So hier mal noch paar Fotos des Umbaus von 120A auf 70A Lichtmaschine
... links 120A: 6,3kg rechts 70A: 4,8
... leider sind die Aufnahmen an der Welle nicht identisch. Der Anschlag ist bei der Valeo im Gehäuse versenkt. Riemenschiebe musste ich deshalb anpassen.
Optimierungspotential hat die 70A Lima im Vergleich zur 120er noch ....Gussstege vs. Dremel *g*
... links 61mm Riemenscheibe mit Freilauf (auf 120A) rechts 55m Riemenscheibe ohne Freilauf (auf 70A)
Die Riemenscheibe mit Freilauf habe ich auf die 70A Lima umgebaut. Am TDI sollte man zwingend den Freilauf montieren (unrunder Motorlauf).
Leider ist die Freilaufscheibe doppelt so schwer (0,5 zu 0,25kg)
... ein Foto was es wahrscheinlich nur selten bzw. nur einmal gibt. 70A Lichtmaschine ohne Klimakompressor an einem TDI
Ich hab noch paar interessante Daten zur Lima gefunden:
Nennstrom bei 1800 U/min. - 37A
Nennstrom bei 6000 U/min. - 70A
Da der TDI eine Limaübersetzung von rund 2,3 hat, macht das bei Leerlaufdrehzahl eine Limadrehzahl von rund 1800 U/min. Also produziert die Lima bei Leerlaufdrehzahl gerade mal ca. 530W ....das ist nicht all zu viel
Die Maximalleistung der Lima wird erst bei 2600 U/min. (Motor) erreicht und kann somit nur sehr selten abgerufen werden
Desweiteren habe ich herausgefunden das aktuelle Lichtmaschinen bei hohen Drehzahlen einen Wirkungsgradverlust von 2 bis über 5kW haben
Dies beinhaltet hauptsächlich Wärmeverluste und aerodynamische Einbußen (die zwei Lüfterräder).
Ob man die Lüfterräder demontieren kann und somit das ganze passiv kühlen kann???
Ein weiterer Versuch steht an, den Riemenspanner zu entfernen und einen selbstspannenden Riemen vom 1.6er TDI zu verbauen. Ich weiß aber nicht, ob die Riemenlänge passt .... hilft nur probieren