht begrenzen, wenn im tiefgekühlten Motorblock das Losbrechmoment der beweglichen Teile überwunden werden soll . . .?
Tut es bei einer "normalen" Batterie auch nicht ;)
Jo, aber da gibts keine so hart klingenden Grenzen für den Entladestrom wie bei de LiFeYPo4
Max. Entladestromspitze bis 400A
8O
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Gewichtstabelle_evo online

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 21. Jan 2013, 19:53

So hier noch das versprochene Video:

Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Gewichtstabelle_evo online

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 21. Jan 2013, 20:10

Puh, das klingt aber schon nach "Gerade noch geschafft".....
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Gewichtstabelle_evo online

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 21. Jan 2013, 20:12

Boah leck mich am Arsch oO
und ich dachte der Golf IV AXR härtte sich mit der über 10 Jahre alten Varta batterie gequält oO.

Krass, vielleicht doch was Dickeres?
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste