R32 Polo - Fit für 2020

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 2. Mär 2012, 16:36

Das haben schon mehrere gesagt dass die vom rs4 sind. ;)
Ahh,okay! Die vom R36 reichen aber wie Du auch schon gesagt hast dicke und kommen auch rein.

Die nächsten Tage trudeln noch folgende Teile hier ein:

-Kabelbaum aus nem Golf 4 R32
-Klimakompressor Audi Q5 2,0 TDI (Baugleich Golf V R32)
-Lichtmaschine Audi Q5 2,0 TDI (140A) (Baugleich Golf V R32)

Heute habe ich die Teile vom Strahler abgeholt:


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Habe die Teile erstmal abgewaschen vom Staub, deshalb sind sie noch etwas fleckig. Morgen bestelle ich die Teile um das Ölfiltergehäuse wieder montieren zu können. Vorher muss ich jedoch noch den Ölkühler polieren, damit auch dieser zum Rest passt.

Passenden Klarlack für die Korrosionsvorbeugung habe ich bereits bestellt.
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Dieselaktivist
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 2. Mär 2012, 17:08

Ich hoffe Du machst die ganze Wellendichtringe neu?
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 2. Mär 2012, 18:12

Ich hoffe Du machst die ganze Wellendichtringe neu?
Wellendichtringe? Nö, die kosten zusammen 20 Euro und das will ich mir sparen :rolleyes:

Die RWDR hab ich nur drin gelassen, damit der Strahler die Sitze nicht angreift. ALLE Dichtungen am Motor kommen neu!
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 2. Mär 2012, 20:27

Sehr gut Brauner :haha: Du, es gibt Leute die halten das nicht für nötig ^^
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Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Highfield » 16. Mär 2012, 19:51

Haste mit meinem Bruder kommuniziert wegen der Bremse? ;)


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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 16. Mär 2012, 19:55

Ist noch nix gekommen :(
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 16. Mär 2012, 22:56

Hier mal nen kleines Update:

Sämtlche Aluguss Anbauteile habe ich mit seidenmattem speziellen Klarlack lakiert, auch die Lichtmaschine und den Kompressor aus dem Golf V. Das Ölfiltergehäuse ist wieder montiert, mit neuen Dichtungen versehen und der Ölkühler aufpoliert. Momentan bin ich am Zylinderkopf dran, dessen Kanäle einen Feinschliff bekommen ;-)

Weiterhin sind auch noch der Motorkabelbaum, Sekundärluftpumpe, Bremssättel, Ölpumpe etc angekommen sowie gefühlte 1Mio Kleinteile.

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Hier ist der alte Nockenwellenversteller der Einlassseite zu sehen. Ich tausche beide Versteller nur, weil der Motor etwa 125Tkm gelaufen hat und die Steuerkette sich entsprechend in die Flanken der Zähne eingearbeitet hat. Will nicht riskieren, dass die Kette aufgrund dessen überspringt. Da EIN Versteller jedoch stolze 320 Euro kostet, habe ich mir einen Versteller zur Brust genommen und zerlegt. Zusehen ist nichts von irgendwelchen mech. Beschädigungen, bis auf leichte Ölverkokungen in den Ecken. Den alten Versteller habe ich gereinigt und einen fast neuen aus einem Golf V, für einen schmalen Taler ersteigert, bei dem eine Nase des Impulsgebers abgebrochen ist. Bin gespannt ob man diesen auf meinen umbauen kann, bräuchte eigentlich nur das Ritzel bzw. die Rückseite des Verstellers und hätte damit einen "neuen" für nicht einmal 40 Euro.

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Hier die versprochenen Bilder der Bremse:

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Das sind die Bremssättel des BMW 750i E38 bzw. 740d. Diese sind identisch mit denen des Golf 4 R32, bis auf die Farbe (unlackiert) und das neben der Bezeichung oben noch BMW steht. Einzig die Bremssattelhalter haben leider einen Lochabstand von 112mm, sodass ich neue Bremssattelhalter bei VW bestellen werde.
Die Bremssättel werden gestrahlt und blau lackiert. Bezahlt habe ich für beide Bremssättel 50 Euro^^
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 17. Mär 2012, 13:57

was machst du eigentlich mit der servolenkung? hatte der r32 eine hydraulische pumpe oder schon eine elektrische?
bei meinem 1.8t habe ich vor eine hydraulische pumpe zu verbauen und dann das originale lenkgetriebe weiter zu benutzen.
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 18. Mär 2012, 20:54

was machst du eigentlich mit der servolenkung? hatte der r32 eine hydraulische pumpe oder schon eine elektrische?
bei meinem 1.8t habe ich vor eine hydraulische pumpe zu verbauen und dann das originale lenkgetriebe weiter zu benutzen.
Ja, an dem Motor war noch ne Riemenpumpe dran. Der vom 5er hat jedoch einen anderen Halter etc und deswegen baue ich den Kram vom Golf 5 ein. Die originale Pumpe ausm Polo bleibt.
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 27. Mär 2012, 19:18

Letztes Wochenende in Oldenburg war wieder hart und hatte nicht genug Zeit um mich meinem Motor zu widmen.

Zuerst galt es diesen Patienten zu verarzten: E 420 CDI Zylinderkopfdichtungen.

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Weiterhin habe ich meinen Motor montiert:

Gemacht wurde:

-alle Ventile eingeschliffen
-neue Ventilschaftdichtungen
-Ventile eingesetzt
-Zylinderkopfdichtung neu
-Zylinderkopfschrauben neu
-Lichtmaschine + Klimakompressor montiert
-Riementrieb inkl. Rollen komplettiert
-Radialwellendichtring vorne am Deckel erneuert + eingebaut
-untere hintere Steuerkette + Zahnräder + Spanner erneuert
-Einspritzleiste und Düsen neu abgedichtet und montiert
-Kabelbaum teilweise montiert

Der obere hintere Motordeckel sowie der Ventildeckel sind nur aufgestekt und mit einer bzw. zwei Schrauben fixiert. Muss leider noch zwei superteure Nockenwellenversteller kaufen :|

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Nächstes Wochenende baue ich die Auspuffkrümmer an (habe die Blechversion bestellt) und Kleinigkeiten.
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Barney » 27. Mär 2012, 20:04

Dass der Stern-Motor überhaupt noch läuft bei dem ganzen Dreck den die AGR so auf der Frischluftseite hinterlassen hat ...

Dein Motor wird aber auch langsam wieder hübsch :) weiter so.
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon helgemania » 28. Mär 2012, 08:31

Die Kanäle hast du ja bearbeitet. Hast du noch mehr vom Zylinderkopf unter Leistungsgesichtspunkten optimiert?
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 28. Mär 2012, 13:55

Die Kanäle hast du ja bearbeitet. Hast du noch mehr vom Zylinderkopf unter Leistungsgesichtspunkten optimiert?
Ja, hab die Kanäle zunächst etwas erweitert (angepasst an das Saugrohr) und die Kanten entfernt. Weiterhin habe ich die Stege an der Einlassseite zwischen den Ventilen spitz geschliffen. Leistungssteigernd wirkt dann noch der große Luftfilterkasten mit Sportluftfiltereinsatz, sowie das bearbeitete Saugrohr, der LMM vom DSG und die Softwareoptimierung im MSG.

Bin mal auf die Leistungsmessung gespannt.
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon helgemania » 28. Mär 2012, 15:18

Was hast du denn an der Ansaugbrücke gemacht? Hat die Ansaugbrücke vom R36 nicht deutlich größere Kanäle?

Die R32 und 3,6l 280 PS Ansaugbrücke sollen, meines Wissens nach, identisch sein.
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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 7. Apr 2012, 18:47

Krank, Thomas, einfach nur krank deine Umbauten :cheesy:
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 8. Apr 2012, 08:53

Die Arbeiten stehen natürlich nicht still, bin derzeit jedoch noch im Urlaub :)
Die Ansaugbrücke habe ich bereits bearbeitet und zwei nagelneue Nockenwellenversteller warten auch schon zu Hause. Weiterhin wurde das Golf 4 R32 ZMS (die aus dem 5er sind alle der allerletzte Scheiß!) geplant. Dann kann der Motor endlich komplett dicht gemacht werden, Wasserschläuche, Kabelbaum etc alles drauf :-) Um den 21. gibts neue Bilder ;-)
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Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Highfield » 24. Apr 2012, 10:50

Hey Thomas Bilder. :D


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Re: Pimpowski's Polo goes R32

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 24. Apr 2012, 15:52

Soooo,

nach längerer Abwesenheit aufgrund von Urlaub und keiner Lust ging es letztes Wochenende weiter am Motor. Dieser ist nun einbaufertig, abgesehen von kleinen Unterdruckleitungen, die noch fehlen!

Hier zu sehen sind erstmal die neuen Edelstahl-Blechkrümmer, die ich anstelle der originalen Gusskrümmer verbaut habe. Die Blechkrümmer sind doppelwandig und strahlen somit weniger Wärme in den Motorraum ab. Weiterhin sorgen diese dafüpr, dass der Kat schneller auf Betriebetemperatur kommt und diese reißen nicht wie Gusskrümmer!

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Hier ist der untere Deckel des Kettenkastens bereits mit einem neuen Radialwellendichtring und Dichtungsmasse versehen + verschraubt. Der obere Deckel ist nur mit zwei Schrauben vorgesteckt und die Ansaugbrücke aufgelegt. Da der obere Blindstopfen auf der Brücke beim BFH blind ist habe ich mich dazu entschlossen diesen zu cleanen, da er a) unnütz ist und b) ca. 2cm in den direkten Strömungseinlassquerschnitt der Brücke ragt. Habe ihn somit ausgeschnitten und mittels Lötkolben zugeschweißt.

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Letztes Wochenende habe ich den Motor wieder in die Werkstatt gerollt und mich mit dem Kettentrieb beschäftigt. Habe doch zwei nagelneue Nockenwellenversteller bei VW für stolze 650 Euro gekauft, da ich nichts vernünftiges gefunden habe und mir der Umbau des Golf 5 Verstellersnicht ganz einfach gewesen wäre. Nun ist der KOmplette Kettentrieb neu.

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Da ich noch einige Krater nach dem Kunststoffschweißen hatte, habe ich diese entsprechend mit Epoxy ausgegossen. Innen und außen. Jetzt sind die Flächen schön glatt.

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Weiterhin habe ich mich mit dem Motorkabelbaum beschäftigt. Der Kabelbaum des BFH ist nicht unter 200 Euro zu bekommen deshalb habe ich mir den vom BUB gekauft (45 Euro). Dort passen jedoch einige Sachen nicht, wie z.B. die Stecker an den Hallgebern, die Kabelführung und auch der Stecker am Magnetventil für die Auspuffklappe fehlt. Den Kram den ich brauchte habe ich aus meiner Restekiste gegriffen. Weiterhin ist auch der Halter oben am KEttenkasten, welcher u.a. die Wasserrohre beinhaltet unterschiedlich zum BFH...Wusste ich zuerst nicht, habe aber später gemerkt, dass der BFH noch Halter für die Motorabdeckung aufweist.

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Die Ansaugbrücke habe ich mit 220er Papier erstmal "grob" verschliffen, anschließend komplett zerlegt (hier erkennt man die Saugrohrumschaltung), gewaschen und montiert. Neue Dichtungen habe ich dafür erstmal nicht verwendet. Erst wenn der Motor verbaut ist und ich ihn probegefahren habe, Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, baue ich die Brücke aus und lasse diese neu lackieren und dichte sie neu ab. Die Ansaugkrümmerdichtung ist jedoch neu ;-)

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Hier nochmal die bearbeiteten Kanäle der Ansaugseite inkl. spitzem Steg ;-)

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Anschließend habe ich die Ansaugbrücke vernünftig festgeschraubt und auch die Drosselklappe verbaut.

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Der linke Stecker hat ursprünglich gefehlt

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Motorhalter vom R36

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Weiterhin habe ich originale Bremsscheiben und Beläge vom 4er R32 für nur 85 Euro ersteigert :top: SInd in einem guten Zustand und sollten diese Woche antanzen. Bin mal gespannt...

Jetzt habe ich nur noch ein Problem mit der Auswahl des Getriebes...
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Re: Pimpowski's Polo goes R32 - Motor fertig :-)

Ungelesener Beitragvon Siscura » 24. Apr 2012, 18:57

Ich würde sagen du hast ein mega Schaden ,) aber einfach nur tiptop was du da machst sehr gespannt auf ein video mach bloss weiter so !
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Re: Pimpowski's Polo goes R32 - Motor fertig :-)

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 24. Apr 2012, 19:51

Dazu gibts nur eins zu sagen - ARISCH! Aber volle Granate! :top: :top: :top: Die NW Versteller sind ja zwei Viecher!
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