R32 Polo - Fit für 2020

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 25. Feb 2012, 19:55

Für den Halter + WaPu + Schläuche hab ich 21 Euro gelöhnt und kommt direkt von der Bucht (man erkennt noch etwas roten Markierungslack oben auf der WaPu :D Hab sie schon getestet und sie leistet ihren Dienst nach Vorschrift.

Danke für den Tipp mit Brantho Korrux!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Barney
Beiträge: 533
Registriert: 9. Jul 2007, 22:38
Wohnort: Blankenberg
Alter: 39

Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Barney » 25. Feb 2012, 22:27

Hab mal bissl zum Thema BKV nachgelesen. Beim Fabia 2.0er sind Motorabdeckung, Luftfilterkasten und untere Armaturenbrettverkleidung auszubauen, danach bekommt man ihn raus, ist mit 160 AWs angegeben also 100min Arbeitszeit inkl. anschließendem Kupplung entlüften und Co, also alles in allem scheint es doch überschaubar zu sein, wenn man den BKV wechseln will.
Zuletzt geändert von Barney am 26. Feb 2012, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Skoda Fabia 2.0 Style  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 26. Feb 2012, 10:54

Ein Tipp für die Montage des Kopfes: Du kannst den Block mit einem Polierfilz von Scotchbrite oder 3M abziehen, das geht richtig gut und holt jeden Dreck runter ohne Kratzer oder Riefen zu erzeugen.

Gibts für den R32 eventl. passende hochfeste Stehbolzen von ARP oder sowas? Ich nehme ja an daß das Vieh ein Sauger bleibt oder ^^

Hast Du jetzt eigentlich 5x112er Naben in die 130PS TDI/1.8T-Achsschenkel vom 9N(3) eingepresst oder was hast Du gemacht?
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 26. Feb 2012, 11:55

Den Block habe ich mit stinknormalem 80er Papier und nem Multischleifer abgeschliffen. Das geht ganz gut, holt den Dreck runter und greift den Block nicht an.

Bei den Pleuelschrauben und Lagern bin ich mir noch nicht sicher, muss ich recherchieren. Jedoch bekommt das Steuergerät nur nen Update und mit weiteren kleinen Modifikationen ist bei max. 270 PS Schicht im Schacht. Ist auch mehr als genug bei einem Frontkratzer. Von daher muss ich da auch nicht übertreiben mit den Pleuellagern und Schrauben etc. Gutes Öl, warmfahren und Wechelintervalle von 12TKm und der Motor hält ewig.
Habe mit dem Gedanken gespielt die G5 Achsschenkel mit Radlagern zu verbauen um dann auch die 5er Bremse zu fahren, jedoch bin ich wieder davon weg, da die Bremse nur einen Kolben hat und insgesamt wie auch der ganze G5 qualitativ minderwertiger ausgeführt ist.

Sind also GTI Achsschenkel mit GTI Radnaben in 5x100. Muss ja schließlich auch hinten 5x100 haben und weiß nicht welche Radnaben dort passen würden. Die Bremssättel nehme ich jedoch nicht direkt vom R32 sondern von BMW. Sind identisch bis auf den Halter.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 26. Feb 2012, 13:10

Du bist aber wirklich mutig, mit 80 hätte ich da nicht drübergerödelt. Umso besser wenns geht, die Gefahr ist eben daß man den Multischleifer schief ansetzt und eine minimale Kante reinhaut ie man nicht sieht aber messen kann. Ansonsten kannste ja nochmal mit einem Negerkeks drübergehen.

Zum Thema ZK-Schrauben würde ich dort knallhart eine 3-Loch-Dichtung mit Stehbolzen und Muttern verbauen. Die Geschichte mit dem 12000er Interval ist sehr gut, ich fahre selber ein 15000er Intervall. Beim "Einfahren" habe ich aber nach 1000km und 5000km gewechselt, dann bei 15000km und seitdem aller 15000km.

Welche BMW-Sättel sind das?
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 26. Feb 2012, 16:41

Der Multischleifer hat ja einen weichen Boden und bin über den Dreck, ohne Druck aufzubauen. Da passiert am Block garnix. Zudem sieht man nach dem Schleifen immer noch die Spuren ab Werk vom Planen des Blocks ;-)

Bei VW gibts im Gegensatz zum ASZ beispielsweise nur eine einzige Metalldichtung in einer Stärke. Von daher nehme ich die und gut is. Stehbolzen und Muttern würde ich nehmen, wenn ich auf Turbo umbauen würde, aber so ist das wie mit Kanonenkugeln auf Spatzen schießen. Es bleibt bei den originalen Dehnschrauben.

Wo ich jedoch noch absolut unschlüssig bin sind die Pleuellager. HGP verbaut z.B. angeblich die Lagerschalen des R36, die identisch sein sollen von den Maßen. Muss ich mich noch schlau machen.

Welche Sättel es sind verrate ich noch nicht, muss erstmal schauen ob sie wirklich gleich sind und an den R32 Bremssattelhalter passen :D

Hier noch paar Fotos von heute:

Bild
Bild
Bild
Bild

Der Arme Polo ist mit dem ganzen Gerödel im Kofferraum richtig in die Knie gegangen. Die Ansaugbrücke hat neben den obligatorsichen Transportmacken auch etwas "größere" Mängel.
Zwei Anschlussstutzen hinten an der Brücke sind abgebrochen und ein Stück des Entlüftungsdeckelhalters ist auch abgebrochen. Halb so wild, die abgebrochenen Stutzen bohre ich aus, schneide Feingewinde rein und drehe vernünftige Messing oder Aluminiumröhrchen auf Dichtpaste rein. Die halten dann bombenfest und brechen nie wieder ab.
Anders als beim Golf V geht bei meinem kein Belüftungsschlauch von der Ansaugbrücke oben weg, sodass der hässliche schwarze Stopfen unnütz ist. Daher schmeiße ich ihn raus, säge die Halter weg und schweiße die Brücke oben zu. Auch der 8-eckige Drosselklappenanschluss nervt, brauche schließlich nur vier der acht Löcher. Also werden diese auch begradigt.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 26. Feb 2012, 16:59

Jaja so eine Mörtelwanne ist schon was Feines ^^ Überlege Dir das mit den Stehbolzen, der Verbindung Kopf-Block kann garnicht gut genug sein, vorallem bei dem thermischen Holocaust den der Motor später im Betrieb abzieht. Ich hab mal den Geist bemüht:

Die Kurbelwellenlagerschale ist beim R36 die gleiche wie beim Golf IV/Bora/Transporter/Eos/Touareg/Phaeton.

Die Pleuellagerschalen sind beim Passat R32/R36 oben und unten (rot und gelb) die gleichen, ansonsten nur bei Touareg und Phaeton und Eos zu finden :arrow: 03H105701D

Die vom Golf IV R32 BFH BML und Golf V R32 BUB sind ein Sonderfall: unten gelb das stino-Gelumbe für die Kassengestelle Golf IV Bora usw. 021105701B, oben rot was spezifischeres 022105701C
Zuletzt geändert von Dieselaktivist am 26. Feb 2012, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 26. Feb 2012, 17:07

jaja so eine Mörtelwanne ist schon was Feines ^^ Überlege Dir das mit den Stehbolzen, der Verbindung Kopf-Block kann garnicht gut genug sein, vorallem bei dem thermischen Holocaust den der Motor später im Betrieb abzieht.
Hast Du nen Link von brauchbarem Equipment?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 26. Feb 2012, 17:23

Nu, hatter (guck auch mal meinen letzten Post nochmal an ^^)

http://www.ebay.de/itm/Zylinderkopf-Ste ... 256d13c543
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Toergi » 26. Feb 2012, 19:42

Der Multischleifer hat ja einen weichen Boden und bin über den Dreck, ohne Druck aufzubauen. Da passiert am Block garnix. Zudem sieht man nach dem Schleifen immer noch die Spuren ab Werk vom Planen des Blocks ;-)
.

Erinnert mich so ein bisschen an meinen Kopfdichtungsschaden vom 86C :)

Mit 2 Personen unter einer Stunde :D

Vorher :

Bild

Zwischendurch :

Bild

Nachher :

Bild

Bild


Natürlich nicht zu vergleichen mit dem 6-Ender... Aber der Wagen lief bis zur Abwrackprämie noch wunderbare 2 Jahre ohne Probleme.

Sehe es auch bedenkenlos da mit dem Schleifer drüber zu gehen..

Allerdings würde ich ebenso auf die Stehbolzen gehen, wenn du dir zu 1000% sicher bist den niemals aufzublasen, dann nicht. Aber bist du dir da sicher ?? ;)


Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 26. Feb 2012, 20:07

Aber bist du dir da sicher ?? ;)
Naja, ich sehe es so: WENN ich ihn jemals aufblasen sollte, dann muss der Kopf sowieso nochmal runter wegen der Verdichtungsreduzierplatte. Und dann kann ich immer noch Stehbolzen nehmen.

Zudem kosten die normalen Dehnschrauben, mit denen der Motor bis zum Kettenschaden einwandfrei lief 3 Euro pro Stück (20 Stück sind drin meine ich), die Bolzen kosten 300 Euro :-?

Pleuellager kommen aber definitiv vom R36. Kosten ähnlich und sind deutlich besser.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 26. Feb 2012, 23:36

Nix Platte, ELRING fertigt Platte und Dichtung in einem :top:

Bild
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon helgemania » 27. Feb 2012, 10:51

Erledigt.
Zuletzt geändert von helgemania am 28. Feb 2012, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 27. Feb 2012, 17:13

Habe heute mal das 9N TDI Federbein dem des Golf 5 gegenüber gestellt:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Passt leider nix, da das des Polo dünner ist. Probiere noch das vom 4er R32, wenn es die Tage hereinschneit.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Mark.N
Beiträge: 436
Registriert: 8. Apr 2008, 18:51
Wohnort: Utrecht (NL) / 26655 Westerstede
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Mark.N » 27. Feb 2012, 17:15

Die vom Golf 5 gibt's auch in 50mm.. Weiß aber nicht ob das Motor abhängig ist, und nur die kleinere Motoren 50mm haben..
The only place you'll find success before work is in the dictionary..


Highfield
Beiträge: 79
Registriert: 19. Mai 2010, 19:47
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Highfield » 27. Feb 2012, 18:15

Diese Spezial turbolagerschalen die HGP zb verwendet scheinen vom RS4 zu sein. Ob B5 oder B7 weiß ich aber auch nicht. Wegen dem Fahrwerk musste dir wohl was anfertigen lassen.


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 27. Feb 2012, 20:07

Die vom Golf 5 gibt's auch in 50mm.. Weiß aber nicht ob das Motor abhängig ist, und nur die kleinere Motoren 50mm haben..
Ja, kann sein. Muss aber das R32 Fahrwerk haben wegen der Achslast. Das aus dem Golf 4 passt bestimmt ;-)
Diese Spezial turbolagerschalen die HGP zb verwendet scheinen vom RS4 zu sein. Ob B5 oder B7 weiß ich aber auch nicht. Wegen dem Fahrwerk musste dir wohl was anfertigen lassen.
Ne, die sind vom R36. Hab mich durch dutzende Foren gelesen. Die vom R34 sind größer.

Habe heute anhand der Übersetzungen die theoretische v_max vom R32 GUM und 2,0 TDI HVS berechnet. Geht man davon aus, dass der dyn. Reifenradius 290mm beträgt, so liegt die maximale Geschwindigkeit (bei max. 6500 1/min) beim

-GUM: ca. 240 km/h

-HVS: ca. 322 km/h

:arrow: Das normale R32 Getriebe ist im Polo nur bescheiden fahrbar, weshalb zwangsläufig das Getriebe des Diesels rein muss. Beim normalen R32 liegt die v_max sonst bei ca. 270 km/h.

Hier noch die Geschwindigkeiten im Vergleich vom 1.-4. Gang. Links GUM, rechts HVS in km/h:

v(1. Gang) 49,98 / 51,17
v(2. Gang) 80,43 / 92,46
v(3. Gang) 114,29 / 145,79
v(4. Gang) 199,57 / 210,11
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Barney
Beiträge: 533
Registriert: 9. Jul 2007, 22:38
Wohnort: Blankenberg
Alter: 39

Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Barney » 27. Feb 2012, 21:01

Da tuckerste im 6ten Gang mit 500 Umdrehungen bei 200km/h über die Bahn :D
"Herr Kaleu, beiden Maschinen kleine Fahrt voraus" :D

So kann man auch Sprit sparen :top:
Fahrzeuge: Skoda Fabia 2.0 Style  


Korni De
Beiträge: 1047
Registriert: 3. Feb 2008, 19:07
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Korni De » 27. Feb 2012, 21:57

das klingt ja gut da bin ich ja mal auf die reale topspeed gespannt und das dazugehörige tacho video :haha:
TOMCARTEX :twisted:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Highfield
Beiträge: 79
Registriert: 19. Mai 2010, 19:47
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Highfield » 27. Feb 2012, 23:50

Das haben schon mehrere gesagt dass die vom rs4 sind. ;) r36 hatten die mal als ungelabelte speziallager. :D abgesehen davon reichen die r36 Schalen dicke. ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste