Soooo,
nach längerer Abwesenheit aufgrund von Urlaub und keiner Lust ging es letztes Wochenende weiter am Motor. Dieser ist nun einbaufertig, abgesehen von kleinen Unterdruckleitungen, die noch fehlen!
Hier zu sehen sind erstmal die neuen Edelstahl-Blechkrümmer, die ich anstelle der originalen Gusskrümmer verbaut habe. Die Blechkrümmer sind doppelwandig und strahlen somit weniger Wärme in den Motorraum ab. Weiterhin sorgen diese dafüpr, dass der Kat schneller auf Betriebetemperatur kommt und diese reißen nicht wie Gusskrümmer!
Hier ist der untere Deckel des Kettenkastens bereits mit einem neuen Radialwellendichtring und Dichtungsmasse versehen + verschraubt. Der obere Deckel ist nur mit zwei Schrauben vorgesteckt und die Ansaugbrücke aufgelegt. Da der obere Blindstopfen auf der Brücke beim BFH blind ist habe ich mich dazu entschlossen diesen zu cleanen, da er a) unnütz ist und b) ca. 2cm in den direkten Strömungseinlassquerschnitt der Brücke ragt. Habe ihn somit ausgeschnitten und mittels Lötkolben zugeschweißt.
Letztes Wochenende habe ich den Motor wieder in die Werkstatt gerollt und mich mit dem Kettentrieb beschäftigt. Habe doch zwei nagelneue Nockenwellenversteller bei VW für stolze 650 Euro gekauft, da ich nichts vernünftiges gefunden habe und mir der Umbau des Golf 5 Verstellersnicht ganz einfach gewesen wäre. Nun ist der KOmplette Kettentrieb neu.
Da ich noch einige Krater nach dem Kunststoffschweißen hatte, habe ich diese entsprechend mit Epoxy ausgegossen. Innen und außen. Jetzt sind die Flächen schön glatt.
Weiterhin habe ich mich mit dem Motorkabelbaum beschäftigt. Der Kabelbaum des BFH ist nicht unter 200 Euro zu bekommen deshalb habe ich mir den vom BUB gekauft (45 Euro). Dort passen jedoch einige Sachen nicht, wie z.B. die Stecker an den Hallgebern, die Kabelführung und auch der Stecker am Magnetventil für die Auspuffklappe fehlt. Den Kram den ich brauchte habe ich aus meiner Restekiste gegriffen. Weiterhin ist auch der Halter oben am KEttenkasten, welcher u.a. die Wasserrohre beinhaltet unterschiedlich zum BFH...Wusste ich zuerst nicht, habe aber später gemerkt, dass der BFH noch Halter für die Motorabdeckung aufweist.
Die Ansaugbrücke habe ich mit 220er Papier erstmal "grob" verschliffen, anschließend komplett zerlegt (hier erkennt man die Saugrohrumschaltung), gewaschen und montiert. Neue Dichtungen habe ich dafür erstmal nicht verwendet. Erst wenn der Motor verbaut ist und ich ihn probegefahren habe, Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, baue ich die Brücke aus und lasse diese neu lackieren und dichte sie neu ab. Die Ansaugkrümmerdichtung ist jedoch neu
Hier nochmal die bearbeiteten Kanäle der Ansaugseite inkl. spitzem Steg
Anschließend habe ich die Ansaugbrücke vernünftig festgeschraubt und auch die Drosselklappe verbaut.
Der linke Stecker hat ursprünglich gefehlt
Motorhalter vom R36
Weiterhin habe ich originale Bremsscheiben und Beläge vom 4er R32 für nur 85 Euro ersteigert
SInd in einem guten Zustand und sollten diese Woche antanzen. Bin mal gespannt...
Jetzt habe ich nur noch ein Problem mit der Auswahl des Getriebes...