R32 Polo - Fit für 2020

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - Motorhalter fertig :-)

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 19. Sep 2012, 12:59

Zum Alubutyl:

Das zeug ist einfach der Hammer. Für denjenigen, der gemütlich regelmäßig Langstrecken abschnurrt und trotzdem auf Autobahnen gerne mal so richtig auf den Pin drückt ist es perfekt geeignet. Die paar KG mehr oder weniger sind mir scheiß egal und werden mit leistung kompensiert.

Zum Gewicht an der VA, HA:

Es kommt eine fette Batterie in Kofferraum. Das Alubutyl ist schwerpunktmäßig auch hinter den Vordersitzen verklebt. Wenn alles eingebaut ist, mit Bremsen etc, dann geht es auf die Waare und die jeweiligen Achslasten werden gewogen. Wenn ich die Gewichte dann habe wird ein H&R Gewindefahrwerk angefertigt und damit passt das. Für Stabilitär sorgen im Vorderbau noch eine Dom- und Querlenkerstrebe.

Zum Anschlagen:

Der Motor wird nicht an der Achse anschlagen, 100%ig nicht. Was theoretisch passieren könnte ist, dass das Getriebe am Stabi anschlägt. Doch die Drehmomentstütze wird recht steif und zwischen Getriebe und Stabi sind immerhin anderthalb Zentimeter.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - Motorhalter fertig :-)

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 19. Sep 2012, 17:25

Ich denke nicht daß das Aggregat über die Drehachse die 15mm schafft, weil der Motor sich ja soweit drehen muss damit er die 15mm Weg nach hinten überwindet was natürlich von der Kontur der Flächen abhängen würde die sich zueinander bewegen. Mal eine dämliche Frage zum Alubutyl: zu heiss wird es dem Zeug im Abgastunnel aber trotz Abschirmblechen darüber nicht oder? Ich meine die Abgasenergie und respektive die Abwärmestrahlung sind ja sicher bei dem Motor nicht zu unterschätzen obwohl ich damit keine praktischen Erfahrungen habe.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - Motorhalter fertig :-)

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 19. Sep 2012, 17:44

Finde ich cool, was du da machst! :)

(so mal hier was gesenft, damit das unter meinen Themen drin steht, wo ich was gepostet hab zum besseren verfolgen)
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - Motorhalter fertig :-)

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 19. Sep 2012, 17:46

Mal eine dämliche Frage zum Alubutyl: zu heiss wird es dem Zeug im Abgastunnel aber trotz Abschirmblechen darüber nicht oder? Ich meine die Abgasenergie und respektive die Abwärmestrahlung sind ja sicher bei dem Motor nicht zu unterschätzen obwohl ich damit keine praktischen Erfahrungen habe.
Also am Mitteltunnel ist das ja innen sowieso serienmäßig verklebt (Rein-Bitumen). Ich hab ja letztens bei mir das Bitumen rausgemacht. Du brauchst schon sehr viel Hitze, um das Zeug zu lösen. Mein Heißluftfön hat 500°C. Zumal das Alubutyl ja noch die Aluschicht hat, die zusätzlich Wärme reflektiert. Dürfte also keine Probleme geben. Maximal landet das Zeug dann eben auf den Hitzeschutzblechen ;)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - Motorhalter fertig :-)

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 20. Sep 2012, 07:47

Alubutyl ist von -30 bis + 80 Grad beständig. Unter -30 Grad wir es einfach nur etwas spröde, über 80 Grd Celsius fängt es ggf. an zu kriechen. Doch diese Temperatur wird da unten sicher nicht erreicht.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


J K
Beiträge: 11
Registriert: 4. Jul 2008, 09:30

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - Motorhalter fertig :-)

Ungelesener Beitragvon J K » 26. Sep 2012, 10:12

mal ne Frage zum Alubutyl: dein Auto wird vermutlich ja keinen Winter mehr sehen, trotzdem (wir leben in Deutschland ;) ) regnet es hier ja öfters. Wie verhinderst du, dass Wasser hinter das Alubutyl kommt, und es anfängt zu gammeln? Reicht da der vorhandene U-Schutz


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - Motorhalter fertig :-)

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 26. Sep 2012, 13:24

mal ne Frage zum Alubutyl: dein Auto wird vermutlich ja keinen Winter mehr sehen, trotzdem (wir leben in Deutschland ;) ) regnet es hier ja öfters. Wie verhinderst du, dass Wasser hinter das Alubutyl kommt, und es anfängt zu gammeln? Reicht da der vorhandene U-Schutz
Das Alubutyl ist ja mit derm Untergrund verklebt, genau so wie Bitumen. Das Alubuytl selbst lässt kein Wasser durch, noch ist es hygroskopisch. Habe es "nur" im Innenraum, an der Spritzwand außen und im fahrzeugtunnel verklebt. das sind nicht gerade die Bereiche, die Wasser ausgesetzt sind (auch im Regen/Winter).

P.S. Oh doch, das Auto wird auch im Winter gefahren werden, so wie die Jahre zuvor.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - Motorhalter fertig :-)

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 10. Okt 2012, 13:57

So, meine Planung für das Wochenende um den 19./20./21. Oktober steht :-)

Vorab hier erstmal meine Neuanschaffung:
Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
Habe diese recht günstig inkl. neuer redstuff Bremsbeläge geschossen und persönlich in Oldenburg abgeholt.
Weiterhin hat mir Marc (Potatodog) die Wegfahrsperre an das originale R32 Motorsteuergerät angelernt, samt Schlüsseln etc. angepasst. Das Kombiinstrument hat zudem auch noch die Ölstandskennlinie des R32 erhalten ;)

An dieser Stelle nochmal vielen dank an Dich Marc, für die klasse Abwicklung!!


Da ich wie bereits nur an Wochenenden Zeit für den Umbau habe, muss ich mir Arbeitspläne machen.

Der für das o.g. Wochenende sieht wie folgt aus:

-Motor ausbauen, neue Kupplung verbauen und Kabelbaum vom BFH aufsetzen
-Längsträger leicht optimieren, grundieren, verschiegeln, lackieren
-Motor einbauen (hoffentlich muss er nicht nochmal heraus!)
-Klimaleitungen einbauen
-Schaltseile und Umlenkung an Getriebe montieren + einstellen
-Ausrücklager mit Kupplungsnehmer verbinden und entlüften
-Stromkabel von Reserveradmulde nach vorne legen
-Benzinleitungen um Entlüftungsleitung erweitern
-Spannungsriss an Handbremshalter verschweißen + versiegeln.
-Unterdruckleitung für Klappensteuerung am Unterboden verlegen

Wenn dann noch Zeit bleibt kommen wieder Wasserbehälter und Lüftersteuergerät rein und ich beschäftige mich mit den Wasserschläuchen.


Wochenende um den 26./27./28. Oktober:


-Batteriekonsole + Batterie etc. Aus Polo 6R in Reserveradmulde einbauen
-Antriebswellen vermessen und zum Kürzen schicken
-Scheibenbremsanlage an HA verbauen
-Kabelbaum anpassen


Wochenende um den 02./03./04. November:


-Kabelbaum

:arrow: Sofern nicht wieder irgendwelche bösen Überraschungen folgen, sollte der Motor dann bis Mitte November laufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - Motorhalter fertig :-)

Ungelesener Beitragvon Toergi » 10. Okt 2012, 14:01

Das sind ja mal abitionierte Ziele :D

Über das verlegen des Kabels kannst du gerne ein bisschen genauer berichten. Da suche ich auch noch einen guten Weg. Ganz am Unterboden längs und dann am Anlasser den neuen Plus-Pol ist mir noch ein wenig zu heikel.


Was für ein Bremssattel ist das ?


Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - Motorhalter fertig :-)

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 10. Okt 2012, 14:04

Ich werde das Kabel genau so verlegen, wie die Benzinleitungen, jedoch an der linken Seite.

Bohre unter der Unterbodenverkleidung hinten ein Loch in den Längsträger und führe das Kabel durch den Holm bis vorne hinter die Spritzwand. Dort kommt es dann durch den Stopfen raus und führt zum Anlasser.

Sind original R32 Bremssättel aus dem Golf 4 mit polierten Spangen ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - Motorhalter fertig :-)

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 10. Okt 2012, 16:01

Weiß nun nicht ob ich das vielleicht schon einmal erwähnt habe, aber zur Not wiederhole ich mich nur zu gerne:

Respekt vor der ganzen Leistung, und vor allem auch dafür, dass du dir so viel Zeit nimmst um hier alle noch so kleinen Fortschritte - sogar mit Bildern - reinzustellen. Für mich ist dein Thread der spannendste, den ich hier im Forum kenne :anbeten:

Dann musste mal gesagt werden :D
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


=flo=

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - Motorhalter fertig :-)

Ungelesener Beitragvon =flo= » 12. Okt 2012, 07:24

Da hast du dir ja einiges vorgenommen, und ich nerve dich noch mit meinen Kleinigkeiten ;-)
Ich schaue mir die Fortschritte immer wieder gerne an!


Gruß Flo


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - Motorhalter fertig :-)

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 17. Okt 2012, 10:08

Heute habe ich wieder dutzende Kleinteile und die Kupplung für den Motor bestellt...Nur weil da irgendwo im ETKA "R32" oder ähnliches steht, kosten einige Kleinigkeiten einfach mal eben das Doppelte!

Naja, nützt ja nichts, das Auto muss fertig werden! Die gerade Wiechers Querlenkerstrebe ist leider noch nicht gekommen, mal schaun ob sie zum Wochenende ankommt.

Sofern alles so läuft wie geplant, kann ich am Sonntag das erste mal die 6-Gänge per Schaltknauf durchschalten und auch das Kupplungspedal ist dann wieder voll funktionsfähig! :-) Das Getriebe bekommt dann auch seine 100%ige Verschraubung und Kleinigkeiten wie die Sekundärluftpumpe finden auch wieder ihren Platz!

Bin mal gespannt wie das mit den Klimaleitungen zum Kompressor hinhaut. Wäre schön wenn sie durch etwas Biegen passen, denn dieses Schneiden und Schweißen ist immer lästig. Motorraumseitig ist ja nun genügend Platz, da die Lüfterzarge komplett rausfliegt und es werden Spal Lüfter verbaut. Wie ich das mache weiß ich noch nicht, da es die Lüfter nur einstufig gibt.

Wird wohl auf zwei Lüfter hinauslaufen, wobei der eine blasend und der andere saugend montiert werden. Das originale Lüftersteuergerät vom R32 kommt rein und dann zwei entsprechend von der Leistung her passende Lüfter.
Wie ich diese montiere hängt vom Platzangebot ab. Da die Lüfter aber recht schmal bauen, wäre meine Idealvorstellung folgende:

-großer Lüfter saugend direkt an Wasserkühler montiert und schaltet nur bei zweiter Lüfterstufe
-ein oder zwei kleinere Lüfter direkt am Kondensator montiert, der/die auf erster Stufe laufen. Würde nämlich gerne den Wasserkühler vom R32 verbauen, och dieser passt leider nicht rein, da er zu breit ist. Deshalb werde ich den größten nehmen den es für den Polo9N oder 6R gab und dessen fehlende Kühlleistung durch Lüfterpower kompensieren :-)
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - Motorhalter fertig :-)

Ungelesener Beitragvon Toergi » 17. Okt 2012, 11:03

Das mit dem grossen Wasserkühler ist eine gute Idee, wobei ich nicht verstehe wenn einer saugt und einer bläst, und beide laufen sollten, gibt das nicht eine interne Luftzirkulation die keinen so guten Wirkungsgrad hat ?

Als ich meinen kleinen 1.4er Kühler rausgeworfen hatte war es schon ein Unterschied.

Bild

Der neue ist vom Polo 9N3 GTI. Teilenummer 6Q0121253 AD Abmessung 630X408mm.

Obwohl es noch einen geben soll mit der Abmessung 632x414 6Q0121253 R ASZ,BLT mit manueller Heizung und Anhängerbetrieb.


Wobei ich am meisten spass hatte als ich den original-VW-Karton gesehen habe :)

Bild :hurra2: :hurra2:
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - Motorhalter fertig :-)

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 17. Okt 2012, 11:10

Mhm, die nächste Alte schicke ich danach gleich runter zum Container, da kann se sich kümmern. Unorthodoxe Frage... Zusatzwasserkühler hinter eine der CUP-Öffnungen links oder rechts? Vom 3C R36 z.B.?

Achja, die Kühlmitteltemperaturanzeige im KI hat eine Plateaufunktion! D.h. von 70-1xx°C zeigt die 90°C an um dem Fahrer das Gefühl von Sicherheit zu geben :D Ich würde die Kennlinie linearisieren, das geht zumindest beim Golf IV relativ einfach, ich bin der Ansicht daß es beim 9N(3) nicht viel schwieirger sein sollte.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - Motorhalter fertig :-)

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 17. Okt 2012, 12:15

Das mit dem grossen Wasserkühler ist eine gute Idee, wobei ich nicht verstehe wenn einer saugt und einer bläst, und beide laufen sollten, gibt das nicht eine interne Luftzirkulation die keinen so guten Wirkungsgrad hat?
Naja, optimal ist das natürlich nicht, aber es geht nicht anders. Der kleinere sitzt ja vor dem Schlossträger und pustet Luft in den Kühler, der andere sitzt hinter dem Schlossträger und saugt die Luft durch den Kühler. Also gerichtet ist die Luft schon, jedoch stellt der kleinere Lüfter eine Störgroße für den größeren Lüfter da, im Sinne von Luftwiderstand.
Leider habe ich aber keinen Platz zwei Lüfter motorraumseitig zu montieren. Der wichtigste von beiden ist natürlich der für den Wasserkühler und dieser hat mehr als die doppelte Leistung des kleineren Lüfters. Ich schätze der sollte totz des Widerstandes ausreichen.

Dieses Prinzip gibt/geb es auch bei mehreren Autos, z.B. BMW 850 Ci

@Deus:

Das habe ich auch bereits Überlegt, d.h. den DSG Kühler in den rechten Lufteinlass zu setzen. Doch da ich noch ne Standheizung einbauen werde ist da kein Platz und noch mehr Wasserschläuche kann ich nicht gebrauchen.
Ich weiß noch nicht genau, ich nehme das Lüftersteuergerät vom R32 und die aktuelle Kühlmitteltemperatur logge ich dann bei Testfahren mit VCDS mit. Wenn es denn mal soweit ist und ich ihn von Oldenburg nach Braunschweig prügel, wird sich da die Wahrheit zeigen ;-)

Naja, jeder Versuch macht kluch :brow_
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - Motorhalter fertig :-)

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 17. Okt 2012, 12:28

Was wäre mit einem Wasserkühler in den mittleren Lufteinlass und den per Y-Absperrventil in den Strang der Standheizung einbinden. Per Relais macht das Y-Ventil den Kühler auf wenn das Thermostat am Hauptwasserkühler schaltet. Die Zusatzverschlauchung ist minimal wenn Du das Ding an der Standheizung einbindest!

Bild
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - Motorhalter fertig :-)

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 17. Okt 2012, 12:42

Ja, sowas ähnliches wäre mein Plan B. Habe bei ebay vor nicht langer Zeit einen Wasserkühler mit Zusatzwasserkühler gesehen. Hab mich damit nicht weiter beschäftigt, aber könnte mir gut vorstellen, dass der bei einem DSG Modell eingebaut wird. Noch ist das Thema aber nicht akut genau, stehen erstmal wichtigere Sachen auf dem Plan, z.B. Antriebswellen für das We um den 27./28. ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - Motorhalter fertig :-)

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 17. Okt 2012, 13:05

Wird wird :D
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - Motorhalter fertig :-)

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 19. Okt 2012, 13:51

Also wenn du genügend Platz hast, um den saugenden Lüfter zu montieren, dann würde ich nur einen großen saugenden Lüfter montieren. Je nachdem wie viel Luftmenge die Lüfterzarge vom R32 schafft, kannst du ja im Spal-Programm auswählen. Ist die Frage, ob du 88mm (ist die Tiefe beim Stärksten) noch Platz hast?

Das Problem mit den 2 Stufen könntest über folgendes Steuergerät lösen: http://www.racing-shop24.de/ventilatorsteuerung.html

Wenn du blasende und saugende Ausführungen montierst, hast du nämlich dann auch erhöhte Druckverluste. Und durch den geringen Bauraum hinter den Kühlern kann es auch zu du Problemen mit der Abluft kommen.
Zuletzt geändert von cycleracer88 am 19. Okt 2012, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste