R32 Polo - Fit für 2020

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Nuerne89
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 18. Feb 2012, 21:14

Das mit dem R36 Luftfilterkasten klingt sehr interessant, den würde ich dann wohl auch bei mir reinquetschen, wenns auch im Polo passt ;)
Vor so Airboxen etc halte ich nämlich nicht viel, weil die Nassfilter (Öl) so gerne den LMM zusetzten.
Der einzige ordentliche trockene Sportluffi ist der von Apexi und der kostet nen schweine Geld und ohne extra Airbox drum is dann auch schwer mit eintragen. Dann doch wirklich lieber so ne schöne große OEM Luftfilterbox mit anständigem Papierfilter :)

Einziges Problem, was ich da noch sehe: der ausgang am luftfilter kasten ist an der spritzwand, also gut für turbomotoren. beim 3.2 oder auch 2.5 muss man ja dann wieder nach vorne, das ist leider etwas unpraktisch und wahrscheinlich auch sehr eng deswegen...
Edit: die meisten vr6 haben doch die drosselklappe richtung spritzwand.

cycleracer88 hat die wohl schon drin ;)
[...]
Kurzes Update:
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Hab wahrscheinlich nun den passenden Luftfilterkasten gefunden :top: ... das Teil wird im VAG-Konzern erst ab 250PS verbaut. Gibt meiner Meinung nach nur noch einen größeren ausm Tourareg/ Q7 ... das passt dann aber beim besten Willen nicht mehr in den Polo *g*.
Dieser Lufi-Kasten passt gerade noch so hinein. Hab noch ein Spiel zwischen Bremskraftverstärker und Wasserschlauch von gerade mal 1cm.
Die Wahl fiel auf die Box, weil sie ab Werk schon strömungstechnisch optimiert ist und der Filter deutlich größer ist (mit 19320cm² 47% größer). Selbst Tuner und Rennteams verbauen die Box ;) . Das Teil ist 0,5kg schwerer als original, aber durch folgende Anpassungen und Optimierung wird die Box noch an Gewicht verlieren.
Der Luftfilterkasten wurde/ wird im R32, R36, TTS, TTRS, RS3 verbaut [...]
Hier die aktuellen Bilder. (Ich zitier das mal nicht, wird sonst zu viel hier :D )

@ cycleracer88: schöne bilder und dokumentation :top:
Zuletzt geändert von Nuerne89 am 7. Mär 2012, 02:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 21. Feb 2012, 20:35

So, den R32 Luftfilterkasten hab ich auch gekauft, müsste die Tage kommen.

Heute ist schonmal der neue Aggregatehalter inkl. Umlenkrolle, Zusatzwasserpumpe und einigen Schläuchen angekommen.

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Weiterhn ist heute ein Stoßdämpfer des 9N TDI gekommen (Danke an Lichtenauer! :top: :anbeten: ) und der des Golf IV und V muss auch die Tage einfliegen.

So far
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 21. Feb 2012, 21:55

Weiterhn ist heute ein Stoßdämpfer des 9N TDI gekommen (Danke an Lichtenauer! :top: :anbeten: ) und der des Golf IV und V muss auch die Tage einfliegen.
Gerne doch, immer doch ;-) Hast ja wenigstens nen ordentlichen Preis für bezahlt :lol:
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 21. Feb 2012, 21:58

Wenn wir uns das nächste Mal sehen geht Mc's auf mich ;-)
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 21. Feb 2012, 21:59

Is`n Deal! :)
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 22. Feb 2012, 22:35

Heute kam wieder die Post und ich habe das Puzzle zusammengesteckt :D

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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 23. Feb 2012, 13:22

Ich bin schon ganz kribbelig. Freut mich, dass das Projekt so langsam reale Formen annimmt! Wo ist die Anmeldungsliste für die Probefahrt? ;)
Viele Grüße,
TOBI
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 23. Feb 2012, 13:41

So, jetzt brauche ich mal wieder etwas Hilfe:

Mein Getriebe wird relativ teuer um es instand zu setzen, aufgrund des defekten Gehäuses und auch der Fraß am Kupplungsgehäuse nervt mich enorm.
Es wäre wahrscheinlich sinnvoller gleich ein intaktes Getriebe mit FWD zu kaufen, jedoch weiß ich nicht genau welches.
Ich schwanke zwischen dem 6-Gang Schaltgetriebe aus dem Passat (Kennbuchstaben LNZ) oder Golf (KNS bzw. HVS). Beides sind 02Q Getriebe.

Ich schätze das Drehmoment ist kein Problem. Was ich wissen müsste ist, ob das Getriebe 1:1 an den R32 Block passt und wie die Übersetzungen sind.

Grüße,
Thomas
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 23. Feb 2012, 16:19

Der R36 Luftfilterkasten ist auch heute gekommen und habe mir diesen gleich zur Brust genommen und strömungstechnisch optimiert ;-)

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Die Klappe für den Resonator habe ich komplett herausgenommen, stört nur. Den Stutzen habe ich vorerst drangelassen, um zu sehen wie der Resonator wirkt oder ob er einfach nur nervt.

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Den Ablaufstutzen habe ich gekürzt, da der Kasten sonst nicht wirklich in Polo passt.

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Die Löcher des Halters sind auch wieder verschlossen, brauch ich nicht mehr.

Hier sieht man schön den Luftfilter und auch den Bereich, den die olle Klappe sozusagen verschlossen hat. Weiterhn habe ich auch den Steg im Kasten entfern. beeinträchtigt die Stabilität des Kastens kaum bzw. garnicht, erlaubt aber einen deutlich größeren Durchfluss.

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Die Vorderachse des Polo 1,9TDi habe ich auch mal fotografiert.

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Morgen fahre ich nach Oldenburg und führe eine Bestandsaufnahme am Motor durch. Bin mal gespannt was wirklich defekt ist. Hoffentlich keine Überraschung wie am Getriebe...
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Gast

Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Gast » 23. Feb 2012, 16:47

RESPEKT!!! Sehr schöner Polo, sehr schöne Umbauten! Verfolge immer gern deine Thread´s. Viel Erfolg bei allen Vorhaben, drücke dir die Daumen das alles klappt wie du es planst. Lg


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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 25. Feb 2012, 00:06

Heute bin ich nach Oldenburg gefahren um eine Bestandaaufnehme am Motor durchzuführen.

Vorab:

-Das Getriebe vom 2,0TDI passt soweit, werde nur die Glocke umbauen müssen :-)
-Der 10" Bremskraftverstärker vom R32 passt mechanisch 1:1 in den Polo (siehe letzte Bilder)

Zum Motor:

Beim Motor ist die obere Steuerkette gerissen und hat die Ventile platt gemacht (wie erwartet). Habe sowieso 12 nagelneue Auslassventile, 6 von 12 Einlassventile sind jedoch auch im Eimer. Halb so wild. Dafür sieht der Motor sonst sehr gut aus, in den Laufbuchsen sind sogar noch die Spuren vom Hohnen zu erkennen. Die Kolbenringe sind auch noch sehr gut, das Benzin welches ich reingegossen habe hielt eine halbe Ewigkeit ohne durchzulaufen.

Der Motor ist nun komplett zerlegt, nur untenrum ist der noch geschlossen. Die Kurbelwelle bleibt drin, die Pleuellager kommen noch neu genau so wie die Ölpumpe. Alle Alugussteile nehme ich Sonntag mit nach Braunschweig und lasse sie dort strahlen. Den Zylinderkopf werde ich dann auch noch entsprechend bearbeiten ;-) Habe nichts zu heute bei VW bestellt, fahre jedoch trotzdem morgen früh dahin und schaue ob die vllt. einige O-Ringe haben bzw. die WaPu. Den Block habe ich heute angeschliffen und Rost entfernt + mit Rostumwandler behandelt. Morgen lackiere ich ihn und dann können egg. einige Anbauteile wieder ran.

Hier nun die Bilder:

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Morgen geht's weiter!
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 25. Feb 2012, 00:52

Die Klappe für den Resonator habe ich komplett herausgenommen, stört nur. Den Stutzen habe ich vorerst drangelassen, um zu sehen wie der Resonator wirkt oder ob er einfach nur nervt.
Bei mir war so ein Teil gar nicht erst drin ... naja gibt da ja wieder zig verschiedene Versionen.
-Das Getriebe vom 2,0TDI passt soweit, werde nur die Glocke umbauen müssen :-)
Bleibt dann die TDI Übersetzung drin?

btw: Behälst du eigentlich den kleinen Polo Tank? ;)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 25. Feb 2012, 00:59

Die Klappe für den Resonator habe ich komplett herausgenommen, stört nur. Den Stutzen habe ich vorerst drangelassen, um zu sehen wie der Resonator wirkt oder ob er einfach nur nervt.
Bei mir war so ein Teil gar nicht erst drin ... naja gibt da ja wieder zig verschiedene Versionen.
-Das Getriebe vom 2,0TDI passt soweit, werde nur die Glocke umbauen müssen :-)
Bleibt dann die TDI Übersetzung drin?

btw: Behälst du eigentlich den kleinen Polo Tank? ;)
Ja, anscheinend gibt es verschiedene Versionen. Ich würde gerne die längere TDI Übersetzung haben, denn bei mir bleibt es beim FWD. Der R32 ist u.a. wegen des Winkeltriebs bzw. Allradantriebs recht kurz übersetzt um spritzig zu sein. Da bei mir die ganzen Sachen wegfallen, könnte ich wahrscheinlich bis in 4. Gang schwarze Streifen ziehen...
Außerdem kommt ein langer 6. Gang bei 160 km/h auf der Autobahn SEHR gut ;-)
Der kleine Tank reicht. Tanke dann eben öfter :lol:
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 25. Feb 2012, 01:15

Außerdem kommt ein langer 6. Gang bei 160 km/h auf der Autobahn SEHR gut ;-)
Ist das Getriebe vom 140er oder vom 170er TDI? ... ja so ein Overdrive ist ganz nett,kenn ich irgendwoher :top: ... V-max ist dann ja noch viel viel Luft nach oben ;)

Aber mit einem optimierten R32, FWD und TDI Getriebe könntest du vielleicht sogar einstellig im Verbrauch landen 8O
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Barney » 25. Feb 2012, 09:49

Thomas kannst du noch bissl was zum BKV sagen. So Dinge wie Umbauaufwand, Legalität/Eintragung, usw.
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 25. Feb 2012, 10:25

Außerdem kommt ein langer 6. Gang bei 160 km/h auf der Autobahn SEHR gut ;-)
Ist das Getriebe vom 140er oder vom 170er TDI? ... ja so ein Overdrive ist ganz nett,kenn ich irgendwoher :top: ... V-max ist dann ja noch viel viel Luft nach oben ;)

Aber mit einem optimierten R32, FWD und TDI Getriebe könntest du vielleicht sogar einstellig im Verbrauch landen 8O
Das ist das Getriebe vom 170 PS TDI. Werde mal morgen die einzelnen Geschwindigkeiten und Drehzahlabfälle in einem Sägezahndiagramm berechnen. Bin gespannt bis zu welcher V-max dann der erste
Thomas kannst du noch bissl was zum BKV sagen. So Dinge wie Umbauaufwand, Legalität/Eintragung, usw.
Gang geht.

Wie hoch der Umbauaufwand isr weiß ich noch nicht, mechanisch passt der BKV 1:1 in Polo. Ob jedoch die Bremsleitungen auch 1:1 auf den HBZ passen weiß ich nicht, ist aber kein Problem die anzupassen.
Zur Eintragung: Wenn man die originale R32 Bremse an der VA und HA fahren will und dafür einen originalen BKV nimmt, sollte das Eintragen per Sonderabnahme kein Problem sein. Die Funktion der BKV bleibt schließlich am ABS/ESP Steuergerät unverändert.
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon kendall » 25. Feb 2012, 11:12

Fett! Drücke die Daumen daß alles glattgeht.
Thread is gebookmarkt^^
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 25. Feb 2012, 15:05

Ich habe mal mit einem Kumpel erörtert was mit dem Getriebegehäuse passiert ist. Der Aluguss bildet nach dem Guss eine Passivierungsschicht aus. Wird diese durch Salze, Laugen usw. entfernt bzw. runtergewaschen bildet sie sich nicht mehr neu. Als Folge fressen sich diese Stoffe dann entlang der Korngrenze des Gussmaterials was dann zu dem bei Dir auftretenden Erscheinungsbild führt.

Ich würde an Deiner Stelle die KW mit rausmachen wenn du einmal dabei bist um die Lagerstellen anzugucken. Die Abdichtungen und Simmerringe musst Du ja sowieso bei Neuaufbau neu machen. Sind die Ventilsitze noch alle gerade? Sieht man auf den Kolben was vom Feindkontakt? Eventl. Pleuelstauchung wäre vielleicht auch mal auf variabel OT zu prüfen.

Achja, den Kopf würde ich ohne mit der Wimper zu zucken einmal neu planen, kostet ja nur 60€.
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 25. Feb 2012, 19:10

Ich habe mal mit einem Kumpel erörtert was mit dem Getriebegehäuse passiert ist. Der Aluguss bildet nach dem Guss eine Passivierungsschicht aus. Wird diese durch Salze, Laugen usw. entfernt bzw. runtergewaschen bildet sie sich nicht mehr neu. Als Folge fressen sich diese Stoffe dann entlang der Korngrenze des Gussmaterials was dann zu dem bei Dir auftretenden Erscheinungsbild führt.
Naja, ist bei Alu ja nichts anderes, Mg hat nur eine größere Affinität zur Oxidation. Wird Alu gestrahlt ist auch die Passivierungsschicht weg und es gammelt. Doch oft bekommt es einfach nur weiße Flecken und eine rauhe Oberfläche. Aber so wie an meinem Getriebe sollte es nicht aussehen. Deshalb bekommen meine ganzen Aluteile nach dem Strahlen eine schicht matten Klarlack.
Ich würde an Deiner Stelle die KW mit rausmachen wenn du einmal dabei bist um die Lagerstellen anzugucken. Die Abdichtungen und Simmerringe musst Du ja sowieso bei Neuaufbau neu machen. Sind die Ventilsitze noch alle gerade? Sieht man auf den Kolben was vom Feindkontakt? Eventl. Pleuelstauchung wäre vielleicht auch mal auf variabel OT zu prüfen.
Der Motor hat echte 135 Tkm bis zum Kettenschaden gehabt. Die Kette ist im Betrieb gerissen und von daher waren die Ventile weich wie Butter und wurden ohne größeren Widerstand umgebogen. Die Pleuellager kommen sowieso neu, da ich alle Ventile neu einschleife und erfahrungsgemäß verabschieden sich dann die alten Pleuellager gerne. Auch die alte durch Longlife Intervalle gepeinigte Ölpumpe kommt neu.
Ob ich die Hauptlager auch tausche entscheide ich, wenn ich die Pleuellager raus habe.
Ventilsitze sehen sehr gut aus und zwei Kolben hatten minimale Kontaktspuren.
Achja, den Kopf würde ich ohne mit der Wimper zu zucken einmal neu planen, kostet ja nur 60€.
Das sowieso, allerdings nicht für 60 Euro ;-)

Jetzt paar Bilder:

Habe heute den Block lackiert nachdem der gute Rostumwandler die Nacht über gewirkt hat und den Lack mit dem Heißluftfön angetrocknet. Der Rest ergibt sich im Betrieb. Weiterhin habe ich nur einen Ölfilter und zwei O-Ringe bekommen, sodass ich zumindest das Wasserrohr ink. Zusatzwasserpumpe wieder verbauen konnte.
Das verranzte Ölfiltergehäuse habe ich auch zerlegt und in meine "zu strahlen Kiste geschmissen". Habe es auch endlich geschafft meine neuen Achsschenkel mit den neuen Radlagern zu verpressen und das Hosenrohr zu entstauben.

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Traurig nur, dass das Hosenrohr selbst aus Edelsstahl ist, die Flansche an die Krümmer bzw. an den Kat jedoch aus normalem Stahl... Das Hosenrohr werde ich ohnehin anpassen müssen und entweder hole ich mir noch originale Blechkrümmer oder ich bastel mir selber welche aus Edelstahl und tausche anbei auch die hässlichen gammelnden Flansche.
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 25. Feb 2012, 19:45

Meine Fresse wo war der Motor denn unterwegs daß das Ölfiltergehäuse derart aussieht ^^
Aber sonst sieht man Du machst gute Fortschritte, der Grad der Ventilkrümmung ist schon eine Hausnummer! Die Konsole und Zusatzwasserpumpe ist das EBAY-Zeug richtig? Macht einen guten Eindruck, steuere die WaPu mal von Hand an, die Viecher gehen gern mal fest.

Zum Thema Klarlack - setz Dich mal mit Brantho Korrux auseinander!
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