Vor so Airboxen etc halte ich nämlich nicht viel, weil die Nassfilter (Öl) so gerne den LMM zusetzten.
Der einzige ordentliche trockene Sportluffi ist der von Apexi und der kostet nen schweine Geld und ohne extra Airbox drum is dann auch schwer mit eintragen. Dann doch wirklich lieber so ne schöne große OEM Luftfilterbox mit anständigem Papierfilter
Einziges Problem, was ich da noch sehe: der ausgang am luftfilter kasten ist an der spritzwand, also gut für turbomotoren. beim 3.2 oder auch 2.5 muss man ja dann wieder nach vorne, das ist leider etwas unpraktisch und wahrscheinlich auch sehr eng deswegen...
Edit: die meisten vr6 haben doch die drosselklappe richtung spritzwand.
cycleracer88 hat die wohl schon drin
[...]
Kurzes Update:
Hab wahrscheinlich nun den passenden Luftfilterkasten gefunden ... das Teil wird im VAG-Konzern erst ab 250PS verbaut. Gibt meiner Meinung nach nur noch einen größeren ausm Tourareg/ Q7 ... das passt dann aber beim besten Willen nicht mehr in den Polo *g*.
Dieser Lufi-Kasten passt gerade noch so hinein. Hab noch ein Spiel zwischen Bremskraftverstärker und Wasserschlauch von gerade mal 1cm.
Die Wahl fiel auf die Box, weil sie ab Werk schon strömungstechnisch optimiert ist und der Filter deutlich größer ist (mit 19320cm² 47% größer). Selbst Tuner und Rennteams verbauen die Box . Das Teil ist 0,5kg schwerer als original, aber durch folgende Anpassungen und Optimierung wird die Box noch an Gewicht verlieren.
Hier die aktuellen Bilder. (Ich zitier das mal nicht, wird sonst zu viel hier )Der Luftfilterkasten wurde/ wird im R32, R36, TTS, TTRS, RS3 verbaut [...]
@ cycleracer88: schöne bilder und dokumentation